Der scheidende Cheftrainer: Steffen Baumgart

  • Das kommt halt ganz auf den Trainer an. Ein guter Trainer erreicht die Mannschaft länger als 3-4 Spieltage. Nur wir hatten schon lange keinen richtig guten Trainer mehr. Ich finde die Pressekonferenzen auch immer sehr interessant. Da sieht man immer wie sehr ein Trainer begeistern kann. Wenn ich immer die gleichen Sätze und immer die gleiche Tonlage hören muss, ohne jegliche Begeisterung ( wie bei Müller ) kann ich mir nicht vorstellen das es beim Team anders läuft. Mit der selben Begeisterung spielt dann das Team auch. Es gibt natürlich auch Blender wie Effenberg.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • gibt auch nirgendwo sonst so kurze PKs wie bei uns ...
    Es muss ja kein Christian Streich sein, der jede Woche erstmal das politische Weltgeschehen reflektiert, aber bei uns das ist schon extrem und auch auffällig.
    Offenbar haben unsere Trainer wirklich nichts zu sagen. Wenn so ideenlos dann auch die Mannschaftseinstellungen vor den Spielen laufen, dann habe ich keine weiteren Fragen mehr ...

  • Es gibt natürlich auch Blender wie Effenberg.

    Ich denke mittlerweile, dass man mit Effenberg die Klasse hätte halten können, wenn das scheiß Pokalspiel in Dortmund nicht gewesen wäre, womit der Spott los ging ('The seven one') und wenn die Presse, und damit meine ich BILD, einfach mal die Fresse gehalten und ihn arbeiten gelassen hätte ...

  • Das ist nicht die Schuld der Medien wenn man jemanden wie Effenberg holt, bringt das nun mal den ganzen Zirkus mit sich. Als ob das in irgend einer Weise überraschend gekommen wäre.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Effenberg hatte doch taktisch überhaupt keinen Plan und kannte nicht einmal die Stärken der Spieler. Im Pokal gegen Dortmund ging man sogar in Führung. Man war krasser Außenseiter, aber genau in der Situation muss ich dann die restlichen 80 Minuten jeden Ball nach vorne hauen und mich hinten reinstellen. Stattdessen sollte die Mannschaft mitspielen. Auswärts in Dortmund in Führung liegend.... Dass man da geringe Siegchancen hatte, war jedem klar, aber so abschlachten brauchte man sich dort nicht. Gegen 1860 wechselte er ohne Grund die gut funktionierende Doppel-6 aus Wydra und Kirch aus und stattdessen kamen Bertels und Ndjeng, die dort fehl am Platze waren. In Bochum Saglik als ZDM und zum Auftakt Brückner als IV waren dann die letzten Beweise. Ja, man hat das Auftaktspiel mit Brückner als IV gewonnen, aber das war trotz und nicht wegen dieser Entscheidung.
    Gestern gegen Erfurt hat man schön sehen können, wo Brückner seine Stärken hat. Das jemand für das offensive Mittelfeld. Für die Verteidigung war sein Stellungsspiel zu schwach. Den jetzt als Alternative und man wäre auch gestern einige Sorgen los gewesen.

  • egal, was ein neuer Trainer die nächsten 2 Monate kosten würde - ein weiterer Abstieg wäre unglaublich viel teurer!

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Es gibt natürlich auch Blender wie Effenberg.

    Ich denke mittlerweile, dass man mit Effenberg die Klasse hätte halten können, wenn das scheiß Pokalspiel in Dortmund nicht gewesen wäre, womit der Spott los ging ('The seven one') und wenn die Presse, und damit meine ich BILD, einfach mal die Fresse gehalten und ihn arbeiten gelassen hätte ...

    Das hast du jetzt ja schon so oft gesagt und jedes Mal begründest du das mit den Medien. Als würde sich ein Stefan Effenberg, der seit Jahren von den Medien lebt, davon auch nur ansatzweise beeindrucken lassen. Der ist so eine starke Persönlichkeit, kennt das Geschäft der Medien selbst. Effenberg hat katastrophale Arbeit geleistet und das - wie jeder andere auch, siehe R. Schmidt (wobei der ein echter Trainer und kein Clown ist) - wurde von den Medien berichtet. Sicherlich ist er prominent, aber das weiß und wusste jeder. Wenn er damit nicht gerechnet hat, tuts mir leid. Der Verein dagegen hat das doch bewusst deshalb gemacht, weil man mit dem Image der grauen Maus nicht mehr zufrieden war. Einer, wenn nicht der größte Fehler der Vereinsgeschichte.

  • Es gibt natürlich auch Blender wie Effenberg.

    Ich denke mittlerweile, dass man mit Effenberg die Klasse hätte halten können, wenn das scheiß Pokalspiel in Dortmund nicht gewesen wäre, womit der Spott los ging ('The seven one') und wenn die Presse, und damit meine ich BILD, einfach mal die Fresse gehalten und ihn arbeiten gelassen hätte ...

    Das hast du jetzt ja schon so oft gesagt und jedes Mal begründest du das mit den Medien. Als würde sich ein Stefan Effenberg, der seit Jahren von den Medien lebt, davon auch nur ansatzweise beeindrucken lassen. Der ist so eine starke Persönlichkeit, kennt das Geschäft der Medien selbst. Effenberg hat katastrophale Arbeit geleistet und das - wie jeder andere auch, siehe R. Schmidt (wobei der ein echter Trainer und kein Clown ist) - wurde von den Medien berichtet. Sicherlich ist er prominent, aber das weiß und wusste jeder. Wenn er damit nicht gerechnet hat, tuts mir leid. Der Verein dagegen hat das doch bewusst deshalb gemacht, weil man mit dem Image der grauen Maus nicht mehr zufrieden war. Einer, wenn nicht der größte Fehler der Vereinsgeschichte.

    Hier stimme ich voll und ganz zu.
    Ich kann immer noch kotzen, wenn ich an Finkes Aussagen bei seiner Nachtritt-PK denke. Die öffentliche Berichterstattung sein unerträglich gewesen. Dabei war es doch grade der Sonnenkönig, der sich bei Effenbergs Antritt am meisten im Blitzlicht der Meidien gesonnt hat.


    Wobei ich auch weiterhin der Meinung bin, dass Effenberg als Trainer zumindest loyal und sauber aufgetreten ist. Die Kombination Effe/Osterland zu Saisonbeginn wäre sicherlich interessant gewesen.

  • Wir müssen jetzt handeln und damit neue Impulse setzen. Der Trend ist eindeutig und ich habe nicht den Eindruck das wir unter ihm wieder zu der Leidenschaft und Galligkeit zurückfinden werden, wie es am Anfang unter Emmerling war.
    In der Rückrundentabelle belegen wir Platz 19 mit einem Punkteschnitt von 0,57 pro Spiel.
    Hier mal der Punkteschnitt pro Spiel ( Rückrunde) der Mannschaften die ebenfalls gegen den Abstieg spielen. ( derzeitiges Punktekonto)


    Rostock ( 33 ) 1,00 Pk
    Zwickau ( 33 ) 2,16 Pk
    Erfurt ( 32 ) 1,42 Pk
    Aalen ( 29 ) 1,42 Pk
    Frankfurt ( 28 ) 0,28 Pk
    Münster ( 28 ) 1,00 Pk
    Mainz ( 23 ) 1,28 Pk


    Wenn wir nicht handeln, werden wir nach meiner Einschätzung Ende nächster Woche einen Rückstand von 4 Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz haben. Wenn man die schlechtere Tordifferenz hinzu zählt.
    Sollen wir es darauf ankommen lassen, wo es jetzt um die Existenz geht?

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Es gibt natürlich auch Blender wie Effenberg.

    Ich denke mittlerweile, dass man mit Effenberg die Klasse hätte halten können, wenn das scheiß Pokalspiel in Dortmund nicht gewesen wäre, womit der Spott los ging ('The seven one') und wenn die Presse, und damit meine ich BILD, einfach mal die Fresse gehalten und ihn arbeiten gelassen hätte ...

    Ich sehe das auch so. Für mich war aber das Heimspiel gegen 1860 das Schlüsselspiel.

    Hornberger raus !!!

  • Der Verein dagegen hat das doch bewusst deshalb gemacht, weil man mit dem Image der grauen Maus nicht mehr zufrieden war. Einer, wenn nicht der größte Fehler der Vereinsgeschichte.

    Da stimme ich zu 100% zu. Das war die am teuersten bezahlte Dekadenz der Fußballgeschichte.

  • Leider wird man sich jetz wohl trennen müssen. 10 Spiele, nur 10 Punkte und 8 Tore, wobei die beiden letzten Spiele aus der Hinrunde schon mit drin sind. Das ist leider die Bilanz eines Absteigers. So endet die Geschichte des Paderborner Profifußballs am 13. Mai...

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Das wars! Du bist rausgefeuert! :kickass:

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Eine Woche zu spät. Manchmal entscheiden Kleinigkeiten zwischen Leben und Tod.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Wie bereits gesagt, für mich ist die Sache durch, auch was ich eben schon wieder von Wiesbaden in Magdeburg gesehen habe. Das ist einfach Aufbäumen, im Gegensatz zu dem was bei uns passiert. Aber das soll in diesem Post nicht das Thema sein.


    Nein, WENN die Vereinsführung immer noch dran glaubt, und weiterhin für die dritte Liga kämpfen will, dann MUSS morgen Emmerling fliegen.


    Dabei trifft ihn eigentlich keine Schuld, außer, dass er sich offenbar nicht durchsetzen kann, denn wenn ein Spieler zu mir als Trainer 'Halts Maul' sagen würde, dann könnte der sich noch am selben Tag seine Papiere abholen gehen ... Emmerling dagegen soll es ignoriert haben ...


    Nein, es geht viel mehr darauf noch einmal diesen Trainereffekt zu haben, am Samstag das LEBENSWICHTIGE 6 Punktespiel in Rostock zu gewinnen und dann einfach nur beten das a) der Effekt diesmal von längerer Dauer ist und b) die Konkurrenz wieder einbricht.


    Mit Emmerling jedenfalls wird man auch das 7. Spiel verlieren.


    Was Emmerling angeht, sollte man eine faire Pressemeldung rausbringen, die ihn von jeder Schuld freispricht und klar die Mannschaft in die Pflicht nehmen.

  • Nein, es geht viel mehr darauf noch einmal diesen Trainereffekt zu haben, am Samstag das LEBENSWICHTIGE 6 Punktespiel in Rostock zu gewinnen und dann einfach nur beten das a) der Effekt diesmal von längerer Dauer ist und b) die Konkurrenz wieder einbricht.

    das lebenswichtige (heim)spiel hatten wir doch schon gegen erfurt. kläglich versagt. und die Konkurrenz ist doch zum glück gestern nochmal eingebrochen, ein zweites mal wird das wohl nicht passieren. ich glaube hier könnte guardiola oder kloppo oder wer weiß an der Linie stehen, diese "Mannschaft" ist untrainierbar.

    :deuscp: :ossi: Wo der Sportclub auch spielt, da ertönt unser Lied...

  • Da kein Trainer diesen Job hier annehmen möchte, darf Emmerling jetzt das Ding hier zu Ende bringen.
    Es hätte uns eh nur ein Typ wie der Bielefelder ohne Lizenz oder Neururer helfen können.
    Neururer lebt allerdings nach einer merkwürdigen Doppelmoral.
    Ich kann ja verstehen wenn jemand sagt er redet nicht mit einem Manager der ständig die Trainer feuert. Allerdings sollte Neururer da ganz ruhig sein, denn er ist einer der Trainer der davon als Feuerwehrmann ganz gut gelebt hat.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!