Neues vom Betzenberg

  • Nach fünfjähriger Unterbrechung ist die Karlsberg Brauerei aus Homburg wieder zurück am Betzenberg. Die traditionsreiche saar-pfälzische Brauerei wird ab der Saison 2023/24 wieder Bierpartner des 1. FC Kaiserslautern - eine Funktion, die sie schon von 1979 bis 2018 innehatte.

    39 Jahre lang wurde am Betzenberg bereits Karlsberg-Bier ausgeschenkt - und in der kommenden Spielzeit kommt nach fünf Jahren Pause nun die 40. Saison dazu. Denn ab Beginn der Spielzeit 2023/24 feiert der langjährige FCK-Partner sein Comeback bei den Roten Teufeln und löst seinen Nachfolger Krombacher nun wieder ab. In den vergangenen fünf Spielzeiten hatte Krombacher nicht nur für Getränke an den Kiosken und in den VIP-Bereichen am Betzenberg gesorgt, sondern auch darüber hinaus viele erfolgreiche Aktionen wie die jährliche Zipfelmützenaktion zu Gunsten der Betze-Engel oder die Errichtung eines neuen Funktionsgebäudes am FCK-Nachwuchsleistungszentrum gemeinsam mit den Roten Teufeln umgesetzt.

    FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen kommentiert den Bierpartner-Wechsel: "Zunächst möchte ich an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Krombacher aussprechen, die uns in einer herausfordernden Zeit als verlässlicher Partner begleitet und unterstützt haben, mit dem Aufstieg in die zweite Liga als Höhepunkt. Karlsberg ist für den FCK sicherlich kein gewöhnlicher Brauereipartner. Fast vier Jahrzehnte lang wurde diese Partnerschaft in der Vergangenheit bereits erfolgreich gelebt. Wir freuen uns daher sehr, dieses Engagement in den kommenden Jahren nun wiederaufzunehmen und einen in unserer Region verwurzelten Partner erneut am Betzenberg begrüßen zu dürfen."

    Daniel Steis, Nationaler Verkaufsleiter Gastronomie und GFGH der Karlsberg Brauerei GmbH, sagt dazu: "Wir freuen uns sehr diese langjährige Bierpartnerschaft wieder fortzuführen. Den FC Kaiserslautern mit seinen einzigartigen Fans wieder auf dem Betzenberg mit unserem Karlsberg Bier zu begleiten, macht uns stolz und ist uns eine Herzensangelegenheit. Bereits jetzt fiebern wir der neuen Saison entgegen und freuen uns auf spannende sowie erfolgreiche Spiele im Fritz-Walter-Stadion."

    "Wir freuen uns über das Comeback von Karlsberg und die damit verbundene Stärkung der regionalen Partnerschaften. Wir bedanken uns bei Krombacher für die Unterstützung in den zurückliegenden fünf Jahren", fügt Thorsten Rittersberger, Senior Director Sportfive, an.


    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den FCK im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen zwei Fällen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Gesamtgeldstrafe in Höhe von 19.700 Euro belegt.

    Von der Strafe kann der FCK einen Betrag von bis zu 6.350 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. Dezember 2023 nachzuweisen wäre.

    Während des Zweitligaspiels beim 1. FC Magdeburg am 3. März 2023 wurden im Gästeblock 31 pyrotechnische Gegenstände gezündet. In der 31. Minute wurde aus dem Gästebereich ein Feuerzeug in Richtung eines Spielers geworfen. Darüber hinaus wurde in der 48. Minute des Zweitligaspiels beim SC Paderborn am 17. Februar 2023 ein Rauchtopf entzündet.

    Der Verein hat den Urteilen zugestimmt, die Urteile sind damit rechtskräftig.


    Quelle: fck.de



    Der 1. FC Kaiserslautern hat Umstrukturierungen in der Kommunikationsabteilung vorgenommen und den Bereich neu aufgestellt.

    Stefan Roßkopf, der seit 2014 als Pressesprecher der Roten Teufel fungierte und bereits seit 2003 für den FCK tätig ist, wird künftig als Leiter Unternehmenskommunikation die strategische kommunikative Ausrichtung des FCK verantworten.

    Neue Pressesprecherin und Leiterin für die Sportkommunikation des 1. FC Kaiserslautern wird Ann-Kathrin Beisiegel-Hauck, die seit 2014 als Online-Referentin und seit 2018 zudem als stellvertretende Pressesprecherin für den FCK tätig war.


    Quelle: fck.de

  • Laut "Kicker" erhält der 1. FC Kaiserslautern für die kommende Saison 9,2 Millionen Euro an TV-Geldern. Das sind 1,6 Millionen mehr als im Vorjahr. Ein Grund zum Jubeln? Nur bedingt - etliche Wettbewerber stehen noch besser da.

    Bei diesen 9,2 Millionen Euro handelt es sich, wohlgemerkt, um einen Betrag, den die "Kicker"-Chefredaktion um Rainer Franzke errechnet hat. Von der DFL bestätigt sind die in diesem Ranking veröffentlichten Zahlen noch nicht, ebenso wenig wie die, die auf der ebenfalls hoch frequentierten Seite "Fernsehgelder.de" publiziert werden.

    Die Rechnung des "Kicker" berücksichtigt beispielsweise noch nicht die Einnahme-Säulen "Nachwuchs" und vermutlich auch nicht "Interesse". Die beanspruchen zwar nur vier beziehungsweise drei Prozent aus dem großen Gelder-Topf, den die DFL ihren Klubs mit der Verwertung von Medienrechten gefüllt hat. Den FCK könnte diese aber unter Umständen noch einen Rang nach vorne bringen. Denn der 1. FC Magdeburg behauptet seinen 13. Rang im "Kicker"-Ranking lediglich mit 100.000 Euro Vorsprung vor den Lautrern


    Quelle und ganzer Text: der betze brennt

  • Der 1. FC Kaiserslautern hat einen weiteren Neuzugang verpflichtet - allerdings für das Team hinter dem Team. Dr. Nils Veith wird sich ab sofort als Mannschaftsarzt um die medizinischen Belange der Roten Teufel kümmern.

    Das hat der FCK auf seinem Twitter-Kanal bekanntgegeben. Dort heißt es: "In unserem #BetzeInternational-Trainingslager in den USA ist auch ein neues Gesicht dabei: Dr. Nils Veith ist ab der Saison 2023/24 unser #Betze-Mannschaftsarzt. Wir freuen uns, Dich im Team zu haben!".

    Der 39-Jährige, der bisher als Oberarzt in Unfallchirurgie des Universitätsklinikums des Saarlandes und auch als Vereinsarzt des FK Pirmasens tätig ist, tritt die Nachfolge von Harald Dinges an. Dieser wird vom FCK ebenfalls auf Twitter verabschiedet: "An dieser Stelle auch nochmal ein großer Dank an Dr. Harald Dinges & sein Team vom Westpfalz-Klinikum für die jahrelange gute & vertrauensvolle Zusammenarbeit aufm #Betze!"


    Quelle: der betze brennt

  • (...) Im Gespräch mit dem SWR blickt [Polizei-Einsatzleiter] Ralf Klein auch noch mal auf die vergangene Saison zurück und zieht Bilanz: "Aus meiner Sicht ist die ganze Saison gut gelaufen. Wir waren in der Lage, alle Spiele sicher ablaufen zu lassen, so dass die Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß reduziert werden konnten."

    Dennoch hagelte es wegen einiger Einsätze aus der FCK-Fanszene Kritik. Vor allem wegen des Einsatzes im Rahmen des FCK-Heimspiels gegen Fortuna Düsseldorf. Die Vorwürfe: Unverhältnismäßig viele Kräfte im Einsatz, zu lange Sperrungen um den 11-Freunde-Kreisel, außerdem hätten Unbeteiligte Pfefferspray abbekommen.

    Ralf Klein weist die Vorwürfe zurück. Bis heute sei keine Anzeige bei der Polizei von Unbeteiligten wegen Körperverletzung eingegangen. Auch die Kräfte würden nicht unnötig eingesetzt: "Wir gehen mit unseren Ressourcen sehr schonend um und versuchen, so effizient wie möglich zu arbeiten". Anhand der Lage werde ein Einsatzkonzept mit dem benötigten Personal erstellt. "Das Personal ist nie zu viel", erklärt Klein. Dennoch hat Klein auch Verständnis für die Fans: "Natürlich kann ich das nachvollziehen. Es ist sicherlich nicht angenehm, von einer polizeilichen Maßnahme betroffen zu sein, aber man muss auch immer die Notwendigkeit und Ursache sehen". Das Polizeipräsidium Westpfalz wird deshalb auch in der kommenden Saison an seinem Einsatzkonzept festhalten.

    (...)

    Quelle und kompletter Text: SWR



    Naütrlich, wozu auch etwas anders machen? Die Polizei macht ja keine Fehler und wenn man doch mal auf die Idee kommt, ermitteln die ja gegen sich selbst und geben sich gegenseitig Alibis...

  • Hm. Kein Kommentar wegen Befangenheit. |-) Der Ralf ist eigentlich ein feiner Kerl. Und Fußballfan. Aber halt auch Saarbrücker. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Am 9. Juli 2023 findet die außerordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. statt. Im Interview erläutern die Vereinsvorstände Wolfgang Erfurt und Tobias Frey die Hintergründe.

    Wolfgang Erfurt, Tobias Frey, die Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern e.V. sind zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 09.07.23 ins Fritz-Walter-Stadion eingeladen. Warum wurde das Einberufen einer außerordentlichen Mitgliedersammlung in diesem Sommer notwendig?

    Wolfgang Erfurt: Wie bereits in den letzten regulären Mitgliederversammlungen angekündigt, beschäftigt sich der Vorstand schon seit längerer Zeit mit der Anpassung der Vereinssatzung. Da wir in Hinblick auf die umfänglichen Änderungen auch von einer Satzungsneufassung sprechen können, war schnell klar, dass eine Beschlussfassung darüber im Rahmen einer regulären Mitgliederversammlung, also einer Jahreshauptversammlung, nur schwer umsetzbar ist und den zeitlichen Rahmen einer JHV sprengen würde. Und wie schon die Bezeichnung „außerordentliche Mitgliederversammlung“ besagt: So eine Versammlung kommt nicht regelmäßig vor. Wir haben uns also entschieden, das wichtige Thema „Satzungsneufassung“ im Rahmen einer eigens dafür eingeladenen außerordentlichen Mitgliederversammlung mit unseren Mitgliedern zu besprechen und zu beschließen.


    Quelle und kompletter Text: fck.de

  • Der 1. FC Kaiserslautern e.V. steht kurz davor, die Marke von 25.000 Vereinsmitgliedern zu knacken. Das gab der Aufsichtsrats­vorsitzende Rainer Keßler auf der Außer­ordentlichen Mitglieder­versammlung bekannt.

    Der FCK hat demnach mit Stand heute exakt 24.893 Mitglieder und baut damit seinen Status als größter Sportverein in Rheinland-Pfalz sowie als einer der 25 mitgliederstärksten Fußballklubs in Deutschland aus. Alleine in den letzten vier Monaten sind demnach mehr als tausend neue Vereinsmitglieder hinzugekommen: Die zuvor bekanntgegebene Zahl vom 19. März 2023 lag bei 23.652. Am 18. April 2023 wurde die Marke von 24.000 geknackt.

    Bei der heutigen Außer­ordentlichen Mitglieder­versammlung im Fritz-Walter-Stadion soll die in dreijähriger Vorarbeit erstellte Neufassung der Vereinssatzung verabschiedet werden. Alle Infos und Ergebnisse dazu folgen nach Ende der Veranstaltung, voraussichtlich am frühen Nachmittag auf Der Betze brennt.


    Quelle: Der Betze brennt



    Der 1. FC Kaiserslautern bekommt eine neue Vereinssatzung. Mit einer Zustimmung von 96,34 Prozent haben rund 190 Anwesende bei der Au­ßer­or­dent­lich­en Mit­glie­der­ver­samm­lung im Fritz-Walter-Stadion ihre Zustimmung gegeben.

    "Ich danke ihnen für ihr Vertrauen und ihre Zustimmung. Das war sicher kein leichtes Thema, aber trotzdem zeigt sich gerade bei solchen Themen, mit welcher Leidenschaft wir alle unseren Verein voranbringen wollen", sagte Versammlungsleiter und Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Keßler am Ende der knapp zweistündigen Versammlung.


    Quelle und ganzer Text: der betze brennt

  • Der 1. FC Kaiserslautern hat das vorab bereits zu sehende Heimtrikot der Saison 2023/24 nun auch offiziell vorgestellt. Das neue Jersey ist zum Preis von 79,95 Euro ab sofort im Online-Shop erhältlich.

    Schon gestern hatte unter anderem Der Betze brennt berichtet, dass es sich beim neuen Heimdress um das Nike-Modell "Trophy V" mit roter Brust- und Rückenfläche sowie weinroten Ärmeln handelt. Nun hat auch der FCK dies bestätigt und erste offizielle Bilder davon veröffentlicht. Auch in diesem Jahr sind wieder kleinere Details in das Trikot eingearbeitet: Auf der Vorderseite ist das geprägte FCK-Logo inmitten eines Lorbeerkranzes sowie das Hologramm am Saum des Trikots zu finden, welches einerseits den Schriftzug "Betze" und andererseits das Maskottchen Betzi zeigt. Auf der Innenseite des Nackens ist der Schriftzug "Forza FCK" und auf der Außenseite "Kaiserslautern" zu sehen.

    Das Heimtrikot ist ab sofort im Online-Shop des Vereins für 79,95 Euro erhältlich. Die nach DBB-Informationen in weiß und schwarz gehaltenen Auswärtstrikots werden am Samstag um 11:00 Uhr im Rahmen der Saisoneröffnung vor dem Testspiel gegen Norwich City vorgestellt.


    Quelle: der bezte brennt

  • In die Diskussion um mutmaßlich übertriebene Polizeieinsätze bei FCK-Heimspielen kommt ein neuer Aspekt. Auf Nachfrage im Landtag wurde nun bekanntgegeben, wieviel Steuer­geld dafür 2022/23 verbraucht wurde: über zwei Millionen Euro.

    Die exakte Zahl geht aus einer sogenannten Kleinen Anfrage des CDU-Abgeordneten Matthias Lammert hervor, die Innenminister Michael Ebling (SPD) diese Woche im rheinland-pfälzischen Landtag beantwortete: 2.354.935,74 Euro alleine an Personalkosten fielen in der Saison 2022/23 für die Polizeieinsätze bei Heimspielen des 1. FC Kaiserslautern an. Zum Vergleich: Bei Erstligist Mainz 05 waren es bei deutlich weniger Zuschauern (29.058 im Liga-Schnitt; FCK: 40.490) etwa die Hälfte der Polizeikosten, nämlich 1.189.614,42 Euro.


    Quelle und ganzer Text: der betze brennt




    Nein, die Polizei macht definitiv alles richtig!




    Im Online-Shop von "11teamsports" sind seit heute neben dem Heimtrikot auch die neuen Auswärts- und Torwartjerseys des 1. FC Kaiserslautern zu sehen. Die Farben sind wie zuvor schon berichtet in Schwarz und Weiß gehalten, die Keeper tragen Gelb.

    Beim Auswärts- und Ausweichtrikot für die kommende Zweitliga-Saison 2023/24 handelt es sich jeweils um das Modell "Nike Strike III". Der Torwartdress ist wie beim bereits Anfang der Woche veröffentlichten Heimtrikot (siehe ältere DBB-Meldungen) das Modell "Nike Trophy V". Während das neue Heimjersey für 79,99 Euro bereits bestellt und gekauft werden kann, sind die weiteren Trikots momentan noch nicht erhältlich. Im Online-Shop von FCK-Partner "11teamsports" sind die Outfits beim Klick auf das Heimtrikot im unteren Bereich mit dem Vermerk "Alternative Farben" abgebildet (siehe: Nike 1.FC Kaiserslautern Trikot Home 2023/2024).


    Quelle: Der Betze brennt

  • Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat den nächsten Meilenstein erreicht und die Marke von 25.000 Vereinsmitgliedern überschritten. Der größte Sportverein in Rheinland-Pfalz hat seine Mitgliederzahl damit in 17 Monaten um fast 50 Prozent gesteigert.

    "25 Jahre nach der 98er-Meisterschaft schaffen wir nun die Zahl von 25.000 Mitgliedern! Besser hätte es nicht passen können. Einmal mehr vielen Dank an alle, die dem Verein seit Jahren durch eine Mitgliedschaft verbunden sind und ein herzliches Willkommen an alle Neumitglieder", erklärte FCK-Vorstand Gero Scira im Rahmen der Saisoneröffnung im Fritz-Walter-Stadion, und ergänzte später: "Wir sind davon überzeugt, dass es noch enormes Potential an, aber auch für Mitglieder in diesem Verein gibt."

    Die Kampagne "Mitglied schafft Zukunft", die Gero Scira federführend organisiert hat, geht also weiter. Seit dem Beginn im Februar 2022 wurde die Zahl der FCK-Mitglieder von 16.900 auf nun rund 25.100 gesteigert - Fortsetzung folgt! Nähere Infos zur Kampagne und den Mitgliedsantrag zum online ausfüllen gibt es hier:

    » Mitglied schafft Zukunft: Jetzt Mitglied werden und Deinen Verein unterstützen!


    Die Zahl der Mitglieder hilft dem Verein nicht nur symbolisch und personell, sondern auch finanziell: Immerhin spült jede(r) der 25.000 pro Jahr 96 Euro (ermäßigt: 48 Euro) in die Vereinskasse. Diese Einnahmen in Millionenhöhe unterstützen den FCK e.V. entscheidend beim schneller voranschreitenden Abbau seiner Schulden, die er aus der Insolvenz der FCK GmbH & Co. KGaA im Sommer 2020 geerbt hat. Zusammen mit der von der Vereinsführung für das Jahr 2025 angekündigten Fan-Säule, also dem Verkauf von Anteilen an Fans und Mitglieder, könnte der FCK e.V. übernächstes Jahr somit endgültig schuldenfrei sein.


    Quelle: der betze brennt

  • In der Saison 2023/24 kann der 1. FC Kaiserslautern einen neuen Exklusiv-Partner am Betzenberg begrüßen. Die LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH mit Sitz in Bingen wird in der anstehenden Spielzeit mit ihrer Marke NOVOLINE bei den Roten Teufeln Präsenz zeigen.


    LÖWEN ENTERTAINMENT wird bei den Spielen im Fritz-Walter-Stadion mit der Marke NOVOLINE u.a. auf der LED-Bande zu sehen sein, darüber hinaus wird die Marke auch bei allen DFB-Pokalspielen des FCK mit Logo auf dem Ärmel der Roten Teufel vertreten sein.


    "Uns ist wichtig, eine enge Bindung zu unseren Partnern aus der Region zu knüpfen. Wir freuen uns mit NOVOLINE über weitere Unterstützung eines regionalen Unternehmens mit Sitz in Bingen. Und wir hoffen natürlich vor allem, dass die Ärmelpräsenz im DFB-Pokal in der kommenden Spielzeit möglichst oft zu sehen sein wird", begrüßt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den neuen Exklusiv-Partner mit einem Augenzwinkern.


    "Seit 70 Jahren sind wir als einer der führenden deutschen Entwickler und Hersteller von Geldspielgeräten in Rheinland-Pfalz zu Hause. Entsprechend groß ist die Freude, den FCK mit unserer Kernmarke NOVOLINE als Exklusiv-Partner unterstützen zu dürfen - einen Traditionsverein in unserer direkten Nachbarschaft", sagt Oliver Bagus, Geschäftsführer Gaming Technology bei LÖWEN ENTERTAINMENT.


    "Wir freuen uns sehr, mit LÖWEN ENTERTAINMENT einen neuen Sponsor in der Riege der Exklusiv-Partner des FCK begrüßen zu dürfen. Wir blicken voller Vorfreude gemeinsam mit dem neuen Partner auf die anstehende Partnerschaft und den kommenden Saisonstart", fügt Thorsten Rittersberger, Senior Director Sportfive, an.


    Über LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH

    LÖWEN ENTERTAINMENT mit Sitz in Bingen am Rhein entwickelt, produziert und vertreibt Geldspielgeräte unter der Kernmarke NOVOLINE. Seit seiner Gründung 1949 steht das Unternehmen für Innovation und Qualität rund um Glücksspiel und Unterhaltung. Unter der Marke NOVOLINE bietet das Unternehmen zudem ein breites und attraktives Portfolio virtueller Automatenspiele an. Die LÖWEN-Gruppe zählt zu den ersten Anbietern, die in Deutschland sowohl für Online-Sportwetten als auch für virtuelle Automatenspiele staatlich lizensiert wurden.


    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Der 1. FC Kaiserslautern hat in diesem Jahr so viele Dauerkarten abgesetzt wie seit Bundesliga-Zeiten nicht mehr. Beim Stand von 24.366 Saisontickets wird der Verkauf nun vorläufig gestoppt.

    Die aktuelle Zahl gab der Verein in seinem neuesten Ticket-Newsletter bekannt. In der Zweitliga-Saison 2023/24 sind somit fast die Hälfte aller Plätze des Fritz-Walter-Stadions mit Dauerkarten belegt. Die Westkurve ist sogar komplett ausgebucht, hier gibt es regulär keine Tageskarten mehr. Laut FCK-Angaben pausiert der Verkauf nun ab dem morgigen Freitag voraussichtlich bis zur Winterpause.

    Insgesamt wurden rund 4.000 Abos mehr verkauft als in der vergangenen Spielzeit, als inklusive Rückrunden-Dauerkarten etwas mehr als 20.000 an den Mann und die Frau gebracht wurden. Bei den bisherigen Heimspielen gegen den FC St. Pauli (44.079) und die SV Elversberg (42.621) war der Betzenberg trotz nicht voll ausgelastetem Gästeblock bereits bestens gefüllt.

    Zum Vergleich: Mehr Dauerkarten hatte der FCK zuletzt in den Erstliga-Saisons 2010/11 und 2011/12, wo der Verkauf jeweils bei rund 27.500 gestoppt wurde. Den Rekord gab es in der Spielzeit 1998/99, als knapp über 33.000 Plätze mit Dauerkarten belegt waren.

    So viele Dauerkarten verkaufte der FCK seit 2010:

    2. Bundesliga:

    2023/24: 24.366 Dauerkarten (Stand: 24. August 2023)

    2022/23: 20.000 Dauerkarten (Januar 2023 - Quelle)

    3. Liga:

    2021/22: 10.000 Dauerkarten unter Corona-Einschränkungen (Februar 2022 - Quelle)

    2020/21: kein Dauerkarten-Verkauf wegen Corona-Einschränkungen

    2019/20: 12.212 Dauerkarten (Januar 2020 - Quelle)

    2018/19: 12.750 Dauerkarten (Januar 2019 - Quelle)

    2. Bundesliga:

    2017/18: 12.802 Dauerkarten (August 2017 - Quelle)

    2016/17: 14.000 Dauerkarten (August 2016 - Quelle)

    2015/16: 15.400 Dauerkarten (Juli 2016 - Quelle)

    2014/15: 15.800 Dauerkarten (Oktober 2014 - Quelle)

    2013/14: 18.500 Dauerkarten (Januar 2014 - Quelle)

    2012/13: 18.500 Dauerkarten (Juli 2012 - Quelle)

    Bundesliga:

    2011/12: 27.200 Dauerkarten (Juli 2011 - Quelle)

    2010/11: 27.840 Dauerkarten (Januar 2011 - Quelle)

    Quelle: Der Betze brennt

  • Die diesjährige Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. findet am Sonntag, 03. Dezember 2023, in der Karlsberg Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions in Kaiserslautern statt. Veranstaltungsbeginn ist um 13:30 Uhr.


    Quelle: fck.de




    Große Chance und Ehre für Richmond Tachie: Der Offensivspieler des 1. FC Kaisers­lautern wurde für seinen Traumschuss gegen den 1. FC Nürnberg für das "Tor des Monats" nomi­niert. Die Abstimmung bei der "Sportschau" läuft bis zum 28. Oktober.

    Der letzte nominierte FCK-Spieler war Marlon Ritter im Juli 2022 mit seinem 50-Meter-Treffer im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg. Und der letzte Gewinner vom Betzenberg liegt sogar noch viel länger zurück, nämlich schon fast zehn Jahre: Im April 2014 war es der heutige Team-Manager Florian Dick, der damals noch als Rechtsverteidiger auf dem Platz stand und mit einem 20-Meter-Volleyknaller - fast ähnlich wie Tachie - in der 2. Bundesliga gegen den FSV Frankfurt traf.

    Richmond Tachie sorgte mit seinem Treffer aus 25 Metern im Samstagabendspiel gegen Nürnberg für das 1:0, der FCK gewann am Ende mit 3:1. Der Rote Teufel konkurriert mit ebenfalls spektakulären Toren von Steven Skrzybski (Holstein Kiel, 45-Meter-Treffer), Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim, direkter Freistoß), Florian Grillitsch (TSG Hoffenheim, 55-Meter-Treffer) und Connor Metcalfe (FC St. Pauli, 30-Meter-Volleyschuss). Alle fünf möglichen Tore des Monats September können hier angeschaut werden und für Richmond Tachie kann wie folgt abgestimmt werden:

    Telefonisch unter 01371-36900-2 oder per Internet unter https://www1.sportschau.de/tdm/tdm.


    Quelle: Der Betze brennt

  • Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat die 26.000 Mitglieder erreicht. Vorstandsmitglied Gero Scira bedankt sich im Namen des gesamten Vorstandes sowie der Geschäftsstelle bei allen Mitgliedern für die tolle Unterstützung!

    Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat stolze 26.000 Mitglieder in unserer großen FCK-Familie! Dieser Meilenstein ist mehr als nur ein Grund zur Freude, denn er zeigt die unglaubliche Unterstützung, die unser Verein von Euch, unseren Mitgliedern, erfährt. Im Namen des gesamten Vorstandes und der Geschäftsstelle möchten wir uns herzlich bei euch allen für eure Hingabe und Treue bedanken.

    Seit dem Start der Kampagne "Mitglied schafft Zukunft" im Februar 2022 konnten wir über 9.000 neue Mitglieder gewinnen. Diese Kampagne war ein voller Erfolg, und unsere Mitgliederzahlen wachsen stetig. Doch wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Unser Ziel ist es, bis zum 6. November die Marke von 26.500 Mitgliedern zu erreichen.

    Warum ist das so wichtig? Jede einzelne Mitgliedschaft stärkt den 1. FC Kaiserslautern e.V. mit all seinen Facetten und Bereichen. Und für das Erreichen des Ziels von 26.500 Mitgliedern, möchten wir uns bei unseren Mitgliedern mit einer ganz besonderen Aktion bedanken. Unter allen Personen, die bis zum 6. November Mitglied der FCK-Familie sind oder werden, werden 11 originale Recaro-Sitze der historischen Ersatzbank im Fritz-Walter-Stadion verlost. Jeder von Euch hat die Chance, einen originalen Sitz aus unserem legendären Stadion zu gewinnen. Diese Recaro-Sitze waren jahrelang verbaut und sind Zeugen einiger unvergesslicher Momente in der Geschichte des FCK, darunter der Nicht-Abstieg 2008 und der Bundesliga-Aufstieg 2010.

    Wollt ihr auch Teil dieser großartigen Gemeinschaft sein und gleichzeitig die Chance auf einen dieser begehrten Recaro-Sitze aus dem Fritz-Walter-Stadion erhalten? Dann werdet jetzt Mitglied und unterstützt euren Verein auf dem Weg zu neuen Höhen. Besucht einfach unsere Webseite http://www.mitgliedschafftzukunft.de, um Mitglied zu werden.

    Bitte beachtet: Die Recaro-Sitze sind nur für Selbstabholer erhältlich und können nicht per Post versendet werden. Wir freuen uns darauf, euch als Mitglieder willkommen zu heißen und zusammen mit euch die Zukunft des 1. FC Kaiserslautern e.V. zu gestalten. Gemeinsam sind wir stärker!


    Quelle: fck.de

  • Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat ein weiteres Etappenziel seiner Kampagne "Mitglied schafft Zukunft" erreicht: Die Zahl der Vereinsmitglieder liegt jetzt bei 26.500, bis Dezember soll die 27.000 geknackt werden.

    Der Vereinsvorstand veröffentlichte dazu folgenden Beitrag auf Facebook: "CHECK! Nächstes Etappenziel erreicht! Wir haben die 26.500 Mitglieder geknackt. Ihr seid der Wahnsinn. Gero Scira sowie der komplette Vorstand inklusive Geschäftsstelle sagen einfach nur 'WOW' und Danke für Eure Unterstützung! Zur Feier des Tages können wir verkünden, dass wir kommende Woche unter allen Mitgliedern elf (!) originale Recaro-Sitze der Ersatzbank im Fritz-Walter-Stadion. Die Sitze waren unter anderem beim legendären Nicht-Abstieg 2008 und beim Bundesliga-Aufstieg 2010 im Einsatz. Die Sitze werden im Rahmen eines Live-Streams auf Twitch verlost, den genauen Termin geben wir zeitnah bekannt. Disclaimer: Die Sitze sind nur für Selbstabholer und können nicht per Post versendet werden."


    Seit dem Start der Kampagne "Mitglied schafft Zukunft" am 26. Februar letzten Jahres hat der FCK e.V. damit schon fast 10.000 neue Mitglieder gewonnen und baut seinen Status als größter Verein in Rheinland-Pfalz immer weiter aus. Damals lag die Mitgliederzahl bei 16.900. Erst am vergangenen Sonntag hatte der Vorstand zusammen mit engagierten Mitgliedern 25.000 Info-Flyer an den Sitzen des Fritz-Walter-Stadions verteilt - es dürften in den nächsten Tagen also noch einige weitere Anträge folgen. Auch die Ultras und die gesamte Westkurve unterstützten die Aktion mit einem großen Spruchband.

    Nähere Infos zur Kampagne und den Mitgliedsantrag zum online ausfüllen gibt es hier:

    » Mitglied schafft Zukunft: Jetzt Mitglied werden und Deinen Verein unterstützen!

    Quelle:Der Betze brennt

  • Der 1. FC Kaiserslautern e.V. kommt auf dem Weg der Konsolidierung weiter voran und hat zum dritten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis vorgelegt - vor allem dank der vielen neuen Mitglieder. Der Schuldenstand ist aber immer noch hoch.

    Vor der am heutigen Sonntag anstehenden Jahreshauptversammlung (ab 13:00 Uhr im Live-Ticker auf DBB) hat der Verein seinen Geschäftsbericht für das Jahr vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2023 veröffentlicht. Dieser kann in kompletter Form im passwortgeschützten Mitgliederbereich des FCK e.V. eingesehen werden. Nachdem aufgrund der Insolvenz der Tochtergesellschaft FCK GmbH & Co. KGaA - also der ausgegliederten Profifußball-Abteilung - im Jahr 2019/20 ein großes Minus von 5,370 Millionen Euro auf den FCK e.V. übertragen wurde, folgte eine sukzessive Verbesserung der Finanzen: 2020/21 wurde ein Plus von 411.000 Euro erwirtschaftet, 2021/22 waren es 478.000 Euro und im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 liegt der Überschuss bei 354.000 Euro.

    Aber: Die Gesamthöhe der Verbindlichkeiten erhöhte sich trotzdem von 5,956 auf nun 6,421 Millionen Euro. Der größte Teil davon, nämlich 5,139 Millionen Euro sind Verbindlichkeiten gegenüber eigenen Tochterunternehmen - im Vorjahr waren hier "nur" 2,837 Millionen Euro gebucht. Unter anderem musste der FCK e.V. sich bei den Investoren seiner Fußball-Kapitalgesellschaft Geld leihen, um die Altschulden aus der Betze-Anleihe II im August 2022 zu begleichen.

    Demgegenüber steht ein Vereinsvermögen von 6,630 Millionen Euro (Vorjahr: 6,276). Das entspricht einer Eigenkapitalquote von rund 47 Prozent. Den größten Teil des Anlagevermögens bilden die Anteile an der FCK GmbH & Co. KGaA, an der der FCK e.V. noch rund 45 Prozent der Aktien hält. Die deutlich größte Einnahmequelle wiederum sind die Beiträge der mittlerweile rund 27.000 Vereinsmitglieder, die sich 2022/23 auf 1,912 Millionen Euro beliefen (Vorjahr: 1,558).


    Quelle: Der Betze brennt



    Seit dem Start der Kampagne "Mitglied schafft Zukunft" hat der 1. FC Kaiserslautern e.V. schon mehr als 10.000 neue Vereinsmitglieder gewonnen. Der neue Rekordwert wurde auf der Jahreshauptversammlung offiziell bekanntgegeben.

    "Der 1. FC Kaiserslautern hat Stand heute mehr als 27.600 Mitglieder", verkündete für das Erfolgskampagne federführend zuständige Vorstandsmitglied Gero Scira. Und schob sogleich das Ziel für die kommenden drei Jahre hinterher: Bis dahin soll der Verein mindestens 45.000 Mitglieder haben. Schon jetzt ist der FCK e.V. der mit Abstand größte Klub in Rheinland-Pfalz und liegt auf Platz 22 in ganz Deutschland. Und zukünftig bekommen die Mitglieder weitere Vorteile gewährt: So ist ein Ticket-Vorkaufsrecht für FCK-Spiele geplant, das 24 Stunden früher als das der Dauerkarteninhaber beginnt. Außerdem soll nächstes Jahr eine Familienmitgliedschaft zum vergünstigten Preis für Eltern mit Kind angeboten werden.

    Zum Start von "Mitglied schafft Zukunft" hatte der FCK rund 16.900 Vereinsmitglieder, nun sind es also schon deutlich über 10.000 mehr geworden. Das ist für den eingetragenen Verein nicht nur emotional, sondern auch finanziell wichtig: Dank der bei rund 2 Millionen Euro pro Jahr liegenden Mitgliedsbeiträge kann der FCK e.V. sukzessive die bei rund 6 Millionen Euro stehenden Schulden abbauen, die ihm vor allem aus der Insolvenz der FCK GmbH & Co. KGaA - also der ausgegliederten Profifußball-Sparte - im Jahr 2020 entstanden sind.

    Quelle: Der Betze brennt



    Die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA hat eine Kapitalerhöhung für das kommende Jahr beschlossen. Bis zu 7,5 Millionen Euro werden fließen, der Anteil des Vereins wird dadurch geringer, die Lizenz für 2024/25 ist vorzeitig gesichert.

    Über die Kapitalerhöhung informierte der Verwaltungsrats- und Beiratsvorsitzende Rainer Keßler im Rahmen der heutigen Mitgliederversammlung im Fritz-Walter-Stadion. Die FCK GmbH & Co. KGaA - also die Profifußball-Gesellschaft der Roten Teufel - hat einen Rahmenvertrag über bis zu 7,5 Millionen Euro beschlossen. Das Geld fließt dann im Gegenzug für neue FCK-Aktien von den Investoren an die Zweitliga-Fußballer. Je nachdem, wieviel Geld die Roten Teufel in der laufenden Saison noch zum Beispiel durch den DFB-Pokal einnehmen, könnte der benötigte Betrag auch niedriger als 7,5 Millionen Euro ausfallen.

    Die Aktionärsstruktur der Kapitalgesellschaft könnte sich damit im kommenden Jahr wie folgt ändern und der Anteil des FCK e.V. von rund 45 auf rund 40 Prozent absinken:

    Aktuelle Aktionärsstruktur der FCK GmbH & Co. KGaA (Stand: 12/2023):

    1. FC Kaiserslautern e.V.: 45,85%

    Saar-Pfalz-Invest GmbH: 34,93%

    Dienes Packaging GmbH: 4,40%

    Dr. Theiss Naturwaren GmbH: 4,40%

    Regionale Investoren: 0,48%

    Platin 2180 GmbH (auch bekannt als: "Pacific Media Group"): 9,94%

    Prognose Aktionärsstruktur der FCK GmbH & Co. KGaA für 2024:

    1. FC Kaiserslautern e.V.: 40,31%

    Saar-Pfalz-Invest GmbH: 42,80%

    Dienes Packaging GmbH: 3,87%

    Dr. Theiss Naturwaren GmbH: 3,87%

    Regionale Investoren: 0,42%

    Platin 2180 GmbH (auch bekannt als: "Pacific Media Group"): 8,74%

    Rainer Keßler erneuerte außerdem im Namen aller Vereinsgremien das Versprechen, im Jahr 2025 endlich die Fan-Säule zu öffnen - also die Beteiligungsmöglichkeit für Mitglieder und Fans als Aktionäre der FCK-Kapitalgesellschaft. Der Anteil des FCK e.V. könnte dann auf rund 30 Prozent weiter absinken. Als Mindestanteil, den der Verein möglichst immer behalten wolle, nannten Keßler und weitere Funktionäre 25 Prozent plus eine Aktie. Dabei handelt es sich um die sogenannte Sperrminorität, mit der der Verein bei allen wichtigen Entscheidungen ein Veto einlegen könnte.

    Der Beiratsvorsitzende Keßler und weitere Funktionäre beruhigten zugleich auch besorgte Mitglieder, die die immer weiter absinkende Beteiligung des FCK e.V. skeptisch sehen. Weil der Verein immer die hundertprozentige Mehrheit an der FCK Management GmbH halte, werde er auch immer der Herr im Hause bleiben. Unabhängig davon, wie die Zukunft der 50+1-Regel von der DFL oder auch die längerfristige Aktionärsstruktur der FCK GmbH & Co. KG aussieht.


    Quelle:Der Betze brennt

  • Nach der Hinrunde ist vor der Rückrunde! Hier gibt es die Informationen zum Vorverkauf der Rückrundendauerkarte und der Tagestickets für die ersten drei Heimspiele im neuen Jahr.

    Rückrundendauerkarte 2023/24

    Der exklusive Vorverkauf für die Rückrundendauerkarte der Saison 2023/24 startet am Montag, 11. Dezember 2023, um 9 Uhr und ist nur für Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber der Saison 2023/24 mit einem Kundenkonto im Onlineshop geöffnet.

    Der freie Verkauf der Rückrundendauerkarte startet anschließend am Dienstag, 12. Dezember 2023, um 9 Uhr und läuft bis einschließlich Mittwoch, 13. Dezember 2023.

    Der Verkauf der Rückrundendauerkarte findet ausschließlich über den Onlineshop statt, da unter anderem für die Verlängerung der Dauerkarte vor der neuen Saison und die Reservierung weiterer Spiele (wie z. B. DFB-Pokal) ein Kundenkonto benötigt wird. Der Erwerb von Rückrundendauerkarten im Fanshop ist somit nicht möglich.

    Da ab Donnerstag der Vorverkauf für die ersten Heimspiele startet, wird es keine Verlängerung des Verkaufs der Rückrundendauerkarte geben.

    Eine Preisübersicht findet ihr hier.

    Bei der Bestellung von Plastik-Dauerkarten geben wir unser Bestes, dass die Karten bis Weihnachten bei euch zu Hause ankommen.

    Heimspiele gegen Schalke, Paderborn und Karlsruhe

    Der exklusive Vorverkauf für Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber der Saison 2023/24 für die ersten drei Heimspiele im neuen Jahr gegen Schalke, Paderborn und Karlsruhe startet am Donnerstag, 14. Dezember 2023, um 9 Uhr und läuft bis einschließlich Sonntag, 17. Dezember 2023. Der exklusive Vorverkauf findet ausschließlich über den Onlineshop statt.

    Ab 18. Dezember 2023, 9 Uhr, startet anschließend der freie Verkauf. Ab dem freien Verkauf könnt ihr die Tickets wie gewohnt auch in unserem Fanshop am Stadion erwerben. Bitte beachtet, dass der Fanshop am Stadion zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen ist!

    Für die Heimspiele gegen Schalke und Karlsruhe können pro Person vier Tickets erworben werden. Für das Heimspiel gegen Paderborn stehen pro Person sechs Tickets zur Auswahl.

    Bei der Versandart "DHL Warenpost" können wir eine Zustellung vor Weihnachten nicht garantieren. Damit die Tickets trotzdem ihren Platz unter dem Weihnachtsbaum finden, empfehlen wir, die Versandart "E-Ticket / Print@Home" zu wählen.


    Quelle: fck.de

  • Am Freitag, 22. Dezember 2023, findet erstmals das "Weihnachtssingen uffm Betze" statt. Der "Kader" für den musikalischen Jahresabschluss ist komplett: Neben Vanessa Mai, Volker Rosin und Alexandra Bonn wird auch Ross Antony auf dem Betze für weihnachtliche Stimmung sorgen!

    Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wollen wir auf dem Betze, wo normalerweise mehr als 40.000 Menschen die Profis des 1. FC Kaiserslautern unterstützen, den größten Chor der Pfalz bilden: Beim "Weihnachtssingen uffm Betze" wollen wir zusammenkommen, um gemeinsam mit Stars der deutschen Musiklandschaft den Jahresabschluss zu feiern. Knapp 10.000 Tickets sind bereits verkauft - und auch Du kannst noch dabei sein, um die schönste Zeit des Jahres einzuläuten!

    Neben Vanessa Mai, Volker Rosin und Alexandra Bonn hat ein weiterer Top-Act seinen Besuch auf Deutschlands höchstem Fußballberg angekündigt: Ross Antony, bekannt geworden durch die Castingshow "Popstars" und seitdem aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken, vervollständigt das hochkarätige Aufgebot im Fritz-Walter-Stadion! Auch er wird wie seine Kollegen bekannte Weihnachtslieder modern interpretieren und diese gemeinsam mit Euch zum Besten geben.

    Tickets für das "Weihnachtssingen uffm Betze" sind weiterhin im Onlineshop der Roten Teufel verfügbar. Für Erwachsene gilt der Preis von 15 Euro für einen Sitzplatz und 12 Euro für einen Stehplatz. Kinder und Personen mit Ermäßigungsanspruch zahlen 12 Euro für den Sitzplatz und 9 Euro für den Stehplatz - alle Ticketpreise verstehen sich zuzüglich 1 Euro Ticketgebühr.

    Das "Weihnachtssingen uffm Betze" startet um 18 Uhr, der Einlass beginnt ab 16 Uhr. Wie es sich für ein gutes Fußballspiel gehört, werden auch die Künstler auf der Bühne in zwei Halbzeiten zu je 45 Minuten für besinnliche Töne sorgen. Dazwischen gibt es eine 15-minütige Verschnaufpause, so dass gegen 19.45 Uhr die letzten Gesänge auf dem Betzenberg verhallen. Wir freuen uns auf Euch!

    Quelle: fck.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!