Lumis Kaschemme II

  • Holstein Kiel II verzichtet auf einen möglichen Aufstieg in die 3. Liga. Derzeit sind die kleinen Störche Zweiter hinter Hannover II und vorm SV Meppen

    SV Meppen würde ich begrüßen... :nuke:

  • Fusion FCG-FSV

    Der FC Gütersloh und der Frauen-Zweitligist FSV Gütersloh werden zur Saison 2025/26 fusionieren.


    FSV und FC Gütersloh planen Fusion
    Fusion geplant: Der FSV Gütersloh und der FC Gütersloh wollen künftig gemeinsam an einem Strang ziehen. Es sind aber noch Hürden zu nehmen.
    www.die-glocke.de

    SCV und der FC

  • Irgendwie schade, dass die ganzen traditionellen Frauen-Vereine verschwinden (FFC Frankfurt, FCR Duisburg, FSV Gütersloh...), aber macht vermutlich einfach Sinn und für den FCG schon ein ziemlicher Coup.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Irgendwie schade, dass die ganzen traditionellen Frauen-Vereine verschwinden (FFC Frankfurt, FCR Duisburg, FSV Gütersloh...), aber macht vermutlich einfach Sinn und für den FCG schon ein ziemlicher Coup.

    Im Moment sehe ich den Coup eher beim FSV Gütersloh, die auch bei anderen Vereinen hier in der Ecke (auch beim SCV) vorgefühlt haben.

    Der FSV Gütersloh hat hier nie ein großes Standing gehabt, der Gütersloher Verein spielt vor sehr, sehr wenig Zuschauern in der Tönnies-Arena in Rheda - also außerhalb.


    Der FSV Gütersloh ist auch aus dem FC Gütersloh entstanden, hat sich irgendwann abgespalten, als der FCG am Boden lag.


    Ob diese Fusion irgendwas bringt, wage ich irgendwie zu bezweifeln, zumal ich nicht davon ausgehe, dass die Damen künftig im Heidewald spielen werden. Also ändert sich grds fast gar nix, außer der Name.


    Wenn man wirklich angreifen hätte wollen, wäre ein Zusammenschluss mit Arminia Bielefeld logischer gewesen - auch da gab es wohl Anfragen von Seiten des FSV.

    SCV und der FC

  • In dem Fall ist es umgekehrt. Der FSV ist ja eine Abspaltung des FC Gütersloh und kehrt nun zurück. Der FSV hatte sich abgespalten, als es mit dem FC bergab ging und kommt zurück, wo des dem FC wieder besser geht. Organisatorisch macht das vermutlich Sinn. Der Rest ist halt Gütsel. Kann man nichts dran machen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wird bald eh Pflicht einen Damenabteilung zu haben. Aktuell im DFL musst du nen Team haben oder Kooperation mit einem Verein.


  • In dem Fall ist es umgekehrt. Der FSV ist ja eine Abspaltung des FC Gütersloh und kehrt nun zurück. Der FSV hatte sich abgespalten, als es mit dem FC bergab ging und kommt zurück, wo des dem FC wieder besser geht. Organisatorisch macht das vermutlich Sinn. Der Rest ist halt Gütsel. Kann man nichts dran machen.

    Ja guckt, hat man doch fast gar nicht gemerkt, dass ich keine Ahnung hab. :D


    Danke für die Aufklärung. :hutab:

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wird bald eh Pflicht einen Damenabteilung zu haben. Aktuell im DFL musst du nen Team haben oder Kooperation mit einem Verein.

    Ernsthaft? Was hat das für einen Sinn?

    SCV und der FC



  • Da waren wir beide gleich schnell, aber Du mit mehr Hintergrundinfos. Danke für die Ausführungen. Die Anfrage bei Arminia war mir gar nicht so bewusst. Arminia hat ja nun auch eine Frauenmannschaft, die mal in der zweiten Liga kickte. Eigentlich wäre dort eine Zusammenarbeit gar logisch gewesen.


    Weißt Du, warum Arminia abgelehnt hat? Könnte mir vorstellen, dass man lieber eigenständig bleiben wollte oder es mal wieder schlicht am Geld fehlt, nach dem Absturz der Profis. Oder dass der Frauenfußball, der ja von Laufer sehr gefördert wurde jetzt im Club wieder im Standing zurückgefallen ist. Daher würden mich mal die Hintergründe interessieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nein, genauere Infos habe ich da auch nicht.


    Ich habe vor einigen Wochen nur gelesen, dass der FSV Gütersloh auf der Suche nach Kooperationspartner ist. Und in dem Zusammenhang fielen die Namen FCG, SCV und DSC.

    Ob Arminia nun grds abgelehnt hat oder ob der FSV lieber mit einem Gütersloher Verein fusioniert, keine Ahnung.


    Arminias Damen spielen in der dritthöchsten Liga, die Gütersloherinnen in der 2. Liga. Hier hätte eine Fusion unter dem Dach von Arminia Bielefeld durchaus Sinn ergeben, denke ich. Da hätte man den ganzen Damen-Teams von großen Bundesligisten evtl. Paroli bieten können. Wobei auch das schwer ist, wenn man bedenkt, dass z.B. Schalke und Dortmund erst jetzt aufholen und Teams wie SGS Essen oder halt FSV Gütersloh irgendwann verdrängen.

    SCV und der FC

  • Man hätte zumindest die zweite Liga weiter absichern können. Die Zeiten, wo Gütersloh und Herford auf die erste Liga schielen und Arminia in der zweiten Liga lauert sind sicherlich vorbei. Herford ist durch Missmanagement komplett abgesackt. Gütsel wird die Bundesliga wohl nicht mehr so leicht erreichen und auch bei Arminia ist die Luft etwas raus.


    Habe beim Derby zwischen dem FSV und Arminias Damen vor jahren auch mal ein Gespräch mitbekommen, dass die Damenclubs mit dem Einstieg der bisherigen Herrenclubs ähnlich unzufrieden sind, wie die Traditionsmannschaften mit den Investorenclubs. Jedenfalls waren da einige Frauen nicht gerade Glücklich mit Arminia in der zweiten Liga. Das kann ich auch ein Stück weit verstehen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Man hätte zumindest die zweite Liga weiter absichern können. Die Zeiten, wo Gütersloh und Herford auf die erste Liga schielen und Arminia in der zweiten Liga lauert sind sicherlich vorbei. Herford ist durch Missmanagement komplett abgesackt. Gütsel wird die Bundesliga wohl nicht mehr so leicht errreichen und auch bei Arminia ist die Luft etwas raus.

    Man muss auch ehrlich sein, dass Frauen-Fußball zumindest hier in der Region nicht sonderlich zieht. Gütersloh spielt 2. Liga, hat Ambitionen nach oben und es kommen keine 300 Zuschauer. Bei Arminia im Pokal waren zuletzt immerhin etwas über 400 Leute da - die spielen übrigens bei mir in der Nachbarschaft :O

    SCV und der FC

  • Der Platz da im Süden fast in Gütersloh war ja damals von Laufer organisiert worden. Ist sicherlich auch ganz nett da, aber mir war das eigentlich zu weit ab vom Schuss. Wenn man mehr Leute auf den Frauenfußball aufmerksam machen will, dann musst Du auch näher an der Stadt spielen. Der Platz an der Schillerstraße war da schon nicht schlecht. Neidisch wird man ja immer, wenn man die Bundesligisten mit richtig Geld sieht, wo alles auf einem großen Campus mit kleinem Stadion für Frauenmannschaft und Nachwuchs direkt neben den Profis gebündelt ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der Platz da im Süden fast in Gütersloh war ja damals von Laufer organisiert worden. Ist sicherlich auch ganz nett da, aber mir war das eigentlich zu weit ab vom Schuss. Wenn man mehr Leute auf den Frauenfußball aufmerksam machen will, dann musst Du auch näher an der Stadt spielen. Der Platz an der Schillerstraße war da schon nicht schlecht. Neidisch wird man ja immer, wenn man die Bundesligisten mit richtig Geld sieht, wo alles auf einem großen Campus mit kleinem Stadion für Frauenmannschaft und Nachwuchs direkt neben den Profis gebündelt ist.

    Ja, stimmt schon.


    Hier in Senne ist man ziemlich ab vom Schuss.

    SCV und der FC

  • Nichts gegen die Senne als Wohnort. ;) War einige Zeit an der Rosenhöhe zur Schule gegangen, aber wenn man ins Blickfeld möchte macht es die Lage halt nicht einfacher.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nichts gegen die Senne als Wohnort. ;) War einige Zeit an der Rosenhöhe zur Schule gegangen, aber wenn man ins Blickfeld möchte macht es die Lage halt nicht einfacher.

    Lebt sich ganz gut hier, ja. Wobei ich mich schon gar nicht mehr als Bielefelder fühle. Wohne ja mehr in Gütersloh-Friedrichsdorf als in Bi-Senne. Unsere Hecke ist die Grenze.... Aber das nur am Rande |-)

    SCV und der FC

  • Lebt sich ganz gut hier, ja. Wobei ich mich schon gar nicht mehr als Bielefelder fühle. Wohne ja mehr in Gütersloh-Friedrichsdorf als in Bi-Senne. Unsere Hecke ist die Grenze.... Aber das nur am Rande |-)


    Eine Hecke direkt an der Grenze zu Friedrichsdorf. Das müsste über die entsprechenden Geoportale zu finden sein. |-) :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Lebt sich ganz gut hier, ja. Wobei ich mich schon gar nicht mehr als Bielefelder fühle. Wohne ja mehr in Gütersloh-Friedrichsdorf als in Bi-Senne. Unsere Hecke ist die Grenze.... Aber das nur am Rande |-)


    Eine Hecke direkt an der Grenze zu Friedrichsdorf. Das müsste über die entsprechenden Geoportale zu finden sein. |-) :D

    Mein Wohnort ist kein Geheimnis ;)


    Aber es gibt hier verdammt viele Hecken im Bereich GT/BI :D

    SCV und der FC

  • Habe gerade mal geguckt. Die Gemarkung Friedrichsdorf besteht nur aus zwei Fluren. Das ist übersichtlich. :P

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wo wir gerade bei diesem Thema sind und der Gönner sich da offensichtlich auskennt:

    Da die jetzige "Edimedien-Arena" an einer meiner bevorzugten Fahrradrunden liegt, ist mir vor ein paar Jahren aufgefallen, dass der Sportplatz Windflöte recht aufwendig hergerichtet wurde.
    Da bin ich neugierig geworden, was da vonstatten geht und habe herausgefunden, dass der Platz von Arminias Frauenfußball-Abteilung genutzt werden soll.
    Interessanterweise wird die "Edimedien-Arena" von der Postheide GmbH betrieben und an Arminia Bielefeld verpachtet. Diese hat wohl auch die Renovierung finanziert.
    Geschäftsführer und wohl auch Inhaber der Postheide GmbH sind Hans-Jürgen Laufer und Wolfgang Lohmeier, also der ehemalige Präsident und der Verwaltungsrat-Vorsitzende des DSC Arminia Bielefeld e.V.
    Da habe ich mich immer gefragt, wie sich das mit den Compliance-Richtlinien von Arminia verträgt, wenn Präsi und VWR-Vorsitzender als entscheidende Vereinsvertreter eine Sportanlage von ihrem eigenen (privaten und kommerziellen) Unternehmen pachten. Ich habe dazu nichts weiteres gehört, weißt du näheres dazu, Gönner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!