Verträge und Transfers und Gerüchte

  • Jetzt kommt noch De Preville aus Metz, ein erfahrener Stürmer. :applaus: auch wenn er relativ klein ist.

    Too much junkie business

  • Der 1. FC Kaiserslautern hat am letzten Tag des Transferfensters Angreifer Nicolas de Préville unter Vertrag genommen. Der Franzose stand zuletzt beim FC Metz unter Vertrag.

    Der 32-Jährige feierte in der Saison 2009/10 sein Profidebüt beim französischen Zweitligisten FC Istres, für den er in den darauffolgenden drei Spielzeiten 69 Ligue 2-Partien absolvierte. Anschließend wechselte er im Januar 2013 in die Ligue 1, in der er in den vergangenen zehn Jahren für Stade Reims, LOSC Lille, Girondins Bordeaux und den FC Metz auflief und dabei 273 Erstligaspiele (51 Tore) in Frankreich sammelte. Nach dem Abstieg des FC Metz im Sommer verlor der Vertrag des früheren Juniorennationalspielers (fünf U20-Länderspiele) bei den "Grenats" seine Gültigkeit.

    Spielerdaten:

    Name: Nicolas de Préville

    Position: Angriff

    Geboren: 08.01.1991 in Chambray-lès-Tours (Frankreich)

    Nationalität: Französisch

    Größe: 1,82 m

    Frühere Vereine: FC Metz, Girondins Bordeaux, LOSC Lille, Stade Reims, FC Istres, FC Bagnols Pont, SM Caen, Olympique Alès, Barjac

    Quelle: Pressemeldung FCK



    Naja wenn ich das richtig deute, hat der seit nem halben Jahr kein Pflichtspiel mehr absolviert... Wohl eher ne Art Vorgriff auf die neue Saison, da erwarte ich jetzt mal keine Wunderdinge.




    Der beim 1. FC Kaiserslautern zuletzt chancenlose Anas Bakhat (22) hat nach seiner Ver­trags­auf­lösung einen neuen Verein gefunden und trifft dort auf einen alten Bekannten. Er wechselt zum von Boris Schommers trainierten 1. FC Düren.


    Quelle: der betze brennt

  • Bei der betze brennt gibts noch nen interessanten Bericht über de Preville, der nur bis Saisonende unterschrieben hat.

  • Torhüter Avdo Spahic hat seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern verlängert. Der 25-Jährige bleibt somit auch in Zukunft ein Roter Teufel.

    Der gebürtige Berliner spielt seit Sommer 2019 für den FCK. Seit seinem Wechsel von Energie Cottbus an den Betzenberg vor dreieinhalb Jahren stand der Keeper bisher in zwei Zweitligapartien und 43 Drittligaspielen zwischen den Pfosten der Roten Teufel.

    FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: "Wir freuen uns sehr, weiterhin mit Avdo zusammen zu arbeiten. Er identifiziert sich voll und ganz mit unserem Club und unseren Werten und will unseren stetigen Weg der Weiterentwicklung mitgehen. Avdo ist ein ambitionierter aber auch loyaler Spieler, auf den immer Verlass ist und der den Drang hat, immer weiter an sich zu arbeiten."

    "Für mich war das keine schwierige Entscheidung. Ich bin jetzt schon vier Jahre hier und fühle mich hier unheimlich wohl. Der Verein, die Mannschaft, die Fans, das ganze Umfeld, hier fühle ich mich einfach zu Hause. Ich freue mich, dass ich noch länger für den FCK spielen darf und hoffe, dass wir noch viel erreichen können", so Avdo Spahic zu seiner Vertragsverlängerung.


    Quelle: Pressemeldung FCK



    Mit dieser Verlängerung habe ich echt nicht gerechnet, eine Bank auf der Bank. Kann jederzeit gebracht werden, wenn Luthe ausfällt und dürfte ihn auch nach dessen Karriereende beerben...

  • Der 1. FC Kaiserslautern und Kevin Kraus können ein weiteres Jahr miteinander planen. Dirk Schuster hat bestätigt, dass sich der Vertrag des Abwehrspielers nach einer be­stimmten Zahl von Einsätzen automatisch verlängert hat.

    "Ihre Information ist richtig", sagte FCK-Trainer Schuster zu einer entsprechenden Nachfrage der "Rheinpfalz". "Kevin spielt eine ausgezeichnete Runde, er hat sehr stabil und konstant, auch auf hohem Niveau unserer Abwehr Stabilität verliehen. Unter der Voraussetzung, dass die Leistung weiter passt und er das auch in der nächsten Saison fortführt, kann er weiterhin auf dem Platz, aber auch neben dem Platz eine große Rolle für die Mannschaft spielen."

    Kevin Kraus absolvierte trotz starker Konkurrenz von Boris Tomiak und Robin Bormuth bisher 21 von 25 Saisonpartien in der 2. Bundesliga, in denen er vier Tore erzielte. Bereits in der 3. Liga kam er 124-mal zum Einsatz (sechs Tore). Zusammen mit Hendrick Zuck und Dominik Schad ist Kraus der ohne Unterbrechung dienstälteste Spieler im Kader der Roten Teufel - alle drei wechselten im Sommer 2018 zum FCK.

    Quelle: Der Betze brennt




    Hendrick Zuck wird auch in Zukunft am Betzenberg auflaufen. Der 1. FC Kaiserslautern und der 32-Jährige haben sich auf eine Verlängerung des bestehenden Vertrages verständigt.

    Nachdem er bereits von 2010 bis 2013 für den FCK aufgelaufen war, kehrte Hendrick Zuck im Sommer 2018 an den Betzenberg zurück und feierte im vergangenen Sommer mit dem FCK die Rückkehr in die Zweite Liga.

    FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: "Wir freuen uns, weiterhin mit Zucki beim FCK zusammen zu arbeiten. Ein Spieler mit seiner Erfahrung und Identifikation ist auf und neben dem Platz wichtig für uns."

    "Der FCK ist für mich natürlich ein ganz besonderer Verein. Der Betze ist meine Heimat, daher war für mich auch immer klar, dass ich hier verlängern und mit dem FCK weiter in der 2. Bundesliga auflaufen möchte", so Hendrick Zuck zu seiner Vertragsverlängerung.

    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Der 1. FC Kaiserslautern kann auch in der Saison 2023/24 auf die Dienste von Daniel Hanslik bauen. Wie Thomas Hengen bestätigt, hat sich der Vertrag des 26-Jährigen durch eine Klausel verlängert.

    "Daniel Hanslik wird weiter für den FCK auflaufen, er hat keinen auslaufenden Kontrakt mehr. Wie das vertraglich gestaltet wurde, dazu äußern wir uns nicht. Aber wir sind froh, dass wir Hansi haben. Er ist einer der Aufstiegshelden, er ist polyvalent auf verschiedenen Positionen einsetzbar und ein wichtiger Indikator für unser Spiel", bestätigte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den Verbleib nach dem Heimspiel gegen Rostock (0:1) gegenüber einer kleinen Medienrunde, an der auch Der Betze brennt teilnahm. Eigentlich wäre der Vertrag des Stürmers im Juni 2023 ausgelaufen. Der gebürtige Bad Hersfelder hatte im DBB-Interview aber bereits vor einigen Tagen signalisiert, gerne in Kaiserslautern bleiben zu wollen.


    Quelle: Der Betze brennt

  • Zu den erfolgreichen Vertragsverlängerungen der letzten Monate beim 1. FC Kaisers­lautern gesellt sich eine weitere: Mannschafts­kapitän Jean Zimmer hat im SWR bestätigt, dass er ein Roter Teufel bleibt - am liebsten bis zum Karriereende.

    Als Zimmer im Januar 2021 zunächst auf Leihbasis und dann im Juni 2021 fest von Fortuna Düsseldorf verpflichtet wurde, war zunächst von einem Dreijahresvertrag bei seinem Heimatklub die Rede - also bis 2024. Doch nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga hat sich der Vertrag des 29-jährigen Publikumslieblings verlängert, wie er am Sonntagabend in der Fernsehsendung "SWR Sport" bestätigte: "Ich habe noch länger als ein Jahr Vertrag und ich bin sehr glücklich hier. Das ist meine Heimat."

    Wie lange genau sein Vertrag am Betze läuft, wollte Zimmer gegenüber SWR-Moderator Benjamin Wüst nicht verraten, dafür aber seine längerfristige Zielsetzung als Spieler und Fan des FCK: "Ich würde [einen Aufstieg in die Bundesliga] in den nächsten fünf Jahren unterschreiben. Es würde uns sehr gut tun, den Verein wieder zu festigen und eine solide Basis zu schaffen. Damit wir nicht die Gefahr eingehen, wenn man den Schritt in die Bundesliga schafft, zu einer Fahrstuhlmannschaft zu werden. Das tut uns glaube ich allen gut, so zu denken und eine gewisse Demut an den Tag zu legen. Aber es wäre schön, wenn das in den nächsten fünf Jahren passiert und wenn ich dann noch aktiv bin."

    Jean Zimmer wechselte bereits als Zehnjähriger zum FCK und absolvierte seither unter anderem 89 Spiele in der 2. Bundesliga und 35 in der 3. Liga für seinen Herzensverein. Hinzu kommen 35 Bundesliga-Einsätze bei seiner Station in Düsseldorf. Außerdem spielte er eine Saison für den VfB Stuttgart, mit dem er 2017 in die Bundesliga aufstieg. Seit seiner Rückkehr 2021 ist Zimmer Mannschaftskapitän der Roten Teufel.

    Quelle: Der Betze brennt

  • Nach einem Jahr in Nürnberg kehrt Offensivspieler Shawn Blum zum 1. FC Kaiserslautern zurück und wird die U21 der Roten Teufel verstärken. Der 20-Jährige hatte zuvor bereits vier Jahre lang in der FCK-Jugend gespielt.

    Im vergangenen Sommer unterschrieb der gebürtige Frankenthaler seinen ersten Profivertrag beim 1. FC Nürnberg, wo er zuletzt gemeinsam mit seinem Bruder Danny auflief. Beim Club kam der 1,82 Meter große Flügelspieler in der aktuellen Saison zu 13 Einsätzen in der Regionalligamannschaft.


    Quelle: fck.de

  • Er kam 2018 zum 1. FC Kaiserslautern, nur Kevin Kraus und Hendrick Zuck sind ebenso lange Bestandteil des Kaders. Doch nun trennen sich die Wege: Im Gespräch mit der RHEINPFALZ hat Dominik Schad an diesem Mittwoch bestätigt, dass er kein neues Vertragsangebot erhalten hat und die Roten Teufel verlassen wird. In dieser Saison kam der Außenverteidiger auf nur fünf Einsätze.

    (...)

    Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz



    Schade, aber nachvollziehbar! Machs gut!

  • Der 1. FC Kaiserslautern kann den ersten Neuzugang für die Saison 2023/24 vorstellen. Innenverteidiger Jan Elvedi wechselt vom SSV Jahn Regensburg an den Betzenberg.

    Der 26-jährige Schweizer wurde in Zürich geboren und erlernte beim FC Zürich das Fußballspielen. Über die schweizerischen Stationen Winterthur, Cham, Wohlen und Kriens fand er im Sommer 2020 den Weg in den deutschen Profifußball. In den vergangenen drei Spielzeiten stand er in insgesamt 84 Zweitligaspielen für den SSV Jahn Regensburg auf dem Rasen.

    "Mit Jan Elvedi bekommen wir einen sehr flexiblen Abwehrspieler, der sowohl in der Dreier- als auch in der Viererkette spielen kann. Er bringt viel Tempo und Dynamik mit und hat die richtige Mentalität für den Betzenberg", so FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.

    "Der 1. FC Kaiserslautern ist ein Verein mit einer unglaublichen Ausstrahlung. Ich freue mich auf das Stadion und die Fans und habe schon richtig Bock darauf, auf dem Betzenberg aufzulaufen und die ganzen Emotionen aufzusaugen. Ich möchte der Mannschaft mit meiner Zweitligaerfahrung weiterhelfen und dafür sorgen, dass wir auch im nächsten Jahr eine gute Saison spielen", erklärte Jan Elvedi zum Wechsel in die Pfalz.


    Spielerdaten

    Name: Jan Elvedi

    Position: Abwehr

    Geboren: 30.09.1996 in Zürich (Schweiz)

    Nationalität: Schweizer

    Größe: 1,87 m

    Frühere Vereine: SSV Jahn Regensburg, SC Kriens, FC Wohlen, SC Cham, FC Winterthur, FC Zürich, FC Greifensee


    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Der 1. FC Kaiserslautern kann pünktlich zum Trainingsauftakt am Montag, 19. Juni 2023, einen weiteren Neuzugang vorstellen. Der polnische Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz wechselt auf Leihbasis vom Bundesligisten 1. FC Union Berlin an den Betzenberg.

    Der 24-Jährige lernte beim polnischen Traditionsverein Lech Posen das Fußballspielen und debütierte dort im Alter von 18 Jahren auch in der ersten Liga. Nach anschließenden Leihen zu den Zweitligisten Zagłębie Sosnowiec und GKS Katowice etablierte er sich in der Saison 2019/20 dann auch bei seinem Heimatclub und wurde eine feste Größe in der Ekstraklasa. Nach zwei Spielzeiten als Stammspieler in der höchsten polnischen Spielklasse und seinem Debüt in der polnischen Nationalmannschaft wechselte er im Sommer 2021 in die Bundesliga zu Union Berlin. Vom Club aus Köpenick wurde er bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils in der Rückrunde verliehen. In der zweiten Halbserie der Saison 2021/22 hatte er dabei in neun Einsätzen seinen Anteil daran, dass Trabzonspor die erste türkische Meisterschaft seit 1984 perfekt machen konnte. In der zurückliegenden Rückrunde spielte er beim griechischen Spitzenclub Panathinaikos Athen, mit dem er am Ende der Playoffs griechischer Vizemeister wurde.

    International absolvierte Tymoteusz Puchacz für seinen Heimatverband über 50 Einsätze in den Junioren-Nationalmannschaften von der U16 bis zur U21, ehe er im Juni 2021 auch für die A-Nationalmannschaft debütierte. Insgesamt lief er bisher zwölfmal für das polnische Team auf, u.a. kam er im Jahr 2021 in allen drei polnischen Spielen bei der Europameisterschaft zum Einsatz. Zuletzt stand er im März 2023 bei den Spielen gegen Schweden und Albanien im polnischen Aufgebot.

    "Tymoteusz ist ein körperlich sehr robuster Linksfuß mit viel Offensivdrang, der mit seinem Einsatzwillen sehr gut auf den Betzenberg passt und der in seinen jungen Jahren schon viel internationale Erfahrung sammeln konnte. Wir freuen uns sehr darüber, dass er sich für den Wechsel zum FCK entschieden hat", begrüßt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den Neuzugang in der Pfalz.

    "Für mich ist es wichtig, die nächsten Entwicklungsschritte in meiner Karriere zu machen und weiter Spielpraxis zu sammeln. Ich freue mich sehr, dass ich das bei einem traditionsreichen Verein wie dem FCK machen kann! Ich möchte alles dafür tun, dass wir hier gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen", kommentiert Tymoteusz Puchacz seinen Wechsel zum FCK.

    Spielerdaten

    Name: Tymoteusz Puchacz

    Position: Abwehr

    Geboren: 23.01.1999 in Sulechów (Polen)

    Nationalität: Polnisch

    Größe: 1,80 m

    Frühere Vereine: 1. FC Union Berlin, Panathinaikos Athen, Trabzonspor, Lech Posen, GKS Katowicze, Zagłębie Sosnowiec, Lechia Zielona Góra, Pogoń Świebodzin


    Quelle: Pressemeldung FCK




    Die Lücke hinten links gut geschlossen würde ich mal behaupten. Bin nun gespannt was mit Zuck und Durm passiert.

  • Während der 1. FC Kaiserslautern im Trainingslager in den USA weilt, steht der nächste Neuzugang in den Startlöchern: Tobias Raschl wird von der SpVgg Greuther Fürth auf den Betze wechseln.

    Der gebürtige Düsseldorfer machte seine ersten fußballerischen Schritte bei der SG Unterrath und durchlief anschließend die Nachwuchsmannschaften von Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund. Bei den Schwarz-Gelben mauserte er sich direkt nach seinem Wechsel in die U16 zum Kapitän, behielt dieses Amt bis zur U19 inne und führte seine Mannschaft in der Saison 2018/19 zum Sieg der Deutschen A-Junioren-Meisterschaft. Raschl schaffte beim BVB den Sprung zur Profimannschaft und debütierte am letzten Spieltag der Saison 2019/20.

    In der Winterpause der Saison 2021/22 wechselte Raschl dann in die Erste Liga zur SpVgg Greuther Fürth. Insgesamt bestritt der 23-Jährige für das Kleeblatt zehn Erstliga- und 29 Zweitligapartien und brachte es dabei auf zwei Tore und vier Torvorlagen.

    "Wir sind sehr froh, dass wir mit Tobias Raschl, dessen Weg wir schon länger verfolgt haben, einen modernen Mittelfeldspieler der neueren Generation verpflichten konnten. Er ist ein spielintelligenter Mittelfeldspieler, der im zentralen Bereich alle Positionen besetzen kann, aber trotz seiner spielerischen Veranlagung auch verteidigen kann. Er wird für noch mehr Variabilität in unserem Spiel sorgen. Wir hoffen natürlich auch, dass er seine Torgefährlichkeit bei uns weiter ausbauen kann", äußerte sich FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen zur Neuverpflichtung.

    "Der FCK ist einfach eine besondere Adresse im deutschen Profifussball. Die Begeisterung rund um den Verein und die positive Entwicklung konnte ich auch spüren, als ich in der vergangenen Saison auf dem Betze gespielt habe. Ich brenne darauf, Teil davon zu werden und freue mich darauf, gemeinsam mit der Mannschaft auch in der neuen Saison erfolgreich Fussball zu spielen. Ich freue mich bereits auf die außergewöhnlichen Fans und die besondere Atmosphäre am Betzenberg", erklärte Tobias Raschl zum Wechsel.


    Spielerdaten

    Name: Tobias Raschl

    Position: Mittelfeld

    Geboren: 21.02.2000 in Düsseldorf

    Nationalität: Deutsch

    Größe: 1,77m

    Frühere Vereine: SpVgg Greuther Fürth, Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach, SG Unterrath


    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Ist ein Guter. Hat technisch wirklich was auf dem Kasten aber sein Potential nicht immer ausgeschöpft. Hätte ihn trotzdem gern noch ein Jahr bei uns gesehen.

  • Ist ein Guter. Hat technisch wirklich was auf dem Kasten aber sein Potential nicht immer ausgeschöpft. Hätte ihn trotzdem gern noch ein Jahr bei uns gesehen.



    War verwundert, als ich heute gehört habe dass er nur 8 Zweitligaspiele bei euch gemacht hat, das erklärt das dann. Bin mal gespannt, ob es uns weiterhin gelingt Spieler besser zu machen.

  • Da bist du aber falsch informiert.


    Raschl hat vorletzte Saison für uns 10 mal in der Bundesliga gespielt und letzte Saison 29 Zweitligaspiele absolviert.


    Angeblich kam aber Zorniger nicht so gut mit ihm zurecht.


    Wie gesagt. Der kann schon was.

  • Er hatte seit drei Jahren einen Profivertrag beim 1. FC Kaiserslautern, der Durchbruch blieb ihm aber verwehrt: Elija Wohlgemuth, einer der letzten Torhüter aus der Ehrmann-Schule, hat nach Ablauf seines Vertrages nun sein Karriereende bekanntgeben.

    Mit nur 21 Jahren macht Wohlgemuth Schluss, hauptsächlich aus Verletzungsgründen, wie er auf seinem Instagram-Kanal schreibt: "Vielen Dank 1. FC Kaiserslautern für die letzten 13 Jahre und natürlich auch an alle die mich auf meinem Weg unterstützt, ausgebildet, behandelt, zusammengeflickt und wieder fit gemacht haben. Ich werde meine Fußballer-Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden und mich nun auf die Karriere als Trainer konzentrieren." Unter anderem plagten das 1,85 Meter große Torwart-Talent in den letzten drei Jahren länger dauernde Blessuren im Knie und an der Schulter.


    Quelle: der betze brennt




    Hut ab, in dem Alter einzusehen, dass der Körper nicht für Profifußball gemacht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!