MSV Duisburg

  • Spielt auch die Größe des Vereins, der Anhängerschar und der Profi-Fussball an sich eine Rolle?

    Ja, wie gesagt, ich hab für mich schon gemerkt, dass mir Amateurfußball (Regional- bzw. Oberliga im Falle von 09) und die deutlich kleinere Fangemeinde schon schon deutlich besser gefällt und ich mich da wohler fühle. Alles familiärer und weniger anonym.


    Aber trotzdem gab es jetzt definitiv keinen Moment X, wo ich in Duisburg dachte, dass mich das da alles ankotzt oder so. Nur wenn ich jetzt so zurück denke, dürfte das halt definitiv mit ein Grund gewesen sein.

    Wattenscheid statt Bochum

  • 3:6 gegen Osna…da is richtig was los gewesen! :schreck:

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Morgen Derby gegen RWE. Noch vor dem regulären Verkauf war die Bude ausverkauft. Selten waren drei Punkte so wichtig.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Morgen Derby gegen RWE.

    Und ich armer Kerl muss mir das live im Stadion geben...... :flagge:

    Sorg für ein Szenario, dass beide keine Punkte bekommen. :D

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Und ich armer Kerl muss mir das live im Stadion geben...... :flagge:

    Ich beneide dich. Wird sicher ein Spektakel auf den Rängen geben.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Sorg für ein Szenario, dass beide keine Punkte bekommen.

    :D :D Wobei ich bei dem Spiel schon klar für Duisburg bin.....


    Ich beneide dich. Wird sicher ein Spektakel auf den Rängen geben.

    Nur deswegen habe ich die Einladung angenommen! |-) Für lau kann man sich das durchaus mal anschauen.

  • Bei so einer Paarung geht mir irgendwie das Fussballherz auf. Neutral von außen betrachtet natürlich.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Morgen Derby gegen RWE.

    Und ich armer Kerl muss mir das live im Stadion geben...... :flagge:

    Wie konnte das passieren?

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • Sauber MSV....genau so macht man es nicht. Ich seh schwarz für den Verein. :(

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • Tabellenletzter der dritten Liga, es ist Wahnsinn, was aus dem MSV geworden ist. :(


    Die haben seit vielen Jahren ein schönes Stadion mit Platz für knapp über 30.000 Zuschauer, Duisburg hat eine halbe Million Einwohner und trotzdem fristen die permanent ein Stiefkind-Dasein. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der MSV wirklich jemals richtig angenommen wurde. Die mussten immer nur kämpfen, kämpfen, kämpfen, um einigermaßen über die Runden zu kommen.


    Wenn ich Milliardär wäre und mich würde der Drang packen, ins Fußball-business zu drängen wäre das so ein Verein, dem ich versuchen würde, zu helfen, damit er endlich mal aus dem Schatten rauskäme.

  • Ja, trotz einer emotionalen Distanz zum Spielverein mittlerweile, finde ich das auch extrem traurig, dass es mit einem ehemals großen Verein und regelmäßigen Mitglied der Bundesliga in den letzten 15 Jahren so steil bergab geht.


    Fehlentscheidungen, Luftschlösser, Misswirtschaft gepaart mit einem ziemlich beschissenen Standort in gleich zwei Haifischbecken (Ruhrpott & Rheinland). Geht gar nicht anders als dass sich das Teilnehmerfeld hier im modernen Fußball ausdünnt.


    Das Stadion... unattraktiv und viel zu groß. Das Ding war der Anfang vom Ende. Ein 30.000er Stadion bräuchte man in Duisburg wohl nur, wenn man dauerhaft Bundesliga spielen würde.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ja, trotz einer emotionalen Distanz zum Spielverein mittlerweile, finde ich das auch extrem traurig, dass es mit einem ehemals großen Verein und regelmäßigen Mitglied der Bundesliga in den letzten 15 Jahren so steil bergab geht.


    Fehlentscheidungen, Luftschlösser, Misswirtschaft gepaart mit einem ziemlich beschissenen Standort in gleich zwei Haifischbecken (Ruhrpott & Rheinland). Geht gar nicht anders als dass sich das Teilnehmerfeld hier im modernen Fußball ausdünnt.


    Das Stadion... unattraktiv und viel zu groß. Das Ding war der Anfang vom Ende. Ein 30.000er Stadion bräuchte man in Duisburg wohl nur, wenn man dauerhaft Bundesliga spielen würde.

    Du findest das Stadion unattraktiv? Ich finde, das ist ein Schmuckkästchen. Früher fand ich das Stadion unattraktiv, einzig die vielen Bäumchen, die die im Stadion gepflanzt hatten, gaben etwas her.


    Ich sehe das Problem auch nicht mit der Nähe zu anderen Ruhrpottmetropolen oder der Nähe zum Niederrhein (Mönchengladbach, Krefeld). Krefeld hat im Fußball eh nix zu kamellen, Mönchengladbach ist im Gegensatz zu Duisburg nur halb so groß.


    Das Problem sehe ich darin, dass sich kaum jemand in so einer großen Stadt mit dem MSV identifiziert. Und das finde ich eine Schande, wenn man als Duisburger/in den eigenen Verein der Stadt so im Stich lässt, obwohl noch nicht mal in Duisburg selber ein Konkurrent ist. Der MSV Duisburg ist der einzig bedeutende Verein der ganzen Stadt.


    In einer Stadt mit einer halben Million Einwohner darf es eigentlich niemals ein Problem sein, ein 30.000-Mann-Stadion zu füllen. Nur ein Bruchteil müsste MSV-Fan sein, dann würde das schon reichen, um das Stadion zu füllen. Der MSV war sogar Bundesliga-Gründungsmitglied. Ich finde es beschämend, wie die Duisburger ihren Verein links liegen lassen. Schon immer haben sie das getan.

  • Du findest das Stadion unattraktiv? Ich finde, das ist ein Schmuckkästchen.

    Optisch ganz anständig, aber halt viel zu groß. Und ein 2/3 leeres Stadion wirkt einfach extrem trostlos.

    Ich sehe das Problem auch nicht mit der Nähe zu anderen Ruhrpottmetropolen oder der Nähe zum Niederrhein (Mönchengladbach, Krefeld). Krefeld hat im Fußball eh nix zu kamellen, Mönchengladbach ist im Gegensatz zu Duisburg nur halb so groß.

    Mit Köln, Mönchengladbach, Dortmund und Schalke teilt man sich das Einzugsgebiet mit vier der beliebtesten Clubs des Landes. Dazu mit Leverkusen, Düsseldorf und Bochum noch drei weitere erfolgreiche Verine. Woher soll der MSV schon seine Anhänger nehmen, wenn nicht aus der eigenen Stadt?

    Schaun wir uns doch mal die Nachbarstädte an:

    Düsseldorf: Hat die Fortuna

    Krefeld: Hat den KFC und wer darauf keinen Bock hat, geht sicher eher zu MG

    Oberhausen: Hat den RWO und wer darauf keinen Bock hat, geht sicher zu GE

    Mülheim: Ja, hier gibt es viele MSV-Fans. Aber auch viele S04- und RWE Fans.

    Moers: MSV-Gebiet, aber Kleinstadt

    Ratingen: Klares Fortuna-Gebiet

    Dinslaken: MSV-Gebiet, aber Kleinstadt

    Meerbusch: Fortuna


    Ja und was die eigen Stadt angeht. Die Einwohnerzahl mit der Stadionkapazität aufzuwiegen ist ja schon eine Milchmädchenrechnung. Danach kann man nicht gehen, sonst müssten einige Vereine wahlweise deutlich mehr Zuschauer haben (Hertha, Düsseldorf, Hannover, Nürnberg usw.) oder deutlich weniger (Schalke, Lautern, Mönchengladbach).

    Da spielen ja so viel mehr Faktoren als die nackte Einwohnerzahl eine Rolle. Umland, Konkurrenz, Anteil an Zugezogenen, Studenten und Ausländern und allen voran der sportliche Erfolg. In der Bundesliga hätte der MSV locker einen Schnitt von über 20k. In der 2. Liga hatte Bochum teilweise unter 10k Zuschauern, nun kriegt man da keine Karte. Ist doch überall das selbe.


    Ja, es ist traurig beim MSV. Aber das Problem haben die nicht exklusiv. Und hier im Ruhrpott ist es nochmal deutlich extremer, da die Auswahl so groß ist.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ich finde es auch traurig wie dieser Verein abgewirtschaftet wurde. Letzte Saison in der BL war 07/08 seitdem geht es tendenziell nur noch bergab. Während man zunächst noch stabil 2. Liga spielte, ging man dort verantwortungslos mit dem Geld um und seit dem Lizenzentzug hatte man dort nur noch kurze Gastspiele. Jetzt dümpelt man seit Jahren in Liga 3 rum, hat nie wirklich Geld und das bisschen was da ist, wird konstant sinnlos verschwendet.

    Ich fürchte diese Saison wird man ganz gewiss absteigen, wo sollen denn die nötigen Punkte herkommen? Man schießt ja kaum Tore und spielt schlecht. Nächste Saison dann RL West wo man auf ebenfalls abgewrackte Aachener und Oberhausener trifft. Ein trauriges Sammelsurium.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Zebra


    Natürlich hast Du Recht, dass Stadtgröße nicht automatisch auch Zuschauer bedeutet, aber darum schrieb ich ja auch, dass bereits ein Bruchteil nur aus Duisburg selber reichen würde, das Stadion zu füllen. Außerdem hat der MSV Duisburg genau wie alle anderen Clubs der Metropolregionen Rhein-Ruhr und Rheinland praktisch Zugang zu knapp 10-12 Millionen Menschen.


    Schalke und Dortmund - die ich Beide wirklich mag - könnten sich quasi alles erlauben, egal ob Erfolg oder Mißerfolg - und hätten ihre Stadien trotzdem immer brechend voll. Und ein Verein wie Duisburg bekommt trotz auch sehr großer Tradition nichts ab vom Kuchen. Irgendwie kotzt mich so eine Unausgeglichenheit wahnsinnig an.


    Genau das wäre auch meine Motivation zu helfen, wenn ich könnte. Hätte ich die Kohle, bekämen Vereine wie Schalke und Dortmund keinen Cent von mir, weil denen immer alles in den Schoß fällt. Aber so einem underdog versuchen auf die Beine zu helfen, das würde mich irrsinnig reizen. Etwas aufbauen, zu versuchen, irgendetwas zu bewegen, wo jeder denkt, man könnte dort nichts bewegen.


    Ich mag es grundsätzlich einfach nicht, wenn Manche einfach nie eine Chance bekommen und Anderen tun sich immer automatisch alle Türen von selbst auf. Duisburg und Schalke/Dortmund stehen im Sport für mich als Beispiele für diese - wie ich es empfinde - Ungerechtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!