Eure Eintrittskarten

  • Ich behaupte mal, dass hier fast jeder von euch Eintrittskarten sammelt. Jetzt ist DIE Gelegenheit, uns eure schönsten Exponate zu zeigen. Also abfotografieren und hier reinhauen!


    Die erste Karte stammt vom jetzigen Bezirksligisten SG Letter 05. Letter ist ein Vorort von Hannover und ich war nicht bei der SG, sondern beim Amas-Derby 96 II gegen BS II. Das muss 2005 oder 2006 gewesen sein und wir mussten nach dem Spiel im Block warten, bis die Busse aus BS die Stadt verlassen hatten. Natürlich hat es dabei gepisst wie aus Kübeln.


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/6/5680/31275951376_972f2af669_b.jpg]


    Die zweite Karte ist vom letzten Heimspiel unserer ersten Bundesligasaison und weil die Partie restlos ausverkauft war, musste ich damals auf die Gladbach-verseuchte Haupttribüne ausweichen.


    [Blockierte Grafik: https://c5.staticflickr.com/6/5758/31276110756_7298beb8eb_b.jpg]

    Nanakorobiyaoki

  • Ganz große Thread-Idee :amen: Ich habe eben mal meine Schublade durchwühlt und dabei eine Menge Karten von Spielen gefunden, an die ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann. Ich wusste nicht, dass ich mal ein Spiel gegen Chemnitz besucht habe. Dazu noch Karten von Duellen gegen Offenbach, Fortuna Köln oder Concordia Hamburg :D Dazu interessant zu sehen, wie sich die Eintrittskarten im Laufe der Jahre verändert haben. Die ersten Karten, die ich hatte waren absolut einfachste Machart und absolut nichts fälschungssicher, eine ganze Weile hatte 96 auch das Problem, dass das Stadion halbwegs voll war und die Anzahl verkaufter Karten nicht mal halbwegs hinkam. Ich erinnere mich da vor allem an große Pokalspiele als Drittligist...


    Mein erstes Bild hier ist auch die Karte von meinem allerersten Spiel. 7:0 gewann man damals und Uwe Harttgen war nach nicht mal 60 Sekunden Spielzeit der erste Torschütze. 8200 Zuschauer verirrten sich zu einem bedeutungslosen Spiel kurz vor Saisonende, indem es um gar nichts mehr ging (96 krepelte im Mittelfeld rum, der FSV stieg ab). Trainer bei 96 damals: Peter Neururer. Auf der Karte steht zwar Block B, trotzdem saßen mein Vater und ich im C-Block (dürfte die uninteressanteste Information sein :D )


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9905verwky0onq.jpg]


    Zweites Bild, füntes Spiel meines Lebens. Das Grinsegesicht auf der Eintrittskarte würde vermutlich zorniger gucken, wenn es vorher gewusst hätte was passieren wird: 96 unterliegt diesem Kasperverein mit seinen 8 Fans 1:3 (den zwischenzeitlichen Anschluss vor der Pause erzielte Reinhold Daschner) und hat quasi keine ernsthafte Chance mehr auf den Klassenerhalt und das ganze wenige Wochen nach dem 100. Geburtstag des Vereins. Ich hab geheult wie ein Schlosshund und war damit nicht der einzige unter den 17900 Zuschauern. Die Trainer hießen Jürgen Stoffregen und Lorenz-Günther Köstner. Der SpVgg habe ich dieses Ereignis bis zum heutigen Tage nicht verzeihen können und habe mich bei jedem einzelnen Abstieg von denen diebisch gefreut,


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9907v4ba17x8nu.jpg]


    Zu besonderen Spielen gab es besondere Eintrittskarten in der damaligen Regionalliga Nord. Vom Derby gegen die hässlichen Ikea-Verkäufer aus Osteuropa hab ich nur noch die Karte vom zweiten Heimspiel (wieso finde ich denn ausgerechnet die vom furiosen 4:0 nicht wieder?), dieses endete 1:1. Eine Pausenführung gaben wir am Ende doch noch ab, landeten aber nach dem Rückspiel (1:0 durch Asamoah!) in der Relegation. Das Spiel gegen Ricklingen endete 4:0, damals unter anderem auf dem Feld: Sievers, Dworschak, Dieter Hecking und Otto Addo. Knapp 15.000 Zuschauer waren vor Ort.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9909fvgaj4h7ql.jpg]


    Erstes Länderspiel, 4:3 gegen Albanien und damit die Quali für die WM 1998. In Erinnerung geblieben ist nicht viel. Die Werbebanden waren so hoch dass man eigentlich immer nur Köpfe hin und her laufen sah (von Icke Häßler sah man nur Haare), ich hab mich also hinter die letzte Sitzreihe gestellt und mich über die miese Atmosphäre bei Länderspielen gewundert (manche Dinge ändern sich nie). Helmer, Olaf Marschall und Oliver Bierhoff (2x) trafen, Jürgen Kohler auch, aber ins falsche Tor. Preislich war das auch schon eine andere Hausnummer als die 96-Spiele jener Zeit.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img99061xfrvqi4p8.jpg]


    Testspiel in einer Sommerpause beim FC Twente. Viel Langeweile trieb mich und eine dreistellige Summe weiterer 96er ins Nachbarland. Das Spiel endete 1:1 und ich erinnere mich nur noch an wenige Details:
    1. Hektische Technomusik beim Tor von Twente. Die setzte schon ein als der Ball vielleicht einen Zentimeter über der Linie war.
    2. Überall schwarz-rot-goldene Fahnen.
    3. Wütende Twente-Fans die sich einfach mal mit ihren Ordnern geprügelt haben weil sie nicht wussten wohin mit ihrer Wut.
    4. Die Wurstverkäufer werden dort scheinbar eingemauert und bedienen einen durch einen winzigen Spalt in der Mauer.
    5. Ein riesiger unüberwindbarer Graben ums Spielfeld und eine Tafel mit der Androhung von schweren Strafen, falls man aufs Feld rennt. Das wäre ohne Hubschraubermütze aber absolut nicht machbar.
    Die Karte ist übrigens nicht schlecht photographiert, die sieht tatsächlich so verwaschen aus!


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9908zv6bwnaq9l.jpg]


    Und die letzten beiden Karten sind die Relegationskarten aus den Jahren 1996/97 und 1997/98. Im ersten Spiel gab es ein 0:0 vor ausverkauftem Haus gegen Energie Nazibus. 96 stellte die beste Offensive der dritten Ligen, Cottbus die beste Defensive und das mieseste Publikum, was ich je erlebt habe. 96 war auch nach einer gelb-roten Karte für Cottbus (65. Minute) zu nervös um was mit seiner spielerischen Überlegenheit anzufangen. Im Rückspiel verlor man übrigens in einem der größten Skandalspiele mit 3:1, nachdem die Cottbusser beim Stand von 1:1 ihr Flutlicht ausgeschaltet haben, um unseren Spielfluss zu zerstören. Die Pause nutzte das Publikum ausgiebig, um Otto Addo und Gerald Asamoah wegen ihrer Hautfarbe anzupöbeln... Mit wohlwollen verfolge ich seit Jahren den Niedergang von diesem Dreckhaufen aus der Lausitz. Hoffentlich sitzt der Stachel richtig tief! Die zweite Karte im Bild war vom Rückspiel gegen Tennis Borussia Berlin. TB war das TSG Hoffenheim der 90er: Überflüssiges Stadion, keine Fans, aber die "Göttinger Gruppe" im Rücken, ein riesiger zwielichtiger Sponsor, der TB bis zum Jahr 2000 in die Champions League führen wollte. Dazu wurden alle möglichen Söldner an Land gezogen, unter anderem Copado (König aller Söldner) und die Lachnummer Hermann Gerland wurde Trainer (und ich habe mich als Kind schon gefragt, ob der noch alle Latten am Zaun hat). Hinspiel endete 2:0 für TB, Rückspiel 2:0 für uns (Asamoah traf früh, Milovanovic kurz vor Schluss per Fallrückzieher. Verlängerung torlos, Elfmeterschießen. 5:1 am Ende für 96!


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9904e1l8ab4hxd.jpg]

  • :nuke:
    Hoffentlich folgen dem Beispiel dann noch mehr. Ich gucke mir so einen Kram gerne an und lese die Geschichten dazu :ja:

  • Sehr geil! :nuke:


    Auf das Arke-Stadion bin ich ein kleines bisschen neidisch, da war ich noch nicht. Aber so ähnlich sehen meine Karten vom Mainzer Bruchweg aus. Die haben die damals mit nem ganz billigen Thermodrucker bedruckt - davon siehste NIX mehr!

    Nanakorobiyaoki

  • Die Bruchbude ist jetzt nichts, was man mal gesehen haben muss |-) Sonst bin ich erstaunt, wie gut manche erhalten sind. Auf einer der Karten haben mal Boris Besovic und Fabian Gerber unterschrieben und auf einer anderen Uwe Seeler und diverse andere Leute, an die ich mich nicht erinnern kann (Hallencup), dazu habe ich soeben einen 20.000-Mark-Schein von 1923 und einen 50-Pfennig-Schein aus Baden-Württemberg von 1924 gefunden. Wie lange horte ich denn schon solche Sachen in dieser Schublade??

  • Meine erste Dauerkarte habe ich in der zweiten Erstligasaison - 2003/2004 gehabt. Stilecht mit Lochstanzdingenskirchen und vom Design her einfach nur unfassbar hässlich! Die besten Spiele, die diese Karte erleben durfte, waren zweifellos das 3:3 gegen Bayern (schönen Dank nochmal an Gerhard Tremmel an dieser Stelle), das 3:3 gegen Rostock nur 10 Tage später (welcher Idiot kam damals auf die Idee, das Ding auf nem Mittwoch um 18:45 anzupfeifen?) und das 3:2 gegen Hamburg. Achja, das 3:0 gegen Frankfurt war auch nicht schlecht, nur meinten diese Knalltüten dann irgendwann, unseren Familienblock stürmen zu wollen.
    Die finsterste Stunde war ein 1:5 gegen den späteren Meister aus Fischkopfhausen. Ich glaube, Nelson Valdez hat nie wieder zwei Tore in einem Spiel gemacht!


    [Blockierte Grafik: https://c7.staticflickr.com/6/5628/31177089542_763d367f58_b.jpg]


    Meine älteste Karte stammt nicht vom Fußball, sondern vom Eishockey. Damals war ich 13 und unsere damalige Lehrerin wohnte mit dem Profi Len Soccio Tür an Tür, was unserer Klasse immer wieder mal vergünstigte Karten und Trainingsbesuche bescherte. Das Spiel damals endete 5:4 nach Penaltyschießen und einer amtlichen Keilerei und das ausverkaufte Ice House (ca. 3000 Nasen) verwandelte sich in einen beachtlichen Hexenkessel.
    Die Scorpions haben rückblickend betrachtet danach alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und wurden von den Hannoveranern nie akzeptiert. So fanden die späteren Spiele in der Tui-Arena nicht selten nur vor 2.000 Zuschauern statt, die auch im Ice House in Mellendorf locker Platz gefunden hätten. Einige Jahre später (muss 2004) gewesen sein, gab es eine Marketingaktion von der TUI, die jedem, der mit nem 96-Trikot vor der Halle erschien, freien Eintritt zum Spiel gegen Krefeld gewährte. Dieses Pokalspiel endete dann 6:0 für die Scorpions, die 96-Fans verbündeten sich allerdings vor Spielbeginn mit den 15 mitgereisten Krefeldern und supporteten das ganze Spiel über die Pinguine, inkl. einer fetten Polonäse durch die Katakomben. ;D




    [Blockierte Grafik: https://c8.staticflickr.com/6/5678/30513619423_1a7dfd3e65_b.jpg]


    Die Gründungsfahrt unseres Fandachverbandes "Rote Kurve" am 12.4.04 führte uns zu einem Spiel unserer Amateure nach Meppen. Auf der Hinfahrt waren wir der Verzweiflung nah, denn der Busfahrer war so clever und hat das Navi auf die Fernseher im Bus gespiegelt. Die Ankunftszeit verschob sich immer mehr in RIchtung nach 17 Uhr, was schon einige Unmutsbekundungen der letzten Reihen nach sich zog und dann kam noch hinzu, dass das Navi die gerade fertiggestellte A31 noch nicht kannte und so den Eindruck erweckte, der Bus würde irgendwo in der Wildnis herumstreunen, während sich die prognostizierte Ankunftszeit immer mehr nach hinten verschob. Die versammelte Busbesatzung hatte zwar Karten für die Stehränge, hat sich dann in einer Hauruck-Aktion aber an den zwei überforderten Ordnern auf die Haupttribüne geschoben, auf der dann eine amtliche Blockfahne und ungefähr drei Tonnen Pyrotechnik präsentiert wurden. Nach dem völlig unwichtigen Spiel, dessen Ergebnis ich vollkommen zurecht schon längst vergessen habe, wollten sich auf dem Busparkplatz noch 30 Dorf-Ultras mit unseren RK-Jungs prügeln, was zu ziemlich hektischen Bewegungen der drei anwesenden Streifencops führte.


    [Blockierte Grafik: https://c5.staticflickr.com/6/5640/30499036444_13aacaf3ed_b.jpg]

    Nanakorobiyaoki

  • Die finsterste Stunde war ein 1:5 gegen den späteren Meister aus Fischkopfhausen. Ich glaube, Nelson Valdez hat nie wieder zwei Tore in einem Spiel gemacht!


    Er hat sogar mal drei Tore in einem Spiel gemacht. Darfst gerne raten gegen welche Mannschaft er die erzielt hat? :winke:

  • Er hat sogar mal drei Tore in einem Spiel gemacht. Darfst gerne raten gegen welche Mannschaft er die erzielt hat?

    Wahrscheinlich nicht gegen Barfuß Jerusalem. Echt? Hat der Vogel ernsthaft mal drei Tore gegen uns gemacht? Meine Fresse... ;D

    Nanakorobiyaoki

  • Manchmal hat er richtig gute Spiele hingelegt. Beispielsweise hat er mit Alicante 2-0 beim FC Barcelona gewonnen und beide Tore erzielt (Quelle) ...

  • Bienvenue im Ticket-Müséé Ricardo.


    Gleich hier vorne finden wir das erste Exponat.
    Es handelt sich dabei um mein erstes Spiel in der Arena. Wie man sieht, war der Gegner höchst langweiliger Natur, aber so kam ich wenigstens an Karten. Die Karte weist zahlreiche Ramponierungen auf, welche auf das einprägsamste Ereignis des Tages zurückgehen. Denn obwohl es mein erster Besuch im Schlauchboot war, zeitgleich auch das erste Heimspiel von General Ottmar Hitzfeld bei seiner zweiten Amtszeit und es zwei schöne, frühe Tore gab (wovon der blinde Schiri aber eines wegen falscher Abseitsentscheidung zurücknahm), denke ich zuallererst an den Starkregen, der schon während des Spiels einsetzte und danach brutal weiterging.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img727895ae8fvsgt.jpg]


    Nur die Hälfte kostete da ein aufregendes Spiel der Primera División. Valencia war zu dem Zeitpunkt sogar mal Tabellenführer. Zuerst ging Mittelfeldmannschaft Atl. Madrid durch Simao in Führung, kurz vor Schluss glich Aduriz für die Heimmannschaft aus. Das Spiel erlebte ich ziemlich genau zwischen einem Valencia-Block und dem Gästeblock voller Atlético-Fans. In der Halbzeitpause versuchte ein verzweifelter und deutlich angetrunkener Valencia-Fan mittels auf der Treppe herumgetorkelten Gesten und Ansprachen seine Mitfans zu mehr Support für die Heimat zu bewegen, was sogleich durch allerlei Buh-Rufe und Wurfgeschosse der nur wenige Meter entfernten Atlético-Fans beantwortet wurde.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7276byh9zpu1de.jpg]


    Für etwas mehr € gab es dann auch einen Besuch im Auswärtsblock desselben Stadions zur Champions League. Auch diesmal hieß das Resultat 1:1. Der Gästeblock verlief von halb hinter den Tor bis in eine der Ecken hinein ganz oben im Oberrang, ohne Dach. Wenn man von meiner Stelle aus das Tor oder die Ecken unter einem sehen wollte, musste man notgedrungen aufstehen und sich gefährlich weit über eine Stange beugen. Sonst sah man bloß bis zum Elfmeterpunkt. Außerdem funktionierte die Anzeigetafel nur zu ca. einem Viertel. Es gibt Gründe, warum Valencia bei mir nur noch als Chaos City bekannt ist.
    Den Ausgleichstreffer durch Müller dürfte ich als einer der ersten im Block gesehen haben, denn die anderen fingen erst gefühlt eine Sekunde später an zu jubeln und zwischendurch bekam ich schon Angst, dass der Ball vielleicht doch nicht im Tor war und ich vollkommen grundlos so losgeschrien hätte. :D
    Schön war aber auch, dass der Fanmarsch die Mannschaft vor dem Spiel am Hotel besuchte und man Spielern und Trainern aus wenigen Metern Entfernung noch viel Glück fürs Spiel wünschen konnte.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7279mnw6li9v0p.jpg]


    Hier ein historisches Dokument:
    Zum Zeitpunkt des Spiels durfte man im Magdeburger Stadion noch nach Lust und Laune hüpfen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img72774zro5xc6fg.jpg]


    Als nächstes sehen wir eine Eintrittskarte zum Sachsenpokalspiel Lok Leipzig gegen FSV Zwickau aus der vergangenen Saison.
    In der Verlängerung ging Zwickau in Führung und leider übersah der Schiedsrichter in der letzten Minute ein elfmeterwürdiges Foul, wie es deutlicher kaum sein konnte. In der Folge schafften beide Vereine den Aufstieg.
    Ich finde, dass Lok Leipzig seit ein paar Jahren mit die optisch ansehnlichsten Tickets herausgibt.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7274an6selypro.jpg]


    Über das Gewinnspiel eines Wettanbieters ergatterte Lok Leipzig ein Freundschaftsspiel gegen Schalke 04. Dieselbe Paarung also, die 1936 den Tschammerpokal, Vorläufer des DFB-Pokals, ausspielte. Schalke gewann sehr knapp mit 2:1 und ich erkannte, dass Jens Keller deutlich dicker ist als er im Fernsehen aussieht. Das Kartendesign mit den 2 Streifen lehnt sich an die Eintrittskarten aus DDR-Zeiten an, die ganz ähnlich aussahen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img72819wbyckg7p5.jpg]


    Als nächstes folgt eine Auswahl verschiedener Tickets aus dem Zentralstadion gegen verschiedene Gegner in unterschiedlichen Wettbewerben. Man beachte, dass "RasenBallsport" diesen Namen schon sehr früh gegen einen anderen austauschte, der mehr am Namen des Eigentümers orientiert ist, die verschiedenen Preise und auch die munter wechselnden Sektoren, in denen trotz jeweiligem Heimrecht die Heimfans anzutreffen waren.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7284r4l1hgkbep.jpg]


    Die folgende Karte stammt von einem Besuch der Union Sandersdorf (es wird stilecht und einfallslos "Eisern Union" als mögliche Vereinshymne gespielt). Wie zu sehen ist, war das Eintrittskartenschnipselabreißpersonal damit kreativ überfordert, die Karte an der richtigen Seite abzureißen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7272efvlkmbni8.jpg]


    Auch so etwas gibt es noch:
    Diese Eintrittskarte ist so groß wie zwei Briefmarken und nur deshalb nicht eingerissen, weil ich eine halbe Stunde zu spät kam und man dort meinte, dass das dann nicht mehr nötig sei.
    Zu sehen ist nicht der geringste Hinweis darauf, was für eine Veranstaltung da überhaupt ist und hätte ich es nicht auf der Rückseite notiert, wüsste ich es wohl selbst nicht mehr. Es war die Partie Germania Halberstadt gegen Lok Leipzig. Endstand 0:0.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img72805e0ycidjls.jpg]


    Am stolzesten bin ich aber wohl auf diese beiden Karten.
    Sie berechtigten mich zum Eintritt zu den letzten beiden Sendungen des Meisters.
    Um den Eintritt zur letzten Sendung musste ich aber lange bangen.
    Denn die Karten waren nicht im freien Verkauf, aber am Tag davor, dem Tag der vorletzten Sendung wurde mir unter der Hand verraten, dass es noch Restkarten gebe und wenn man rechtzeitig komme, dann bekomme man noch welche.
    Ich war also am nächsten Tag unter den ersten in der Ticketschlange, wurde aber vom Verkäufer (Üzgür, trat auch mal in der Show auf) erst einmal abgewiesen und bekam gesagt, ich soll bis kurz vor Aufzeichnungsbeginn warten. Manchmal gibt es dann noch Restkarten.


    Als 5 Minuten vor Aufzeichnungsbeginn Üzgür bereits damit begann, seine Theke ein letztes Mal zu sortieren, gab ich die Hoffnung schon auf. Dann winkte er mich äußerst zwielichtig mit zwei Fingern heran und zeigte mir die begehrten Billets. Offiziell sollte das Ticket nur so 12 € kosten, Üzgür wollte 25 oder 30, so genau weiß ich es nicht mehr. Ich gab ihm das Geld, er nahm es und gab mir die Karten und wir beide fühlten uns recht wohl dabei, dass Üzgür an seinem letzten Arbeitstag noch einmal ein Klischee über Türken bestätigen konnte.


    Bis auf die Standing Ovations, welche für den Ausfall des Warmups sorgten und noch einige Minuten in die Aufzeichnung hineinreichten war die Sendung nicht all zu spektakulär. Aber dabei sein ist bekanntlich alles.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7271dtavgr8lxu.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricardo ()

  • (es wird stilecht und einfallslos "Eisern Union" als mögliche Vereinshymne gespielt)

    Darüber hatte ich letztens mit @Kuzze ein Gespräch, als wir uns Union Solingen angeschaut haben. Die haben das nämlich im Block auch gesungen und wir fragten uns, ob die alle bei Union Berlin geklaut haben, oder gar alle bei Solingen, oder was auch immer...

    Zu sehen ist nicht der geringste Hinweis darauf, was für eine Veranstaltung da überhaupt ist und hätte ich es nicht auf der Rückseite notiert, wüsste ich es wohl selbst nicht mehr.

    Von den Dingern habe ich auch ca. 10 Stück. Bei uns in der Gegend heißen die 'Schwimmbadkarten' weil man im örtlichen Freibad (Gott hab es selig) früher immer diese Karten gekriegt hat.

    Nanakorobiyaoki

  • Sehr geiles Thema :nuke:
    Muss auch mal auf Tauchstation gehen. Ein paar Karten müssten auch noch zu finden sein :)

  • Kampfkater:


    Wenn es die Version ist, ist es klar von Union Berlin geklaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die hatten den Schlachtruf "Eisern Union" am Start und dabei kam die Frage auf. War ein Auswärtsspiel, da gab's keine Hymnen. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • @Coby90 , der Thread ist doch wie gemacht für dich!

    Wenn ich nur wüsste, wo die Mappe mit den Karten ist ...
    Keine Ahnung. Dafür aber sind heute meine Abiturklausuren aus dem Jahr 1996 angekommen :) Auch interessant gewesen, da mal wieder rein zu schauen :)

  • Blanker Neid, meine Abiturklausuren hätte ich auch gerne.
    Aber das verdammte Ministerium verweigert die Herausgabe!

  • :afi: - Mein Abitur liegt so lange zurück, daß ich mich gar nicht mehr erinnern kann, ob ich's überhaupt bestanden habe ! :augen:


    :ohje:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • :afi: - Mein Abitur liegt so lange zurück, daß ich mich gar nicht mehr erinnern kann, ob ich's überhaupt bestanden habe ! :augen:


    :ohje:

    Du hast deine Abi-Klausuren doch sicher noch in Stein meißeln müssen?!? :amkopfkratz:



    @Threadersteller:
    Klasse Idee! Ich werde am Wochenende auch mal ein paar Bilder posten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!