Carlo Ancelotti

  • Er sitzt längst nicht mehr so fest im Sattel, wie viele in Deutschland und vor allem die hier ansässigen Medien denken.

    Das fällt mir auch immer wieder auf. So Leute wie Du und ich, die eben viel Presse und Medien auf der Insel verfolgen, wundern sich echt immer über den Stand der Dinge in Deutschland. Die sind fast immer noch bei der Euphorie von vor 1,5 Jahren. Aber mittlerweile hatte er 4 Transferfenster und wird längst daran gemessen, ob er den nächsten großen Schritt packt oder eben nicht.


    Die van Dijk-Story oder generell der fehlende Innenverteidiger, könnte ihm in der Tat noch teuer zu stehen kommen. Aber, holt er aus den beiden Spielen gegen Man Utd und Spurs 4-6 Punkte, dann sitzt er auch gleich wieder fester im Sattel als je zuvor. Das kann alles so schnell gehen. In jede Richtung.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:


  • Dieser Hype um Trainer wie Tuchel, Nagelsmann oder neuerdings Tedesco.....Ich kann ihn nicht nachvollziehen.
    Sie können sich hervorragend verkaufen, das muss man zugestehen. Aber sonst? Was kam da bislang soviel, das man so einen Zirkus veranstalten muss?

    Tuchel hat mit Dortmund zwei gute Saisons hingelegt und einfach nur Pech gehabt,das Bayern noch besser war und er deswegen nicht Meister geworden ist.
    Und mit Mainz hat er (abgesehen vom "Ausrutscher" Platz 5 von martin Schmidt) die besten Saisonplatzierungen in der ersten Liga hingelegt.
    Also soooo schlecht ist er nicht.
    Und auch Klopp hat in Mainz und Dortmund gezeigt,was er kann.
    Bei Nagelsmann finde ich die Euphorie bzw. die Huldigungen auch noch zu früh.Der soll erst mal 4-5 weitere Jahre zeigen,was er so kann.



    Wenn das Trainieren eine Fussball-Spitzenmannschaft so einfach wäre,dann wäre bis jetzt jeder Trainer bei den Bayern erfolgreich gewesen. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Klopp hab ich nicht erwähnt.
    Der hat was drauf, obwohl ich ihn nicht ausstehen kann.


    Schlecht ist Tuchel sicher nicht, aber irgendwas herausragendes war jetzt auch nicht unbedingt dabei. :schulterzucken:


    Jetzt wird grad Tedesco gehypt. Vor kurzem war noch Weinzierl der neue Wundertrainer.Da hört man nix mehr....Nagelsmann wird regelrecht zu den Bayern geschrieben. Was hat er bisher so herausragendes geleistet????Ich erkenne es nicht.


    Ganz ehrlich. ...In den Redaktionen liegen doch schon die Überschriften mit " Lassen sich die Stars vom FC Bayern von diesem Jüngling was sagen? "rum.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Klopp kann ich mir bei euch einfach nicht vorstellen, dass passt von seinem Stil her nicht - weder menschlich noch taktisch. Ich denke, dass weiß er auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert.


    Tuchel sehe ich da schon anders. Der könnte euch einen entscheidenden Impuls geben, im Notfall hat er null Respekt vor etablierten Größen, taktisch ist er stark, könnte sofort einen Impuls auslösen, hat halt das Problem, dass er als schwierig gilt. Dass es bei uns nicht geklappt hat, heißt aber nicht direkt, dass er bei euch auch (menschlich) scheitert. Ich bin froh, wenn er nicht bei euch landet. Das Risiko ist zu groß.


    Nagelsmann... tja, viel hype. Muss man nicht mögen. Aber halt auch nicht ganz unberechtigt, wenn man bedenkt, wo Hoffenheim war, als er dort übernommen hat. Zahlt jetzt sicher auch etwas Lehrgeld, aber ich habe Respekt vor ihm. Ob das jetzt (bzw. am Ende der Saison) klappen könnte... puh... k.A.

  • ich denke wir sollten eigentlich den CA-Thread nicht mit Diuskussionen um seinen Nachfolger mißbrauchen......das Ganze gehört bis auf die Punkte die ihn betreffen eigentlich in den Konzern Thread oder?


    Ich will das nicht mit dem Nachtreten vergleichen, um Gottes willen, aber hier weiter auf zig Seiten reden wir nur von Nachfolgern und Konzepten und den Vereinsoberen, denke auch wenns nicht gepasst hat, gehört das nicht hier in seinem Thread breitgetreten.

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • Was ist ein "moderner" Trainer?

    Ja was ist das eigentlich ? Michl, wir sind glaub ich bei diesem Thema jetzt schon 110 mal aneinander geraten. Ich würde bei Modern sogar nicht nur trainer sondern auch Vereinsführung dahinter setzen. Funker und Bilal haben es ja eigentlich schon formuliert. Modern bedeutet einfach nicht altbacken. Um ein Beispiel zu nennen. Borussia Dortmund ist Modern. Der FCBayern es eine Zeitlang versucht und ist es nicht mehr. Dortmund hat einen Modernen Trainer, verhält sich modern, lässt modernen Fussball Spielen.


    Nein Modern bedeutet nicht zwangsweise Jung, es heißt an den Fussball angepasst. Vor 50 Jahren hat man mit läufer und Libero gespielt bist irgendjemand eine Reaktion darauf gefunden hat wie es vielleicht besser funktioniert. Eine Mannschaft die taktisch gut ausgebildet ist kann auf 11 Positionen Qualitativ schlechter fussball spielen können und trotzdem gewinnen. Klingt unrealistisch ? Ist es nicht! Es ist modern. Fussball ist Wissenschaft und man kann mit Theorie niemals 100% planen. Man kann es nicht mal 50% aber man kann Variablen verschieben und versuchen Fehler zu minimieren und Chancen zu erhöhen.

    Woran machst Du das fest? Ich meine, der Mann stammt aus einer der besten Vereinsmannschaften, die ich je in meinem Leben hab Fussball spielen sehen (die waren damals ihrer Zeit voraus), hat von Trainern wie Sacchi, Capello oder Eriksson gelernt und sich immer weiter entwickelt, wie seine Erfolge zeigen. Zudem ist er mit allen Superstars bestens ausgekommen. Haben wir doch gerade vor seinem Engagement noch überall hören und sehen können, wie sie alle immer noch schwärmen. Und da waren stets ordentliche Kaliber bei, die wahrlich nicht leicht zu handhaben waren.
    Dass vor allem letzteres bei uns nicht funktioniert hat, liegt in erster Linie an unseren Spielern!


    Hitzfeld wurde 2001 in Lyon so vorgeführt, wie man es ewig nicht erlebt hatte und über den chaotischen Auftritt von Bayern unter Guardiola in Barcelona, lachen die Katalanen heute noch. Will sagen, solche taktischen Fehlgriffe, wie von Ancelotti in Paris, die erlebt jeder Trainer.


    Es ist gerade 4 Jahre her, da hat uns so ein "alter Trainer" das Triple gewonnen. Ich halte von diesem "moderne Trainer" überhaupt nichts. Die entwickeln sich ganz automatisch mit der Zeit mit. Alle. Das letzte Mal, als so ein Hype um eine besondere Art von neuem Trainer gemacht wurde, kam ein Bäckergeselle aus Geislingen um die Ecke. Das sollte uns wahrlich für alle Zeiten eine Warnung sein.

    Cale, du lieferst ja selbst die Erklärung. Ancelotti war seiner Zeit vorraus. 2003 in Mailand. Das ist 14 Jahre her. Er hat eine Mannschaft trainiert mit der man eigentlich gar nicht unerfolgreich sein konnte. Genau das was hier viele Pep übrigens bei uns vorwerfen aus dem er zu wenig gemacht hätte. Dennoch hatte CA immer Schwierigkeiten im täglichen Business bei all seinen großen Vereinen. CA kann die Stars möglicherweise handhaben, lässt sie möglicherweise mal eine im Kabinentrakt dampfen und sagt nix wenn sie abends lange Instagram Disco videos drehen. Ja kann mir schon gut vorstellen das er beliebt ist. Fussballtaktisch spreche ich ihm aber trotz seiner Erfolge viel ab. Eben genau weil er all seine großen Titel mit Mannschaften gesammelt hat die viel viel Qualität mit gebracht haben und sein Anteil möglicherweise (ich weiß es ja nicht) nur auf das Kadermanagment beschränkt war. Mailand zb. erinnere ich mich natürlich an zwei CL Titel (wie man diese Fussballerisch gewonnen hat ob das jetzt schön war oder nicht steht auf einem anderen Blatt) aber ich erinnere mich auch an einen Taktischen Selbstmord nach 45 Minuten in Istanbul gegen Liverpool. Momentum klar, Pech klar aber Mannschaftstaktisch ein Desaster. Paris, Chelsea und was war noch dazwischen bis er Real übernommen hat ? Ja alles große Mannschaften.


    Guardiola hat auch Fehler gemacht ganz klar. Es geht mir aber nicht darum das man sich in einem Spiel vercoacht. Es geht immer um Entwicklung aber mal abgesehen davon. Was Pep in dem von dir angesprochenen Spiel zu bieten hatte war so lächerlich wenig. Im Gegenteil es war Taktisch sogar ein sehr gutes Spiel die letzte 11 Minuten außen vor haben wir aus dem was wir hatten unfassbar viel gemacht. Das drängen auf das Auswärtstor das war ein Fehler aber Mannschaftstaktisch haben wir eigentlich nicht viel falsch gemacht.


    Osram hat das Triple gewonnen weil fast alles für ihn und für uns gelaufen ist. Weil er herausragend war was das das Kadermanagement betroffen hat, er hat schönen Fussball spielen lassen und auf veränderte Situationen Solide reagiert. Er war kein Pep und kein Tuchel aber er hat einen super Job gemacht. Er hatte aber auch eine Mannschaft die durch 2012 einfach wollte, er hatte Spieler die zu dem Zeitpunkt auf dem Leistungszenit waren und er hatte in den entscheidenden Situationen das Matchglück. Das soll nicht seine Leistung schmälern - es relativiert nur.


    Cale, Klinsmann wollte modern sein war es aber nicht. "moderner Fussball" ist kein neumodischer trend. 11 Spielern sagen geht raus und spielt fussball ist einfach gestern gewesen. Struktueren auf dem Platz verändern funktioniert. Flexibel sein und wie beim Schach Ausgangssituationen anpassen und auf den Gegner reagieren funktioniert. Ein aktuelles Beispiel ? Hoffenheim - Bayern. Man kann es klar als Matchglück abtun aber es hatte schon durchaus seinen Grund warum Bayern ab der 25 Minute nicht mehr Funktioniert hat. CA hatte den besseren Plan aber Nagelsmann hat darauf reagiert. CA 90 Minuten das tun lassen was er geplant hatte. Genau das ist der unterschied zwischen Modern und nicht Modern. Das ist der unterschied warum TSG-LFC Modern war.


    Übrigens bedeutet Modern nicht "Junger Trainer". Zidane ist als Trainer einer von den "jungen". Hat aber auch ohne taktische Highlights zwei mal die CL gewonnen. Warum ? weil es eben im Fussball immer eine Summe aus allem macht. Gute Spieler garantieren keinen Erfolg, gute Taktik auch nicht.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Dortmund ist jetzt modern und wir nicht?
    In der CL stehen sie jetzt nicht soooo modern da,oder? Und in der Liga schauen wir mal,wie es sich entwickelt.


    Und Jupp war kein Pep und kein Tuchel(!!!!)???? Da sag ich Gott sei Dank.
    Und er hatte beim Triple auch noch Matchglück......


    Ancelotti hat seine Titel nur gewonnen, weil die Kader große Qualität hatten ( no na ned).
    Und er hat ja sowieso nur große Mannschaften trainiert.
    Na ja, kann ja nicht jeder so kleine Underdogs wie Guardiola trainieren.... ( der übrigens bei uns gegen Juve extremstes Matchglück gehabt hat , nachdem er im Hin und auch Rückspiel gnadenlos vercoacht hat und nur aufgrund der individuellen Klasse der Mannschaft und eines Last Minute Tores das Weiterkommen fixiert wurde)


    Und Hoffenheim -Bayern.....da hat Nagelsmann reagiert? Hat er den Balljungen da hingestellt?
    Und der geniale, moderne Nagelsmann hat jetzt auch schon in den Spielen gegen die europäischen Schwergewichte Ludogorez und Braga seine unverwechselbare taktische Genialität in der Euro League unter Beweis gestellt. ....




    Ja, das ist modern......


    Bitte net falsch verstehen, ich sehe sehr viele Dinge bei uns auch kritisch, aber der Hype um die sogenannten modernen Trainer kotzt mich an.
    Letztes Jahr Weinzierl, jetzt Nagelsmann.....
    Bilal hat es hervorragend beschrieben, was einen GUTEN Trainer ausmacht.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

    3 Mal editiert, zuletzt von michl1976 ()

  • Dortmund ist jetzt modern und wir nicht?
    In der CL stehen sie jetzt nicht soooo modern da,oder? Und in der Liga schauen wir mal,wie es sich entwickelt.


    Modern ist ungleich Ergebnissen. :schulterzucken:



    Und Jupp war kein Pep und kein Tuchel(!!!!)???? Da sag ich Gott sei Dank.

    Was genau ist denn an meiner Wortwahl so schlimm ? Du weißt genau wie ich es gemeitn habe und vorallem auch das ich es nicht abwertend gemeint habe.



    Und er hatte beim Triple auch noch Matchglück......

    Äh ja! und auch hier, was ist daran schlimm ? :O Ohne wird es selten was.



    Ancelotti hat seine Titel nur gewonnen, weil die Kader große Qualität hatten ( no na ned).
    Und er hat ja sowieso nur große Mannschaften trainiert.

    Er steht für Titel, nicht für Weiterentwicklung und perfekten Fussball. Das ist nichts schlimmes aber ich sehe es schon als Fakt an. Ancelotti kann super mit den Stars dafür hat er an anderen Stellen große Mängel.




    Na ja, kann ja nicht jeder so kleine Underdogs wie Guardiola trainieren.... ( der übrigens bei uns gegen Juve extremstes Matchglück gehabt hat , nachdem er im Hin und auch Rückspiel gnadenlos vercoacht hat und nur aufgrund der individuellen Klasse der Mannschaft und eines Last Minute Tores das Weiterkommen fixiert wurde)


    Nein. Das Last-Minute Tor war Glück. Vercoacht hat er sich in keinem der beiden Spiele.



    Und Hoffenheim -Bayern.....da hat Nagelsmann reagiert? Hat er den Balljungen da hingestellt?
    Und der geniale, moderne Nagelsmann hat jetzt auch schon in den Spielen gegen die europäischen Schwergewichte Ludogorez und Braga seine unverwechselbare taktische Genialität in der Euro League unter Beweis gestellt. ....


    :schulterzucken: Nagelsmann hat seine Struktuer verändert und Sie dem Bayern spiel angepasst. Hätte er das nicht getan hätten wir uns nicht so schwer getan die kontrolle über das Spiel zu bekommen und vorallem Chancen heraus zu spielen. Ich hab nicht das Tor gemeint. Ich schätze halt aber das weißt du.



    Ja, das ist modern......


    ja das war Modern.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Wer als Bayern-Fan von Osram spricht, hat sich eh schon disqualifiziert um nur ein Wort über Jupp zu verlieren.


    (Nein, ich lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage, zeugt aber von sehr wenig Respekt gegenüber dem Triple-Trainer)

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Modern ist ungleich Ergebnissen.

    Ich will den Bäcker zurück. :hurra:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • (Nein, ich lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage, zeugt aber von sehr wenig Respekt gegenüber dem Triple-Trainer)

    Doch tust du, der Beitrag war ansonsten nämlich nicht ehrabschneidend gegenüber Jupp, dem hier ganz sicher ein Denkmal gebaut gehört, sondern hat durchaus legitime Fragen gestellt. Osram ist jetzt nicht die schlimmste Beleidigung der Welt.

  • (Nein, ich lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage, zeugt aber von sehr wenig Respekt gegenüber dem Triple-Trainer)

    Doch tust du, der Beitrag war ansonsten nämlich nicht ehrabschneidend gegenüber Jupp, dem hier ganz sicher ein Denkmal gebaut gehört, sondern hat durchaus legitime Fragen gestellt. Osram ist jetzt nicht die schlimmste Beleidigung der Welt.

    Goldwaage oder nicht.


    Wenn man über jemanden mit Respekt spricht, dann verwendet man nicht diese Art von "Spitznamen", der über Jahrzehnte negativ belegt ist.
    Insbesondere, wenn man natürlich Geschichte und Hintergrund dazu genau kennt.
    :schulterzucken:



    Meine Meinung, die gamesgucker sicher verkraften wird und ihn nicht von weiterer Kritik an Jupp abhalten wird. ;)

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • @gamesggamesgucker
    Das Juve Spiel im Achtelfinale war , wenn man die Maßstäbe hier anlegt, vollkommen vercoacht.
    Nach fulminantem Start wurde die 2:0 Führung leichtfertig verspielt und im Rückspiel war man absolut chancenlos, lag verdient 0:2 zurück und nur durch Matchglück |-) nicht noch höher.
    Das 1:2 fiel aus dem Nichts. ..

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Osram wurde noch vor Jahren hier von jedem 2. User gesagt, aber gut.


    Jupp wegen des Triples als den Gotttrainer zu sehen ist genau so falsch wie Carlo als den Loser schlechthin zu bezeichnen.
    Im Endeffekt waren alle unsere Trainer der letzten 20 Jahre sehr gut, mit Ausnahme des Bäckers. Der war kein keine "Trainer" und hatte bei de WM auch nur das Glück Löw an seiner Seite zu haben. Manche waren anstrengende Förderer (van Gaal, Pep) andere eher die Star Moderatoren (Jupp, Hitzfeld) - ihre Berechtigung hatten sie dennoch alle und was am Ende dabei rauskommt ist oft auch Zufall und Abhängig von 1000 Faktoren. Entscheidend für die Beurteilung ist für mich da die Motivation der Trainer. Er sollte wenigstens bemüht sein und hart arbeiten, das Gefühl hatte ich bei Carlo nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bilal83 ()

  • Dieser Hype um Trainer wie Tuchel, Nagelsmann oder neuerdings Tedesco.....Ich kann ihn nicht nachvollziehen.
    Sie können sich hervorragend verkaufen, das muss man zugestehen. Aber sonst? Was kam da bislang soviel, das man so einen Zirkus veranstalten muss?
    Der Fussball wird komplizierter gemacht als er tatsächlich ist.

    Nagelsmann und Tedesco okay. Tedesco hat meines Erachtens noch nichts erreicht. Nagelsmann hat sich mit den Hoppis bisher "nur" für die Europa-League qualifiziert, obwohl die Voraussetzungen dort wie allgemein bekannt eher einfach sind (mediale Ruhe, genug Kohle etc.).


    Tuchel hat aber doch zu Mainzer Zeiten schon enorm viel aus der Truppe rausgeholt und auch bei uns hat er trotz aller medialer Unruhe einen Titel gewonnen. Darf ich mal fragen, wieso du die drei in einem Atemzug nennst?


    Edit: Entschuldige, da hat schon FSVler nachgefragt. Hatte ich nicht gesehen. :flagge:

    Einmal editiert, zuletzt von Björn1992 ()

  • Behaupte mal, dass man das von mir nicht finden wird.


    Aber spätestens nach dem Triple-Sieg, könnte man seine Wortwahl überdenken?!
    Aber auch hier kann und wird das jeder selbst entscheiden, wie respektvoll (oder nicht) er mit so einer Vereinslegende umgeht.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Was den Spitznamen angeht habe ich mir da jetzt keine großen Gedanken gemacht. Muss auch ehrlich zugeben das „Osram“ für mich jetzt überhaupt nicht negativ belastet ist. Wenn dem so ist hab ich eine Geschichtslücke und es tut mir leid. Ich wertschätze und respektiere Jupp, meine Wortwahl sollte ihn nicht verunglimpfen.


    @Michel, nein eben nicht. Juve hatte mit Allegri eben auch keinen blinden an der Seite. Pep hat sich nicht vercoacht. Allegri hat ihn vor Probleme gestellt. Mit dem nötigen Glück und der wieder erlangten Kontrolle (HZ 2 Rückspiel) sind wir weiter gekommen.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • @Björn1992 Tuchel ist sicherlich einen Schritt weiter als Tedesco und Nagelsmann.
    Deshalb in einem Atemzug , weil er ja jetzt immer mit den Bayern in Verbindung gebracht wird.
    Und weil er von den Medien eben genauso wie die Anderen extremst gehypt wird. Wie ein Weinzierl noch vor kurzem.
    Aus Gründen, die mir nicht ersichtlich sind.
    Mainz war gut, aber beim BVB ist mit ihm einiges schiefgelaufen.
    Mir gefällt auch die Aussendarstellung nicht. Als hätte man den Fussball neu erfunden.
    Da gefällt mir z.b. ein Hasenhüttl besser.


    @gamesgucker Die Kontrolle hatten wir auch im Rückspiel in HZ 2 nicht.
    Hab mir das Spiel vor kurzem nochmal angesehen.....Wir waren weg. Hatten unfassbares Glück , das es nur 0:2 stand.
    Kontrolle hatten wir in der Verlängerung.


    http://www.focus.de/sport/fuss…erci-juve_id_5363981.html
    Nochmals der Ticker....

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

    3 Mal editiert, zuletzt von michl1976 ()

  • Was den Spitznamen angeht habe ich mir da jetzt keine großen Gedanken gemacht. Muss auch ehrlich zugeben das „Osram“ für mich jetzt überhaupt nicht negativ belastet ist. Wenn dem so ist hab ich eine Geschichtslücke und es tut mir leid. Ich wertschätze und respektiere Jupp, meine Wortwahl sollte ihn nicht verunglimpfen.

    Die Geschichtslücke solltes Du dann bei Gelegenheit mal schließen. ;)


    Zum Rest :nuke:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Nagelsmann wird regelrecht zu den Bayern geschrieben. Was hat er bisher so herausragendes geleistet????Ich erkenne es nicht.

    Wisst Ihr, was ich mich frag? Wieso eigentlich immer nur bei uns als erstes die Frage kommt, was denn dieser oder jener "geleistet" habe. Sei es jetzt Trainer oder Spieler. Warum muss denn immer irgendwer schon irgendwas im Voraus "geleistet" haben? Reicht denn nicht unverkennbares Potenzial, um es zu versuchen? Was hatte denn ein Schweinsteiger "geleistet", als er in den Profikader aufgenommen wurde? Oder ein Müller? Ja nix halt. G'spielt hams einfach. Weil wir einfach mal die Eier hatten, zu sagen: Ok, blind isser nicht, mach'ma mal.
    Beim Trainer das gleiche Spiel. Wir brauchen immer gleich den nächsten Welttrainer. Meine Güte. Also wenn man nicht sieht, dass der Nagelsmann verdammt viel draufhat taktisch und spieltechnisch, dann tut's mir Leid. Mir würd's reichen, um es zu versuchen. Und weißte was, ja, auch den Weinzierl könnt ich mir gut vorstellen bei uns. Wieso auch ned. Denn ja, die sind für mich "modern" - taktisch extrem vielseitig und akribisch am Arbeiten, dazu mir persönlich nicht unsympathisch (was dann aber nix mit "modern" zu tun hat). Es geht halt einfach darum, dass man nicht mehr nur moderiert und die Jungs halt Fußball spielen lässt (doch, des geht auch. Aber dann braucht man halt nicht heulen, wieso das mit der CL nix wird - hab ich dann auch kein Problem damit), sondern dass man Spiele aktiv liest, wenn notwendig in 20 Minuten dreimal die Taktik umstellt und nicht sagt: "Ich spiel so, Schema A, und Ende". Nee, wenn du heut Erfolg haben willst, musst halt Schema B-Z für den Notfall auch in der Tasche haben und auf den Platz bringen können. Nein, das hat dann nur noch wenig mit Fußballromantik zu tun. Aber es geht halt nur das eine oder das andere. Entweder wenig Romantik und viel verspulte Hipster-Pseudo-Wissenschaft (so wird das ja offenbar aufgefasst), die grade nicht stur auf ihrem eigenen Recht beharrt und deswegen Erfolg hat, oder einfach wie früher, dann aber auch CLs ad acta legen und still sein - einfach ins Stadion gehen und Fußball anschauen.


    Edit noch: Wobei für mich "modern" auch nur nachrangig was mit Erfolg zu tun hat, eigentlich. Fußball darf einfach auch mal schön sein. Und das wird er nicht durch Ergebnisse, sondern die Art und Weise, wie gespielt wird - variabel und technisch oder altbacken und langweilig. Stur nach Schema F oder so, dass sich Aufstellung und Taktik auch innerhalb des Spiels mitunter komplett ändern und sich laufend an Umstände angepasst wird. Und das hat dann viel mit dem Trainer zu tun. Wenn des dann in die Hose geht und du 5:0 auf die Fresse kriegst war es für meine Begriffe trotzdem noch "modern" und "schön". Und ich seh lieber schönen Fußball, wo ich auf die Art und Weise stolz sein kann, selbst bei nem Gemetzel, als andauernd zu gewinnen und dabei Magath-Fußball ertragen zu müssen. Sorry, aber ist so.

    22.10.2017, 29.04.2018; 26.05.2019; 24.06.2020; 04.07.2020: Und wieder waren es gute Tage... Tage für die Unsterblichkeit!

    Wir fraßen zu lange, was sie ersprachen.


    Science is like sex: it does have practical uses -
    but that's not why we do it.

    Einmal editiert, zuletzt von FCB Indy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!