EL / 3.Spieltag: FC Schalke 04 - Sparta Prag 2:2 (1:0)

  • Nordtribüne auch. Zwar nicht zum Schalke Spiel, aber immerhin zur Klassenfahrt. Da nimmt billiges Bier ja auch durchaus ne entscheidende Rolle ein :D

  • Naja es kommt immer drauf an wie viel Zeit man hat. Für einen Fußballfan is natürlich das Velký strahovský stadion ein Muss. Die schiere größe ist Beeindruckend. Früher fasste das Ding mal 250.000 Menschen heute jedoch ist es in einem mieserablen Zustand. Die Geschäftsstelle von Sparta befindet sich dort drin, und glaube insgesamt 7 Fußballplätze. Ebenso spielt die Jugend von Sparta drin einige Spiele. Daneben liegt gleich das alte Slavia Stadion.


    Wer keine normale Stadtrundfahrt machen möchte dem sei eine Fahrt mit der Tram Nr. 22 ans Herz gelegt. Am besten Stilecht mit ner alten Tatra T3 in unmodernisiertem Zustand. Die Linie fährt so ziemlich alle Relevanten Sehenswürdigkeiten ab. Allgemein ist das Prager Bus, Bahn und Metro Netz Spitze. Eine Tageskarte kostet 110 Kronen, 3 Tage 310 Kronen und man kommt wirklich in jeden Winkel der Stadt. Auch eine Seilbahn auf den Petrin Berg gibt es die hab ich aber selbst noch nicht benutzt. Dort befindet sich meines Wissens ein Aussichtsturm.
    Desweiteren lohnt bei gutem Wetter ein Besuch auf dem Fernsehturm. Haupttouristenpunkte wie die Prager Burg, Wenzelsplatz, Karlsbrücke, Altstädter Ring mit astronomischer Uhr sollten auch nicht ausgelassen werden. Am besten ihr besorgt euch einen Metro und Straßenbahnplan da ist alles Wichtige mit Haltestellen eingezeichnet. :nuke:


    Für gutes Essen und Trinken einfach etwas außerhalb der Innenstadt und Tourirouten gucken. Da findet sich immer etwas und das Essen ist Reichlich und lecker. Ein Hauptgericht kostet in Prag ungefähr 5 Euro aufwärts. Fürs Bier kann man teilweise Deutsche Preise zahlen daher Vorsicht. Achtet auf den Preis. Ich zahle z.B. auf keinen Fall mehr als 35Kc in der Kneipe. Es gibt teilweise Bier-Happy Hours da kostets auch mal nur 20 Kc in Bierstuben. Achtung: Für die Großen Marken kann man im Supermarkt die gleichen Preise wie für ein Faßbier zahlen so. z.B. Bei Original CZ Budweiser, oder Pilsner Urquell. Da kostet die Flasche schnell mal 22-27 Kc. Dies erklärt auch warum der Tscheche eher wenig Bier im Laden kauft und stattdessen lieber in der Kneipe rumhängt. :D Dort darf auch sogut wie überall geraucht werden für Leute die dieses Laster haben. Ne Schachtel Kippen kostet ca. 3 Euro und man kann 4 Stangen nach Dt. einführen. Umrechnungskurs ist Aktuell: 1 Euro = 27 Kc. Beim Geldwechsel immer darauf Achten ohne Gebühren, ansonsten nehmen auch normale Supermärkte Euro. (Tesco, Kaufland, Penny, Billa etc.) Der Umrechnungskurs steht an der Kasse und ist in 90% der Fälle gut. Wenns 1:27 ist gibt es das auch meist oder eben 26,9.


    Für Unterkünfte guckt ihr am besten im Internet. Da gibt es Tausende Angebote. Ein Bett im Hostel geht so ab 5-6 Euro los. Wer mehr Luxus will entsprechend mehr.


    So hoffe das hilft euch erstmal weiter. Wenn noch fragen sind Versuch ich sie zu beantworten insofern ich was dazu weiß. ;) :cool2: :bierkruege:

  • Ich komme im Februar/März nochmal auf dich zurück! Da ist meine Tochter mit ihrem Freund für 4 Tage in Prag! :nuke:

  • Fans handeln unlogisch – und beweisen damit ihr Feingefühl


    Auf Schalke ist in Sachen Fußball ja bekanntlich sehr häufig vieles ganz speziell und eben auch völlig anders als anderswo im Lande. Fast hat man auch derzeit einmal mehr den Eindruck, die Fans reagieren irgendwie unlogisch, so nicht ganz nachvollziehbar.
    Kurze Rückblende: Da wurde am Ende der letzten Saison der Europa League-Startplatz durch glückliche Heimsiege abgesichert, und die Massen tobten, vor Wut!


    Nun, wo sich die Lage aber eigentlich wieder beruhigt zu haben schien, da steht die Diskussion um die Personalie Horst Heldt dann aber trotzdem plötzlich wieder über Tage im Mittelpunkt der Gelsenkirchener Debatten.
    So blieb der gestrige Auftritt der ‚Knappen‘ auf dem grünen Rasen dann auch irgendwie nur eine Art Nebensache. Doch auch dort tat sich wahrlich Erstaunliches. Nicht nur, dass der Favorit aus Gelsenkirchen seine Heimpartie überraschenderweise gegen die Gäste aus der tschechischen Hauptstadt nicht gewinnen konnte, am Ende mit einem sportlich recht ernüchternden 2:2 zufrieden sein musste, die Fans präsentierten sich dabei diesmal in überraschender Topform.


    Von mehreren Seiten war völlig unabhängig voneinander zu vernehmen, dass bei dieser relativen sportlichen Enttäuschung auf dem Rasen auf den Rängen vermutlich die beste Stimmung im weiten Rund seit Jahren herrschte. Zumindest gegenüber der Mannschaft und ihrem Trainer. Erstaunlich!


    Schon bemerkenswert: Als die Mannschaft im Frühsommer siegte, wenn auch glücklich, da wurde in der Arena laut geschimpft und geflucht. Jetzt, wo gegen Prag ein deutlicher sportlicher Rückschlag zu verkraften ist, die Mannschaft in Hälfte Zwei zwischenzeitlich sogar plötzlich im Hintertreffen lag, da herrscht im Stadion, nicht nur bei den Gästefans aus Prag, trotzdem über weite Phasen Partystimmung pur.
    Doch bei näherer Betrachtung bewiesen die Fans hier ihr durchaus feines Gespür für die Situation, bestätigten so erneut, dass Fußballfans im Revier durchaus viel Sachverstand in der Sache haben.
    Wer hier Fußball kämpft, Leistung und Leidenschaft auf dem Platz anbietet, der erhält in der Regel auch viel Kredit von der Anhängerschaft. Und da ist das Ergebnis dann erst einmal nebensächlich.

  • Fans begeistern Höwedes: "Dafür spielst du Fußball"


    Die Königsblauen lieferten nicht ihr bestes Saisonspiel ab - anderes muss man allerdings von ihren Fans sagen, die offenbar immer noch eins drauf setzen können. War die Stimmung gegen Hertha schon gigantisch, müssen auch nach dem Europapokal-Abend Superlative bemüht werden, um zu beschreiben, was auf den Rängen abging: Ein in dieser Form bisher einmaliger Wechselgesang zwischen Nordkurve und der restlichen Arena ließ Schalke erbeben.
    "Das war 100-prozentig und sehr gefühlvoll von den Fans", zog Kapitän Benedikt Höwedes den Hut. "Dafür spielst du Fußball und bekommst eine Gänsehaut. Ich zumindest habe eine Gänsepelle gehabt".


    Die Anfeuerung, für die der Anhang sorgte, hatte auch Trainer André Breitenreiter beeindruckt - sein Fazit: "Die Fans nehmen wahr, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die versucht, immer alles zu geben."




    Mindestens über 20 Minuten Wechselgesang mit der kompletten Arena! Das war schon beeindruckend! :amen:


    Video

  • Mindestens über 20 Minuten Wechselgesang mit der kompletten Arena! Das war schon beeindruckend! :amen:


    Video


    Das war gestern wirklich Klasse. Sonst sitzen sich eure Sitzplätzler meist nur den Hintern platt trinken Bier und Klatschen mal bei nem Tor. Solltet ihr öfters machen. Bei uns gibt es sowas auch seit ein Paar Spielen mit Schalalalala Dynamo Dresden, wenn da jeweils eine halbe Seite des Stadions mitzieht ist das schon Spitze! :nuke:

  • Böse Stimmen im Internet behaupten, wir hätten uns das bei Dynamo Dresden abgeguckt! |-):D

  • Ihr Schlingel! :nein: Wo gibts denn sowas... :aua: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!