Was fährt Qiumi? - Alles über Auto und Zubehör

• Aber da gibt es doch gerade in München Möglichkeiten die vom Ordnungsamt wegschleppen zu lassen.

Und aufladen geht doch mit Schnelllader beim Supermarkt oder Shopping auch ganz gut.

ne, hier in unserer Ecke stehen die Kisten zum Teil 2 Tage auf nem E Platz und es kümmert niemanden.

Das Schnellladen während meinen Fahrten hab ich auch in Betracht gezogen, aber ehrlich, ohne das Backup "Zuhause laden zu können wann ich will" hat mich irgendwie nicht glücklich gemacht.

Wir werden in München ja weiter rot-grün regiert und da wird dann wohl mal was passieren, weil bisher bekleckert sich München da nicht mit Ruhm

fuck politics & fuck religion

• Aber da gibt es doch gerade in München Möglichkeiten die vom Ordnungsamt wegschleppen zu lassen.

Und aufladen geht doch mit Schnelllader beim Supermarkt oder Shopping auch ganz gut.

ne, hier in unserer Ecke stehen die Kisten zum Teil 2 Tage auf nem E Platz und es kümmert niemanden.

Das Schnellladen während meinen Fahrten hab ich auch in Betracht gezogen, aber ehrlich, ohne das Backup "Zuhause laden zu können wann ich will" hat mich irgendwie nicht glücklich gemacht.

Wir werden in München ja weiter rot-grün regiert und da wird dann wohl mal was passieren, weil bisher bekleckert sich München da nicht mit Ruhm

Lass dich drauf ein. Du sparst Geld und die Schnelllader funktionieren gut.

:eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

• Nächste Woche geht's von Hybrid auf E-Auto. Einen Diesel-Kombi haben wir dann noch als Backup. Hybrid war für den absoluten Nahverkehr ok, weil dann halt E-Auto, aber sonst auch eher Quatsch.

Wallbox zuhause kommt Montag, das Auto Dienstag. :D Kann aber auch an der Arbeit geladen werden.

• Nächste Woche geht's von Hybrid auf E-Auto. Einen Diesel-Kombi haben wir dann noch als Backup. Hybrid war für den absoluten Nahverkehr ok, weil dann halt E-Auto, aber sonst auch eher Quatsch.

Wallbox zuhause kommt Montag, das Auto Dienstag. :D Kann aber auch an der Arbeit geladen werden.

Und was wirds denn?

Und was wirds denn?

Von BMW 225xe auf BMW iX1 xDrive30.

• Dann wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Auto. Wirst es nicht bereuen.

• Dann wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Auto. Wirst es nicht bereuen.

Danke, das hoffe ich. Der Akku könnte einen Tacken größer sein, aber die Reichweite passt in unser Alltagsprofil. Fahrdynamisch ist das dann doch noch mal was anderes als BYD & Co. (die auch ihre Vorteile haben). Zudem komplett in Regensburg gebaut. Kaufe "regional", was den weltweiten Automarkt betrifft. ;)

• Der Akku könnte einen Tacken größer sein

Wir sprechen uns in nem halben Jahr nochmal und dann sagst du uns, wie oft du dann im Alltag, oder auf längeren Fahrten gedacht hast "joa, jetzt 10% mehr Strom..."

Bis dahin erstmal viel Spaß mit dem Hobel! :hutab:

Nanakorobiyaoki

• Der Akku könnte einen Tacken größer sein

Wir sprechen uns in nem halben Jahr nochmal und dann sagst du uns, wie oft du dann im Alltag, oder auf längeren Fahrten gedacht hast "joa, jetzt 10% mehr Strom..."

Bis dahin erstmal viel Spaß mit dem Hobel! :hutab:

10% Reichweite im Alltag sind sicher zu vernachlässigen wenn man ein modernes E Auto mit 800 Volt Ladetechnik hat und Schnell Lader im Alltag findet.

Chriz hat mich ja auch darauf angesprochen und vor dem Kauf der beiden neuen Autos, die ja keine E Autos wurden habe ich mal Kunden Touren und Hotels gecheckt und natürlich gibt’s da irgendwo immer Schnell Lader. Aber ich bin viel ländlich unterwegs und da sieht’s eher mau aus, beim Hotel ja egal, steht die Karre eh die Nacht über. Aber hier im Hotel zum Beispiel, 3 Parkplätze für E Autos, alle voll und die Parkplätze ums Hotel herum auch belegt.

Hätte ich jetzt ein Problem. Wahrscheinlich muss man sich da eben als Vielfahrer noch mehr mit der Tourenplanung auseinandersetzen.

Einmal editiert, zuletzt von v2chris ()

• Wahrscheinlich muss man sich da eben als Vielfahrer noch mehr mit der Tourenplanung auseinandersetzen.

Vermutlich auch ein Unterschied, aus welchem Grund man unterwegs ist. Du verdienst halt Geld mit deiner Gurkerei, da ist es sicher schwer, am Tag 1-2 Ladepausen einzulegen. Falls man in der Zeit nicht Papierkram erledigen kann oder so.

Als vielfahrender Privatmensch ist mir das relativ bums. Fahr ich halt 20 Minuten eher los.

Nanakorobiyaoki

• Wahrscheinlich muss man sich da eben als Vielfahrer noch mehr mit der Tourenplanung auseinandersetzen.

Vermutlich auch ein Unterschied, aus welchem Grund man unterwegs ist. Du verdienst halt Geld mit deiner Gurkerei, da ist es sicher schwer, am Tag 1-2 Ladepausen einzulegen. Falls man in der Zeit nicht Papierkram erledigen kann oder so.

Das ist sogar ein sehr guter Einwand :thumbup:

Früher hat man seine Termine / Kunden abgefahren und abends im Hotel die entstandenen „Hausaufgaben“ erledigt.

Wenn schnelles Laden oder überhaupt ein Laden unterwegs möglich ist, dann kann man da schon was abarbeiten. Das funktioniert, durchgespielt auf Google, zu wenig für mich.

Ich beobachte die Entwicklung und hatte ja schon 2 mal im Urlaub das Vergnügen elektrisch zu fahren und das ist schon besser

• Wenn schnelles Laden oder überhaupt ein Laden unterwegs möglich ist, dann kann man da schon was abarbeiten. Das funktioniert, durchgespielt auf Google, zu wenig für mich.

Warum genau? Also was limitiert dich da? Das Fahrzeug?

Nanakorobiyaoki

• Wenn schnelles Laden oder überhaupt ein Laden unterwegs möglich ist, dann kann man da schon was abarbeiten. Das funktioniert, durchgespielt auf Google, zu wenig für mich.

Warum genau? Also was limitiert dich da? Das Fahrzeu

Die tatsächliche Anzahl an vorhandenen Lademöglichkeiten. Wie gesagt, heute wäre ich hier lost.

Mag ein subjektives Problem sein ohne Erfahrungen in der Thematik.

Ein Kollege von mir, Gebiet BaWü ist aufn ID5 umgestiegen und hat im ländlichen Raum auch diese Probleme. Besucht halt nun 2-3 Kunden weniger pro Tour, in den Hotels musst du so ein Ladeplatz häufig anmelden, da fehlt dann eben manchmal die Spontanität.

Ich hoffe das ändert sich bald, weil E Autos sind definitiv technologisch überlegen und der Fahrspass ist auch deutlich höher

• in den Hotels musst du so ein Ladeplatz häufig anmelden, da fehlt dann eben manchmal die Spontanität.

Ja, Hotels sind wirklich ne räudige Sache. Ich habe bisher erst ein einziges Mal mein Auto über Nacht an nem Hotel geladen. Vermutlich ne Frage der Preisklasse. Aber Schnelllader für unterwegs haste doch eigentlich ganz gut ausgebaut mittlerweile. Das größere Problem ist der Preis, also dass du zwar HPC irgendwo rumstehen hast, aber meilenweit nix für deinen Anbieter und du dich dann dumm und dusselig zahlst. Grüße an den Osten, wo ich bisher jedes Mal Pech hatte, bzw. auf meine teurere Not-Karte zurückgreifen musste. Hätte sich mit "besserer" Planung sicher auch vermeiden lassen, aber planen geht halt nicht immer.

Nanakorobiyaoki

• Schnelllader sind echt so ein Thema. Es gibt hier und da günstige Stellen aber gerade auf Autobahnen ist das echt wild. Es gab ja jetzt ein Urteil aus Düsseldorf, das die ganze Vergabe der Ladeinfrastruktur per "Ministeranweisung" (Dobrindt, CSU) an Tank+Rast für rechtswidrig erklärt hat. Heute sind einige ehemalige Mitarbeiter Dobrindts übrigens im Vorstand von Tank+Rast, sowas aber auch. Jedenfalls soll das nun ausgeschrieben werden und könnte für Wettbewerb sorgen. In Frankfurt hat man auch Monopole aufgebrochen, Stadtwerke meinen oft, sie könnten mit E-Ladesäulen den kommunalen Haushalt sanieren.

Ich nutze die Apps von EWE GO, ENBW, TESLA (zur Not für Autobahnen, bisher nicht gebraucht), Ad-Hoc Map und die Ladefuchs App.

Die Problematik bei v2chris verstehe ich aber völlig.

• Die Problematik bei v2chris verstehe ich aber völlig.

Ich auch, definitiv. Das tun wir als private Nutzer ja gern ab, aber gerade wenn du selbstständig bist und die Ladezeit nicht mal deinem Arbeitgeber in Rechnung stellen kannst, ist das halt einfach ein Thema.

Ich nutze die Apps von EWE GO, ENBW, TESLA (zur Not für Autobahnen, bisher nicht gebraucht), Ad-Hoc Map und die Ladefuchs App.

Das ist ganz schön viel. :D

Heute sind einige ehemalige Mitarbeiter Dobrindts übrigens im Vorstand von Tank+Rast, sowas aber auch.

Dobrindt... einer der 21 besten Verkehrsminister aller Zeiten. |-) An und für sich ist dieses Monopol ja nicht mal ein Problem, jedenfalls für mich nicht. Ob ich nun auf ne Raststätte fahre, oder ne Ausfahrt nehme, wo das Wasser dann aber 2€ weniger kostet und ich umsonst auf's Klo kann, ist mir egal. Zeitlich ist das meistens einerlei, solange man nicht noch 10 Minuten durch die Walachei kurven muss.

Das Problem ist doch diese Ladekartenscheiße, was dann dafür sorgt, dass man teilweise echte Schwierigkeiten kriegt, wenn man sich nicht dumm und dusselig bezahlen will. Es ist halt schon ein Unterschied, ob ich 39 Cent oder 62 Cent pro kWh bezahle. Da ich jetzt öfter mal zwischen Hamburg und dem Ruhrpott unterwegs war, hatte ich drei Ladekarten. EnBW, Ionity und Aral Pulse, also eigentlich die drei Marktführer, jedenfalls was Autobahnnähe angeht. Und dann gibt's da was, das ich immer gerne das "Bremer Loch" nenne. Da hast du auf 80 km (sogar 110 km ohne EnBW) keinen dieser Anbieter direkt an der A1. Du müsstest immer locker 10-15 Minuten Umweg fahren, um dort mit diesem Setup günstig laden zu können. Die ganze A2 runter, von Porta Westfalica bis Hamm, hast du auch nur eine einzige Ionity, eine halbwegs gut gelegene EnBW und mit Aral Pulse brauchste da gar nix machen. Das ist doch alles ein Witz!

Stadtwerke meinen oft, sie könnten mit E-Ladesäulen den kommunalen Haushalt sanieren.

Ja, Fördergelder sind schon lecker. Was mit den Säulen dann passiert, wenn sie einmal installiert sind, scheint völlig egal zu sein.

Nanakorobiyaoki

• Daher war die Verpflichtung, dass alle Ladesäulen ab 2024 Ad-Hoc-Laden anbieten können müssen, ja gut. Nur der Preis fürs Ad-Hoc-Laden ist halt oft übel. Hier gibt es ein Möbelhaus, dass Ad-Hoc-Laden für 44 Cent mit 300kw oder so anbietet. Regional 'ne feine Sache, als Außendienstler natürlich weitgehend uninteressant. Zu Tank+Rast: Man hat 1997 einfach den ganzen Bums privatisiert, ihnen später die E-Ladesäulen zugeschanzt und jetzt wurde es teuer. Ich verstehe die Logik, finde die aber scheiße. ;)

Zu den Apps: Ja schon, wobei ich eh kaum "auswärts" lade. Die Ladefuchs App sagt mit vor der Säule einfach, über welchen Anbieter ich hier am günstigsten tanken kann. Und das sind meistens EWE oder ENBW.

Die Ad-Hoc Map ist auch nur eine Übersicht, wo ich mit EC Karte laden kann und TESLA ist für den Notfall. Also reine Lade-Apps sind nur drei davon.

• Ich bin mangels E-Auto noch nicht so tief in der Materie, beschäftige mich aber häufig damit und das Thema "Laden" hat mich schon immer irritiert. Und dann habe ich das folgende Video gefunden, das es gut beschreibt und frage mich auch, warum nicht einfach so?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

There's only seconds of your life that really count for anything.

All the rest is killing time waiting for a train.

(Stuart Adamson)

• Daher war die Verpflichtung, dass alle Ladesäulen ab 2024 Ad-Hoc-Laden anbieten können müssen, ja gut. Nur der Preis fürs Ad-Hoc-Laden ist halt oft übel.

Wobei ds eigentlich "jeder" schon vorher wusste. Und auch mit dieser jetzigen Novelle, dass der Ladepreis wie anner Tanke weithin sichtbar sein soll... ja, dann weiß ich halt von weitem, dass es teuer ist. Nützt mir aber auch nix. In Dänemark z.B. stehen die Preise auch nicht weithin sichtbar draußen dran. Aber da kann sich der Däne eben drauf verlassen, dass er von den Anbietern nicht bis aufs Hemd ausgezogen wird und nach meiner Beobachtung hat da kaum einer ne Ladekarte oder sowas.

Das gesamte System wurde von vorn herein beschissen aufgesetzt, weil sich eben nicht um ne Regulierung bemüht wurde. Man hat den Anbietern das alles hingeworfen und gesagt "nun macht ihr mal" und heraus kommt sowas. Wie der Markt für Mobiltelefon-Verträge Ende der 90er. Da hat's auch 20 Jahre gedauert, bis das in den Griff gekriegt wurde. Mal schauen, wie lange es hier dauert.

Nanakorobiyaoki

• und frage mich auch, warum nicht einfach so?

Weil Deutschland. Warum kann ich ne Woche lang durch die Slowakei gurken und sehe da landesweit höchstens 1 Cent Unterschied bei den Spritpreisen? Und hier ändern sich die Preise 14 mal am Tag. :vogelzeigen: Warum kann ich in Holland Bus fahren, indem ich einfach meine Bankkarte an ein Terminal halte und muss mich nicht vorher ne Stunde alng durch Tarife, Waben und Tageskarten wühlen?

Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!