Aufsichtsrat

  • So langsam müsste auch der Aufsichtsrat ein eigenes Thema bekommen. Neben Lemke werden auch Hans Schulz und Werner Brinker ausscheiden. Somit werden drei von sechs Positionen neu besetzt ...

    Für Werder-Verhältnisse ist das schon ein echtes Beben: Der Aufsichtsrat bekommt ein völlig neues Gesicht – und das nicht zufällig. Werder-Legende Hans Schulz (73) wurde vom Wahlausschuss mitgeteilt, dass er bei der Mitgliederversammlung am 21. November nicht wieder zur Wahl des Aufsichtsrates aufgestellt wird.

  • Sechs Mitglieder hat der Aufsichtsrat: Marco Bode, Andreas Hoetzel, Marco Fuchs, Kurt Zech, Thomas Krohne und Axel Plaat. Laut „Bild“ hätten sich drei Mitglieder für eine Zukunft mit Florian Kohfeldt ausgesprochen, drei dagegen. Der Vorsitzende des Gremiums besitzt für solche Pattsituationen eine zusätzliche Stimme. Von der hätte Bode dann Gebrauch gemacht. Falsch, sagt Hoetzel. Ohnehin ist der Aufsichtsrat gar nicht für den Trainer zuständig, sondern beruft lediglich Teile der Geschäftsführung – darunter auch Sportchef Frank Baumann. Der wiederum stellt gemeinsam mit seinen Geschäftsführer-Kollegen Klaus Filbry und Hubertus Hess-Grunewald den Trainer ein.

    Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann hat der Aufsichtsrat kontrovers über Baumann und Kohfeldt diskutiert. Bode hat wohl auch von seinem Doppelstimmrecht Gebrauch gemacht. Aber eigentlich, so wie im Bericht auch angemerkt, kann der Aufsichtsrat ja nur den Vorstand (Baumann, Filbry, Hess-Grunewald) entlassen.

  • Wonti will wieder in den Aufsichtsrat! :D Gibt ja im Augenblick auch eine Diskussion der "Gruppe besorgter Vereinsmitglieder" um Lemke, Wontorra und Figura.

    Jörg Wontorra würde am liebsten beim Thema Aufsichtsrat noch schweigen. Der Zeitpunkt sei durch die coronabedingte Absage der Mitgliederversammlung des SV Werder Bremen Mitte November etwas unglücklich, so der Journalist. Denn frühestens im April werden die Wahlen zum Aufsichtsrat stattfinden. Da ist es ihm eigentlich zu früh, schon jetzt als Herausforderer öffentlich seinen Hut in den Ring zu werfen. Nun kam aber heraus, dass Wontorra dem Wahlausschuss längst als Kandidat für die Wahl des Kontrollgremiums vorgeschlagen worden ist, mit der satzungsmäßig notwendigen Unterstützung von mindestens 50 Mitgliedern.

  • Damit hätte ich nicht gerechnet. Ist eben nur die Frage, wer jetzt in den Aufsichtsrat gewählt wird. :amkopfkratz:

  • Baumann ;)

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Ich glaube auch das Baumann nicht mehr Lange dann auf dem Stuhl bleiben wird. Der wird vielleicht den Neuanfang gestalten. Aber ob der neue Aufsichtsrat der dann im September steht ihn da noch drauf läßt wage ich zu bezweifeln. Schließlich war Bode derjenige der an Baumann noch festhielt.

  • Ich meinte aber Baumann rückt dafür in den Aufsichtsrat ;D


    Werder wäre nicht Werder wenn man auch für den Aufsichtsrat keine interne Lösung hätte.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • :wechseln:

    Didi Beiersdorfer zum SV Werder Bremen?

    Quelle: mopo.de


    Ich kommentiere das mal nicht. :hih:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Folgende Kandidaten stehen zur Wahl:


    Oliver R. Harms aus Bremen, geb. 15.07.1968
    Henning Lühr aus Bremen, geb. 05.09.1950
    Harm Ohlmeyer aus Röttenbach/Bayern, geb. 06.03.1968
    Alexander Schnitger aus Bremen, geb. 08.03.1985
    Oliver Spalthoff aus Bremen, geb. 25.04.1970
    Dr. Florian Weiß aus Starnberg/Bayern, geb. 14.09.1977
    Dirk Wintermann aus Großenkneten, geb. 13.03.1967


    Insgesamt werden vier Mitglieder gewählt. Marco Fuchs und Axel Plaat wurden bereits vom Verein nominiert.


    werder.de

  • Immerhin hat es ein Fanvertreter in die Auswahl geschafft. Ansonsten überzeugt mich das ebenfalls nicht. Kein Kandidat mit sportlicher Kompetenz und auch kein Kandidat, der sich bisher kritisch über den aktuellen Vorstand geäußert hat. Dafür mal wieder mit jemand mit adidas-Vergangenheit.

  • Oliver Harms wurde von der Liste gestrichen. Ulrike Hiller wurde nachnominiert.

    Der Wahlausschuss des SV Werder Bremen nimmt Änderungen an seiner Vorschlagsliste für die Kandidat:innen zur Wahl des Aufsichtsrats vor. Der bisherige Kandidat Oliver R. Harms wurde von der Liste gestrichen. Das gab der Vorsitzende des Wahlausschusses, Peter Eilers, am Freitagmittag bekannt. Nach Veröffentlichung der Vorschlagsliste waren Vorwürfe aufgetaucht, in denen die Identifikation des Kandidaten mit den Werder-Werten angezweifelt wurde. Der SV Werder macht sich seit Jahren für eine bunte, vielfältige Gesellschaft stark und wirbt für den Respekt gegenüber allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität. Aufgrund dieser Vorwürfe befragte der Wahlausschuss Oliver R. Harms am Donnerstag in einem erneuten Gespräch.

  • Die Mitgliederversammlung läuft seit 11 Uhr und erst jetzt stehen die ersten gewählten Aufsichtsräte fest:

    <17.47 Uhr: Die absolute Mehrheit (bei 607 abstimmenden Mitgliedern waren das mindestens 304 Stimmen) haben im ersten Wahlgang drei Kandidaten erreicht: 1. Harm Ohlmeyer mit 479 Stimmen, 2. Ulrike Hiller (389) und 3. Dirk Wintermann (353). Es folgt ein zweiter Wahlgang, um den letzten der vier Kandidaten zu ermitteln.

    Freut mich, dass es mit Dirk Wintermann ein Fanvertreter geschafft hat. Harm Ohlmeyer ist ja dieser adidas-Finanzchef und mit Ulrike Hiller hat es die erste Frau in den Aufsichtsrat geschafft.

  • Den zweiten Wahlgang hat Dr. Florian Weiß gewonnen und ist somit das letzte gewählte Aufsichtsratmitglied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!