Böhse Onkelz - Memento (Rock, 2016)

  • Egal, woher der Wind weht,
    was war und uns bevorsteht;
    Wisst ihr, wie breit der Arsch ist,
    an dem ihr uns vorbeigeht!


    Nun also endlich Studioalbum Nr. 18. von Frankfurts Finest! Ich hab wenig erwartet, natürlich ein bißchen gehofft und bin durch die Bank positiv überrascht! Quasi fast begeistert: Bassd. ;)


    Es ist kein zweites HEILIGE LIEDER (wer das erwartet hat ist selbst schuld...), aber GsD auch kein lauwarmer Aufguss der pseudointellektuellen Weidnerschen Betroffenheitslyrik der letzten Jahre! Musikalisch, inhaltlich und stilistisch geht das ganz im Stil der "goldenen 90er" ab. HIER SIND DIE ONKELZ, E.I.N.S. & DOPAMIN lassen freundlich grüßen. In den Texten auch deutlich weniger Lagerfeuer-Romantik, mehr Substanz. Positiv überrascht bin ich auch vom Gesang und einiger geiler - kleiner aber feiner - Hooklines. Alles in allem: :nuke:


    Wer die Onkelz schon immer mochte wird sie immer noch geil finden; Und wer sie scheisse fand tut das auch noch nach MEMENTO. Mission accomplished! ;D 6 Punkte.


    Etwas schwächer sind vielleicht Frei & 52 Wochen; Anspieltipps: Nach allen Regeln der Sucht, Gott hat ein Problem, Es ist sinnlos mit sich selbst zu spaßen, Auf die Freundschaft, Mach's dir selbst, Jeder kriegt was er verdient!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Hast du n anderes Album wie ich, nur mit selben Namen??
    Das Ding is für mich Weidner V und Kevin min. ne Oktave zu tief.
    Die Lieder an sich viel zu intelektuell und viel zu wenig Rotz, Geilheit und Aggression.
    Ja es is ne gute Scheibe Deutschrock, aber es is für mich fernab von Onkelz der 90er. Aber himmelweit.
    MNir gefällt quasi fast nur Frei in seinen schnellen Teilen und Auf die 3Freundschaft.
    Gebe 5 Punkte, wobei ich nicht mit Hintegrund Onkelz sicher 2 mehr geben könnte. >Kevin der 90er sollte das singen bitte!!!

  • Hab bisher nur kurz auf youtube reingehört. Eindruck: Belanglos. Klingt wie der Nachfolger von III vom Weidner. Die Onkelz-typische Lyrik wird auch nicht neuer ("Gott hat ein Problem") und sowas wie "Markt und Moral" könnte sich in Zeiten von Pegida und AfD mal wieder zum (vorhersehbaren) Bumerang entwickeln... :schulterzucken: Kann wieder jeder Montags-Nazi fröhlich mitträllern, hat aber auch für jeden Onkelz-Verteidiger genug Munition, um die Frei.Wild-Debatte mit ursprünglichen Vorzeichen wieder aufleben zu lassen...

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

  • Hast du n anderes Album wie ich, nur mit selben Namen??
    Das Ding is für mich Weidner V und Kevin min. ne Oktave zu tief.
    Die Lieder an sich viel zu intelektuell und viel zu wenig Rotz, Geilheit und Aggression.

    Jepp, hab die Multi-Exklusiv-Helloween-Edition. ;) Kevin (der 90er) ist "tot", den wirste nicht mehr singen hören, außer auf deinen alten Scheiben. Ich finds aber schön das Kevin#2016 überhaupt wieder singt und nicht nur hechelt.


    Die Texte hätten in der Tat teilweise etwas expliziter ausfallen dürften, dafür zieht ich auch einen Punkt ab. Den anderen dann für Frei und 52 Wochen.


    Aber alles in allem ist das mehr als ich erwartet habe und definitiv ne amtliche Scheibe, Onkelz hin oder her. Geschmäcker sind ja aber bekanntlich verschieden. :)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Frei.Wild-Debatte mit ursprünglichen Vorzeichen wieder aufleben zu lassen...

    Was freu ich mich drauf! :juchuu:
























































































    ...diese Debatte zu ignorieren! :D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Und wer sie scheisse fand tut das auch noch nach MEMENTO. Mission accomplished!


    Da muss ich dir die Suppe leider versalzen. :D


    Ich war ja nie als großer Freund der Frankfurter Jungs bekannt, bzw. sie gingen mir ziemlich am Arsch vorbei. Könnte an ihrer (mehrheitlich) prolligen Fanbase aus vergangenen Jahren gelegen haben, oder an Kevin, oder an was auch immer. Doch, höre da, es geht was mit 'Memento'. Natürlich klingen die 2016 noch nach Onkelz, natürlich wird Memento aber kein musikalischer Meilenstein der Bandgeschichte werden.
    Und ganz ehrlich, den Kevin der 90er, der rotzbesoffen und zugedröhnt durch die Gegend wabert, brauche ich persönlich nicht mehr. Ich erfreue mich eher daran, dass das jetzt mal so halbwegs wie Gesang klingt, und nicht wie irgendwelche Lebenszeichen um 2011 rum, wo er klang und aussah wie ein verprügelter Schäferhund.


    Die Onkelz wären ja aber auch bescheuert, wenn sie irgendwas an ihrem bewährten Erfolgsrezept ändern müssten und da können die noch so sehr die LMAA-Attitüde raushängen lassen und immer wieder betonen, dass sie einzig und ausschließlich das machen, was sie selber wollen. Das ist Blödsinn und das weiß jeder. Natürlich geht es denen nicht am Arsch vorbei, was ihre Fans hören wollen und natürlich haben sie ihr Rad auch nicht neu erfunden. Herausgekommen sind typische Songs wie 'Gott hat ein Problem', 'Auf die Freundschaft', oder ''Wo auch immer wir stehen'. Viel Pathos, viel "Arschloch", klar wird damit genau die Klientel bedient. Böse Zungen behaupten, dass Weidner mit der Onkelz-Reunion endlich ein Vehikel für seine "B-Texte" gefunden hat. |-)


    'Frei' ist tatsächlich irgendwie überflüssig, '52 Wochen' zwar textlich sinnlos, aber irgendwie catchy, nur wird mir 'Der Junge mit dem Schwefelholz' hier viel zu wenig abgefeiert. Ein Text, der etwas rammsteinesk daherkommt, über einen Jungen, dessen Eltern Priester sind und der irgendwann die Kirche mitsamt seiner Eltern anzündet. Parallelen zu den norwegischen Kirchenbränden, sowie zu einem Märchen von Hans-Christian Andersen drängen sich förmlich auf. Musikalisch wird das Ganze von Weidner als "Blues Metal" bezeichnet, wobei es zwar noch kein Blues ist, wenn mal mehr als zwei Akkorde pro 10 Sekunden gespielt werden, genau dieses Lied aber eigentlich nicht nach typischem Onkelz-Material klingt. Das ist in dem Fall durchaus als Kompliment zu werten.


    @FCB Andis Argumentation zu 'Markt und Moral' kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Darf eine Band nun nix kapitalismuskritisches mehr raushauen, nur weil es eventuell ein paar Pegidioten für ihre Zwecke missbrauchen könnten? Dass das jetzt ein Onkelz-spezifisches Problem wäre, würde ich erstmal nicht unterschreiben.


    6 Punkte übrigens

    Nanakorobiyaoki

  • Und wer sie scheisse fand tut das auch noch nach MEMENTO. Mission accomplished!

    Da muss ich dir die Suppe leider versalzen. :D

    Die werden mir zu mainstream... :(;D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Wobei, erst wenn katsche hier plötzlich um die Ecke und das Album lobt, dann... |-)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)


  • @FCB Andis Argumentation zu 'Markt und Moral' kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Darf eine Band nun nix kapitalismuskritisches mehr raushauen, nur weil es eventuell ein paar Pegidioten für ihre Zwecke missbrauchen könnten? Dass das jetzt ein Onkelz-spezifisches Problem wäre, würde ich erstmal nicht unterschreiben.


    Mission accomplished :D
    Kapitalismuskritik ja, aber beim Anhören (ohne Textvorlage) klang das schon irgendwie Pegida-Text-mäßig. Nicht, dass ich Weidner sowas anrechnen würde. Aber, wenn man halt will... Nicht? ;)
    Kam nur nicht ganz umhin, zu bemerken, dass er für die Onkelz wohl wieder stumpfer texten muss als für die eigene Band, der Gröhlfan will ja auch befriedigt werden :floet:

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

  • jetzt musst ich dann auch mal reinhören.
    War nie ein Fan von denen, hab sie aber auch niemals verteufelt oder als sonstwas denunziert.


    Die Platte ist erfreulich belanglos, aber eben auch insgesamt wenig Schaden anrichtend.


    BO haben den Vorteil, das Original zu sein und eben kein schlecht gemachtes Nachäffchen- Abzockprojekt- da ist man doch gern milde.
    Der angesprochene Songtext ist in meinen Augen halt genau das Futter für Leute, die mal so richtig Dampf ablasssen, nicht aber wirklich denken wollen. Einige Symptome sind ja sogar richtig erkannt. Insofern: Problem erkannt, Lösungsansätze werden von BO sicher nicht erwartet.

  • Kam nur nicht ganz umhin, zu bemerken, dass er für die Onkelz wohl wieder stumpfer texten muss als für die eigene Band, der Gröhlfan will ja auch befriedigt werden


    Böse Zungen behaupten, dass Weidner mit der Onkelz-Reunion endlich ein Vehikel für seine "B-Texte" gefunden hat.


    :D

    Nanakorobiyaoki

  • Hatte geantwortet, eh ich deinen Text ganz gelesen hatte. Ja, ziemlich genau mein Eindruck :D

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

  • Die neue Onkelz-Platte geht ja mal so richtig durch die Decke. War vor dem Reinhören sehr skeptisch, dann doch ziemlich erstaunt über das neue Werk. Richtig runde Sache. Ich finde, dass sie derzeit zurecht auf Platz 1 in den Albumcharts steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!