Olympia Laberthread - Dabei sein ist alles

• Also ich finde das Abschneiden schon ein Drama, bzw. blamabel. Es sind nicht mehr viele Entscheidungen offen und es läuft auf das schlechteste Abschneiden seit Jahrzehnten hinaus, mal diese Farcespiele in Sotchi ausgeklammert.

Man war in der Nationenwertung Dauergast unter den Top 3, vor 20 Jahren in Turin war man gar Erster. Auch die Anzahl der geholten Medaillen war deutlich höher, bei weniger Wettbewerben.

Wenn ich an 2002 denke, als ich die Spiele das erste Mal richtig intensiv verfolgt habe, ist es schon traurig. Biathlon saustark über Jahre, Eisschnellauf, Skispringen. Im Bobfahren ist man noch stark, ansonsten ist von der einstigen Dominanz wenig bis nichts mehr übrig.

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• Naja das Hauptproblem ist dass es immer weniger typische Regionen gibt, wo du sicher regelmäßig Schnee siehst.

Dazu muss das ganze finanziert werden, klar dass es dann schwer wird entsprechend Nachwuchs zu finden...

Das zieht sich ja durch ne Menge Sportarten, nicht nur im Winter...

• Also ich finde das Abschneiden schon ein Drama, bzw. blamabel. Es sind nicht mehr viele Entscheidungen offen und es läuft auf das schlechteste Abschneiden seit Jahrzehnten hinaus, mal diese Farcespiele in Sotchi ausgeklammert.

Man war in der Nationenwertung Dauergast unter den Top 3, vor 20 Jahren in Turin war man gar Erster. Auch die Anzahl der geholten Medaillen war deutlich höher, bei weniger Wettbewerben.

Wenn ich an 2002 denke, als ich die Spiele das erste Mal richtig intensiv verfolgt habe, ist es schon traurig. Biathlon saustark über Jahre, Eisschnellauf, Skispringen. Im Bobfahren ist man noch stark, ansonsten ist von der einstigen Dominanz wenig bis nichts mehr übrig.

Man muss halt aber auch mal anerkennen, dass andere Nationen aufgeholt und teilweise auch überholt haben. Nationen, die vielleicht früher nicht so die Möglichkeiten hatten, sei es finanziell oder von der Infrastruktur her. Ist ja in anderen Sportarten wie z.B. auch dem Fußball nicht anders. Nationen, die man früher oft gar nicht ernst zu nehmen brauchten und wo dieser klassische "dabei sein ist alles"-Gedanke vorherrschte, sind halt mittlerweile professionell aufgestellt und in der Weltspitze angekommen. Damit will ich bei weitem nicht sagen, dass in Deutschland keine Fehler gemacht werden und wir vielleicht auch die ein oder andere Entwicklung verschlafen haben. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass wir immer noch glauben, dass wir den Erfolg komplett selbst in unserer Hand haben und wenn wir nur alles richtig gemacht hätten würden wir immer noch in allem möglichen dominieren. Manchmal muss man aber vielleicht auch einfach anerkennen, dass andere auch richtig gute Arbeit leisten und dem entsprechend zurecht da oben stehen.

Um vom Thema Doping fang ich gar nicht erst an, weil ich das Fass nicht aufmachen will.

• Zugegeben, mich erfreut das Ergebnis auch nicht. Wenn wir Glück haben, dann holen wir noch zweimal Bob-Gold - allerdings haben die Rodeldoppelsitzer und der Monobob gezeigt, dass es auch anders laufen kann. Im Biathlon erwarte ich dagegen keine Medaille mehr.

Natürlich ist das Ergebnis im Vergleich zu den Spielen der letzten 34 Jahre enttäuschend, aber es war nicht unerwartet. Mal ganz ehrlich, wo waren denn unsere großen Gold-/Medaillenhoffnungen? Die gab es im Vorreld doch nur im Eiskanal.

Ski Alpin haben wir zwei Silber-Medaillen geholt, die hauch hauch hauchdünn an Gold vorbeigeschrammt sind. Man konnte nach den letzten Rennen vor Olympia hoffen, dass Emma Aicher was holt, aber sicher durfte man nicht sein, dazu ist das Feld der Medaillenkandidaten zu groß und ausgeglichen. Lena Dürr hat gezeigt, was sie auch im Weltcup zeigte, einem sehr gutem ersten Durchgang kommt ein schwacher zweiter Durchgang.

Insofern Erwartungen mehr als erfüllt mit zwei Silber-Medaillen!

Im Biathlon-Weltcup sind unsere Athleten zum Großteil nicht mal unter den ersten 10. Da kann man keine Medaille erwarten, insbesondere, wenn Frankreich, Schweden und Norwegen in Topform zu den Spielen kommen. Enttäuschend? Absolut, angesichts unserer großen Biathlon-Vergangenheit - beziehen wir die DDR mit ein, dann hat Deutschland erstmals seit 1976 keine Goldmedaillen gewonnen. Aber wie gesagt, wo soll es herkommen, wir haben aktuell keine konkurrenzfähigen Biathleten für die Top5.

Insofern eine Bronze-Medaille, die aufgrund der Vorergebnisse erwartbar war. Daher auch hier Soll erfüllt.

Bob, Skeleton, Rodeln muss man glaube ich nichts schreiben. Bislang in der jeder Disziplin 1-3 Medaillen geholt. Hätten gerne 3 Goldmedaillen (2xDoppel-Rodeln und Monobob) mehr sein dürfen, aber man muss anerkennen, dass in diesen Wettbewerben die anderen besser waren und wir zu viele Fehler gemacht haben. Zweimal Gold gibt es hoffentlich noch.

Insofern Erwartungen erfüllt!

Eishockey waren wir immer eine Kandidat, der im Viertelfinale ausscheidet.

Eiskunstlauf - kann ich nicht beurteilen, wie unsere Vorleistungen waren. Eine Medaille hatte ich im Vorfeld nicht erwartet. Natürlich ärgerlich, von 1 auf 3 zu fallen. Aber auch hier waren die Japanern und Georgier(?) einen Tick besser!

Im Eisschnelllauf haben wir doch niemanden, der zur Weltelite gehört. Nach Niemann, Pechstein oder Friesinger kam doch nichts mehr. Bei den Männern haben wir ein Talent, für das Spiele leider 1-2 Jahre zu früh kommen. Hier konnte man keine Medaillen erwarten. Und beim Shorttrack erst Recht nicht.

Nordische Kombination - hier hätte man auf eine Medaillen hoffen können, aber in den Einzelentscheidungen lag es am Springen und im Team vielleicht an dem Sturz.

Insofern Erwartungen nicht erfüllt!

Skilanglauf - auch hier laufen wir der Musik hinterher. Dass wir Bronze in der Staffel gewonnen haben , ist schon sensationell. Die Zeiten von 2002 bis 2010 wo wir ernsthaft zu Medaillenkandidaten gehörten sind vorbei und es liegen wieder die klassischen Nationen Norwegen, Schweden und Finnland vorne.

Skispringen - man konnte auf eine Medaille im Mixed-Team hoffen und vielleicht bei den Frauen, aber nicht bei den Männern. Dazu sind wir in den Wochen vor Olympia dann doch zu oft zu weit von den Top3 entfernt gewesen. Das Raimund Gold gewinnt, war dann schon eine große Überraschung. Dass bei den Frauen dann leider kaum was lief war dagegen ebenso enttäuschend.

Insofern Erwartungen, was Medaillen betritt, erfüllt!

Snowboard / Freestyle - auch wenn ich das unglaublich gerne schaue, weiß ich nicht, wie wir vor den Spielen in den Wettbewerben abgeschnitten haben, allerdings müssen wir in einigen Disziplinen durchaus im Weltcup ein Wörtchen mitreden. Von daher ist es dann schon enttäuschend, dass wir so gar nichts geholt haben und in wenigen Finalrunden waren.

Insofern Erwartungen nicht erfüllt.

Untern Strich, verglichen mit der Vergangenheit natürlich zu wenig. Verglichen mit den Vorleistungen aber leider auch so zu erwarten, Insofern ist das Abschneiden jetzt nicht überraschend. Und es liegt - im Gegensatz zu Sommerspielen - auch nicht daran, dass plötzlich Nationen auftauchen, die vorher nie konkurrenzfähig waren. Einzig Italien überrascht sehr positiv, was aber auch daran liegt, dass die Ausrichterländer viel auf die Spiele ausrichten. Sah man ja auch an Frankreich letztes Jahr und GB 2012. Aber mit Norwegen, USA, Frankreich, Schweden, Niederlande, oder Schweiz liegen keine Unbekannten vor uns.

Wir müssen - ebenso wie im Sommer - mehr den Nachwuchs fördern und die Kinder für die (Einzel-)Sportarten begeistern und - Achtung jetzt wird es politisch - auch Kinder mit Migrationshintergrund für Wintersportart begeistern. Schaut Euch mal den Winterolympia-Kader an - liest sich für mich zu 95% aus Familien ohne Migrationshintergrund, was angesichts der Demographie dann schon überrascht - mir ist schon klar, dass gerade Wintersportarten teuer sind und viele schon aus finanziellen Gründen nicht mit solchen Sportarten in Begründung kommen können/wollen.

• Drama um cebolon , der nicht in die Huber-Alm kommt! |-)

Und das ist eigentlich das einzige Drama :)

Ansonsten sehr gute Analyse Pinguin

Ich glaube, Geiger hätte heute auch ohne Sturz nicht in den Kampf um die ersten drei Plätze eingreifen können. Irgendwie wirkte er schon in Runde zwei platt.

Entweder hat ihn eine Krankheit im Vorfeld so geschwächt oder im Trainingsaufbau hat was nicht gestimmt. Denn eigentlich kennt man ihn so, dass er sich bei dieser Ausgangslage nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lässt.

After the game is in front of the game

• Ich fand auch, dass Geiger nicht gut aussah. War ja schon im anderen Rennen auf einmal völlig platt. Der Sturz war nur die Sahne auf der Kirsche des Auftritts bei den Spielen.

• In Ergänzung zur Aufstellung von Pinguin : Wenn man die absolute Anzahl an Medaillen nimmt, haben wir 21 Medaillen geholt.
    Da wäre wir hinter Norwegen (34) - USA (27) - Italien (26) - Japan (25) auf Platz 4. Dass man Gold höher bewertet ist okay, aber insgesamt haben wir dann gar nicht sooo wenige Medaillen geholt.

Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

Steffen Baumgart

• Da wäre wir hinter Norwegen (34) - USA (27) - Italien (26) - Japan (25) auf Platz 4

Da stimmt was nicht ;) . Überprüfe mal wieviel Länder du aufzählst ;)

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

• Snowboard / Freestyle - auch wenn ich das unglaublich gerne schaue, weiß ich nicht, wie wir vor den Spielen in den Wettbewerben abgeschnitten haben, allerdings müssen wir in einigen Disziplinen durchaus im Weltcup ein Wörtchen mitreden. Von daher ist es dann schon enttäuschend, dass wir so gar nichts geholt haben und in wenigen Finalrunden waren.

Insofern Erwartungen nicht erfüllt.

Jetzt muss ich mich doch korrigieren. Durch das Gold von Daniela Maier sieht die Bilanz schon besser aus - auch wenn es weiterhin enttäuschend ist, dass wir bei vielen Finals nicht einen Starter hatten.

• Im Skicross bei den Männern würde ich auch mal sagen, dass man sich da leise Medaillenhoffnungen machen kann. Florian Wilmsmann liegt da im Weltcup auf Platz 3.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung.

• Ist das Hauptproblem nicht die fehlende Förderung und das System hier? Andere Länder helfen Athleten Schule, Studium usw. mit Förderung unter einen Hut zu bekommen und zu ermöglichen.

Hier gibt es Sportförderung und die Bundeswehr die fördern…

Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

• Beim Einzel Aerials der Frauen war ja eine Deutsche im Finale, die überhaupt keine Förderung bekommt und alles selbst finanziert. Am Ende abgeschlagene Letzte.

Braucht man sich halt nicht wundern.

• Beim Einzel Aerials der Frauen war ja eine Deutsche im Finale, die überhaupt keine Förderung bekommt und alles selbst finanziert. Am Ende abgeschlagene Letzte.

Braucht man sich halt nicht wundern.

Dabei sein ist alles! :applaus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!