• 45€ pro Monat ;D

    Ich hab den Käse schon nicht mehr haben wollen, als die mehr als 'nen Zehner wollten…

  • Übrigens ist grade Wattenscheid doch einer der Vorreiter von RBL bzw. Besitzern von Fußballclubs im Profigeschäft gewesen oder schon vergessen?


    Ok, das der Vergleich mit RB oder auch den „Scheichclubs“ hinkt sehe ich ein.


    Den Rest aber nicht. Es war sein Spielzeug, genau wie Hoffenheim, HSV (Kühne) u. A.

    Ober er da jetzt mal Rendite erzielen will oder nicht ist für mich völlig egal. Andere Vereine die so einen Gönner nicht haben schauen dann halt in die Röhre.


    Moin,


    ist zwar nun Offtopic (kann daher gern verschoben werden), aber dass mich das leicht triggert sei mir verziehen. :D


    Klar, Klaus Steilmann war damals Mäzen der SGW und ohne ihn hätte 09 sicher nie Bundesliga gespielt, keine Frage. Aber da hören die Gemeinsamkeiten mit Hopp mMn auch schon auf.

    Als Steilmann in den 70ern angefangen hatte Geld bei 09 rein zustecken, war der Verein bereits in Liga 2 und 3 unterwegs. Schon damals kam es zu Duellen mit dem VfL bspw. Klar, die Ligastrukturen von damals kann man nicht mit heute vergleichen, aber ist nunmal dennoch ein Fakt. Im Gegensatz zu Hoffenheim, die irgendwo in der Bezirks- oder Landesliga rumgekrochen sind, als Hopp anfing einzusteigen.

    Und auch danach hat 09 keine riesen Schritte gemacht, sondern hat 20 Jahre lang ohne große Ausreißer die graue Maus in Liga 2 gespielt. Wieder der Vergleich: Hoffenheim wurde in unter zehn Jahren von der Landesliga zur Herbstmeisterschaft in der Bundesliga geprügelt.

    09 hat auch nie mit Geld um sich geschmissen oder den Verein als Werbeplattform für eine Firma/ein Produkt genutzt.


    Steilmann war durch und durch 09er und hat es als Herzensangelegenheit gesehen. Und über Jahrzehnte bewiesen, dass das nicht nur eine Floskel war, auch wenn er natürlich Fehler gemacht hat.


    Weiß auch nicht, was an einem Mäzen grundsätzlich verwerflicher sein soll als an mehreren normalen Sponsoren. Also klar, gesünder ist zweiteres allemal und sich von einer Person/Firma abhängig machen, ist einfach nicht schlau, aber grundsätzlich schlimm finde ich das nicht. Worauf es ankomt ist die Art und Weise und die kann man einem Dietmar Hopp und einer TSG Hoffenheim zurecht vorwerfen.

    Du schreibst: "Andere Vereine die so einen Gönner nicht haben schauen dann halt in die Röhre." Mag sein, aber die meisten Vereine, die keinen Gönner hatten, hatten dennoch deutlich mehr und bessere finanzielle Möglichkeiten als die SGW mit ihrem Mäzen damals.


    Wattenscheid 09 war vor Klaus Steilmann da und ist auch noch nach ihm da. Wie gesagt, Bundesliga hätte man ohne ihn sicher nie gespielt, wofür ihm jeder hier dankbar ist. Aber Vergleiche mit RB verbieten sich eigentlich von selbst und im Gegensatz zu Hoffenheim wurde dort kein Dorfverein aus den tiefen des Amateurfußballs hochgekauft, um das Ego eines Millardärs zu pushen.


    PS: Verstehe dennoch jeden, der mir nun vorwift, dass ich da mit Vereinsbrille die Vergangeheit verkläre und romantisiere. Vielleicht ist das auch so, bin allerdings schon ziemlich überzeugt davon :D

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ich fand es damals überragend, dass Klaus Steilmann sich so für den Verein engagiert hat. Seine Tochter war dann irgendwann auch involviert.


    Auch wenn die SGW09 nie ein Spitzenverein der Bundesliga war, so waren sie doch in einem Bereich die Besten der Bundesliga: Laut Max Merkel konnte es niemand mit der Stadion-Bratwurst aufnehmen.


    Wattenscheid 09 hatte die beste und leckerste Bratwurst der Bundesliga! :)

  • Zu den Amateuren/Junioren/Bambinis gehn.

    DIe Amateure/Junioren der jeweiligen Vereine sind doch mittlerweile auch nicht mehr viel besser.

    Ich halte s für ziemlichen Blödsinn, krampfhaft zu einem kleinen,lokalen Verein zu rennen,mit dem ich mich evtl. nicht identifiziere,nur um nicht zu einem Profiverein zu gehen.

    Viele haben lokale Fussballvereine, andere eben nicht.

    CL gehört für mich zum Fußball-Vergnügen zur modernen TV-Unterhaltung dazu,

    Ich habe das mal korrigiert. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ich hatte das erste Paket nicht und auch nicht das. Ich halte davon nichts.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Zu den Amateuren/Junioren/Bambinis gehn.

    DIe Amateure/Junioren der jeweiligen Vereine sind doch mittlerweile auch nicht mehr viel besser.

    Ich halte s für ziemlichen Blödsinn, krampfhaft zu einem kleinen,lokalen Verein zu rennen,mit dem ich mich evtl. nicht identifiziere,nur um nicht zu einem Profiverein zu gehen.

    Viele haben lokale Fussballvereine, andere eben nicht.

    Bissl Identifikation mit dem lokalen Verein wäre da schon sinnvoll, das ist richtig. Dem Rest kann man aber durchaus die Amateure, Junioren und/oder Bambinis des eigenen Ladens empfehlen, es schärft die Sinne fürs Wesentliche. Haben ja auch hier im Forum Einige in der Vergangenheit schon durchgezogen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • DAZN hat erstmals Quoten veröffentlicht.


    Zitat

    Im Fall des Bundesliga-Spiels zwischen Leverkusen und Dortmund bedeutet das: Die durchschnittliche Sehbeteiligung beim linearen DAZN 1 HD lag bei 171.000 Zuschauerinnen und Zuschauern ab drei Jahren. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Übertragung, neben Spiel sind damit auch Vor- und Nachberichterstattung gemeint, einen Marktanteil in Höhe von 2,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen Männern waren es sogar 3,4 Prozent. Direkt nach dem Abpfiff waren im Schnitt 308.0000 Zuschauerinnen und Zuschauer mit dabei und der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 2,7 Prozent.


    Ein Blick auf die Werte des vergangenen Wochenendes zeigt sehr unterschiedliche Ergebnisse - je nach dem, welche Mannschaften in der Bundesliga gegeneinander antraten. Die Freitagspartie zwischen Hoffenheim und Bochum erreichte lineare bei DAZN 1 HD im Schnitt nur 36.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, bei Stuttgart und Leverkusen am Sonntag waren es dann aber schon 147.000. Und mit dem Match zwischen Köln und Mainz kam DAZN, ebenfalls am Sonntag, auf 93.000 Zuschauende. Und wie bereits erwähnt: Das sind nur die linearen Zahlen, hinzu kommen hier in wenigen Tagen noch die Streamingdaten, die um einiges höher liegen dürften. Der Marktanteil (14-49) in Höhe von 1,8 Prozent, den man mit Stuttgart gegen Leverkusen holte, dürfte dann noch signifikant steigen.


    Da kommt das Streaming noch oben drauf und dafür finde ich die Zahlen ganz ok.


    Zum Vergleich vom Wochenende: Das Bayernspiel hatte 450.000 und das Dortmundspiel 930.000 auf Sky,

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Unser Spiel 450.000 und BVB 930.000?


    Das ist krass. Und auch bei DAZN rufen Spiele mit Dortmund-Beteiligung viele Fans vor den Schirm.


    Ich würde jetzt mal vermuten, dass viel mehr Dortmund-Fans Sky und DAZN schauen als Bayern-Fans.


    Oder es ist vielleicht sogar ein Indiz dafür, dass der BVB bundesweit die meisten Fans hat.

  • Bayern lief aber zeitgleich noch in der Konferenz. Da gibt es halt auch noch viele Zuschauer.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Bayern lief aber zeitgleich noch in der Konferenz. Da gibt es halt auch noch viele Zuschauer.

    Was meinst Du damit? Dass von den 450.000 noch 'ne Menge Konferenz-Seher sind? Das würde ja dann bedeuten, dass noch viel weniger Fans das Einzelspiel geguckt haben.....

  • Bayern lief aber zeitgleich noch in der Konferenz. Da gibt es halt auch noch viele Zuschauer.

    Was meinst Du damit? Dass von den 450.000 noch 'ne Menge Konferenz-Seher sind? Das würde ja dann bedeuten, dass noch viel weniger Fans das Einzelspiel geguckt haben.....

    Insgesamt haben am Samstag Nachmittag 1,24 Mio. Zuschauer Fußball gesehen. Davon eben 450.000 das Bayernspiel.

    Quelle: DWDL

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Bayern lief aber zeitgleich noch in der Konferenz. Da gibt es halt auch noch viele Zuschauer.

    Was meinst Du damit? Dass von den 450.000 noch 'ne Menge Konferenz-Seher sind? Das würde ja dann bedeuten, dass noch viel weniger Fans das Einzelspiel geguckt haben.....

    Insgesamt haben am Samstag Nachmittag 1,24 Mio. Zuschauer Fußball gesehen. Davon eben 450.000 das Bayernspiel.

    Quelle: DWDL

    Dann entfiel knapp ein Drittel der Zuschauer auf das Spiel Frankfurt - Bayern und die übrigen 4 Partien teilten sich die restlichen 2/3 der Zuschauer, die dann auch entweder das jeweilige Einzelspiel und natürlich auch welche auf die Konferenz entfielen.


    Die 450.000 waren ja auch nicht nur Bayern-Fans, sondern auch Frankfurt-Fans, die ebenfalls Einzel-Option wählten.


    Die 930.000 beim Spiel Dortmund - Leipzig sind dann schon wirklich verdammt viel, wenn man bedenkt, dass Leipzig nicht viele Fans hat. Allerdings fließen dafür beim Abendspiel trotzdem auch jede Menge Nicht-Dortmund-Fans mit ein, die das Spiel trotzdem verfolgen, obwohl sie keine BVB-Fans sind. Sie wollen halt Fußball gucken.


    Wie sich Zuschauerzahlen zusammen setzen, verwässert also immer etwas.


    Trotzdem ist diese von Dir genannte Statistik sehr interessant.


    Wenn die Sender immer transparent die Zuschauerzahlen der 9 Spiele darlegen würden, könnte man daraus im Laufe der Zeit auf jeden Fall trotz der Verwässerung ableiten können, wer die meisten Fans hat. Und wer die wenigsten.

  • Vor DAZN gab es so eine Tabelle mal. Aber jetzt hat DAZN ja gerade erst die ersten Zahlen veröffentlicht. Kommt vielleicht noch.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!