Traditionsvereine, Mäzen, Werksvereine...

  • Ich würde den Vergleich zum ersten Heimspiel der Paderborner zum Auftakt letzte Saison ziehen - nicht ausverkauft. Da war die Aussage von einem Anhänger des SV/1.FC/VfJ/TuS Paderborn-Neuhaus-Sennelager 1985 schon lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von aachener ()

  • Jop Gästeblock. Im Heimbereich waren bei uns alle Spiele ausverkauft.


    PS: Dein Traditionsgelaber kannste dir sparen. Was das einem bringt, sieht man ja bei deinem Verein. Wo spielt ihr noch mal 4 oder gar 5 Liga?

    Einmal editiert, zuletzt von Paderlöwe ()

  • PS: Dein Traditionsgelaber kannste dir sparen. Was das einem bringt, sieht man ja bei deinem Verein. Wo spielt ihr noch mal 4 oder gar 5 Liga?


    Ich würde da aber sehr aufpassen mit so ner aussage ;)
    Wenn PB nicht aufpasst kann es euch genauso mal treffen das ihr euch wieder in den niederungen wiederfindet. :schulterzucken:

  • Jop Gästeblock. Im Heimbereich waren bei uns alle Spiele ausverkauft.


    PS: Dein Traditionsgelaber kannste dir sparen. Was das einem bringt, sieht man ja bei deinem Verein. Wo spielt ihr noch mal 4 oder gar 5 Liga?


    Kann bei euch auch ganz schnell passieren, wenn Finke mal keinen Bock mehr hat. Wo ihr gespielt habt, bevor er mit seiner finanziellen Unterstützung begann, brauch ich dir hoffentlich nicht sagen.


    Und mit solchen Methoden haben viele so ihre Probleme. ;)


    Einserseits über Vereine wie Hoffenheim meckern, dabei sind Klubs wie Paderborn, Ingolstadt etc. auch nicht besser. Nicht das passende Umfeld, aber dafür auf Biegen und brechen in hohe Spielklassen vorstoßen wollen. Und das nimmt ja immer mehr zu, siehe Großaspach, Lotte, auch Würzburg usw.


  • Absoluter Quatsch. Der SC Paderborn ist mitnichten der SC Finke. Paderborn ist auch nicht auf Biegen und Brechen nach oben gekommen, sondern langsam und sportlich einwandfrei. Paderborn wird zwar von Finke unterstützt, hatte aber auch in der 2. Liga nie einen Etat, der irgendwelche Grenzen gesprengt hat. Obendrein ist Paderborn schuldenfrei und finanziell solide aufgestellt - auch ohne Finke. Ich bin ja nun kein Paderborn-Fan, aber dieses Märchen hält sich ja hartnäckig mit Finke...


    Und was ist mit Lotte?? Das ist ein ganz normaler Verein in der Regionalliga, die da schon ewig spielen - die haben auch keinen Großgönner im Rücken. Bei Würzburg ist mir sowas auch nicht bekannt!?


    Über Ingolstadt lässt sich ja streiten, aber haben die mit Geld um sich geworfen vor dieser Saison? Nein, trotz Audi. Die mögen ja von Audi unterstützt werden, aber was spricht dagegen?



    Natürlich ist es aus Sicht von Aachen bitter, wenn andere Vereine höher stehen, aber die Fehler hat die Alemannia schon selbst gemacht.

    SCV und der FC

    Einmal editiert, zuletzt von SCVe-andy ()

  • Lotte spielte bis Ende der 80er Bezirks- oder Kreisklasse, also mit Sicherheit auch ein Emporkömmling. Bis 2004 max. Verbandsliga. Wilke ist dort glaube ich derjenige, der die meiste Kohle reinbuttert. Die Zuschauerzahlen bewegen sich im mittleren dreistelligen Bereich, teils darunter... Die hatten bis 2003 nen popeligen unausgebauten Sportplatz mit ner kleinen Tribüne, halt typisch für einen Verein, der überwiegend in den unteren Spielklassen zuhause war...

  • Und was ist mit Lotte?? Das ist ein ganz normaler Verein in der Regionalliga, die da schon ewig spielen - die haben auch keinen Großgönner im Rücken.


    Doch Andy, die haben einen Mäzen. Seit Jahren!

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Die Vereinslandschaft entwickelt sich mehr und mehr Richtung Mäzenvereine oder Werksvereine, das wird man ja wohl noch monieren dürfen, guckt euch doch mal die Regionalligen an...


    Neckarelz, Walldorf, Spielberg, Rehden, Weiche, Meuselwitz etc. Die Klubs kannte doch vor 5-10 Jahren kaum jemand, die kommen doch nicht alle grundlos von unten hochgeprescht...

  • Und was ist mit Lotte?? Das ist ein ganz normaler Verein in der Regionalliga, die da schon ewig spielen - die haben auch keinen Großgönner im Rücken.


    Doch Andy, die haben einen Mäzen. Seit Jahren!


    War mir gar nicht so bewusst. Allerdings hat Lotte auch vor der Zeit in der Regional- und Oberliga immer an der Spitze der Verbandsliga gespielt. Für mich ist das ein gewachsener Verein in der Regionalliga.




    Grundsätzlich finde ich diese Debatten immer müßig. Die sogenannten Traditionsvereine sind selbst Schuld an ihren Miseren. Ich mag es auch nicht, wenn ein Großsponsor auf einmal Unsummen in den Verein pumpt, um über mehrere Jahre hinweg aufzusteigen. Rödinghausen ist so ein Beispiel. Aber wenn die Clubs wie halt Lotte langsam wachsen, ist da nix gegen zu sagen. Auch nicht gegen Hoffenheim zum Beispiel. Auch hier habe ich immer bemängelt, dass es dort einfach viel zu schnell ging.

    SCV und der FC

  • ja, ewige Diskussion- und da wird es keine Seite geben, die dann nachgibt.
    Für mich ist Hoffenheim eine unnatürliche Brut. Gewachsen aus dem narzistischen Drang eines alten Mannes, der sicher viel geleistet hat, der aber den Sinn des Sports nicht begriff. Hätte er sich doch einen Flughafen gebaut, diesen nach seinem Namen benannt- da bleibt seine name gerne in ewiger Erinnerung. Meinetwegen gar den in Berlin, der gute Willi dreht sich eh im Grabe um. Sonntags wäre Papa Hopp zu sener TSG gepilgert und hätte ne Bratwurst in Liga 7 gekaut. Ein paar Milliönchen an den KSC spenden, alles wäre gut. Hopp wäre kein Reizthema.


    Und ich werde Hoffenheim immer sch....e finden, weil die TSG über mindestens 4 Ligen hinweg irgendeinem Traditionsverein den Platz klaut. Denn zu einem Traditionsverein gehören nunmal auch die natürlichen Ressourcen (gewachsenes Fanaufkommen, wirtschaftliches Umfeld). Und da nervts mich dann, wenn dieses aufgepumpte Produkt nach oben gehievt wird. Natürlich rechnet sich der Spass dann irgendwann selbst bei diesem Verein, denn der "Erfolg" bringt zahlreiche Kundschaft, Sponsoren und Einnahmen: ein natürlicher Prozeß, irgendwann dreht sich das Rad von allein- ab und an ein Firmino zB, alles läuft.... Nur wäre mir halt wohler, wenn all dies nicht zu Lasten eines anderen geht. Wäre die TSG nicht oben, dann wäre es Lautern, Bochum, vielleicht auch Nürnberg- allemal besser als sowas.
    Mit dem reinen Marketingprodukt aus der Nähe von Leipzig ist es noch krasser- ohne dass dadurch Hopps Brut besser wird.

  • Nicht falsch verstehen: Es ist ja allgemein bekannt, dass ich Hoffenheim absolut nicht mag. Eben weil die es zu schnell wollten. Bis zur 3. Liga lief das dort alles recht gemächlich ab. Und dann kamen in irgendeiner Winterpause zwei Brasilianer für 18 Mio Euro. Da wollte man auf Biegen und Brechen aufsteigen. Das fand und finde ich kacke. Dass die jetzt irgendeinem Traditionsverein den Platz wegnehmen, sehe ich nicht so. Wie geschrieben: Diese Vereine sind für sich selbst verantwortlich.


    Leipzig ist natürlich noch eine ganz andere Nummer. Das geht gar nicht und ich bin erschrocken, dass da am Wochenende über 40.000 Leute im Stadion waren. Eventheinis :rolleyes:

    SCV und der FC

  • Eventheinis gibt ja nun überall, ob in München, Aachen oder sonstwo...


    Würde der SV Breberen 1.Liga spielen, wäre das Stadion auch voll...


    In der 1.Liga wären bei uns immer 30.000 da, so haste zwar den besten Schnitt in der 4.Liga mit 10.000, aber auch 20.000 leere Plätze, da sieht man ganz genau, wer Fan oder nur Eventie ist...

  • Schon klar, dass es diese Fans überall gibt - aber in Leipzig gibt es NUR diese Leute. Da kann mir auch von denen keiner was anderes erzählen. Das ist ja bei den Familienväter mit Sohnemann, die mal Bundesliga in der Stadt gegen Bayern sehen wollen, noch in gewisser Weise okay. Aber wenn ich diese Red-Bull-Ultras sehe, muss ich wahlweise lachen oder übertrieben gesagt kotzen. Was für Hirnis.

    SCV und der FC

  • Andy, die TSG machte von Liga zu Liga immer genau das, was nötig für den Erfolg war. Die Perversion fiel nur erst recht spät auf ;)
    Und was dieses "sind für sich selbst verantwortlich" angeht: welche Chance haben denn die ganzen natürlich gewachsenenen Vereine gegen die TSG? ich zähle mal ein paar auf: Bochum, Duisburg, Nürnberg, Braunschweig, Lautern, noch drastischer im Osten FCM oder Cottbus oder Erfurt.
    KEine. da können die strampeln bis der Arzt kommt. Sie haben auf natürliche Art und Weise keinerlei Chance. Mal eine Saison, wie Darmstadt gerade, ja bitte, aber nachhaltig? Keine Chance. Und es ist doch nicht so, dass die alle schlecht wirtschaften. Das hat die TSG zwischenzeitlich auch getan, es spielte nur keinerlei Rolle. Weil eben dort die Mechanismen nicht gelten.

  • Und was ist mit Lotte?? Das ist ein ganz normaler Verein in der Regionalliga, die da schon ewig spielen - die haben auch keinen Großgönner im Rücken.


    Doch Andy, die haben einen Mäzen. Seit Jahren!


    Dieser Mäzen stemmt den Verein aber nicht alleine. Vor zwei Jahren hatte Lotte ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten weil zwei Hauptsponsoren weggebrochen sind.
    Seitdem werden in Lotte auch kleinere Brötchen gebacken.


    Natürlich würde Lotte ohne Wilke heute nicht in der Regionalliga spielen. Aber trotzdem ist nicht nur er derjenige der die Sportfreunde am Leben hält.
    Außerdem spielen die schon seit über 20 Jahren 4. oder 5.Liga. Wirklich große Möglichkeiten hat man also in Lotte selbst mit diesem Herrn Wilke nicht.


    Und solche "Mäzen" gab es doch schon immer. Das ist keine Erfindung der Neuzeit.
    Einige ältere von uns werden sich vielleicht noch an den ASC Schöppingen erinnern. Ein kleines Dorf aus dem Münsterland welches beinahe in den 80iger Jahren in die 2.Bundesliga aufgestiegen wäre.
    Oder prominentere Beispiele: SG Wattenscheid 09, Fortuna Köln, Tennis Borussia Berlin....
    Alles Vereine die aufgrund eines Gönners plötzlich ganz oben waren......und die auch ganz schnell wieder ganz unten waren als diese Geldgeber den finanziellen Stecker gezogen haben...

  • Naja, TeBe war aber auch ohne Göttinger Gruppe (oder wer auch immer da war) schon immer in den höheren Ligen vertreten gewesen.

  • Die Vereinslandschaft entwickelt sich mehr und mehr Richtung Mäzenvereine oder Werksvereine


    Nö, gab's schon immer. War früher sogar ausgeprägter als heute, wo jeder irgend nen lokal bedeutenden Zampano auf dem Präsidentenstuhl hatte. Die Traditionsvereine von heute sind die Mäzenvereine von gestern und profitieren eben heute hauptsächlich davon, dass sie früher nen Zampano hatten, der ihnen zu Renommee verholfen hat. Der einzige Unterschied ist, dass sie in größeren Städten unterstützt wurden und dies über Jahrzehnte und sich quasi im Nachhinein die Legitimation erworben haben, als Traditionsverein zu gelten. Die großen Städe sind alle schon besetzt (except Leipzig) und so toben sich die neuzeitigen Mäzene halt bei "Herzensangelegenheiten" auf dem Dorf aus.


    Auch dieser Quatsch mit diesen Vereinsfusionen... Gang und Gäbe, schon immer. Nur weil das vor 100 Jahren ein medialer Fliegenschiss war und heute da so ein riesiger Aufriss drum gemacht wird, laufen die ganzen Traditionsfetischisten Sturm. Hamburger SV, Hannover 96, der 1. FC Köln und auch der VfL Bochum (1848 ;D), um nur mal einige zu nennen...


    Hätte er sich doch einen Flughafen gebaut, diesen nach seinem Namen benannt


    Hase, er wollte das Ding zu seinen Lebzeiten halt schon noch genießen. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Das problem ist aber. Eine gewisse Stabilisierung in der 3.Liga kannst du nicht aufbauen. Die Liga ist und bleibt eine Totengräber liga. :schulterzucken: Es gibt kaum TV-Gelder oder ähnliches. Aber ganz schön übertriebene Lizenzauflagen. Und nicht zu vergessen teilweise lange Reisewege für die Clubs. Auf lange sicht wird kein club sich lange halten können oder wollen. Entweder der schnelle aufstieg in Liga 2 oder man zieht sich dann zurück in die Regionalliga. :look:

  • Naja, TeBe war aber auch ohne Göttinger Gruppe (oder wer auch immer da war) schon immer in den höheren Ligen vertreten gewesen.


    ja, weil es einen unfassbar schlechten Musikmacher gab- udn weil die Deutschen eben unfassbar schlechte Musik hören.


    ...;) bin schon ganz atemlos

  • bin schon ganz atemlos

    ...da hoff ich mal, du kommst gut und ohne Sauerstoffmaske durch die Nacht! :D :winke:


    Das problem ist aber. Eine gewisse Stabilisierung in der 3.Liga kannst du nicht aufbauen. Die Liga ist und bleibt eine Totengräber liga. Es gibt kaum TV-Gelder oder ähnliches. Aber ganz schön übertriebene Lizenzauflagen. Und nicht zu vergessen teilweise lange Reisewege für die Clubs.

    Die gewisse Stabilisierung in der 3.Liga baut sich doch grade auf, die Zuschauerzahlen steigen dank der vielen Derbys, ein durchaus lukrativer Werbemarkt. Das mit den langen Reisewegen zieht dabei für mich nur zum Teil - siehe Derbys. Entsprechende TV-Präsenz ist auch mittlerweile vorhanden und läuft quotenmäßig selbst Liga 2 den Rang ab. Was mir vorletzte Woche dbzgl. zu Ohren gekommen ist, das von mir so herzhaft ignorierte Sky hat auch schon Euro-Zeichen in den Augen und will für die Liga3-Rechte ab 2017 mitbieten. Wenn das stimmt, wirds leider nicht aufzuhalten sein. Aber in dem Fall seh ich wirklich sowas wie nen Totengräber, weil dann macht man wieder die alten Fehler und es wird mit dem dann vorhandenen Geld um sich geworfen. Aufsteigen können aber auch dann max. nur 3, der Rest hat dann ein u.U. finanzielles Problem. Neenee - Finger weg von 3.Liga , denn die mausert sich grade, zu besichtigen heut und morgen live oder im TV!

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!