Olympia Laberthread - Dabei sein ist alles

• Kuzze, es geht nicht um 6, 7 oder 8. es geht auch nicht um die Anzahl der Medaillen ;) . Es geht um das Machbare. Was dieses Sportland aus seinen Möglichkeiten , auch aus den wirtschaftlichen, macht, das ist ungenügend.
    Ist wie im Fußball: wenn der VfL Bochum die 1. Liga erreicht und die Klasse hält ist das genauso anerkennenswert wie ein Meistertitel der BAyern. Es geht um das Machbare.
    Wird der FC BAyern Sechster- und das drei Jahre hintereinander, dann hat er offenkundig nicht das Machbare aus seinen Möglichkeiten gemacht.

Was zB Schwimmverband, aber auch andere betrifft: das ist NICHTS. Das ist Tiefschlaf plus AUgenwischerei seit Jahren.

• Ja, magst ja Recht haben. Alles richtig.

Aber ich finde es einfach noch zu früh um eine Bilanz zu ziehen. Bis auf die Schwimmwettbewerbe, wo die Leistungen natürlich eine Katastrophe gewesen sind, laufen noch alle Wettbewerbe. Noch haben wir durchaus die Chance am Ende doch noch ein positives, oder zumindest ein zufriedenstellendes, Fazit zu ziehen.

• Zitat von kuzze;3760380

Ja, magst ja Recht haben. Alles richtig.

Aber ich finde es einfach noch zu früh um eine Bilanz zu ziehen. Bis auf die Schwimmwettbewerbe, wo die Leistungen natürlich eine Katastrophe gewesen sind, laufen noch alle Wettbewerbe. Noch haben wir durchaus die Chance am Ende doch noch ein positives, oder zumindest ein zufriedenstellendes, Fazit zu ziehen.

Dann muss aber schleunigst die Wende her! Neben dem Totalausfall im Schwimmen haben auch die Schützen nicht eine einzige Medallie geholt. Die Gesamtbilanz der Spiele ist bisher eine Katastrophe, vor allem wenn man mal berücksichtigt, wie viele Atlethen wir entsandt haben. Die Ruderer und Vielseitigkeitsreiter wussten bisher zu gefallen, auch die Beachvolleyballer machen ihre Sache gut. Auch in der Leichtatlethik läuft es besser als noch in Peking (wobei das so ein Tiefpunkt war, der kaum unterschritten werden kann).
    Unterm Strich kommt mir aber zu wenig dabei raus. Wir werden Olympia wahrscheinlich mit weniger als 10 Goldmedallien abschließen, hat es sowas schon mal gegeben? Sicher holen auch andere Nationen (China, Kasachstan) auf, aber gerade dann sollte man sich nicht ausruhen, sondern ebenfalls aufrüsten will man nicht ins Hintertreffen geraten. Auch ist es keine Entschuldigung dafür, dass oft das persönliche Leistungsvermögen überhaupt nicht abgerufen wird. Vor allem die Schwimmer haben da schmerzlichst versagt. :shock2:
    Es stimmt zwar, dass insgesamt mehr Nationen hinzugekommen sind, aber es sind auch immer wieder mal neue Wettbewerbe hinzugekommen. Außerdem wurde schon richtig erwähnt, dass Nationen, die früher schon viele Medaillien geholt haben, dies immernoch tun, aber warum nicht wir? :schulterzucken:
    Ich glaube viele deutsche Atlethen sind zu verweichlicht und denen fehlt schlicht die Siegermentalität. Dieses Dabeisein ist alles ist doch scheiße! Man sollte zumindest sein gesamtes Potenzial abrufen können und gucken was dabei herumkommt. Bei den einen oder anderen habe ich das Gefühl, als würden diese die Spiele überhaupt nicht ernst nehmen. Diese Schwimmerin z.B. (Mensing?), als ich das Interview hörte konnte man sich fragen, warum die nicht zu Hause geblieben ist. :shock2:

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• Kuzze das ist zu kurzsichtig. Mit etwas Pech (Vielseitigkeit letzter Hüpfer beim Einzel, und die Britinnen und Chinesinnen auf der Bahn) haben wir auf einmal auch nur noch 3 Goldene. Und dann sind WIR auf Augenhöhe mit Dänemark und Rumänien.....
    Und ich glaub auch nicht, daß da noch so viel mehr kommt.
    Dazu kommt, ohne Ruderer/Kanuten und Pferde sähe die Bilanz noch erbärmlicher aus.

Katsche, ups, 69 hats ja völlig richtig angemerkt, bei unseren Möglichkeiten muß mehr rauskommen!!

"........weil wir hart sind, sind wir hier!!"

"Nothing in this world worth having comes easy"

• Mag sein. Vielleicht kenne ich mich auch nur zu wenig aus. Ob nun Judo, Schießen oder Reitsport...ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo wir unser Potential ausgeschöpft haben, wo mehr möglich gewesen wäre und wo wir uns eventuell blamiert haben... :schulterzucken:

• Also blamiert sicher beim Schwimmen, keine Frage.
    Ansonsten ist es ein schleichender Niedergang.
    Bei der Leichtathletik spielen wir seit Jahren nur in der Schwerathletik (Kugel, Diskus, Hammer) eine Rolle, die potentiellen Kandidaten wie Stabhochspringer (und auch -innen) verkacken fast schon traditionell, einem Rausreißer wie Beyer gelingt 2 - 3x im Leben ein richtig guter Sprung, Mittelstreckler haben wir seit seligen Wessinghage, Ilg und Wülbeck Zeiten schon nix mehr, Baumann 1992 und Schumann 2000(??) und das wars dann auch schon, von den Sprintern brauchen wir nicht reden.

Schwach sicher auch unsere ehemalige Bank Fechten und einige Asse haben leider nicht gestochen.
    Dazu kommen heuer keine/kaum positive Überraschungen und schwupp haste ne Bilanz wie die aktuelle.

• Zitat von 69;3760326

Kuzze, es geht nicht um 6, 7 oder 8. es geht auch nicht um die Anzahl der Medaillen ;) . Es geht um das Machbare.

Geht ja eigentlich einher.
    Gehst du das Machbare mit maximalem Willen + Elan an, hast auch automatisch die gewünschten Medaillen. :ja:

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• Sichtung kommt zuerst, schon da sind uns die Anderen meilenweit voraus....

und finanzielle/berufliche Absicherung- wenn der Sport das den Athleten nicht im Wohlfühlpaket bietet dann bekommst Du Halbprofis. Und Halbprofis haben von vorneherein geringere Chancen. Profis und Staatsamateure beherrschen den Medaillenkampf

• Nur holen wir bei den "Profis" halt auch nix mehr!
    Unahängig von Olympia ist dem deutschen Sport wohl allgemein das Siegesgen abhanden gekommen.
    Stichwort EM im Fußball, wo man ja vom Potential her das Zeug dazu gehabt hätte, doch leider nen verweichlichten Coach, über den sich die Spieler wahrscheinlich intern totlachen.....ist aber ein anderes Thema.
    Über all die anderen Ballsportarten kann man auch den Mantel des Schweigens decken.
    Boris u. Steffi waren mal....heutzutage bleiben die Besten bei Olympia lieber zuhause.

Naja, die Zeiten haben sich geändert....zumindest haben wir jetzt den Poker-Weltmeister....:D

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• es gibt sie ja noch, die Einzel"täter" mit Willen und Eigensinn: Harting, Levy (jetzt eben mit Silber), auch Biedermann natürlich, Groszer usw.
    aber zuoft müssen unsere Halbprofis zuviel miteinander vereinbaren: Studium/Schule/Ausbildung, finanzielle Sorgen in weniger gepushten oder gar Randsportarten.
    In anderen Ländern wird gezielt Geld reingepumpt, da werden die Sportler in Watte gepackt- wenn und solange sie sich konzentrieren.
    Aber nochmal: das Wichtigste ist das Sichtungs- und Förderungssystem.
    Ich habe das ein paar Jahre als Gast im Osten erleben dürfen. Gezielte Suche, gezielte Förderung- und zwar der Sportler in seiner Gesamtpersönlichkeit. Talent, Fleiss, Charakter. Und wehe der junge Sportler hat die Schule vernachlässigt- dann war die Sportkarriere ernsthaft in Gefahr, das ging ruckzuck!
    Wie oft sehen und hören wir wie unsere Spitzensportler, so sie nicht fette Sponsorenverträge haben, nebenher Familie, Beruf, Ausbildung nur schwerlich unter einen Hut bringen- das ist finster und ein Handycap gegenüber den meisten anderen Topnationen.

Das Siegergen....ok, wir sind keine Mentalitätswunder ("wir sind eh die Größten") wie die Amis und wir sind auch keine Stoiker wie die Chinesen. Aber es gibt sie, die 100% Sportler. Man muss sie nur suchen! Finden wird man sie.

• Geb ich dir voll recht.
    Sieht nach nem weiten, steinigen Weg aus.....

Blöd halt auch, dass eigentlich nur Gold zählt.
    Waren ja die Tage all die Rückblicke auf München 72 zu sehen.
    Wolfermann, Meyfarth, ect.....die Heros halt.
    Wir hatten seinerzeit aber auch 11mal Silber.
    Die kennt aber heute keiner mehr, berichtet auch keiner drüber.

Was zählt ist Gold, da hilft uns (leider) unser Silber-Tag heute auch keinen Millimeter weiter.

GOLD MUSS HER! :gier:

• Medaillenspiegel London 2012 / Top 10

[table='width: 500, class: grid, align: center']

[tr]

[td]

Platz

[/td]

[td]

Nation

[/td]

[td]

Gold

[/td]

[td]

Silber

[/td]

[td]

Bronze

[/td]

[td]

Gesamt

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

1

[/td]

[td]

China

[/td]

[td]

36

[/td]

[td]

22

[/td]

[td]

19

[/td]

[td]

77

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

2

[/td]

[td]

USA

[/td]

[td]

34

[/td]

[td]

22

[/td]

[td]

25

[/td]

[td]

81

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

3

[/td]

[td]

Großbritannien

[/td]

[td]

22

[/td]

[td]

13

[/td]

[td]

13

[/td]

[td]

48

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

4

[/td]

[td]

Südkorea

[/td]

[td]

12

[/td]

[td]

7

[/td]

[td]

6

[/td]

[td]

25

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

5

[/td]

[td]

Russland

[/td]

[td]

11

[/td]

[td]

19

[/td]

[td]

23

[/td]

[td]

53

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

6

[/td]

[td]

Deutschland

[/td]

[td]

9

[/td]

[td]

15

[/td]

[td]

10

[/td]

[td]

34

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

7

[/td]

[td]

Frankreich

[/td]

[td]

8

[/td]

[td]

9

[/td]

[td]

11

[/td]

[td]

28

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

8

[/td]

[td]

Italien

[/td]

[td]

7

[/td]

[td]

6

[/td]

[td]

4

[/td]

[td]

17

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

9

[/td]

[td]

Ungarn

[/td]

[td]

7

[/td]

[td]

4

[/td]

[td]

3

[/td]

[td]

14

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

10

[/td]

[td]

Australien

[/td]

[td]

6

[/td]

[td]

12

[/td]

[td]

9

[/td]

[td]

27

[/td]

[/tr]

[/table]

Das sieht doch schon viel netter aus! :) Und bis auf den Gastgeber und die drei "Großmächte" aus China, Russland und USA hat keine Nation mehr Medaillen als wir! :)

• Auf den ersten Blick sicher, aber wie ich bereits schrieb, streich die Ruderer/Kanuten/Kajak(er??) und die Reiter und schwupp fehlen 6 Goldene.
    Dazu noch die geschenkte Bahn-Goldene und es sieht ganz duster aus......

In der Spitze bei den Paddlern und Reitern (noch) dabei, in der Breite (was die Spitze betrifft) ganz schwach.
    Denn auch was die Silbernen und Bronzenen betrifft verteilt sich einiges davon auf die beiden Rausreißer.
    Alleine gestern (4 von 5) und heute (bisher 2 von 2) waren es nur die Boote die was geholt haben.

• Wir können froh sein, dass die Ruderer es voll drauf haben und kräftig Medaillien gesammelt haben, ansonsten sähe es wirklich finster aus. Mal gucken, was die Beachvolleyballer heute Abend machen, der Finaleinzug war schon klasse und wenn man schon im Finale ist, darf es auch Gold sein! :nuke:

• Das Finstere ist nicht der Platz in irgendeiner Tabelle. Früher haben wir immer scheinheilig auf den Osten geschimpft wenn die auf diese Bilanz zeigten. Klar, die standen ja immer vor uns. Jetzt schielen wir noch viel mehr drauf......übrigens sollte man das in den Tabellen dee letzten 20 Jahre auch bedenken. Zwei der drei grossen Abräumerinnen existieren nicht mehr oder sind zerfallen, DDR und UdSSR/GUS.

Zurück zum Thema: das Finstere ist nicht die Tabelle. Das Finstere ist was wir aus unseren Möglichkeiten und Fähigkeiten machen

• Zitat von 69;3761943

.....das Finstere ist nicht die Tabelle. Das Finstere ist was wir aus unseren Möglichkeiten und Fähigkeiten machen

DAS ist der Punkt!

• Das ist wirklich der Punkt. Es geht nicht darum, im Medaillenspiegel ganz vorne zu landen oder ob man genauso viel bzw. wenig Gold holt wie Kasachstan. Es geht darum, dass in einigen Sportarten viel mehr möglich wäre. Allen voran Schwimmen und auch in der Leichtathletik könnte es bei besseren Strukturen (noch) besser laufen.

Es gibt Sportarten, die liegen den Deutschen einfach. Ich denke ans Rudern oder auch an alles, was mit Pferden zu tun hat (auch wenn man da in London schwach war).

Aber sooo schlecht ist es ja alles nun auch nicht, Ausnahme wieder Schwimmen. Die Turner z.B. haben enorm aufgeholt und auch die Leichtathleten sind so schlecht ja gar nicht mal - Ausnahme Laufen.

Dennoch gebe ich Katsche recht - es wäre einfach noch viel mehr möglich

SCV und der FC

• Wie wollt ihr denn beurteilen wo was möglich wäre? Ich kann das nicht. Dafür kenne ich mich viel zu wenig bei den ganzen "Randsportarten" aus um das einzuschätzen. Ich weiß nicht ob beispielsweise beim Turnen, Judo oder Bogenschießen mehr drin gewesen wäre...
    Ich sehe den Medaillenspiegel. Und da sehe ich nur sehr wenige Nationen die besser sind als wir. Wir gehören im Gesamten zur Weltspitze. Und wir haben uns im Vergleich zu Peking mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unterm Strich verbessert.
    Ich bin mit der Bilanz bisher inzwischen sehr zufrieden.

• kuzze: Es geht darum, die Sportler schon in der Jugend zu fördern. So wie die Briten es jetzt getan haben und die Amis, Russen und Chinesen schon immer machen. Jetzt kein Drill oder so, aber eine konzentrierte Förderung. Dann wäre merh möglich, das sehe ich auch so.

SCV und der FC

• Zitat von kuzze;3762238

Wie wollt ihr denn beurteilen wo was möglich wäre? Ich kann das nicht. Dafür kenne ich mich viel zu wenig bei den ganzen "Randsportarten" aus um das einzuschätzen. Ich weiß nicht ob beispielsweise beim Turnen, Judo oder Bogenschießen mehr drin gewesen wäre...
    Ich sehe den Medaillenspiegel. Und da sehe ich nur sehr wenige Nationen die besser sind als wir. Wir gehören im Gesamten zur Weltspitze. Und wir haben uns im Vergleich zu Peking mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unterm Strich verbessert.
    Ich bin mit der Bilanz bisher inzwischen sehr zufrieden.

Nehmen wir mal Schwimmen als Beispiel, da kann man es gut sehen. Wenn die Sportler Meilenweit von ihrer persönlichen Bestleistung entfernt sind, sieht man, dass mehr ginge, würde man sein Potenzial abrufen. Wenn man tut was man kann, kommen die Medaillien von alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!