Moderner Fünfkampf

  • Moderner Fünfkampf, Einzel, Frauen


    DatumGoldSilberBronze
    19.08.AustralienFrankreichPolen


    Moderner Fünfkampf, Einzel, Männer


    DatumGoldSilberBronze
    20.08.RusslandUkraineMexiko


    Zeitplan, Frauen:


    18.08. / 15:00 UhrFechten, Platzierungsrunde
    19.08. / 17:00 UhrSchwimmen, 200 Meter Freistil
    19.08. / 19:00 UhrFechten, Bonusrunde
    19.08. / 20:30 UhrSpringreiten
    19.08. / 23:00 UhrKombination (Querfeldeinlauf/Pistolenschießen)



    Zeitplan, Männer:


    18.08. / 19:30 UhrFechten, Platzierungsrunde
    20.08. / 17:00 UhrSchwimmen, 200 Meter Freistil
    20.08. / 19:00 UhrFechten, Bonusrunde
    20.08. / 20:30 UhrSpringreiten
    20.08. / 23:00 UhrKombination (Querfeldeinlauf/Pistolenschießen)

    Einmal editiert, zuletzt von Lion ()

  • Gucke hier grad rein und weiß gar nicht von der Existenz dieser Sportart. Warum ist das modern? Das eine hat mit dem anderen doch nichtmal im Ansatz was zu tun. Was ist eigentlich Kombination, sowas wie Biathlon ohne Ski?

  • Es gab schon einen Fünfkampf in der Antike. In Anlehnung dessen hat man bei den olympischen Spielen der Neuzeit einen "modernen" Fünfkampf eingeführt. "Modern" im Sinne von "modern zu Beginn des 20. Jahrhunderts". :D

  • Hey immerhin stellen wir die Weltmeisterin! Die ist eine der Goldfavoritinnen.

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Es gab schon einen Fünfkampf in der Antike. In Anlehnung dessen hat man bei den olympischen Spielen der Neuzeit einen "modernen" Fünfkampf eingeführt. "Modern" im Sinne von "modern zu Beginn des 20. Jahrhunderts". :D


    Ja, weil der Fünfkampf in der Antike alle Sportarten waren die man da so gemacht hat. ;)


    Aber heute? Das soll ja den "perfekten" Sportler symbolisieren. Aber das wirkt eher wie der perfekte Soldat um 1900.

  • Lena Schöneborn liegt nach der Platzierungsrunde im Fechten auf Platz 2! :)

  • Ich habs mir grade bei wiki durchgelesen, und habs immer noch nicht verstanden was das soll.

    was ist daran nicht zu verstehen?
    Es geht halt darum sportliche, als auch geistige Fitness zu zeigen, und das auf einem breit gefächerten Feld.


    Ist ähnlich dem Abitur, da musst du auch jedes Fachgebiet (Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften) mit deinen vier Prüfungsfächern abdecken.

  • Ich habs mir grade bei wiki durchgelesen, und habs immer noch nicht verstanden was das soll.

    was ist daran nicht zu verstehen?Es geht halt darum sportliche, als auch geistige Fitness zu zeigen, und das auf einem breit gefächerten Feld.


    Ist ähnlich dem Abitur, da musst du auch jedes Fachgebiet (Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften) mit deinen vier Prüfungsfächern abdecken.


    Ich hab Abitur, aber danke für die Erklärung. :P


    Die Aussage war eigentlich auf die Kombination aus Laufen und Schießen gemünzt, das hat sich mir zuerst nicht erschlossen der Modus.

  • Fechten Platzierungsrunde, Frauen:
    2.Platz: Lena Schöneborn
    16.Platz: Annika Schleu


    Schwimmen, Frauen:
    21.Platz: Annika Schleu
    29.Platz: Lena Schöneborn



    Fechten Platzierungsrunde, Männer:
    2.Platz: Patrick Dogue
    24.Platz: Christian Zillekens

  • Frauen


    Gold: Chloe Esposito (Australien)
    Silber: Elodie Clouvel (Frankreich)
    Bronze: Oktawia Nowacka (Polen) 5


    5.: Annika Schleu (Berlin), 32.: Lena Schöneborn (Bonn)

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Hab ich das eben richtig mitbekommen? Die Pferde beim Springreiten werden zugelost?!? :amkopfkratz:
    Warum? Welchen Sinn soll das haben?

  • @Kuzze


    Das ist eine weitere Schwierigkeit im Fünfkampf. Die Pferde stellt das IOC bzw das gastgebende Land. Die Fünfkämpfer haben dann nur 20 oder 30 Minuten (bin mir nicht sicher) Zeit sich mit dem Pferd vertraut zu machen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Dazu ist schon ein gewisses reiterliches Können erforderlich. Die Macken und Ticks erkennen, Vertrauen gewinnen (unabdingbar für eine erfolgreiche Runde!), Stil anpassen etc. Das macht es schwieriger, da "nur" Klasse L gesprungen wird, was für einen olympischen Wettkampf nicht übermäßig schwierig ist.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Danke für die Aufklärung! :nuke:


    Ich finde diesen "Fünfkampf" eigentlich ganz interessant.
    Das habe ich bisher bei den olympischen Spielen irgendwie nie so richtig wahrgenommen! |-)

  • Bitte :)


    Moderner Fünfkampf gehört schon immer (bei meinem Alter bitte relativ zu sehen |-) ) zu meinen Lieblingsdisziplinen zu Olympia. Nach wie vor finde ich es total faszinierend, wie man in so unterschiedlichen Teildisziplinen in so kurzer Zeit (!) die Leistung abrufen kann.
    Ich kann da nur staunen :)

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Moderner Fünfkampf gehört schon immer (bei meinem Alter bitte relativ zu sehen ) zu meinen Lieblingsdisziplinen zu Olympia.

    Also seit Peking 2008? |-)



    Ich kann da nur staunen

    Ja! Geht mir auch so! Ich könnte das kaum besser machen als die.
    Naja.....vielleicht etwas besser....... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!