Olympia Laberthread - Dabei sein ist alles

• Zitat von SCVe-andy;3762290

kuzze: Es geht darum, die Sportler schon in der Jugend zu fördern. So wie die Briten es jetzt getan haben und die Amis, Russen und Chinesen schon immer machen. Jetzt kein Drill oder so, aber eine konzentrierte Förderung. Dann wäre merh möglich, das sehe ich auch so.

Aber wie wollen wir denn beurteilen wie genau die Jugendförderung aussieht? So schlecht kann die Förderung nicht sein. Wie gesagt: Wir gehören zu den besten fünf der Welt.
    Was erwartet ihr? Muss Deutschland unbedingt in jeder Sportart die weltbeste Nation sein?

Schwimmen lasse ich mal außen vor. Was da passiert ist hat mir auch nicht gefallen. Besonders so einige Interviews die doch sehr an der Einstellung zweifeln lassen.
    Aber von Schwimmen mal abgesehen bin ich mit dem Abschneiden sehr zufrieden.
    Sicher wäre hier und da vielleicht mehr möglich gewesen....dafür wurden sicher aber auch Medaillen gewonnen mit denen man nicht unbedingt vorher rechnen konnte.

Irgendwie ist das typisch deutsch. Statt sich einfach nur darüber zu freuen was unsere Sportler geleistet haben, wird lieber darüber gemeckert was einige vielleicht nicht geleistet haben....

• Kuzze: Ich freue mich auch über das Abschneiden und ich will auch nicht, dass Deutschland überall die weltbeste Nation ist. Darum geht's gar nicht. Aber Kritik muss ja mal erlaubt sein, speziell halt beim Schwimmen und auch bei den Laufwettbewerben der Leichtathletik. Die Aktiven selbst bemängeln ja auch, dass die Förderung in anderen Ländern besser ist. Und auf einem Level wie Großbritannien dürfen wir eigtl. auch sein. Das ist dann auch ein sportlicher Anspruch.

SCV und der FC

• Deutsches Olympiateam verfehlt Medaillenvorgaben

Zitat

Zielvereinbarungen durch DOSB und den Fachverbänden sahen vor, min. 86 Medaillen davon 28 mal Gold zu holen.

Quelle: Sky Sport News

:eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

• Diese Ziele sind natürlich utopisch, aber wie es aussieht wird nicht einmal die Hälfte erreicht. Auch wird man nicht besser als in Peking abschneiden. So an die 20 Goldmedallien sollte man schon anstreben und niemand wäre böse wenn es "nur" 18 würden. Die vorgegebenen 28 hätte man wohl nur holen können, wenn es wirklich absolut zu unserem Gunsten gelaufen wäre.

Edit: Lustig ist natürlich die Zielvorgabe eine Medaillie beim Fußball zu holen. Ohne qualifiziertes Team dürfte das wohl sehr schwer fallen. ;D

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• ich find die Ziele jetzt nicht utopisch. Man muss schon nach Großem streben. eine wirtschaftlich starke Sportnation wie wir muss einfach anders da stehen.
    übrigens ist Vesper heute bei der ARD, mal sehen was der laviert.

Kuzze: was Du da schreibst ist leider genau die Meinung die Erfolg eher schwierig macht. Eine typisch deutsche Haltung: statt REALISTISCHE Ansprüche zu definieren mahnt man zu Demut und Bescheidenheit. Wer nach mehr strebt ist dann arrogant oder unbescheiden oder Beides. Altes Bayern- Schicksal.;)

"Hüte dich vor den Bescheidenen– du ahnst nicht, mit welch gerührtem Stolz sie ihre Schwächen hegen."
    Arthur Schnitzler

Ich denke, die Aufgabe einer Gesellschaft ist es den Menschen die bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen. Bei uns geht zuviel Talent verloren, nicht nur im Sport.
    Du hast ja Harting bestimmt zugehört.Er hat 100%ig Recht!!

Und Du kennst ja meine Meinung: 2001 wäre S 03+1 Meister geworden wenn Ihr nicht so dä..., sorry: bescheiden gewesen wärd.

• Zitat von 69;3762621

ich find die Ziele jetzt nicht utopisch. Man muss schon nach Großem streben. eine wirtschaftlich starke Sportnation wie wir muss einfach anders da stehen.

Naja vom 28 Goldmedaillien waren wir in den letzten Jahren aber Meilenweit entfernt und es war nie zu erwarten, dass dies ausgerechnet jetzt klappt. Selbstverständlich muss man nach Großen streben, aber eine kontinuierliche Verbesserung ist mir lieber, als plötzlich eine schier unüberwindbare Hürde. Mann könnte z.B. den Spiegel aus Peking als Maßstab nehmen und sagen den Schnitt nochmal erreichen + Verbesserung in bisher eher mauen Sportarten. Wenn es dann am Ende statt der angepeilten 86 "nur" 60 Medaillen wären, wäre das immer noch voll ok.

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• Ich bilde da mal den weichgespülten Part. Für mich ist Olympia keine Tabelle, Olympia sind für mich die kleinen goldenen Momente. Die goldene im Beachvolleyball, die beiden Medaillen von Nguyen, dieses unglaubliche Halbfinale im Fechten. Das ist für mich viel mehr wert als irgendwelche tabellenwirksame Geschichten beim Schießen oder beim Tetris. Das ist das schöne am Sport, wenn ein paar % Fehlen ist man eben einfach mal raus aus dem Rennen und irgendjemand schnappt sich den Erfolg. Im Winter haben wir verdammt viel zum abfeiern, im Sommer picken wir uns eben Rosinen raus. Und die Warnschüsse (z.B. im Schwimmen) waren noch nie so deutlich, da wird man nun Gas geben. Dennoch wie gesagt, genießt doch einfach die paar Momente. Und dann sind wir eben eher was für die Schwerathletik...das ist eben einfach so und ich glaube das war, mit Abstrichen, schon immer so :)

Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

(Tocotronic, Let there be Rock)

• Gibt es bei diesen Oly-Spielen besonders viele Fehlentscheidungen, oder hab ich über die vier Jahre nur etliches vergessen. :amkopfkratz:

Zu blöd zum Messen, das ist schon ein sehr starkes Stück. Jetzt hat es ihr echt die Medaille gekostet. :vogelzeigen: :rolleyes:

• FEchten war genauso dreist. Das Schlimme ist: die Sportler werden um 4 Jahrte betrogen. Olympisch ist anders...

• Ja, die Masse der gravierenden Fehlentscheidungen finde ich erschreckend.

• Hauptsache sie haben beim Triathlon die eine Tausenstel Unterschied (er-)ge-funden....beim Triathlon.:rolleyes:
    Völlig pervers das Alles: Boxen, Fechten (ein Japaner beurteilt Japaner), der Gewichterheberverband mit seinen Doping- Tricksereien...ich geb zu: ich hab immer noch diese kindliche Vorfreude auf Olympia. Warum nur....

was machen die jetzt? Nachmessen? Oh, es gibt noch Massbänder. Respekt

• Triathlon ... zwei mal Gold, ja das hätte dem olympischen Geist entsprochen, weil hier wirklich zwei Sportlerinnen bis ins Ziel ehrlich gekmpft haben.
    Da finden sie dann die Tausenstel, die sie beim Fechten nicht hatten. Auch wenn es in dem Fall zu Gunsten unserer Fechterin war.

Frag mich nur, wie und was die da jetzt nachmesse. Jedes Einschlagloch und dann wird zugelost, welches Einschlagloch zur jeweiligen Werferin gehört hat. :augen:

• Ob`s auch wirklich das richtige war. |-)

Bin mir sicher, dass jetzt von der, die jetzt auf den 4. Platz zurückgefallen ist, Protest eingelegt wird.

• Zitat von 69;3762621

ich find die Ziele jetzt nicht utopisch. Man muss schon nach Großem streben. eine wirtschaftlich starke Sportnation wie wir muss einfach anders da stehen.

Kuzze: was Du da schreibst ist leider genau die Meinung die Erfolg eher schwierig macht. Eine typisch deutsche Haltung: statt REALISTISCHE Ansprüche zu definieren mahnt man zu Demut und Bescheidenheit. Wer nach mehr strebt ist dann arrogant oder unbescheiden oder Beides. Altes Bayern- Schicksal.;)

Ich mahne nicht zu Demut und Bescheidenheit, ich verstehe nur nicht wieso man nicht einfach mal zufrieden sein kann. Wir gehören zu den besten auf der ganzen Welt und wir haben uns im Vergleich zu 2008 wieder steigern können.....das finde ich absolut okay so und damit bin ich zufrieden.

Und JA - diese Ziele sind utopisch! Wie Paderholic schon geschrieben hat...in dieser Zielvorgabe war unter anderem eine Medaillie im Fußball einberechnet... :ohmei: Das sagt doch alles aus über die Seriosität dieser Zielvorgabe...

• wenn ich das, hi Kuzze:winke:, richtig verstanden habe stammen diese Ziele aus 2008 ;)
    Ich halte 70 Medaillen zB für absolut machbar. Aber darum geht es mir nicht. Mir genügen auch 10 wenn ich zB Slowene bin ;)
    Aber mir genügen auch 40 als Deutscher wenn das eben das Machbare ist. Ist es aber nicht.
    Schwimmen ist ja nur exemplarisch. Dieses Schönreden von Schwäche in Traditionssportarten ist widerlich. Weil es Verbesserungen fast ausschliesst. Diese Schwäche im Schwimmen ist ja nichts Neues. Sie wurde zwischenzeitlich durch die Anzüge und die Ausnahmen Steffen/Biedermann kaschiert. Ansonsten sind wir seit mehreren Olympiaden/ WM dort lächerlich unterwegs.
    Boxen: lächerlich. Leichtathletik: schwach.

Nimm mal den Kanusport, die glorreiche Ausnahme seit Jahr und Tag.
    Der erfolgreichste Kanu- Sportclub der Welt ist seit Urzeiten der in Potsdam. Birgit Fischer & Co. ;)
    Das alte DDR- System, einfach fortgesetzt, u.a. zwischendurch mit einem tschechischen Erfolhgs-Bundestrainer.
    Ich kenne zufällig Ronald Rauhe, sein Vater (auch Kanute) war der Lehrer meines Sohnes. Rauhe ist Westberliner, Spandauer. Ein großes Talent war Ronald schon vor 14 oder 13 Jahren. Die Bedingungen in Westberlin waren aber eben unpassend.....
    Er trainiert seit Jahren wo? Potsdam, genau. Wäre Ronny bei uns in Berlin geblieben....ok, Spekulation.

Kuzze: man muss ES wollen. Sportler müssen bestmögliche Bedingungen haben. Sie opfern viel, also muss man sie entsprechend fördern.
    Und man muss es als gesellschaftliche Aufgabe verstehen, junge Menschen zu fördern und zu fordern. Fordern muss man sie durch hohe Ziele.
    Ob man dazu 86 Medaillen vereinbaren muss? Nein, das ist ja fast DDR-like...
    Aber unzufrieden muss man jetzt endlich mal sein- und den Laden aufräumen und nichts schön reden.
    Das Erreichte loben- na klar. Warum auch nicht? Eins schließt das Andere nicht aus.

Und als Bayernfan will ich Meister werden. Nicht weil ich erfolgsgeil bin sondern weil wir uns diese Ansprüche erarbeitet und ehrlich und anständig verdient haben ;)

• Zitat

Und man muss es als gesellschaftliche Aufgabe verstehen, junge Menschen zu fördern und zu fordern. Fordern muss man sie durch hohe Ziele.

Das gilt aber auch für Bildung.

btw was hat der Hartig denn gesagt?

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Ich dachte auch gerade an Bildung ;)
    Peinlich was in den Schulen abläuft. Ich hab ja schon erzählt was ich da erlebt hab.....peinlich, wenn die Lehrer die dümmsten im Raum sind. Schlimm, was da in den Schulen an Rahmenbedingungen geboten wird.

Harting hat zB gesagt, dass man doch schwer Leistungssport und Job/Studium auf höchstem Niveau packen kann. Ein Leistungssportler soll profimäßig trainieren und danach noch studieren/pauken. Er fragte ob man denn von den Studierenden auch verlangen würde nebenher noch profimäßig zu trainieren...
    Sportler müssen abgesichert sein. das machen andere Nationen eben wesentlich besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!