Ein Kessel Buntes - Geschichten aus der Ehemaligen

  • Hier könnt ihr euch erstmal weiter austoben, wir besprechen das Ding dann nochmal intern. Glaub ich :D

  • Schöner Titel! :D ;)


    Sollen die anderen Beiträge wieder rein?

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Nur zu. Hätte nie gedacht, dass sich für dieses Thema überhaupt jemand interessiert. Mein Post sollte auch eine Art Fortsetzung von gestern sein, dann wäre es auch nicht so aus dem Zusammenhang gerissen. :)

  • Bin grad im Zug (nicht nach Pankow...) kann mal jemand die gestrigen Beiträge hier rein kleben!? ;)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Sehr schön! :nuke: Wobei ich den Thread ehrlich gesagt eher nur "Ostalgie" oder so genannt hätte, denn durch den Zusatz besteht die Gefahr, dass auch dieser Thread schnell politisch wird.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • War gestern ja deutlich als Spassdiskussion angelegt. Solange nur die mitreden, die wirklich was erlebten und, trotz Ironie, bei der Wahrheit bleiben, wird es lustig

  • soll ich mal erzählen, wie ein betrunkener russischer Oberleutnant einen meiner Roadies volley in die Balls getreten hat? :D

    Anar kaluva tielyanna

  • Wehe, wenn hier einer das Zimmer mit zuviel Politischem bekleckert, da werd'sch bleede! ;) Wird die Aufgabe von allen sein, wenigstens hier die Kontenance zu wahren, ich für meinen Teil bitte auch darum, das ist ein teilweise sehr sensibles Thema. Das Interesse für sowas wie hier ist groß, das hab ich schon letzten Sommer bei meinen Anektödchen gemerkt. Viele können das aus Altersgründen nicht mehr wissen oder auch weil die Informationen im West- über den Ostteil unseres Landes doch ziemlich rar waren (allein darüber könnt ich Bücher schreiben). Ich werde hier sehr gern dazu beitragen, da immer mal wieder bissl Licht ins Dunkel zu bringen. Möchte das aber nicht als ultimative Lobhudelei oder falsche Nostalgie verstanden wissen. Also auf gehts... :cool2:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • es gibt 3 Sorten von Sächsisch. Das Kunstvolle - Herzblut schreibt es allerliebst :D , da gemeine Sächsisch aus der Stadt mit den 3 O - Korl-Morx-Stodt und das Leipziger Handelssächsisch.


    Dresden liebt das NuNu, es ist und klingt gemiedlich... hab es immer gemocht.

    Anar kaluva tielyanna

  • Nur zu. Hätte nie gedacht, dass sich für dieses Thema überhaupt jemand interessiert.


    Ich habe gestern mitgelesen und fand es teilweise zum Schmunzeln aber auch interessant. Als baddischer Schwoab oder auch schwäbischer Baddenza habe ich keinen wirklichen Bezug zur Ostalgie werde aber hier gern mitlesen und mich an Katsches Vorgabe

    Zitat

    Solange nur die mitreden, die wirklich was erlebten

    halten ;)|-)


    Ab jetzt nur noch lesen und mich an euren Erzählungen freuen. :nuke:



    Wohlan :winke:

    Akzeptiere was du nicht ändern kannst ...

  • Ich hab den Threadtitel mal etwas geändert. |-)


    Ich wollte euch, Bear und SGD damit gestern nicht auf die Füße treten. Ich hab den Eindruck dass Bear stellenweise gedacht habe, dass ich ihn nicht für voll nehme. Das war so nicht beabsichtigt, ich wollte euch zwei Sabbelköppe (Norddeutsch, alda!) lediglich ein bisschen foppen, indem ich euch eine eigene Spielwiese baue.


    Wenn wir das von gestern hier reinkopieren sollen, machen wir das. :winke:

    Nanakorobiyaoki

  • Du bist blöd! So! :P

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Danke, men's world - bin da quasi über viele Jahre bei Lene Voigt in die Lehre gegangen. ;) Für alle: Das war eine der bedeutendsten Dichterinnen und Schriftstellerinnen der sächsischen Mundart in längst vergangenen (noch vor der DDR) Zeiten. Isch kann abor ooch im gemeenen und dräggschen Korl-Morx-Stodt-Säggsch schreim, so isses nä, bin ja von hior! :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ein Kessel buntes, na das ist doch ein passender Name für den Thread. Das lief damals bei uns auch öfter, genau wie "Mach mit, mach's nach, mach's besser" oder das Sandmännchen (war bis auf Piggeldy und Frederick einfach besser als der West-Sandmann)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Jetzt warte ich schon geschlagene 5 Minuten auf den "ersten Schwank". :streuner:


    Los, Ihr Ossis :D - nu werft mal den Riemen auf die Orgel ...

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • es war in Altenburg 1981, Kreiskulturhaus(?), die Mugge war zu Ende, die Jungs und Mädels vom Jugendklub waren noch da, meine Jungs haben abgebaut. Da kammen 3 stockbesoffene Russen die Treppe zum KH runter, und fragten meinen Roadie, obe er Feuer hätte, leider hat er nicht geraucht. Nachdem Volleytritt ins gemächt kam es zu einer wüsten Schlägerei zwischen den drei Uniformierten und den Jungs vom Jugendklub. GottseiDank waren meine slawischen Freunde so zu, dass man die schnell fixieren konnte. Jetzt kommts, ;D;D;D , wir haben die Bullen gerufen, die kamen mit nen Lada, 2 Mann.... ;D;D;D . Da ich die Inhaftierung verlangte, wußte ja nicht ob mein Angestellter sich die Eier gebrochen hat, mussten die Vopos die Russen in den Lada verfrachten.... ;D;D;D;D , 3 Mann hinten auf der Bank.


    Da saßen sie dann in der Ausnüchterungszelle und der Spaß war vorbei, als die russischen MPs kamen.


    Ende vom Lied, mein Roadie kam mit ner Prellung davon, war der Besuch von der russischen Militäradministration bei dem Jungen zu Hause. Nachmittags standen 2 Offiziere mit drei Nelken und ner Pulle Wodka vor der Tür, mein Angestellter war unterwegs, und die Russen fragten seine Mutter, ob ihr Sohn ein Freund der Sowjetunion wäre ;D;D;D , die arme Frau, no klor!


    Die haben dann gewartet bis er kam, und genmeinsam die Pulle geleert, es gab dazu noch 400 Ostmärkerschen. Achso, nach der Frage, was mit dem Oberleutnant geschehen sein, kam die Antwort kurz und knapp: Sibirien. :D

    Anar kaluva tielyanna

  • Isch kann abor ooch im gemeenen und dräggschen Korl-Morx-Stodt-Säggsch schreim, so isses nä, bin ja von hior! :D


    Unbedingt Herzblattblut, das kommt denn wesentlisch authentischör rübbör. :nuke:

  • Ahjo, das gute alte KMS Sächsisch, nach Plattdütsch der erste Dialekt, mit dem ich in Kontakt kam. Und anders als Platt war es für mich erstmal ne ganz andere Sprache^^

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!