Was fährt Qiumi? - Alles über Auto und Zubehör

  • Hab ich mir schon fast gedacht, danke euch. Aber interessant, was so alles kaputt gehen kann. |-)


    Beim Golf IV ist die Scheibe wenigstens noch ehrlich-hemdsärmlig runtergefallen, ohne so neumodischen Elektronikfehler. :D

    Wenigstens sind sie dann irgendwann auf den Trichter gekommen der Mitnehmer könnte aus Metall mehr aushalten, als aus Kunststoff:afi::streichel:

    Komisch, so schlau waren sie bei der Steuerkette in den TSI nicht. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Hab ich mir schon fast gedacht, danke euch. Aber interessant, was so alles kaputt gehen kann. |-)


    Beim Golf IV ist die Scheibe wenigstens noch ehrlich-hemdsärmlig runtergefallen, ohne so neumodischen Elektronikfehler. :D

    Das war auch Gottes Strafe, dass wieder zu reparieren :admin::D Wenigstens sind sie dann irgendwann auf den Trichter gekommen der Mitnehmer könnte aus Metall mehr aushalten, als aus Kunststoff:afi::streichel:

    Oh, da war mein Fiesta Baujahr 1978 ja echt fortschrittlich dagegen. Da fiel das Fenster auch gerne mal runter (nur beim Kurbeln, nicht einfach so), aber die Mechanik war aus Metall und die Innenverkleidung nur mit einer Art Druckknöpfen befestigt. Das war ruck zuck wieder eingehängt.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Hab ich mir schon fast gedacht, danke euch. Aber interessant, was so alles kaputt gehen kann. |-)


    Beim Golf IV ist die Scheibe wenigstens noch ehrlich-hemdsärmlig runtergefallen, ohne so neumodischen Elektronikfehler. :D

    Das war auch Gottes Strafe, dass wieder zu reparieren :admin::D Wenigstens sind sie dann irgendwann auf den Trichter gekommen der Mitnehmer könnte aus Metall mehr aushalten, als aus Kunststoff:afi::streichel:

    Oh, da war mein Fiesta Baujahr 1978 ja echt fortschrittlich dagegen. Da fiel das Fenster auch gerne mal runter (nur beim Kurbeln, nicht einfach so), aber die Mechanik war aus Metall und die Innenverkleidung nur mit einer Art Druckknöpfen befestigt. Das war ruck zuck wieder eingehängt.

    Na beim Golf vielen die auch nicht einfach so :D Das Teil dass die Scheibe festhält und mit dem Mechanismus verbindet war aus Kunststoff. Und wenn Tante Erna das vorzugsweise bei eingefroreneren Scheiben 34x mal auf den Knopf zu öffnen gedrückt hat, hat das Teil gesagt: Leck mich doch, jetzt zeig ichs dir mal :reiben::D

    Hab ich mir schon fast gedacht, danke euch. Aber interessant, was so alles kaputt gehen kann. |-)


    Beim Golf IV ist die Scheibe wenigstens noch ehrlich-hemdsärmlig runtergefallen, ohne so neumodischen Elektronikfehler. :D

    Wenigstens sind sie dann irgendwann auf den Trichter gekommen der Mitnehmer könnte aus Metall mehr aushalten, als aus Kunststoff:afi::streichel:

    Komisch, so schlau waren sie bei der Steuerkette in den TSI nicht. :D

    Da hab ich mich immer von ferngehalten:floet: Deswegen hab ich mir damals auch den Edition 35 GTI bestellt, der hat noch den guten Zahnriemen Motor :schwitz:180Tkm intervall...2 Stunden Arbeit bei ner Pizza und nem Bier und alles ist wieder gut.

    aber mit den Steuerketten bekleckert sich glaube kein Hersteller mit Ruhm. VW ging ja teilweise beim 7er auch wieder zum Riemen zurück :balla:

    Deutscher Meister ´67 :nuke:

  • VW ging ja teilweise beim 7er auch wieder zum Riemen zurück :balla:


    Sogar komplett, soweit ich weiß. Zumindest bei den TSI. Man hätte ja einfach nur Kettenspanner aus Metall verbauen müssen. ;) Aber ja, BMW hatte damit auch Theater und ich mit meinem Nissan Almera hatte damit auch mal Spaß. Wobei Nissan wohl wirklich Einzelfälle waren.


    Bin mal gespannt, ob ich mit meinem Koreaner damit jetzt irgendwann mal Probleme kriege. Bislang sind nur für die erste Generation des i30 da Probleme bekannt, Hyundai hat wohl ab der zweiten nachgebessert. Mal schauen, ob sie bei der dritten Wort gehalten haben. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Die Steuerketten sind mittlerweile recht stabil und unproblematisch. Anfangs hatte man Kinderkrankheiten, aber das ist mittlerweile eingespielt

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • VW ging ja teilweise beim 7er auch wieder zum Riemen zurück :balla:


    Sogar komplett, soweit ich weiß. Zumindest bei den TSI. Man hätte ja einfach nur Kettenspanner aus Metall verbauen müssen. ;) Aber ja, BMW hatte damit auch Theater und ich mit meinem Nissan Almera hatte damit auch mal Spaß. Wobei Nissan wohl wirklich Einzelfälle waren.


    Bin mal gespannt, ob ich mit meinem Koreaner damit jetzt irgendwann mal Probleme kriege. Bislang sind nur für die erste Generation des i30 da Probleme bekannt, Hyundai hat wohl ab der zweiten nachgebessert. Mal schauen, ob sie bei der dritten Wort gehalten haben. |-)

    Ja bei den normalen Modellen. Der EA 888 aus dem GTI/R hatte immer noch Kette ;) Beim 8er GTI dann auch, ist nur eine Weiterentwicklung von dem Motor.


    Die Steuerketten sind mittlerweile recht stabil und unproblematisch. Anfangs hatte man Kinderkrankheiten, aber das ist mittlerweile eingespielt

    Sollten sie Mittlerweile ja auch :D Das Dilemma fing 91 im Passat VR6 an und zieht sich bis heute. Selbst Mercedes hats im Vito mit dem VR6 probiert und eine Duplexkette verbaut, war auch nicht viel besser. (Hatte ich falsch in Erinnerung. Der Motor war da drin, aber VW hatte wohl zuerst eine Duplex Kette) Mein Arbeitskollege hat nen 2009er Scirooco und mittlerweile die 3. Kette verbaut....von wegen Life Time :muede:


    Ich sags immer wieder...Schuster bleib bei deinen Leisten|-) Dann läufts auch. Und vor allem bezahle die Zulieferer gut, dann bekommst auch gute Ware :)

    Deutscher Meister ´67 :nuke:

  • Ja bei den normalen Modellen. Der EA 888 aus dem GTI/R hatte immer noch Kette ;) Beim 8er GTI dann auch, ist nur eine Weiterentwicklung von dem Motor.


    Aber waren von dem Problem nicht eh nur die kleinen TSI (1.0 - 1.6) betroffen? Die großen liefen doch sowieso relativ problemfrei.

    Nanakorobiyaoki

  • Ja bei den normalen Modellen. Der EA 888 aus dem GTI/R hatte immer noch Kette ;) Beim 8er GTI dann auch, ist nur eine Weiterentwicklung von dem Motor.


    Aber waren von dem Problem nicht eh nur die kleinen TSI (1.0 - 1.6) betroffen? Die großen liefen doch sowieso relativ problemfrei.

    Ne leider nicht. Die erste Genration EA888 im Golf 6 GTI hatte Massive Probleme. Gab Motorschäden in Hülle und Fülle. Deswegen hatte ich damals, abgesehen davon das es ein Sondermodell war einen Edition bestellt.


    Klassiker war morgens der Kaltstart. Kettenspanner hat keinen/zu wenig Öldruck und spannt nicht und die Kette meint sie müsste mal ein bisschen Überspringen. Waren dann so ca. 5 Schleifen für die glücklichen Besitzer. Gab dann bis 2011 glaube 3 Revisionen der Spanner, die letzten sollen dann gehalten haben. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

    Deutscher Meister ´67 :nuke:

  • Klassiker war morgens der Kaltstart. Kettenspanner hat keinen/zu wenig Öldruck und spannt nicht und die Kette meint sie müsste mal ein bisschen Überspringen.


    Meinem Almera gefällt das. Ich habe das Rasseln zum Glück rechtzeitig vernommen und bin mit 700€ davon gekommen.

    Nanakorobiyaoki

  • Klassiker war morgens der Kaltstart. Kettenspanner hat keinen/zu wenig Öldruck und spannt nicht und die Kette meint sie müsste mal ein bisschen Überspringen.


    Meinem Almera gefällt das. Ich habe das Rasseln zum Glück rechtzeitig vernommen und bin mit 700€ davon gekommen.

    Ist auch das beste was du machen konntest:ohje: Da steckste einfach nicht drin....und wenns dann doch brrrrrt macht, kommen die Krokodilstränen|-)

    Deutscher Meister ´67 :nuke:

  • Beim Golf IV ist die Scheibe wenigstens noch ehrlich-hemdsärmlig runtergefallen, ohne so neumodischen Elektronikfehler. :D

    Da muss ich an den alten Golf meiner Eltern denken. Der hatte mal den Tick, dass beide Seitenscheiben einfach runtergingen, wenn man abgeschlossen hatte. Also musste man wieder aufschließen, Zündung an, beide Fenster wieder hochfahren. Tür zu, abschließen und das Spiel ging wieder von vorne los.... Das war ein Spaß...;D

    Oh, da war mein Fiesta Baujahr 1978 ja echt fortschrittlich dagegen. Da fiel das Fenster auch gerne mal runter (nur beim Kurbeln, nicht einfach so), aber die Mechanik war aus Metall und die Innenverkleidung nur mit einer Art Druckknöpfen befestigt. Das war ruck zuck wieder eingehängt.

    Bei einem unserer Zivildienst-Polos in den 90ern ist auch mal der Seilzug des Seitenfensters gerissen. Das Fenster musste man dann immer hochziehen, wenn man allerdings über eine unebene Stelle fuhr, dann knallte die Scheiben wieder runter - überflüssig zu erwähnen, dass das natürlich im Winter passiert ist. Aber man erntete erheiterte Blicken, wenn man zum Auto ging und statt aufzuschließen einfach die Flache Hand auf das Fenster legte und dieses runterschob. |-)

  • Rupert Stadlers schwarzer Tag


    Zitat


    Erst ganz am Ende, im letzten Teil der 92 Seiten langen Anklageschrift, wird es am Nachmittag um den Tatbeitrag von Rupert Stadler gehen. Anders als die anderen Angeklagten soll er an der Manipulation nicht aktiv mitgewirkt, sondern nur nicht angemessen aufgeklärt und den Vertrieb manipulierter Fahrzeuge ab Herbst 2015 in Europa wider besseres Wissen nicht unterbunden haben. Deshalb dürfte seine Strafe glimpflich ausfallen, womöglich bleibt ihm eine Haft erspart.


    Total geil, das üppige Gehalt wird doch immer mit der riesigen Verantwortung begründet, wenn die Kacke aber so richtig dampft, dann sind immer die Untergebenen die Hauptschuldigen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Hat schon mal jemand ein Türsteuergerät ersetze müssen? Sind die Dinger wirklich so teuer?

    Also bei mir ist das Steuergerät wohl im Fensterheberschalter in der Tür mitverbaut. Gibt es neu in der Bucht für 20 Euro und mit einer Schraube aus- bzw- eingebaut. Immer diese komplizierten Franzosen. :D


    Habe mal danach gesucht, weil sich das Beifahrerfenster von Beginn an nicht exakt steuern lässt. Geht nur "zu" oder "halb" oder "auf". Oder "nicht mehr zu". ;D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Hab ich mir schon fast gedacht, danke euch. Aber interessant, was so alles kaputt gehen kann. |-)


    Beim Golf IV ist die Scheibe wenigstens noch ehrlich-hemdsärmlig runtergefallen, ohne so neumodischen Elektronikfehler. :D

    Die Mechanik ist dieselbe. Ich ärgere mich gerade mit meinem hinteren Fenster auf der Beifahrerseite rum. Da war das Seil vor 6 Jahren gerissen und ich habe ein original Valeo-Ersatzteil verbaut. Jetzt habe ich dasselbe Problem wieder. :motzen:


    Extrem dumm, wenn einem das in der Waschstraße auffällt. |-) Hätte beim Abdichtversuch mit dem Handtuch bald die vorgegebene Fahrtrichtung verlassen.... :D|-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Maverick : Meine Frau und ich haben uns jetzt auf einen 520d festgelegt, der reicht vollkommen. Ein Arbeitskollege fährt einen etwas älteren mit 184 PS, der zieht schon echt gut. Wir haben uns letztens einen G31 angeguckt, Baujahr 07/2017, der sah ehct gut aus. Unser Budget haben wir auf max. 25.000€ hochgeschraubt, aber dann muß wirklich alles passen und unser 320i sollte auch noch ein paar Scheine bringen, wenn wir den in Zahlung geben.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • DT 4 und DT 5


    Budget lag bei letzterem bei 4,8 Mio. €. Lustig, daß ich das mit monatlich weniger als 100 € abbezahlen muß, wo andere sich mit ziemlich fetten Raten für ihre Karren rumschlagen müssen. Aber so ist es halt, wenn Du kein Geld hast, sind die Raten richtig hoch.



    Last night a Happy Hardcore saved my life

  • DT 4 und DT 5


    Budget lag bei letzterem bei 4,8 Mio. €. Lustig, daß ich das mit monatlich weniger als 100 € abbezahlen muß, wo andere sich mit ziemlich fetten Raten für ihre Karren rumschlagen müssen. Aber so ist es halt, wenn Du kein Geld hast, sind die Raten richtig hoch.


    Daß du mit der U- oder S-Bahn alles erledigen kannst, freut mich, aber ich komme mit dem ÖPNV nicht zur bzw. weg von der Arbeit, weil schlicht nichts fährt, wenn die Nachtschicht vorbei ist. Und von Ratenzahlung fürs Auto halte ich auch nichts.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Maverick : Meine Frau und ich haben uns jetzt auf einen 520d festgelegt, der reicht vollkommen. Ein Arbeitskollege fährt einen etwas älteren mit 184 PS, der zieht schon echt gut. Wir haben uns letztens einen G31 angeguckt, Baujahr 07/2017, der sah ehct gut aus. Unser Budget haben wir auf max. 25.000€ hochgeschraubt, aber dann muß wirklich alles passen und unser 320i sollte auch noch ein paar Scheine bringen, wenn wir den in Zahlung geben.

    Nice :ja::nuke:

    Dafür sollte das neue Budget dann reichen meine ich. Den 4-Zyl muss man evtl. mehr treten als nen 6-Zyl, da bin ich dann mal auf deinen Realverbrauch gespannt falls du davon ggf. berichten kannst. Mein 530xd hat mir die letzten 25tkm im Schnitt 6.7 Liter abgenommen :was:da bin ich echt positiv überrascht.

    Dafür ist der 4-Zyl im Unterhalt sicher wesentlich günstiger als der 6-Zyl (Steuern, Wartung, etc.).

    Ich drück die Daumen, dass Du ein passendes Modell findest. Das Teil ist schon ein Träumchen :D

  • Dafür sollte das neue Budget dann reichen meine ich. Den 4-Zyl muss man evtl. mehr treten als nen 6-Zyl, da bin ich dann mal auf deinen Realverbrauch gespannt falls du davon ggf. berichten kannst. Mein 530xd hat mir die letzten 25tkm im Schnitt 6.7 Liter abgenommen :was: da bin ich echt positiv überrascht.


    Mein Kollege hat mit dem älteren Modell einen Verbrauch von ca. 5,5 Litern, er nutzt meistens den Eco-Modus. Finde ich sehr gut für so ein Schiff. :nuke: Treten ist relativ, er hat fast den selben Arbeitsweg wie ich, Tempo 120 ist angesagt. Aber ich bin schon mitgefahren, da passiert schon was, wenn er unten rechts reinlangt. :D


    Dafür ist der 4-Zyl im Unterhalt sicher wesentlich günstiger als der 6-Zyl (Steuern, Wartung, etc.).


    Wartung weiß ich nicht, Steuern auf jeden Fall.


    Ich drück die Daumen, dass Du ein passendes Modell findest. Das Teil ist schon ein Träumchen :D


    Danke :) Ja, ein wirklich tolles Auto. Und da ich viel Zeit in dem Auto verbringe und wir alle unsere Urlaube mit dem Auto veranstalten, kann es dann schon gerne was Gutes sein. :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • DT 4 und DT 5


    Budget lag bei letzterem bei 4,8 Mio. €. Lustig, daß ich das mit monatlich weniger als 100 € abbezahlen muß, wo andere sich mit ziemlich fetten Raten für ihre Karren rumschlagen müssen. Aber so ist es halt, wenn Du kein Geld hast, sind die Raten richtig hoch.


    Daß du mit der U- oder S-Bahn alles erledigen kannst, freut mich, aber ich komme mit dem ÖPNV nicht zur bzw. weg von der Arbeit, weil schlicht nichts fährt, wenn die Nachtschicht vorbei ist. Und von Ratenzahlung fürs Auto halte ich auch nichts.

    Oh ja, das mit dem "daß nichts fährt" kenn ich auch ziemlich gut. Als mir heute die eine Bahn vor der Nase wegfuhr, war erstmal 90 lange Sekunden Warten angesagt. Das ist schon ganz schön bitter. Aber nun gut, ich kenn das nicht anders und früher oder später härtet man eben ab.




    Last night a Happy Hardcore saved my life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!