Verträge und Transfers und Gerüchte

  • Der Transfer ist fix: Marvin Pourié (29) wechselt wie erwartet für ein Jahr auf Leihbasis vom Karlsruher SC zum 1. FC Kaiserslautern. Dies gab der Stürmer selbst via Instagram bekannt.

    Der Torschützenkönig der Drittliga-Saison 2018/19 schreibt: "Ich freue mich , dass die letzten Wochen ein erfolgreiches Ende genommen haben! Ich werde diese Saison auf Leihbasis zum 1. FC Kaiserslautern wechseln! Gemeinsam mit dem FCK freue ich mich auf eine spannende und erfolgreiche Saison!


    Quelle: der betze brennt



    Die beiden Offensivspieler Florian Pick und Christian Kühlwetter verlassen den 1. FC Kaiserslautern und schließen sich Zweitligist FC Heidenheim an.

    Der 24-jährige Florian Pick kam 2016 vom FC Schalke 04 zurück an den Betzenberg, wo er bereits von der U17 bis zu U19 aktiv war. Nach einer Leihe zum 1. FC Magdeburg avancierte er in der vergangenen beiden Spielzeiten zum Stammspieler bei den Roten Teufeln, für die er 67-mal in der 3. Liga auflief (17 Tore, 15 Assists), sowie in vier Partien im DFB-Pokal (ein Tor, zwei Assists).

    Christian Kühlwetter wechselte im Sommer 2016 von der Jugend des 1. FC Köln in die Pfalz. Der 24-Jährige stand in 63 Drittligaspielen für den FCK auf dem Platz. (26 Tore, 12 Assists), zudem in drei Spielen im DFB-Pokal (zwei Tore).

    FCK-Sportdirektor Boris Notzon: "Wir bedanken uns bei Florian Pick und Christian Kühlwetter für ihren Einsatz für den FCK in den vergangenen Jahren und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

    Wir haben in den vergangenen Monaten alles unternommen, um beide Spieler langfristig an uns zu binden. Allerdings mussten wir gerade in den letzten Wochen feststellen, dass sich beide Spieler leider innerlich bereits vom FCK verabschiedet hatten.

    Sowohl Christian Kühlwetter als auch Florian Pick haben während ihrer Zeit beim FCK sportlich alles gegeben, haben am Ende aber auch alle Mittel genutzt, um einen Wechsel zu forcieren.

    Wir haben uns unter Abwägung aller wirtschaftlichen, rechtlichen und persönlichen Aspekte dazu entschieden, beiden Spielern die Freigabe für einen Wechsel zu erteilen. Wir werden uns bis zum Ligastart im Offensivbereich noch weiter verstärken, um die sportliche Qualität des Kaders weiter zu erhöhen."


    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Der 1. FC Kaiserslautern und Angreifer Elias Huth haben ihren ursprünglich noch bis Sommer 2021 laufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Zudem gibt es eine Option auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr.


    Quelle: Pressemeldung FCK via der betze brennt

  • Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt seinen linken Flügel mit Kenny Prince Redondo. Der 26-Jährige wechselt ablösefrei vom Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth in die Pfalz und bindet sich vertraglich bis zum 30. Juni 2022 an den FCK.


    Quelle: Pressemeldung FCK via der betze brennt


    Der 1. FC Kaiserslautern leiht Daniel Hanslik vom Zweitligisten Holstein Kiel aus. Der Angreifer, der morgen seinen 24. Geburtstag feiert, wechselt für ein Jahr auf den Betzenberg.


    Quelle: Pressemeldung FCK via der betze brennt



    Antonio Jonjic wechselt zu Erzgebirge Aue.

  • Abstiegskrampf statt Aufstiegskampf: Dass der 1. FC Kaiserslautern in der kurzen Winter­­pause auf dem Transfermarkt nachlegen will, ist alleine schon durch die Tabellen­situation bedingt. Mindestens ein Offensiv­­spieler soll noch kommen, bestätigt Trainer Saibene.


    Quelle: der betze brennt




    Als wärs mit einem Zugang getan, es fehlt an allen Ecken und Enden...

  • Nach viereinhalb Jahren Abwesenheit ist Jean Zimmer ab sofort wieder ein Roter Teufel. Der 27-jährige Außenbahnspieler kehrt auf Leihbasis mit Kaufoption vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf an den Betzenberg zurück, wo er bereits von 2004 bis 2016 gespielt hatte und zum Profi geworden war.

    Der zweimalige U21-Nationalspieler unterschreibt einen Leihvertrag bis Saisonende inklusive Kaufoption beim 1. FC Kaiserslautern und bringt die Erfahrung von 35 Bundesligaspielen und 114 Zweitligapartien für den 1. FC Kaiserslautern, den VfB Stuttgart und Fortuna Düsseldorf mit. Jean Zimmer wird für die Roten Teufel mit der Rückennummer 16 auflaufen.


    Quelle: der betze brennt



    Willkommen zurück Jean! Hoffe, er knüft nicht an die Rückholaktionen der letzten Jahre an! Eine Rückkehr Marke Sforza 1997, ja die würde mir gefallen!

  • Der 1. FC Kaiserslautern bekommt noch Geld von Leeds United: Nach Informationen von Der Betze brennt warten die Roten Teufel auf rund 130.000 Euro, die der Premier-League-Klub aus dem Transfer von Nationalspieler Robin Koch letzten Sommer schuldig ist.

    Am Mittwoch hat der "Trierische Volksfreund" darüber berichtet, dass die Jugendvereine von Robin Koch noch auf die ihnen zustehenden Gelder aus dem Fifa-Solidaritätsbeitrag warten. Diese Art von "Ausbildungsentschädigung" wird bei internationalen Wechseln fällig und an die Ausbildungsvereine zwischen dem 12. und 23. Lebensjahr des Spielers ausgeschüttet (genauere Infos und Rechenbeispiel). In dem Zeitungsartikel werden die Mosel-Klubs Eintracht Trier und SV Dörbach als Betroffene genannt, beide haben demnach bereits einen Anwalt eingeschaltet und Mahnungen nach England geschickt.


    Quelle: der betze brennt

  • Abwehrspieler Jonas Scholz hat seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern aufgelöst. Der 21-Jährige schließt sich dem Regionalligisten FC 08 Homburg an.

    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Lucas Röser verlässt den FCK auf Leihbasis in Richtung Türkgücü München. Der Offensivspieler wird sich bis Ende der aktuellen Saison dem Ligakonkurrenten anschließen.

    Der Vertrag von Lucas Röser beim 1. FC Kaiserslautern hat eine Laufzeit bis 30. Juni 2022.


    Quelle: Pressemeldung FCK



    Denke mal man wird da im Sommer nen dauerhaften Abgang anstreben, zumal er auch zu den Topverdienern im Kader gehört...

  • Defensivspieler Janik Bachmann verlässt den 1. FC Kaiserslautern mit sofortiger Wirkung. Der 24-Jährige wechselt zum Zweitligisten SV Sandhausen. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beiden Vereine wie gewohnt Stillschweigen.


    Quelle: Pressemeldung FCK



    Der 1. FC Kaiserslautern hat Offensivspieler Anas Ouahim unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige wird mit Kaufoption bis zum Saisonende vom Zweitligisten SV Sandhausen ausgeliehen.

    Spielerdaten

    Name: Anas Ouahim

    Position: Mittelfeld

    Geboren: 23.09.1997 in Leverkusen

    Nationalität: Deutsch/Marokkanisch

    Größe: 1,75 m

    Gewicht: 66 kg

    Beim FCK ab: 28. Januar 2021

    Vertrag bis: 30. Juni 2021

    Frühere Vereine: SV Sandhausen, VfL Osnabrück, 1. FC Köln, SV Schlebusch


    Quelle: Pressemeldung FCK



    Mohamed Morabet wird den Betze in Richtung VfR Aalen verlassen. Der FCK und der Regionalligist haben sich auf eine Leihe bis Ende der Saison verständigt.

    Quelle: Pressemeldung FCK




    Ganz schön was los gestern... Mal sehen, ob noch ein Zugang für Bachmann für die Defensive kommt, notwendig ist der eigentlich nicht.

  • Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt seine Abwehr zum Transferschluss mit Marvin Senger. Der 21-Jährige wird bis Saisonende vom Zweitligisten FC St. Pauli ausgeliehen.


    Spielerdaten

    Name: Marvin Senger

    Position: Abwehr

    Geboren: 06.01.2000

    Nationalität: Deutsch

    Größe: 1,93 m

    Gewicht: 86 kg

    Beim FCK ab: 01. Februar 2021

    Vertrag bis: 30. Juni 2021

    Frühere Vereine: FC St. Pauli, Eintracht Norderstedt, Hamburger SV, SV Eichede


    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Kurz vor Schließung des Transferfensters ist der 1. FC Kaiserslautern nochmal aktiv geworden und hat Felix Götze verpflichtet. Der Bruder von Weltmeister Mario Götze kommt auf Leihbasis bis Ende der Saison vom FC Augsburg in die Pfalz.

    Spielerdaten

    Name: Felix Götze

    Position: Abwehr

    Geboren: 11.02.1998 in Dortmund

    Nationalität: Deutsch

    Größe: 1,85 m

    Gewicht: 80 kg

    Beim FCK ab: 01. Februar 2021

    Vertrag bis: 30. Juni 2021

    Frühere Vereine: FC Augsburg, FC Bayern München, Borussia Dortmund,

    Hombrucher FV 09


    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Während der 1. FC Kaiserslautern sportlich noch ums Überleben in der 3. Liga kämpft, könnte ein erster Abgang bevorstehen: Laut "Bild" zeigt Regionalligist Preußen Münster Interesse an Dylan Esmel.

    Wie das Boulevardblatt berichtet, soll der Regionaligist Preußen Münster mit dem ehemaligen FCK-Trainer Sascha Hildmann seine Fühler nach Dylan Esmel ausgestreckt haben, der den Offensivspieler noch aus gemeinsamen Kaiserslauterer Tagen kennt. Der 23-Jährige, der schon mehrere Kreuzbandrisse zu verschmerzen hatte, soll bei den Preußen sogar schon ein Probetraining absolviert haben. Esmels Vertrag beim FCK läuft im Sommer aus und er wäre daher ablösefrei.


    Quelle: Der Betze brennt

  • Nach dem Saisonabschluss stehen beim 1. FC Kaiserslautern die nächsten personellen Entscheidungen an. Die Leihspieler Felix Götze, Marvin Senger und Daniel Hanslik haben sich über die Sozialen Netzwerke erstmal von den FCK-Fans verabschiedet.


    Quelle: der betze brennt



    Lukas Gottwalt (23) hat via Instagram seinen Abschied vom 1. FC Kaiserslautern bekannt­gegeben. Der lange verletzte Innenverteidiger verlässt die Roten Teufel damit ein Jahr vor Vertragsende.


    Quelle: Der Betze brennt



    Er spielte neun Jahre für den 1. FC Kaiserslautern, war Kapitän der A-Jugend und später auch bei den Drittliga-Profis. Nun wird Carlo Sickinger die Roten Teufel nach DBB-Informationen verlassen. Auch Simon Skarlatidis erhält keinen neuen Vertrag.

    Quelle: Der Betze brennt



    Simon Skarlatidis hat am späten Montagabend seinen Abgang vom 1. FC Kaiserslautern offiziell bestätigt (DBB berichtete vorab). Der Offensivspezialist verlässt den Betze nach zwei Jahren mit viel Verletzungspech, aber dennoch auch großer Dankbarkeit.

    Quelle: Der Betze brennt

  • Neuzugang für die FCK-Profis aus der eigenen U19: Außenverteidiger Neal Gibs unterschreibt seinen ersten Profivertrag bei den Roten Teufeln und bleibt somit auch über die Nachwuchsmannschaften hinaus bei seinem Heimatverein.

    Der Außenverteidiger wechselte im Jahr 2013 im Alter von elf Jahren zum 1. FC Kaiserslautern und durchlief seitdem alle Jugendmannschaften am Betzenberg. Nach 23 Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest in den beiden jeweils vorzeitig abgebrochenen Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 trainierte der auf beiden defensiven Außenpositionen einsetzbare Pfälzer in der abgelaufenen Drittligasaison bereits regelmäßig bei den Profis mit. Beim Heimspiel gegen den FSV Zwickau Anfang April wurde er von FCK-Cheftrainer Marco Antwerpen erstmals in den Profikader berufen.

    "Wir freuen uns, dass Neal Gibs seinen ersten Profivertrag bei uns unterschreibt und die nächsten Schritte seiner Entwicklung gemeinsam mit uns gehen möchten. Wir werden ihn auf diesem Weg bestmöglich begleiten", kommentiert FCK-Sportgeschäftsführer Thomas Hengen die Vertragsunterschrift.

    "Ich freue mich, bei einem so großen und traditionsreichen Verein wie dem FCK meinen ersten Profivertrag unterschrieben zu haben. Ich freue mich auf die Aufgabe und hoffe, meinen Teil zum Erfolg des Vereins beitragen zu können", erklärt Neal Gibs.


    Spielerdaten

    Name: Neal Gibs

    Position: Abwehr

    Geboren: 01.01.2002 in Landstuhl

    Nationalität: Deutsch

    Größe: 1,80 m

    Beim FCK seit: 01. Juli 2013

    Frühere Vereine: VfB Reichenbach


    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Der 1. FC Kaiserslautern hat Innenverteidiger Boris Tomiak verpflichtet. Der 22-Jährige kommt ablösefrei aus der Zweiten Mannschaft des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf in die Pfalz.

    Der 1,93 Meter große Defensivspieler wurde in Essen geboren und erlernte das Fußballspielen unter anderem in den Jugendmannschaften von Rot-Weiß Essen und des FC Schalke 04. Bei seinem Heimatverein Rot-Weiß Essen schaffte er im Jahr 2017 auch den Übergang aus dem Jugend- in den Aktivenfußball. Nach zwei Jahren in der ersten Mannschaft von RWE wechselte er innerhalb der Regionalliga West zur SG Wattenscheid 09 und schloss sich nach deren Insolvenz dem Hamburger Regionalligisten Altona 93 an. In der zurückliegenden Spielzeit kehrte er in die Regionalliga West zurück und avancierte bei Fortuna Düsseldorf II auf Anhieb zum Leistungsträger in der Innenverteidigung, so dass er im Laufe der Saison auch den Sprung ins Profiaufgebot des Traditionsvereins schaffte, jedoch keinen Zweitligaeinsatz im Team von Trainer Uwe Rösler verbuchen konnte. Insgesamt kommt der 22-Jährige in seiner bisherigen Karriere auf 63 Regionalligaspiele, in denen er drei Treffer erzielte.

    "Mit Boris Tomiak konnten wir einen Spieler verpflichten, der in der Regionalliga schon über 60 Spiele bestritten hat und in der Rückrunde bei Fortuna Düsseldorf bereits Erfahrungen bei der Profimannschaft gesammelt hat. Er ist kopfballstark und bringt die richtige Mentalität und eine hohe Flexibilität im Defensivbereich mit, kann in der Dreier- und Viererkette spielen. Wir sind sehr froh, dass er sich für den FCK entschieden hat", erklärt FCK-Sportgeschäftsführer Thomas Hengen.


    "Als ich den Namen 1. FC Kaiserslautern gehört habe, war mir klar, dass ich diesen Schritt unbedingt gehen möchte. Das ist ein großer und traditionsreicher Verein. Ich brenne darauf, dass es losgeht und freue mich schon auf die kommenden Wochen. Ich möchte hier alles geben, um mit dem FCK eine erfolgreiche Saison zu gestalten", so Boris Tomiak zu seinem Wechsel in die Pfalz.


    Spielerdaten:

    Name: Boris Tomiak

    Position: Abwehr

    Geboren: 11.09.1998 in Essen

    Nationalität: Deutsch

    Größe: 1,93 m

    Beim FCK ab: 07. Juni 2021

    Frühere Vereine: Fortuna Düsseldorf, Altona 93, SG Wattenscheid 09, Rot-Weiß Essen,

    FC Schalke 04, SSV Rotthausen, FC Stoppenberg


    Quelle: Pressemeldung FCK




    Carlo Sickinger wechselt ablösefrei nach Sandhausen.

  • Der 1. FC Kaiserslautern hat Mittelfeldspieler René Klingenburg verpflichtet. Der 27-Jährige wechselt ablösefrei vom Ligakonkurrenten Viktoria Köln auf den Betzenberg.

    René Klingenburg wurde in Oberhausen geboren und erlernte unter anderem in den Jugendabteilungen von RW Oberhausen und dem MSV Duisburg das Fußballspielen, ehe er in die "Knappenschmiede" des FC Schalke 04 wechselte. Mit den Königsblauen holte er im Jahr 2012 den Meistertitel bei den A-Junioren und steuerte dabei einem Treffer zum 2:1-Finalsieg gegen die U19 des FC Bayern München bei. Über die Stationen Schalke II, Viktoria Köln, Rot Weiß Ahlen und nochmals Schalke II schaffte er den Sprung in den Profifußball, eher er sich in der Saison 2018/19 unter Trainer Marco Antwerpen bei Preußen Münster in der 3. Liga etablierte. Nach einer starken Saison wechselte er zum Zweitligisten Dynamo Dresden, den er ein Jahr später nach dem Abstieg wieder verließ, um zu Viktoria Köln zurückzukehren. In seiner Profikarriere sammelte der 27-Jährige Erfahrungen in u.a. 25 Zweitligaspielen, 53 Drittligapartien (10 Tore, 6 Vorlagen) und 124 Regionalligabegegnungen (11 Tore und 12 Vorlagen).

    "René Klingenburg ist ein Box to Box-Spieler mit einer hohen körperlichen Präsenz, der unseren Kader optimal ergänzt. Trotz seiner Größe hat er eine hohe fußballerische Qualität. Wir sind überzeugt, dass uns als Spieler, aber auch als Persönlichkeit weiterbringen wird", erklärt FCK-Sportgeschäftsführer Thomas Hengen.

    "Ich habe bereits in Münster erfolgreich mit Marco Antwerpen zusammengearbeitet. Ich freue mich, dass ich jetzt hier in Kaiserslautern erneut die Chance bekomme. Bei der Anfrage eines solch großen Clubs wie dem FCK musste ich natürlich nicht lange überlegen", so René Klingenburg zu seinem Wechsel in die Pfalz.

    Spielerdaten:

    Name: René Klingenburg

    Position: Mittelfeld

    Geboren: 29.12.1993 in Oberhausen

    Nationalität: Deutsch

    Größe: 1,90 m

    Gewicht: 83 kg

    beim FCK ab: 11. Juni 2021

    frühere Vereine: Viktoria Köln, Dynamo Dresden, Preußen Münster, FC Schalke 04, Rot Weiß Ahlen, MSV Duisburg, Rot-Weiß Oberhausen, Post SV Oberhausen


    Quelle: Pressemeldung FCK


    Abwehrspieler Marvin Senger wird auch nach der Sommerpause das Trikot der Roten Teufel tragen. Der 21-Jährige wird erneut vom Zweitligisten FC St. Pauli ausgeliehen.

    Bereits in der zurückliegenden Rückrunde spielte Marvin Senger für den 1. FC Kaiserslautern. Nach seinem Wechsel zum Ende der Wintertransferperiode debütierte er nur wenige Tage später beim Auswärtssieg im Südwestderby beim SV Waldhof Mannheim. Insgesamt lief der 1,93 Meter große Defensivspieler im vergangenen halben Jahr 15-mal als Innen- oder Linksverteidiger im Trikot der Roten Teufel auf und erzielte dabei beim 2:2 in Duisburg auch ein Tor für den FCK.

    "Marvin hat in den vergangenen Monaten in einer schweren Situation und unter viel Druck sehr schnell in unserer Mannschaft reingefunden und unsere Defensive, auch durch seine Schnelligkeit, stabilisiert. Wir freuen uns, dass wir einen jungen Spieler mit diesen Qualitäten weiterhin in unserem Kader haben und sind sicher, dass er mit uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen kann", so FCK-Sportgeschäftsführer Thomas Hengen.

    "Ich bin froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, eine weitere Saison für den FCK zu absolvieren. In den letzten Monaten habe ich mich schnell und gut hier eingelebt und fühle mich in der Mannschaft wohl. Das sowie die vertrauensvolle Arbeit mit dem Trainerteam sind für mich die optimale Basis, um meine Entwicklung weiter voranzutreiben. Ich hoffe, dass ich in der neuen Saison auch mal die Fans auf dem Betze erleben darf", begründet Marvin Senger seine Entscheidung für die erneute Leihe zum FCK.

    Spielerdaten

    Name: Marvin Senger

    Position: Abwehr

    Geboren: 06.01.2000

    Nationalität: Deutsch

    Größe: 1,93 m

    Gewicht: 86 kg

    Beim FCK seit: 01. Februar 2021

    Frühere Vereine: FC St. Pauli, Eintracht Norderstedt, Hamburger SV, SV Eichede


    Quelle: Pressemeldung FCK



    Die Option bei Adam Hlousek wurde nicht gezogen, er geht damit.

  • Der 1. FC Kaiserslautern kann auch in Zukunft weiter auf die Dienste von Hendrick Zuck bauen. Der 30-Jährige verlängert seinen auslaufenden Vertrag am Betzenberg.

    Leistungsträger Hendrick Zuck bleibt den Roten Teufeln erhalten. Nachdem er bereits von 2010 bis 2013 für den 1. FC Kaiserslautern aufgelaufen war, schnürt er seit 2018 wieder die Schuhe für den FCK. In der zurückliegenden Saison lief der sowohl defensiv als auch offensiv variabel einsetzbare Saarländer 29-mal für die Roten Teufel in der 3. Liga auf und war dabei im Saisonfinale als Linksverteidiger gesetzt. Mit vier Toren und drei Vorlagen stellte er dabei auch seine Offensivqualitäten unter Beweis. Insgesamt lief er in den vergangenen drei Spielzeiten in 74 Drittligapartien für den FCK auf und erzielte neun Tore und zwölf Assists.

    FCK-Sportgeschäftsführer Thomas Hengen zur Vertragsverlängerung: "Hendrick hat in den vergangenen Jahren seinen hohen Stellenwert für den FCK auf und abseits des Feldes unter Beweis gestellt. Er ist ein Spieler mit einer großen Erfahrung, der ein hohes Ansehen bei seinen Mitspielern genießt und der sich nicht davor scheut, Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus ist er auch als guter Standardschütze und aufgrund seiner Torgefahr für die Mannschaft wichtig. Wir freuen uns, dass wir ihn auch in Zukunft im Team haben."

    "Beim FCK fühle ich mich zuhause, deshalb musste ich nicht lange überlegen, meinen Vertrag hier zu verlängern. Ich habe mit dem Verein noch lange nicht die Ziele erreicht, die ich als Roter Teufel erreichen möchte, und freue mich, auch weiterhin aktiv daran mitarbeiten zu können", so Hendrick Zuck.

    Spielerdaten:

    Name: Hendrick Zuck

    Position: Mittelfeld

    Geboren: 21.07.1990 in Püttlingen

    Nationalität: Deutsch

    Größe: 1,76 m

    Gewicht: 69 kg

    beim FCK seit: 01. Juli 2018

    frühere Vereine: Eintracht Braunschweig, SC Freiburg, 1. FC Kaiserslautern, Borussia Neunkirchen, SC 1910 Großrosseln


    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Der 1. FC Kaiserslautern hat sich die Dienste von Mike Wunderlich gesichert. Der erfahrene Mittelfeldspieler wechselt vom Ligakonkurrenten FC Viktoria Köln auf den Betzenberg.

    Mike Wunderlich hat den größten Teil seiner Fußballkarriere in Nordrhein-Westfalen verbracht. Der gebürtige Kölner erlernte das Fußballspielen bei seinem letzten Arbeitgeber, dem FC Viktoria Köln (damals noch SCB Viktoria Köln) und wechselte anschließend in die Jugendmannschaften der Bundesligisten des 1. FC Köln und später Bayer 04 Leverkusen. Seinen ersten Profivertrag unterzeichnete er beim Traditionsklub Rot-Weiß Essen und absolvierte in seiner ersten Spielzeit im Herrenbereich 46 Regionalligaspiele und erzielte dabei 12 Tore. Es folgte ein Wechsel in die Zweite Bundesliga zum FSV Frankfurt. Für die Hessen lief der offensive Mittelfeldspieler 28-mal in Deutschlands zweithöchster Spieklasse auf und brachte es dabei auf fünf Tore und fünf Torvorlagen.

    Aus persönlichen Gründen zog es den heute 35-Jährigen nach einem Jahr zurück in die Heimat zu Viktoria Köln. Hier entwickelte sich Wunderlich schnell zum Leistungsträger und Publikumsliebling. In der Saison 2016/17 war er mit 29 erzielten Treffern unter Trainer Marco Antwerpen Torschützenkönig der Regionalliga West, aus der er in der Saison 2018/19 mit seinem Heimatverein den Aufstieg in die Dritte Liga perfekt machte. Insgesamt absolvierte Wunderlich im Herrenbereich wettbewerbs- und ligaübergreifend 323 Spiele für Viktoria Köln und erzielte dabei 190 Tore.

    FCK-Geschäftsführer Sport Thomas Hengen: "Mike Wunderlich ist eine absolute Führungspersönlichkeit. Er hat eine große Erfahrung und bringt die richtige Mentalität mit. Er ist sehr torgefährlich, aber auch in der Vorbereitung sehr effektiv. Wenn ein solcher Spieler auf dem Markt ist, muss man die Chance nutzen. Wir sind sehr froh,

    dass wir Mike für uns gewinnen konnten."

    "Nach 11 Jahren bei der Viktoria freue ich mich auf eine neue Herausforderung. Ich habe mit Marco Antwerpen bereits erfolgreich in Köln gearbeitet und möchte dies nun in Kaiserslautern fortsetzen. Der Verein, die Fans, das Stadion, all das macht den FCK zu einem besonderen Verein und ich freue mich, künftig Teil davon zu sein", erklärt Mike Wunderlich.

    Spielerdaten

    Name: Mike Wunderlich

    Position: Mittelfeld

    Geboren: 25.03.1986 in Köln

    Nationalität: Deutsch

    Größe: 1,84 m

    beim FCK seit: 21. Juni 2021

    frühere Vereine: FC Viktoria Köln, FSV Frankfurt, Rot-Weiß Essen, 1. FC Köln, FC Viktoria Köln, Bayer 04 Leverkusen, FC Viktoria Köln

    Quelle: Pressemeldung FCK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!