Der scheidende Cheftrainer: Steffen Baumgart

  • Für mich der Beste den wir jemals hatten. Er hinterlässt große Fußabdrücke. Alles alles Gute Steffen und bleib so wie du bist

    2 x Abstieg und Hornberger war Präsident :look: Doch Steigerung wäre fast möglich gewesen, Partnerschaft mit Red Bull, unfassbar!

  • Alles Gute Steffen und Danke für Alles! Es waren sehr geile 4 Jahre mit dir!


    Allerdings, glaube ich auch, dass das die richtige Entscheidung ist für ALLE Seiten. 4 Jahre Trainer im Profifußball zu sein, ist ziemlich selten. Ich hatte diese Saison immer wieder das Gefühl, dass es vielleicht besser wäre, wenn sich die Wege im Sommer trennen würden. Es gab einige Entscheidungen die ich als "Außenstehender" nicht nachvollziehen konnte. Bei uns im Verein ist Baumgart eine Ikone -aufgrund seiner gebrachten Leistungen- & konnte sich eventuell auch Sachen erlauben, die woanders nicht möglich wären.


    Nichtsdestotrotz ziehe ich vor ihm meinen imaginären Hut und wünsche ihm sehr viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung! Wir werden mit Sicherheit von ihm hören ;)

  • Schade aber nachzuvollziehen. Er hat hier viel erreicht das nicht mehr zu toppen ist somit ist eine Luftveränderung verständlich um woanders mit höherem Etat mehr zu erreichen

  • Wie gut er für uns war, werden viele erst später feststellen. So in der Form werden wir das wohl nicht mehr so schnell wieder erleben. Wenn überhaupt.

    Tja, erst die chancenlose Saison in der ersten Liga, dann jetzt die Übergangssaison und keine wirkliche Perspektive ernsthaft um den Aufstieg mitspielen zu können.

    Da kann man diese Entscheidung schon nachvollziehen.

    Schade, dass sich die Fans nicht wirklich verabschieden können.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Ich sehe das wie auch schon zuvor geschrieben: Für ALLE Seiten die beste Lösung!

    Ja, er hat die ersten Jahre sehr gute Arbeit geleistet, allerdings scheint er sein Pulver mittlerweile hier auch verschossen zu haben. Dazu, wie oben geschrieben, einige eher fragwürdige Entscheidungen.


    Trotzdem Danke für alles! Bin gespannt ob und wie auch er sich weiterentwickeln wird und wie erfolgreich das Ganze bei einem ‚größeren‘ Verein sein wird.


    @ sein größter Fan: Gib bitte dem Neuen eine faire Chance und rede nicht alles vorher schon schlecht...

  • Die Entscheidung ist leider nachvollziehbar. Für mich sah es in den letzten Wochen klar danach aus, dass sich SB mehr finanzielle Zugeständnisse seitens der Vereinsführung / des Wirtschaftsrats gewünscht hat - nicht für das eigene Portemonnaie sondern zur Anhebung des Mannschaftsetats. Die Erwartungshaltung (auch vieler Fans) ist durch die Ergebnisse der letzten Jahre deutlich gestiegen, trotzdem hatte man weiterhin einen der geringsten Etats der Liga. Das passt nicht zusammen. Ein wie in dieser Saison wohl kommender, sicherer Klassenerhalt wird da nicht mehr als großer Erfolg gewertet. SB hat hier alles erreicht und hätte eigtl nur noch verlieren können.


    Man kann SB nur unendlich dankbar sein für die geleistete Arbeit. Für die Rettung vor dem sportlichen (und finanziellen) Ruin mit zwei Aufstiegen, hohen Pokaleinnahmen und eine gewinnbringende Weiterentwicklung unterklassiger Spieler. Trotzdem hat er nach dem Abstieg aus der 1. Liga nicht das sinkende Schiff verlassen, sondern uns in ruhige Fahrwasser geleitet - da, wo wir auch hingehören. Seine Mission ist damit beendet. Was SB neben den sportlichen Erfolgen aber so besonders gemacht hat, war seine unnachahmliche Art, welche das Bestmögliche aus den Spielern herausgeholt hat und uns, den grauen SC Paderborn, desöfteren äußerst positiv und sympathisch im Reigen der Proficlubs dargestellt hat. Leider werden wir so einen Typen wohl nie wieder bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Ganz ehrlich, ein sicherer Klassenerhalt betrachte ich jetzt in unserer Lage auch nicht mehr als sonderlich großen Erfolg und als Zielsetzung auch nicht so ideal. Ich denke da sollten wir andere Ansprüche haben. Zum Beispiel im oberen Bereich der Tabelle mitspielen. Ohne natürlich zu vergessen wo man herkommt.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Ganz ehrlich, ein sicherer Klassenerhalt betrachte ich jetzt in unserer Lage auch nicht mehr als sonderlich großen Erfolg und als Zielsetzung auch nicht so ideal. Ich denke da sollten wir andere Ansprüche haben. Zum Beispiel im oberen Bereich der Tabelle mitspielen. Ohne natürlich zu vergessen wo man herkommt.

    Für diese Saison ist das aber genau ausreichend. Klar hätte man gerne besseren Fußball gesehen, man sollte aber nicht vergessen, was nach dem letzten BL Abstieg passiert ist. Auch Nürnberg wäre letzte Saison fast nochmal durchgereicht worden. Mit unserem Etat ist ein Platz im Mittelfeld durchaus angemessen, um oben mitzuspielen muss schon alles passen, Geld alleine reicht nicht (da werden wir Etatmäßig auch nie ins obere Drittel kommen) und abgestiegen ist man letztes Mal mit dem höchsten Etat, den man je hatte, dank dreier hundsmiserabler Trainer und noch mehr miserablen Spielern.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Innos Zorn () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt

  • Baumgart ist ein cooler Typ, unangepasst und er ist absolut geradeaus und wahrscheinlich (kenne ihn zu wenig) ehrlich.


    Aber sportlich muss man auch Kritik üben. Das ist nicht das Gelbe vom Ei seit längerer Zeit :schulterzucken:

    SCV und der FC

  • Baumgart ist ein cooler Typ, unangepasst und er ist absolut geradeaus und wahrscheinlich (kenne ihn zu wenig) ehrlich.


    Aber sportlich muss man auch Kritik üben. Das ist nicht das Gelbe vom Ei seit längerer Zeit :schulterzucken:

    Ja sportlich ist seit Beginn der letzten Rückrunde die Luft etwas raus, auch einige Personalentscheidungen z.B. (Gjasula, Owusu) waren nicht nachvollziehbar.

    Insgesamt überwiegt das Gute aber bei weitem. Baumgart hat Paderborn ganz klar vor dem sportlichen und finanziellen Ruin gerettet. Ohne Baumgart würde man jetzt bestenfalls in der RL West spielen.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Schade, dass er geht, aber das war irgendwo auch zu erwarten. Die letzte Zeit deutete es sich immer mehr an. Im Sommer konnte man schon daran zweifeln, ob Wohlgemuth überhaupt mit Baumgart weiterarbeiten will. Von ihm kam nie ein klares Bekenntnis zum Trainer und die Transferpolitik ist teils verheerend. Im Sommer werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Führich, Schonlau und Vasiliadis den Verein verlassen. Mit dem Abgang von Baumgart werden sich Spieler wie Michel oder Antwi-Adjej auch Gedanken machen. Das wird alles andere als einfach, weil man seit dem Abgang von Krösche zu wenig Kompetenz in der sportlichen Führung hatte. Baumgart war nach dem Abgang von Krösche das Gesicht des Vereins. Jetzt hat man keinen prägenden Kopf. Auch wenn es sportlich zuletzt nicht optimal lief, hat er hier überragende Arbeit geleistet. Er hat den Verein vor der Insolvenz gerettet, denn genau die wäre bei einem Nicht-Aufstieg aus der 3. Liga eingetreten. Jetzt muss man alles daran setzen, einen erneuten Abstieg zu verhindern und gerade bei den Neuzugängen den Kader verstärken. So wie zuletzt kann es nicht weitergehen. So viele Fehlgriffe hätten andere Manager nicht überlebt. Man kann nicht auf der einen Seite erzählen, der Verein hat kein Geld und bindet dann Millionen durch Fehlgriffe, die so absehbar waren.

    Baumgart dürfte im Hinblick auf andere frei werdene Trainerposten einen Verein mit größeren Ambitionen finden. Er könnte auch einen Verein wie Hoffenheim übernehmen, wo er in Ruhe junge Spieler aufbauen kann. Schalke hat natürlich ein unruhiges Umfeld, wäre aber allein finanziell attraktiv. Was Baumgart zu wünschen ist, dass er zukünftig etwas mehr rotiert. In einem unruhigen Verein kann zu wenig Rotation schnell zu Missgunst in der Mannschaft führen.

    Paderborn wird es schwer haben, ihn zu ersetzen. Man sollte nur die Finger von solchen Experimenten mit Jugendtrainern wie vor einigen Jahren mit Stephan Schmidt lassen. Jeder, der in der Zeit dabei war, wird sich mit Schrecken an den "Über-Trainer" erinnern.

  • Hertha BSC oder die einzig seriöse Borussia vom Niederrhein ist mein Spekulatius

    "Die Grubenlampe ist aus...."

  • Stephan Schmidt wird Bundesliga trainieren. Das ist Fakt.

    Japp. Tut er schon |-)


    U19 Bundesliga ;)

    SCV und der FC

  • Hab mir kürzlich nochmals die Dokumentation "Trainer" angeschaut.

    Hängen geblieben ist, dass Trainer Frank Schmidt aus Heidenheim sich ganz schön verändert hat ( rein optisch )und Stephan Schmidt noch arroganter wirkt, als ich es in Erinnerung hatte. Der hat echt noch Seitz und Fach übertroffen.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!