Windows 10 - soll ich oder soll ich nicht?

  • Hallo Community,


    hat jemand einen Rat parat ob das umsteigen von 8.1 auf 10 Vorteile/Nachteile mit sich bringt?
    Mein Admin legt mir dieses OS ans Herz, ich solle wechseln, die "Fachpresse" schreibt jedoch das tools fehlen, Update für den User nicht mehr steuerbar ist und das es langsamer ist als XP, 7 od 8
    Was nun? Kann einer meinen Horizont erweitern?


    Danke vorab

  • Es ist noch nicht ganz ausgegoren, daher würde ich den Wechsel noch nicht machen. Hab von einigen gehört, die vor allem mit WIFI Probleme haben, aber auch dass manche Tools auf 10 noch nicht laufen


    Allgemein sollte man bei neuen Windows Systemen nie in der ersten oder zweiten Welle einsteigen, die veröffentlichen meist Gamma Versionen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • 10 gibt´s ja schon ca. 7 Monate. Persönlich habe ich noch nichts negatives lesen können über Bugs etc. Bin mit Updates normal sehr sparsam (never change a running System!) aber das 8.1 ist iwie langweilig :muede: , wurde ja ursprünglich f Smartphones entwickelt

  • Wegen eines PC-Umstiegs habe ich Windows 10 von der ersten Woche an.
    Ich dachte, wenn schon alles neu, dann kann man auch gleich das Betriebssystem erneuern.


    Die nervigsten Mitbringsel konnte ich mit O&O Shut Up und (für das Startmenü) ClassicShell in den Griff kriegen.


    Windows 8 hatte ich selbst nur wenigen Minuten.
    Darum kann ich dazu nichts sagen.


    Es gibt aber kaum etwas, was ich von Windows XP/7 vernissen würde,
    Höchstens dass man animierte gifs nicht mehr mit der Standard-Fotoanzeige sehen kann.
    Aber das war glaube ich schon bei 7 so.


    Es gehen alle Programme wie auch vorher.


    Ich denke nicht, dass man zwingend wechseln muss,

  • Also ich bin von Win7 umgestiegen und bin zufrieden hatte keinerlei Probleme, man sollte sich nur die Einstellungen anschauen nach dem Upgrade was man will und was nicht.


    Wer umsteigen möchte, sollte das bis Ende Juli tun

    :meister::fcbfahne: :dfbpokal: Stern des Südens :cup2::pokal: :fcbfahne: :shock1:

  • 10 gibt´s ja schon ca. 7 Monate. Persönlich habe ich noch nichts negatives lesen können über Bugs etc. Bin mit Updates normal sehr sparsam (never change a running System!) aber das 8.1 ist iwie langweilig :muede: , wurde ja ursprünglich f Smartphones entwickelt


    Win8.1 hat wenig mit Windows Phone 8.1 zu tun. Win8.1 wurde unter anderem wegen verschiedener Kritiken zu Win8 entwickelt, so wurden mit 8.1 einige 8er Funktionen wieder entschärft, bzw. 7er Funktionen wieder möglich gemacht
    Windows Phone hat dann auch ein 8.1 erhalten, das war im Endeffekt aber kaum anders als 8, es gab nur einige neue Funktionen, die ansonsten mit einem normalen Update gekommen wären, wie es auch bei anderen Funktionen der Fall war

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich habe seit rund einer Woche Windows 10 und bei mir gibt es (bisher) keine Probleme mit dem WLAN ...


    Probleme gibt es allerdings mit der Software Adobe Lightroom. Bei der Bearbeitung der Fotos gab es schon desöfteren einen PC-Absturz, sodass ich mich erstmal nach einem passenden Grafiktreiber umschauen musste. Und mein Uralt-Spiel "Anstoss 3" läuft nicht mehr im Vollbild-Modus :(

  • Das problematischste an Windows 10 ist meiner Meinung nach eher die Berechtigungen, die man Microsoft damit gibt - dauerhafte Kommunikation mit dem PC, Zugriff auf die Festplatte, Vorbehalt Daten von der Festplatte zu löschen u.ä.
    Einiges kann man mit etwas Mühe auch verhindern, aber vieles eben auch nicht.
    Wer damit kein Problem hat, für den dürfte Windows 10 insgesamt schon eine gteu Wahl sein :schulterzucken:

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Mit Lightroom habe ich unter Windows 10 keine Probleme. :schulterzucken:


    Den Grafiktreiber sollte man natürlich schon aktualisieren. ;)
    Das könnte dir vielleicht auch bei Anstoss 3 helfen, oder einfach mal Google anschmeißen. Ich hatte bisher weder mit neuen, noch mit älteren Spielen Probleme mit dem Vollbild. Einzig FM2013 hat etwas rumgezickt, aber nach 5 Minuten Google war auch das Problem erledigt.


    Finde ich es nun besser/schlechter als Windows 7? Keine Ahnung, 7 war halt gewohnter, weil man das UI seit Vista kannte. Aber der Umstieg von XP auf 7 war damals auch ungewohnt. Ich habe in 10 bisher noch nichts vermisst, aber ich finde die neuen Funktionen jetzt auch nicht so bahnbrechend, als dass ich eine davon gar nicht mehr missen wollen würde.

    Nanakorobiyaoki

  • Hast du zufällig den FM 2005?
    Da würde mich mal interessieren, wie es sich da mit Vollbild verhält, da das Spiel in 4:3 designt ist.

  • Das problematischste an Windows 10 ist meiner Meinung nach eher die Berechtigungen, die man Microsoft damit gibt - dauerhafte Kommunikation mit dem PC, Zugriff auf die Festplatte, Vorbehalt Daten von der Festplatte zu löschen u.ä.
    Einiges kann man mit etwas Mühe auch verhindern, aber vieles eben auch nicht.
    Wer damit kein Problem hat, für den dürfte Windows 10 insgesamt schon eine gteu Wahl sein :schulterzucken:


    Das bereitet mir am meisten Bauchschmerzen. MS in meinem Wohnzimmer. Nicht gut
    Soll aber ein tool geben mit dem man die Neugierde und Zugriff von MS ausbremsen kann.



    Ach übrigens, sollte jemand Interess an günstiger neuer MS-Software haben >> Link

  • Am meisten gehen mit derzeit die ständigen Aufforderungen zum Umstieg auf den Sack. Noch nicht genug das ich gegoogled hätte wie man sie deaktivieren kann, aber das täglich ein Fenster über den halben Bildschirm aufploppt das mir sagt ich solle von 8 auf 10 wechseln, ist schon sehr penetrant.


    Ich bin einer der gefühlt wenigen die keine großen Probleme mit 8 haben, weiß daher noch nicht ob ich auf 10 gehe, was ich bisher höre schreckt eher ab.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Wenn Anstoss nicht mehr richtig läuft, dann spricht das definitiv gegen einen Umstieg! ;)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Am meisten gehen mit derzeit die ständigen Aufforderungen zum Umstieg auf den Sack.


    Wir bitten Ihnen ein kostenloses Upgrade von Windows 7/ 8.1 auf Windows 10 Pro an. Voraussetzung dafür ist ein gültiger Product-Key. Bitte steigen Sie JETZT um!! :D

  • Am meisten gehen mit derzeit die ständigen Aufforderungen zum Umstieg auf den Sack. Noch nicht genug das ich gegoogled hätte wie man sie deaktivieren kann, aber das täglich ein Fenster über den halben Bildschirm aufploppt das mir sagt ich solle von 8 auf 10 wechseln, ist schon sehr penetrant.


    Ich bin einer der gefühlt wenigen die keine großen Probleme mit 8 haben, weiß daher noch nicht ob ich auf 10 gehe, was ich bisher höre schreckt eher ab.


    Deinstalliere einfach das entsprechende Update und du hast das Tool nicht mehr

    :meister::fcbfahne: :dfbpokal: Stern des Südens :cup2::pokal: :fcbfahne: :shock1:

  • Am meisten gehen mit derzeit die ständigen Aufforderungen zum Umstieg auf den Sack. Noch nicht genug das ich gegoogled hätte wie man sie deaktivieren kann, aber das täglich ein Fenster über den halben Bildschirm aufploppt das mir sagt ich solle von 8 auf 10 wechseln, ist schon sehr penetrant.


    Ich bin einer der gefühlt wenigen die keine großen Probleme mit 8 haben, weiß daher noch nicht ob ich auf 10 gehe, was ich bisher höre schreckt eher ab.


    Deinstalliere einfach das entsprechende Update und du hast das Tool nicht mehr


    Ich schau mal. ;)

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Am meisten gehen mit derzeit die ständigen Aufforderungen zum Umstieg auf den Sack. Noch nicht genug das ich gegoogled hätte wie man sie deaktivieren kann, aber das täglich ein Fenster über den halben Bildschirm aufploppt das mir sagt ich solle von 8 auf 10 wechseln, ist schon sehr penetrant.


    Ich bin einer der gefühlt wenigen die keine großen Probleme mit 8 haben, weiß daher noch nicht ob ich auf 10 gehe, was ich bisher höre schreckt eher ab.


    Deinstalliere einfach das entsprechende Update und du hast das Tool nicht mehr


    Ich schau mal. ;)


    Hat bei mir nicht funktioniert - schon gefühlt tausend mal deinstalliert, geblockt und deaktiviert. Dauert nur ein paar Tage, dann kommen wieder die schönen Aufforderungen zum Wechsel. :schulterzucken:
    Aber vielleicht bin ich auch zu dumm das richtige zu finden, das kann sehr gut sein :D

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!