Allgemeines

  • Nicht, daß mich dieses "Olympiagewese" besonderst interessieren würde ... :( ...


    Aber ich dachte bis eben, der ganze "faule Zauber" würde erst am Freitag ( 5.8. 2016 ) von dieser eklatanten Fehlgesetzung ( IOC-Präsident |-) ), dem Bach's Thomas, offiziell angepfiffen.


    Und jetzt lese ich hier im "Olympiadingens", daß das Damen Fußballturnier bereits in vollem Gange ist !


    :schulterzucken:


    Ja, wat da hei los ?

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Es gibt immer ein paar Wettbewerbe, die früher starten, damit es terminlich passt.
    Sowohl im Sommer als auch im Winter.

  • Was mir aufgefallen ist: Die Stadien sind extrem leer. Beachvolleyball fand eben vor fast komplett leeren Rängen statt und selbst die Schwimmhalle ist jetzt bei den Finalläufen nicht voll...

  • Ich habe bei den letzten Spielen nicht so drauf geachtet, kann mich aber kaum an ausverkaufte Stadien erinnern.


    Allerdings finden schon am ersten Tag zu viele interessante Sportarten zugleich statt.
    Ich komme gar nicht hinterher. :D

  • Ich habe bei den letzten Spielen nicht so drauf geachtet, kann mich aber kaum an ausverkaufte Stadien erinnern.

    So extrem leer war es sonst eigentlich nie. Und besonders beim Beachvolleyball kann ich mich an ein ständig volles Stadion in London 2012 erinnern! :schulterzucken:

  • In Brasilien sind die Spiele gerade nicht sonderlich beliebt ;)
    Denke mal im Lauf der Spiele wirds schon noch ab und an voller, aber an sich is zum einen zu viel paralell und zum anderen sind die Karten wohl einfach zu teuer.

  • Hab das Gefühl , das der Gigantismus der Spiele den Zenit überschritten hat.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Gibt es eigentlich noch Sportarten, die bei Olympia nur von einem Geschlecht betrieben werden?

  • Gibt es eigentlich noch Sportarten, die bei Olympia nur von einem Geschlecht betrieben werden?

    Mittlerweile glaub ich nicht mehr. :amkopfkratz: Das war glaub ich Boxen aber da sind nun die Frauen auch dabei.


    ja seit 2012 sind auch die Frauen dabei im Boxen. In Peking noch vor 8 Jahren waren sie nicht dabei.


    Ach eine habe ich vergessen. Rhythmische Sportgymnastik und Synchronschwimmen werden nur von Frauen betrieben.

  • und zum anderen sind die Karten wohl einfach zu teuer.


    Daran wird es liegen. London war auch nicht billig, aber in Europa werden die Preise eher gezahlt und London lag halt auch günstig, dass entsprechend viele Europäer zu den Spielen gefahren sind. In Peking wurden die Wettkampfstätten mit Freiwilligen aufgefüllt, zum Teil sollten die dann sogar für andere Länder jubeln, damit alles gut gefüllt erscheint

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Als ich gestern nach Ticketpreisen geschaut habe, waren die im Bereich von 5-20 €.
    Ich weiß nicht, ob das in Rio de Janeiro als teuer gilt.
    Aber wenn ich daran denke, dass WM-Stadien auch sehr gut besucht waren und dort günstige Tickets für Brasilianer um die 10 € kosteten, mag ich das nicht so recht als Ausrede akzeptieren.


    Wenn ich die volle olympische Auswahl hätte, würde ich mir zum Beispiel auch gut überlegen, ob ich mir um 9 Uhr morgens irgendeine Vorrunde ansehen will. :D

  • WM war Fussball, das ist DER Sport in Brasilien und da waren auch entsprechend andere Südamerikaner und auch Europäer hingefahren. Aber manche Sportarten scheinen den Brasilianer eben nicht so zu interessieren, dass sie das Geld ausgeben


    Und als Vergleich, das durchschnittliche Gehalt liegt in Brasilien bei monatlich 670€, Deutschland liegt bei 2800. Da sind 5€ für einen Brasilianer ne Menge mehr als für einen Deutschen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Fußball ist auch DER Sport in Deutschland.
    Würden hier nun mehr oder weniger Leute deswegen die anderen olympischen Sportarten besuchen? Müsste man ausprobieren.


    Das deutsche Durchschnittsgehalt bewegt sich also ungefähr beim Vierfachen.
    Also ein Preisniveau von umgerechnet ca. 20 € pro Ticket.
    Für so ein Weltereignis wie die Olympischen Spiele kommt mir das immer noch sehr günstig vor.

  • @Ricardo: Du darfst dabei nicht den Fehler machen und einfach nur Einkommen und die Kartenpreise umrechnen. Nahrung z.B. ist in Deutschland sehr billig, dafür zahlt man im Rest der Welt deutlich mehr seines Einkommens. Das Durchschnittseinkommen ist auch nur der Durchschnitt von denen, die offiziell ein Gehalt bekommen, das sind von den 11 Mio in Rio aber auch längst nicht alle und viele liegen unter dem Durchschnitt
    Dazu kommt, dass Brasilien ein grosses, weitläufiges Land ist, von Sao Paolo ist man etwa 5 Stunden unterwegs nach Rio. Dementsprechend werde auch nicht allzuviele Brasilianer mal eben nach Rio fahren können und man hat als Einzugsgebiet eben vor allem die Region um Rio, wo Olympia nicht allzu beliebt ist

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Es ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt, dass die Veranstaltungen stattfinden.
    Wem es in Rio wirklich um den Sport geht, hatte lange Zeit, sich etwas Geld für die Tickets anzusparen.
    Und man muss nun auch nicht so tun, als wäre die Gegend oder das ganze Land ein einziges Armutsghetto.
    Genug Leute mit ausreichend Geld um zumindest die Zuschauerplätze zu füllen, wären schon vorhanden.
    Die leeren Plätze jetzt auf die Knete zu schieben, empfinde ich als billige Erklärung.

  • Ist Teil der Erklärung. Geld, Einzugsgebiet, Interesse an Sportarten und nicht zu letzt die Einstellung zu Olympia in Rio


    Sportstätten bei anderen Olympiaden waren übrigens auch nicht immer gut gefüllt. Turnen z.B. war oft in grossen Hallen mit viel freien Plätzen, zum Teil auch einem komplett leeren Oberrang, das selbe bei vielen der Kampfsportarten.
    Sieht man dagegen die Meisterschaften z.B. im Gewichtheben, Turnen, Judo, Ringen, etc. dann sind das in der Regel Hallen mit relativ wenig Plätzen. Vor Olympia war z.B. ein Gewichthebe Event, da waren vor der Bühne die Richter und dann rechts und links je etwa 30 Stühle...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!