Der scheidende Cheftrainer: Steffen Baumgart

  • Es ist doch klar. Baumgart versucht die Spieler loszuwerden, mit denen er persönlich nicht mehr plant SOFERN er verlängern sollte. In Zeiten von Corona gibt es kein Wunschkonzert was Neuverpflichtungen angeht und es ist deutlich einfacher Positionen neu zu besetzen, wenn Spieler den Verein genervt verlassen wollen. Er weiss auch, dass er nur verlängert, wenn er den Verein wieder weiter oben sieht, da er auch bei jedem anderen Zweitligisten oder dem ein oder anderen Erstligisten unterschreiben könnte (Köln, Hertha etc.).


    Baumgart muss extrem aufpassen, dass ihm das Gefüge der Mannschaft nicht ausseinanderbricht. Er rotiert kaum und wirft jetzt mit solchen Aussagen um sich. Und Aussagen wie "Er sei der beste Trainer der zweiten Liga" bestärken ihn zusätzlich. Natürlich gibt ihm der (vergangene Erfolg) Recht und man ist mit der aktuellen Punkteausbeute und der Platzierung einigermaßen im Soll. Aber das Blatt kann sich bekanntlich sehr schnell wenden.


    Irgendetwas stimmt da nicht und ich leg mich fest, dass Baumi den Verein im Sommer oder schon früher (zu seinem Vorteil) durch eine unglückliche Punkteausbeute verlässt.

  • Das es Gründe dafür gibt ist doch klar. Von der Qualität her müssten Vasi und Collins eigentlich spielen.

    Wenn sie aber das was sie können nicht im Training abrufen, dann haben sie eben auch kein Recht im Kader zu stehen und schaden eigentlich vor allem sich selbst.

    Das Baumgart kaum rotiert finde ich gut. Zum einen sind wir nicht Bayern die das ohne Auswirkungen machen können und zum anderen spielen sich dann mal unsere Spieler ein.

    Trotzdem kann ich mir auch vorstellen das Baumgart am Ende der Saison geht. Kommt halt auf die Angebote , auf die Entwicklung unserer Mannschaft und auf das was Wohlgemuth vorgibt und leistet an.

    Und ich stimme auch unserem Präsidenten zu und verstehe diese Aussage auch als Fingerzeig an Wohlgemuth. Der Manager soll halt nicht auf andere Ideen kommen und als erstes das ernsthafte Ziel verfolgen mit Baumgart zu verlängern.

    So einen Trainer, der hier eins zu eins hinpasst, bekommen wir so schnell nicht wieder.

    Wenn überhaupt.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Aber so ist das Business lieber Patriot .

    Ich glaube auch nicht, dass Baumgart noch über den Sommer hinaus in PB bleibt. Ich finde, man spürt ihm in jeder PK an, dass er immer weniger BOCK auf den VEREIN SCP07 ("der über allem steht...") hat.

    Ich persönlich muss aber auch sagen, ich hätte nichts dagegen. Auch wenn ich ihn mag als Mensch. Modelle wie Streich in Freiburg oder Schmidt in Heidenheim sind einzelartig. So eine Romantik wird es hier in PB nicht geben.


    Das wir nicht rotieren macht uns halt immer berechenbarer. Mal einen Owusu von Anfang an, statt Srbeny- why not? Der Owusu wird immer nur für 10min eingewechselt und hat dann natürlich mächtig unglückliche Situationen.

    Man muss doch auch sagen, dass ein Michel, Srbeny oder Zingerle die absoluten Lieblingsschüler von Baumgart sind. Spieler die nie raus rotiert werden. Und sorry, es muss alternativen geben. Wie oft diskutieren wir hier

    über einen zu großen Kader?! Und wenn der zu große Kader keine Alternativen hergibt, muss man auch mal den Geschäftsführer Sport ankreiden dürfen sich eher um Spieler zu bemühen statt erst am letzten Tag der Wechselperiode (z.B. Owusu aus BI).


    Ich finde die Aussage speziell in Bezug auf Mamba absolut o.k. Wenn man sich mal seine "Live-Events" auf Instagram inkl. Interviews mit irgendwelchen billigen Reportern anhört, dann schießt er oft genug gegen Baumgart.

    Auch in sämtlichen "Fragen" auf Instagram kommen ständig nicht überlegte Aussagen bei rum.

    Mamba muss weg, sorry, aber er hat in Cottbus dieselbe Nummer abgezogen, zieht es jetzt hier in PB durch und hockt auf dem Sofa. In Cottbus damals unter Pele Wollitz gab es kaum Alternativen, daher durfte er trotz gemecker stets spielen.

    Es muss in diesem Winter Entscheidungen geben! Das ein Kai Pröger auch zu den Kandidaten gehört, hätte ich nicht gedacht. Das ist enttäuschend und damit hätte ich nicht gerechnet.


    Man muss auch sagen, Spieler die aktuell nach PB wechseln, wissen nicht, wie lange unser Coach noch Trainer ist. Das macht die Verhandlung des Geschäftsführers Sport nicht einfacher.

  • Wird wohl ein knappes Rennen zwischen Paderborn und Schalke um Baumgart.


    Und ein knappes zwischen Tedesco und Baumgart.


    Er hat hier ein ruhiges Umfeld, jedoch auf Schalke trotz der Umstände die Chance an einem Komplettaufbau einen großen Teil beizutragen. Egal ob in Liga 1 oder 2.


    Denke, dass wir bis Mitte März Gewissheit haben werden.


    https://www.transfermarkt.de/-…n-2-liga/view/news/380735

  • Ich denke Baumgart könnte ohne Probleme was besseres finden, als dieses Haifischbecken auf Schalke, ich glaube nicht, dass er dorthin geht und sich so ein Umfeld antut. Dort kann er eigentlich nur verlieren.

    Dass er beim SCP bleibt, glaube ich auch nicht, auch wenn ich es mir wünsche, dass er zumindest noch ein Jahr bleibt. Hoffentlich sondiert man bereits den Trainermarkt und trifft eine gute Wahl. Der SCP ist eigentlich eine gute Adresse für Trainer, so dass man nicht auf überall gescheiterte wie z.B. Frontzeck, Slomka oder Dutt setzen muss. Baumgarts Fußstapfen sind jedenfalls riesig.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Vom Typ passt Baumgart perfekt zu Schalke. Er soll sich aber auch die finanziellen Möglichkeiten anschauen. Wenn Schalke einen ordentlichen Kader zusammenstellen kann, dann wird er mit Schalke aufsteigen. Er soll aber unseren Kader in Ruhe lassen und nicht Schonlau abwerben. Dafür kann er meinetwegen Prince Owuso mitnehmen. :D

    Hornberger raus !!!

  • Sollte Baumgart uns wirklich verlassen, dann würde ich ihm so einen Verein wie Bremen wünschen. Dort könnte er in Ruhe arbeiten und sich größtenteils auf sein Traineramt konzentrieren.

    Auf Schalke sind noch soviele andere Baustellen, die einem das Traineramt nicht unbedingt erleichtern.

    Man darf gespannt sein.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Schalke ist doch der reinste Wahnsinn, da sind immer Störfeuer und man wird kaum in Ruhe arbeiten können. Erwartungshaltung wird auch entsprechend hoch sein, die müssen ja schon mit 70+ aufsteigen. Ein kleiner Rückschlag und schon wird es da unruhig. Vielleicht wird es ja Hoffenheim, Leverkusen oder Hertha.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Der Nachfolger von Baumgart würde bestimmt Tim Walter heißen.

    Aber noch ist Baumgart ja bei uns und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Das kann ich nicht wirklich einschätzen.

    Aber ich glaub es gibt Schlechtere.😉

    Vom Gefühl her ganz ok.

    In Kiel hat es ja ganz gut funktioniert und in Stuttgart halt sehr viel Ballbesitzfussball, aber zu oft leider ohne Ertrag.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Patriot ()

  • Die Kombi Wohlgemuth/Walter hat sich auch gute Arbeit in Kiel geleistet, oder vertue ich mich da? Trotzdem würde ich noch ein weiteres Jahr mit Baumgart allen anderen vorziehen.

  • Die Kombi Wohlgemuth/Walter hat doch auch gute Arbeit in Kiel geleistet, oder vertue ich mich da? Trotzdem würde ich noch ein weiteres Jahr mit Baumgart allen anderen vorziehen.

  • Warum sollte Baumgart nur für ein Jahr verlängern? Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn und wäre auch kein gutes Zeichen gegü. dem Verein im Kollektiv.


    Ich glaube, dass er grundsätzlich zur Liga 1 schielt und mit einem Auge auch auf Köln spekuliert, die mMn die bessere Option als Schalke wären, sollte er Paderborn verlassen wollen. Denn Markus Gisdol sitzt nicht mehr so fest im Sattel.

  • Gisdol hat noch Vertrag bis 2023 und der holt gerade genug Punkte, um dort im Sattel zu bleiben.

    Sicherlich wäre es uns allen lieber, dass Baumgart überhaupt verlängert und ein Jahr wäre da besser als Abschied. Bei einer Verlängerung über ein Jahr hinaus wird es garantiert auch Ausstiegsklauseln geben. Dass er nicht ewig in Paderborn bleibt dürfte klar sein, hier hat er fast das Maximum rausgeholt und mehr als oberes Drittel zweite Liga ist einfach langfristig nicht drin (was nicht weiter schlimm ist). Da kann ich absolut verstehen, wenn man sich Richtung Bundesliga orientiert.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Fakt ist, alles was ich bisher über die Thematik gelesen habe, ist das Schalke extrem heiß auf Baumi ist.

    Alle anderen noch Kandidaten sind deren 2. und 3. Wahl.


    Baumi sagt, dass er erst ab Mitte März Gespräche mit den an ihm interessierten Vereinen aufnimmt, also SC P und Schalke und............

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Ein Wechsel von Baumgart zu Schalke ist denkbar. Schalke benötigt einen Trainer für den direkten Wiederaufstieg und Baumgart hat Paderborn auch in einer finanziell schwierigen Zeit zum Aufstieg geführt. Er kann eine Mannschaft auch gegen stärkere Gegner passend einstellen (s. u. a. Pokalspiele) und Spieler entwickeln. Das Umfeld ist natürlich ein ganz anderes. Die Ruhe wie in Paderborn gibt es in Gelsenkirchen nicht. Im Endeffekt ist der sofortige Wiederaufstieg und dann wohl auch ein sicherer Mittelfeldplatz das Ziel. Es ist nahezu undenkbar, dass sich Schalke dann mit Platz 14 oder 15 zufrieden geben würde. Das ist nochmal eine Nummer extremer als in Hamburg. Finanziell wird es Baumgart auch ohne einen Wechsel bis an das Lebensende gut gehen. Bei Schalke könnte er aber trotzdem ein Vielfaches von dem in Paderborn kassieren. Wenn er wechselt, könnte ich mir auch einen gleichzeitigen Wechsel von Schonlau vorstellen. Im WV spricht Antwi-Adjej von einer Vertragsverlängerung im Falle des Verbleibs des Trainers. Da sieht man, wie wichtig die Personalie Baumgart ist. Tim Walter halte ich nach seiner Zeit in Stuttgart nicht besonders passend. Dort eckte er schnell mit seiner Art an und die Ergebnisse passten auch nicht wirklich. Kiel hat auch nach ihm gepunktet.

  • dann wohl auch ein sicherer Mittelfeldplatz das Ziel

    Bitte was? Schalke hat natürlich den Gewinn der Champions League fest eingeplant.

    Und das schon nächste Saison!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!