• Wenn das dauerhaft aus dem Ruder läuft, wie in einigen Spielen am gestrigen Spieltag (wo der Videobeweis aus technischen Gründen gar nicht erst zum Einsatz kam), dann könnte damit tatsächlich ganz schnell wieder Schluß sein. Ein Hawkeye Vertreter ist ja vom DFB aus den o.g. Gründen zum Rapport bestellt worden.

  • Man wird niemals alle Fehlentscheidungen verhindern können, sodass die Diskussionen über Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit niemals aufhören werden.
    Wieso kann man nicht einfach alles beim alten lassen? Ich verstehe es einfach nicht. :schulterzucken:

    so ist es.
    Warum muss der Fußball in jeder Situation hundert Prozent gläsern und tausendprozentig fair sein?
    Was ohnehin eine üble Illusion ist. Wie weit soll denn diese Einmischung von außen gehen?
    Intervenieren die dann auch bei der Vergabe gelber Karten, bei Einwurfentscheidungen oder oder?


    Videobeweise sind spielstörend und spielzerstörend, weil sie zB auch den Eventcharakter des Spiels deutlich erhöht.
    Es gibt nicht ein einziges Argument, das mich bisher auch nur zum Überdenken meiner Position bringen könnte, schon gar nicht das 3:0 der Bayern gegen Leverkusen.
    Der Videobeweis ist ein Verbrechen am Fußball, an seiner Einfachheit, an seiner Lebensnähe...oder leben wir im Zustand absoluter Gerechtigkeit bzw. vorgegaukelter Gerechtigkeit? Nein, weil es nicht geht. Und im Fußball ist es außer für Eventies doch auch gar nicht erstrebenswert.


    So ein Dreck. Silver Goal, Passives Abseits, Rückpass, meine Fresse... lasst doch einfach das Spiel in Ruhe und kümmert Euch um FFP usw.

  • Absolut richtig. Es gibt weitaus wichtigere Dinge, die mal angepackt werden müssten. Aber stattdessen wird der Fußball an anderer Stelle noch mehr verschlechtert. Reiner Wahnsinn. :(

  • das ohnehin.
    Jetzt war ich ja am Freitag nicht im Stadion. Aber wenn Du dann eben so eine Pappnase wie Bela R hast (und seien wir ehrlich: derlei gibt's viele am Mikro) dann vergejhts Dir schon am TV. Bei Tor 1 und 2 fragt der Honk nach dem Videobeweis. Da hockst Du inner Kneipe oder in geselliger Runde, das Tor fällt, man jubelt, schreiot, was weiss ich- dann kommt das Orakel vom ZDF- und du bist komplett aus der Emotion raus. Alles danach ist nur noch RATIONAL.


    Und rational beim Fußball ist was für Kunden. Völlig irre. Im Stadion ist es noch schlimmer. Die Kurve tobt und erfährt 10, 15 Sekunden oder noch später durch eine ein Rechteck beschreibende Handbewegung des Pfeifenmanns davon, dass in Köln die Köpfe qualmen.


    Das ist bizarr und gehört völlig alternativlos weg. Das ist nicht Rugby oder Eishockey, Leute, wo man mancherorts vielleicht mit der Tüte Popcorn in der einen Hand dann eben mal schnell ne Runde Tetris spielt oder pinkeln geht, bis irgendwer halt mal was verkündet.

  • Das von Schwam beschrieben Abseitsszenario ist das was mich (aktuell) am meisten am Videobeweis stört.
    Ist der Angreifer drei Mal knapp nicht im Abseits, wird aber zu unrecht zurück gepfiffen, dann wird das nicht überprüft und kann auch nicht mehr berichtigt werden.
    Beim vierten Mal ist dann der Stürmer genau so knapp im Abseits, wir aber zunächst nicht zurück gepfiffen und macht das Tor. Nach Videobeweis wird das Tor aber nicht gegeben.
    Wo ist da die Gerechtigkeit?

    Das von Schwam beschriebene Sszenario ist völlig irrelevant, weil Abseits nicht zu den 4 Kriterien gehört.
    Und wo beim zweiten Beispiel die Gerechtigkeit ist, liegt ja wohl auf der Hand - es wird ein irreguläres Tor nicht gegeben.
    Die Diskussion läuft also darauf hinaus, ob die 4 Kriterien auslangen.
    Und da wird es mMn gefährlich.
    Weil wenn man weitere Kriterien mit dazunimmt, von Abseits bis zum falschen Einwurf, dann wird das Ganze zum Problem, weil dann spielt man nicht mehr Fußball, sondern schaut nur noch Monitor.
    So wie es jetzt gehandhabt wird (wenn es denn mal technisch klappt), ist es für die Schiris eine Hilfe....und so sehen es die Schiris auch....die zeigen sich in ihren Äußerungen durchaus dankbar.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • genau



    weil ihre Fehlerquote künstlich gesenkt wird.
    "Künstlich" ist dabei das Entscheidende. Das ist so wie wenn ich morgen die Tour de France gewinne, dann eingebautem Motor.
    Ich hätte ja auch trainieren oder, wenn aussichtslos, es lassen können.
    Oder meine Tochter schreibt in Mathe ohne Lernen ne 1, weil irgendein Schlaumeier ihr die Lösungen ins Ohr flüstert.


    Sowas will ich nicht


    Ich will auch gar nicht den fehlerfreien Schieri. Ich will nur dass die Regeln einfach, fair und klar sind- und dass die gut bezahlten Jungs und Mädels sie auch so gewissenhaft anwenden wie früher die nicht gut bezahlten Herren

    Einmal editiert, zuletzt von katsche ()

  • Bisher habe ich noch kein Spiel gesehen dass zerstört wurde. Und die anderen apokalyptischen Szenarien auch nicht.
    Das Vertrauen in den Fußball verlieren die Leute langfristig noch mehr, wenn man ständig vermuten muss dass etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
    Keine Frage, bisher lief die Umsetzung eher supoptimal aber am Spiel hat sich dadurch aus meiner Sicht nichts verändert.
    In Summe wurden bereits mehr Fehlentscheidungen verhindert als erzeugt.
    Es entscheiden auch keine Roboter sondern immer noch Menschen.


    Und dieses "wir gegen die Bösen anderen und den DFB" ist auch kein Argument dass mich überzeugt.
    Profifußball ist schon lange fernab vom Amateurfußball. In allen Belangen. Daran haben auch Vereine wie Bayern und Dortmund ihren Anteil.
    Der Videobeweis verschlechtert da auch nichts und kein Kind wird deshalb weniger spielen, in Vereine gehen etc.


    Der Videobeweis wird einfach nur als Sinnbild für eine Entwicklung genommen, die schon vor langer Zeit eingesetzt hat und die man sich lange auch gerne angesehen hat. Bis dann plötzlich die Blase geplatzt ist und man selber auch mal betroffen war. Und ja, ich denke auch es gibt viele andere Dinge über die man diskutieren sollte. Und die werden auch nicht weniger disutiert als ohne den Videobeweis.

    Einmal editiert, zuletzt von Bilal83 ()

  • das ohnehin.
    Jetzt war ich ja am Freitag nicht im Stadion. Aber wenn Du dann eben so eine Pappnase wie Bela R hast (und seien wir ehrlich: derlei gibt's viele am Mikro) dann vergejhts Dir schon am TV. Bei Tor 1 und 2 fragt der Honk nach dem Videobeweis. Da hockst Du inner Kneipe oder in geselliger Runde, das Tor fällt, man jubelt, schreiot, was weiss ich- dann kommt das Orakel vom ZDF- und du bist komplett aus der Emotion raus. Alles danach ist nur noch RATIONAL.


    Und rational beim Fußball ist was für Kunden. Völlig irre. Im Stadion ist es noch schlimmer. Die Kurve tobt und erfährt 10, 15 Sekunden oder noch später durch eine ein Rechteck beschreibende Handbewegung des Pfeifenmanns davon, dass in Köln die Köpfe qualmen.


    Das ist bizarr und gehört völlig alternativlos weg. Das ist nicht Rugby oder Eishockey, Leute, wo man mancherorts vielleicht mit der Tüte Popcorn in der einen Hand dann eben mal schnell ne Runde Tetris spielt oder pinkeln geht, bis irgendwer halt mal was verkündet.

    Das Schiedsrichter nach 15sek plötzlich darüber diskutieren gab es davor auch schon. Genauso dass Spieler und Verantwortliche Einfluss auf den Schiri nehmen und dieser dann nochmal die Assis befragt etc. Das hat schon oft mehr Zeit gekostet.

  • Im Stadion ist es noch schlimmer. Die Kurve tobt und erfährt 10, 15 Sekunden oder noch später durch eine ein Rechteck beschreibende Handbewegung des Pfeifenmanns davon, dass in Köln die Köpfe qualmen.

    Alles eine Frage der Sichtweise.
    Nehmen wir dieses Beispiel - das Tor fällt, du jubelst, fällst deinen Kumpels in die Arme.
    Dann die besagten 10, 15 Sekunden, das Monitorzeichen.
    Tor wird bestätigt, du klatscht mit deinen Kumpels ab, stößt mit dem Bierbecher an.
    So - und jetzt nenn mir mal nen Ballsport, bei dem du bei einem einzigen Tor zweimal jubeln darfst.... :zwinker:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Ich war bisher ja immer ein deutlicher Befürworter der Torlinientechnik und auch des Videobeweises.


    Was allerdings den Videobeweis angeht, so bin ich mir da im Moment nicht mehr so sicher. Das hat aber vor allem damit zu tun, dass man meiner Meinung nach einfach noch nicht so weit ist. Viel zu viele technische Schwierigkeiten und man macht es sich im Fussball einfach zu schwer. Man hat scheinbar überhaupt noch keinen echten Plan, wann man den Videobeweis wirklich einsetzen soll. Und für so eine chaotische Testphase ist die Bundesliga dann einfach zu schade. Wofür gibt es schließlich Österreich?! |-)


    Das ist bizarr und gehört völlig alternativlos weg. Das ist nicht Rugby oder Eishockey, Leute, wo man mancherorts vielleicht mit der Tüte Popcorn in der einen Hand dann eben mal schnell ne Runde Tetris spielt oder pinkeln geht, bis irgendwer halt mal was verkündet.

    Ich könnte jetzt auch noch andere Zitate von Dir hier nehmen, weil mir das alles mit Eventies, Kunden etc. schon wieder viel zu viel wird. Du kennst meine Einstellung, diese ganzen Schubladen, die von den Fans geschaffen wurden, die sich für besser halten (meiner Meinung nach sicher in vielen Punkten auch sind, aber darum geht es nicht) zerstören den Fussball nicht weniger, als vieles von dem, was diese Fans heute Wochenende für Wochenende lautstark kritisieren. Und ich oft auch teile.


    Aber den Verweis auf Eishockey- und Rugby-Fans, finde ich dann doch etwas sehr von oben herab. Das haben weder diese Sportarten verdient, noch deren Fans. Zudem bemüht man den Videobeweis dort einfach in viel weniger Situationen und dann auch einfach besser.


    Auch gehen die Kommentatoren und Fans damit, natürlich auch aufgrund der langen Zeit, viel besser mit um. Da spricht der Kommentator nach jedem Tor nicht gleich davon, dass man ja vielleicht noch auf den Videobeweis warten muss und hämmert es somit in den Kopf des Fan vorm TV, der das in dem Moment überhaupt nicht im Kopf hat. Leute wie Dahlmann werden in Zukunft selbst nach einem verwandelten Elfmeter noch auf den Videobeweis warten und das auch lautstark verkünden.


    Im Moment bin ich in Sachen Videobeweis auch wieder deutlich negativer eingestellt, als noch in den letzten Monaten.


    Mit anderen Worten, wenn man im Fussball einfach zu dämlich ist, dann sollte man es in der Tat lieber lassen. Denn so chaotisch brauche ich es wahrlich auch nicht. Das liegt aber wie gesagt nicht unbedingt an der Möglichkeit des Videobeweises an sich. Aber er muss technisch einwandfrei funktionieren, schnell von der Hand gehen und nur in gezielten Situationen zum Einsatz kommen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich bin ja gegen den Videobeweis und ich war am Freitag im Stadion.
    Lewandowski wird gefoult, der Schiri gibt keinen 11er und man rastet aus und beschimpft den Typen mit der Pfeife. Kurz danach kommt das Zeichen Videobeweis, auch an der Anzeigetafel.
    So jetzt weiß man nicht wie lange man warten muss und wie es ausgeht.
    Man wird aus der Emotion rausgerissen.
    Die spontane Reaktion bei uns fand ich gut, wie sich das in Zukunft entwickelt wird sich zeigen.


    Wie viele Videobeweise gab's denn sonst? Hat noch jemand Erfahrungen im Stadion gesammelt?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Cale:
    Neeneenee, das hat nullkommanull was mit "von oben herab" zu tun. Das ist Unfug, bisschen verleumderisch.


    Ich gehe zum Eishockey, ich war auch schon beim Baseball oder Rugby oder Handball.


    Die Bedeutung des Sports, das Zuschauerverhalten generell ist beim Fußball schlicht komplett anders, zumindest in den großen Ligen.
    Ich habe gar kein Problem damit, dass im Handball der Hallensprecher die Leute pusht. Im Fußball stößt es mich ab.
    Ich habe kein Problem mit Familienevents etwa beim Baseball. Beim Fußball sehe ich das anders. Mich juckt der Videobeweis beim Eishockey nicht die Bohne.
    Klatschpappen beim Basketball, ja bitte, gerne...


    Aber doch nicht beim Fußball.



    Also bitte: sachlich bleiben :winke:

  • Dann habe ich das falsch aufgenommen, sorry. :cool2: Aber soooo glücklich hattest Du es dann auch nicht formuliert. ;)

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich bin ja gegen den Videobeweis und ich war am Freitag im Stadion.
    Lewandowski wird gefoult, der Schiri gibt keinen 11er und man rastet aus und beschimpft den Typen mit der Pfeife. Kurz danach kommt das Zeichen Videobeweis, auch an der Anzeigetafel.
    So jetzt weiß man nicht wie lange man warten muss und wie es ausgeht.
    Man wird aus der Emotion rausgerissen.
    Die spontane Reaktion bei uns fand ich gut, wie sich das in Zukunft entwickelt wird sich zeigen.

    Hängt halt auch viel mit Gewohnheit zusammen.
    Und wenn Gewohnheiten in Gefahr geraten,, gibt es halt ein Problem.
    Also allgemein, in allen Bereichen, nicht nur beim Sport.
    Völlig normal...ist immer so.


    Aber was mich interessieren würde, bitte um eine EHRLICHE Meinung.
    Angenommen die Kiste wär in der 90. Minute gewesen beim Stand von 0:0.
    Wärst du da auch so skeptisch gewesen über ein sozusagen "ungewohntes" Siegtor?

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Abgeshen davon können wir Spiele auch noch in der Nachspielzeit drehen.
    Frag mal Pal Dardai oder die Schalker. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Wie viele Videobeweise gab's denn sonst? Hat noch jemand Erfahrungen im Stadion gesammelt?

    Bei unserem Spiel gab es diesen Videobeweis gestern auch.
    Und ich weiß bis jetzt nicht warum.
    Jedenfalls ging es mit einem normalen Einwurf irgendwo im Mittelfeld weiter.

  • Ja

    Wow...hätt ich nicht gedacht.
    Weil nach Gerechtigkeit wärst du ja auf der sicheren Seite gewesen...


    Und Emotion ist ja kein wirkliches Argument, die hast du ja so oder so.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Bei unserem Spiel gab es diesen Videobeweis gestern auch.
    Und ich weiß bis jetzt nicht warum.
    Jedenfalls ging es mit einem normalen Einwurf irgendwo im Mittelfeld weiter.

    Du stehst doch auch in der Kurve. Wie waren da die Reaktionen?

    Wow...hätt ich nicht gedacht.
    Weil nach Gerechtigkeit wärst du ja auf der sicheren Seite gewesen...


    Und Emotion ist ja kein wirkliches Argument, die hast du ja so oder so.

    Ich stehe halt zu meiner Meinung, der kurzfristige Vorteil in deinem Beispiel kann genausogut andersrum passieren.


    Ansonsten wollte ich nur die Reaktionen von mir und meinem Umfeld im Stadion berichten, ist ja für alle eine neue Situation. Fans anderer Mannschaften wird das auch nocht treffen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!