TSG 1899 Hoffenheim

  • Korrekt
    Früher wurde viel mehr geschimpft und auch beleidigt

    Früher waren beim Fußball im wesentlichen Männer unter sich ;)
    Früher fanden sich 15-20000 in den Stadien der Bundesliga ein und das Geschehen wurde weitestgehend in der Sportschau, Montags im Kicker und dann am Stammtisch abgearbeitet.

  • Ich halte es für wahrscheinlich, dass die intern sicher mal toben oder Augenbrauen anheben, aber nach außen Pokerface zeigen. Souveränität ist eine Geste der Macht. Gerade für Kahn passt es meiner Meinung nach zu seinem Selbstverständnis, der Beste zu sein und dementsprechend an vorderster Front zu stehen.

    Sage ich ja. Souverän, weil er weit von der Fangemeinde entfernt ist.

    Weil am Ende des Tages die Kasse gestimmt hat?

    Ich kaufe ein L.

    Das wirst Du auch kaufen müssen. Die Bayern haben einen großen Fanshop. Die verschenken nichts.


    Aber darum geht es mir nicht. Fussball kann doch nicht das Mittel sein, hemmungslos zu beleidigen, zu saufen, zu raufen.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Wieso sollte ich mich beim Fußball anders benehmen als sonst? :D

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ich halte es für wahrscheinlich, dass die intern sicher mal toben oder Augenbrauen anheben, aber nach außen Pokerface zeigen. Souveränität ist eine Geste der Macht. Gerade für Kahn passt es meiner Meinung nach zu seinem Selbstverständnis, der Beste zu sein und dementsprechend an vorderster Front zu stehen.

    Sage ich ja. Souverän, weil er weit von der Fangemeinde entfernt ist.

    Weil am Ende des Tages die Kasse gestimmt hat?

    Ich kaufe ein L.

    Das wirst Du auch kaufen müssen. Die Bayern haben einen großen Fanshop. Die verschenken nichts.
    Aber darum geht es mir nicht. Fussball kann doch nicht das Mittel sein, hemmungslos zu beleidigen, zu saufen, zu raufen.


    Nicht zwingend. Souverän kann man auch mit nörgelnden Nachbarn oder keifenden Kollegen umgehen. Klare Ansagen, ansonsten nicht auf persönliches eingehen, weil man sich sonst angreifbar macht. Spötter gibt's ständig, lässt man das an sich heran hält man das nicht lange aus. Habe zufällig mal den fb-account vom Loddar entdeckt, da stänkert anscheinend auch ständig irgendjemand.
    Man kann durchaus volksnah sein und trotzdem souverän Tiefschläge abbügeln. Anders geht es nicht, sonst reibt man sich auf.



    Bezüglich: "Fussball kann doch nicht das Mittel sein, hemmungslos zu (1) beleidigen, zu (2) saufen, zu (3) raufen."
    1) Man kann durchaus stilvoll beleidigen. Wüstling!
    2) Je nach Margenstärke. Ich bin meistens noch von Samstag Nacht geplättet.
    3) Bin ich zu alt für. Und mit meinen Knochenhänden macht Bochsen kein Spaß. Andererseits zu kurze Beine zum weglaufen. Es ist ein Kreuz.


    Also ich bin da anscheinend raus. :D

  • Unangepasst sollte nicht zum Selbstzweck werden.


    Gesänge und Sprechchöre sind noch etwas anderes. Plakate haben mit rauhem Ton aber auch gar nichts zu tun . Ein Plakat zu besorgen, es bedrucken, bemalen, das Ding ins Stadion schmuggeln. Das ist Kalkül, soll verletzend sein.


    Kein Wunder, dass Mäzene im Fussball weg vom Vereinsstatus wollen. Abstimmungen, Versammlungen mit solchen Mitgliedern kann man auch lassen, wenn man kann. Arschloch sein aus Tradition macht Fussball nicht besser.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Dann sollen sie halt keine Mäzene im Fußball werden. Übertriebenes Traditionsgelaber finde ich auch oft anstrengend, aber im Fußball bzw. auf den Tribünen geht es schon immer rau zu. Da bezeichnet man halt den Gegner als "Arschloch", obwohl man ihn nicht kennt oder er gar ein netter Typ ist.


    Und auch das Anfertigen von Plakaten gehört zur Kultur dazu. "Es steht an jeder Ecke, HSV verrecke" ist doch z.B. uralt. Auf einmal ist sowas total schlimm und zwar genau, weil die "neuen" Leute im Fußball (also Hopp und Mateschitz) das doof finden. Wenn ein Kölner das beim Gladbacher macht, dann ist dem Gladbacher das egal, weil es dazu gehört. Macht der Kölner das bei Hoffenheim, ist eine neue Dimension erreicht.


    Und das Schlimme: Der DFB, der eigtl. auch auf Tradition bedacht sein sollte, das im schnieken Museum auch pflegt, springt auf den Zug auf und hofiert die Herren aus Hoffenheim und Leipzig (Österreich).


    Selbst im Amateurfußball werden doch Plakate gefertigt, schon immer, SdV (wo Du ja auch aus Ostwestfalen kommst): Es ist mir doch völlig latte, wenn die Gütersloher seit ewigen Zeiten ein Plakat mit dem SCV-Logo in Hakenkreuz-Manier im Mülleimer verschwinden lassen - soll ich da auch aufschreien!?

    SCV und der FC

  • Es geht um die persönliche Beleidigung. Hoffenheim steckt ja auch nicht erst seit gestern Beleidigungen weg. Wenn du dämliche Nazi Beschuldigungen so stehen lassen willst- wer schweigt, stimmt zu.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Typisch Matischitz, nicht mal genug Patte locker gemacht, um sich die unsäglichsten Beleidigungen zu erkaufen. Nach einem 1:1 der Gigasetbayern in Meinz (!! wo liegt das überhaupt? warum dürfen die Bundesliga?) immer noch nicht Meister und nun auch noch das bullige Image versaut. Da kann mir keiner erzählen, daß das alles nur Hasenköters Schuld ist: Unser Geldgeber muß weg! Weg mit RattenBall, nächstes Jahr sind wir global die MiceSoccerer Leipzig, mit Bill und Melinda als adretten Bossen.


    Nebenbei: Muss man wirklich einen ehrenhaften Berufsstand beleidigen, in dem man ihn mit Hopp in Verbindung bringt? Und "Nazis"? Die haben wenigstens eine widerliche Ideologie, die man beleidigen kann. Hopp dagegen: Würde man vermutlich ignorieren, da lohnen sich keine Beleidigungen, schon finanziell nicht.

  • Es überrascht mich immer wieder, dass es für manche offenbar ein völlig neues Phänomen darstellt, dass sich beim Fußball nicht alle lieb haben und das auch noch laustark verkünden. Neulich beim Derby konnte ich ein paar nette Jungs aus BS filmen, die direkt vor mir versucht haben eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen/umgehen. Von diversen Personen wird jetzt mein Geisteszustand infrage gestellt, weil ich beim erzählen solcher Dinge wirklich lachen kann.
    Aber wieso simulieren eigentlich so viele Leute Empörung, die wirklich nicht erst seit gestern mit Fußball zu tun haben? Die "Empörung" selbst bei Banalitäten wie Beleidigungen ist dabei so groß, dass "friedliche" Sportschau-Gucker mit gefletschten Zähnen sagen, wie man selber mit solchen "Schwachköpfen" umgehen würde. Ist wie bei Pyro, die moralischen Instanzen und aufrechten Anständigen erklären einem erst wie gefährlich das ist, dass niemand beim Fußball verletzt werden sollte und im nächsten Moment kommen ein paar "Rübe ab!"-Forderungen. Das ist so niedlich!
    Natürlich gibt es ein paar Halbaffen, die wirklich nicht verstehen wovon sie reden (siehe Kampfkaters Signatur), aber wenn sich Medienvertreter da wirklich noch aufregen, dann nehme ich denen ihre Empörung absolut nicht ab. Dann kommen die üblichen Floskeln: "Manche unbelehrbaren Chaoten lernen es nie", "das sind Dinge, die wir beim Fußball nicht sehen/hören wollen". Doch, das sind genau die Dinge. Ich behaupte, dass die meisten Schreiberlinge sich diebisch gefreut haben. Wenn man keine echten Skandale hat, die den Verkauf/die Quote steigern, dann kreiert man eben selber einen, ganz egal wie lächerlich man sich dabei macht.
    Den Vogel abgeschossen hat aber trotzdem noch der Nagelsmann, der sich nicht mal unanständig oder zumindest blöd dabei vorkam, den Anschlag auf den BVB-Bus und die anschließende Solidarität für die Spieler der Borussia in seinen Weinkrampf unterzubringen. Um solche Sätze rauszuhauen musst du wirklich mit unglaublich wenig Anstand auf die Welt gekommen sein.

  • Wenn du dämliche Nazi Beschuldigungen so stehen lassen willst- wer schweigt, stimmt zu.

    Öhm, nein. Schweigen kann auch Ignorieren bedeuten und das kann durchaus die bessere Taktik sein. Nennt sich ja nicht umsonst "totschweigen", "Schweigespirale" usw. Davon ab halte ich das weniger für eine Beleidigung Hoffenheims oder Hopps (die ja nun offenkundig keine Nazis sind), sondern eher eine Verharmlosung des NS, wenn man das ineloquent als Brachialschimpfwort nutzt.

  • jep, bei manchen Kommentaren diverser Medien hat man echt das Gefühl die schauen zum ersten Mal Fußball.
    Verdammte Hacke, wem es nicht passt soll zum Ballet oder sonstwo hin.
    Fakt ist Hopp u. Mateschiss betreiben aktive Wettbewerbsverzerrung in bisher noch nicht dagewesenem Ausmaß.
    Ich hoffe die Beleidigungen gehen noch 100 Jahre so weiter.
    In diesem Sinne:
    :ossi: DIETMAR HOPP DU SOHN EINER HUPE!!!

  • Hopp und erst recht Mateschitz haben sich ganz bewusst den Volkssport Fußball für ihre Bühne ausgesucht und beschweren sich dann, wenn die Eigenarten dieses Sports und der Fans ausgelebt werden.

    SCV und der FC

  • Hopp unterstützt Hoffenheim doch schon mehr als 25 Jahre. Dem ist doch der Ton im Fussball nicht neu. Und wenn er von den ganzen Hasstiraden irgendwann die Schnauze voll hat, kann ich ihm das nicht verübeln.


    Fossa. Mit der Schweigespirale haust du dich gerade selbst in die Pfanne. Aber kann man ja machen. ;)

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Es überrascht mich immer wieder, dass es für manche offenbar ein völlig neues Phänomen darstellt, dass sich beim Fußball nicht alle lieb haben und das auch noch laustark verkünden. Neulich beim Derby konnte ich ein paar nette Jungs aus BS filmen, die direkt vor mir versucht haben eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen/umgehen. Von diversen Personen wird jetzt mein Geisteszustand infrage gestellt, weil ich beim erzählen solcher Dinge wirklich lachen kann.
    Aber wieso simulieren eigentlich so viele Leute Empörung, die wirklich nicht erst seit gestern mit Fußball zu tun haben? Die "Empörung" selbst bei Banalitäten wie Beleidigungen ist dabei so groß, dass "friedliche" Sportschau-Gucker mit gefletschten Zähnen sagen, wie man selber mit solchen "Schwachköpfen" umgehen würde. Ist wie bei Pyro, die moralischen Instanzen und aufrechten Anständigen erklären einem erst wie gefährlich das ist, dass niemand beim Fußball verletzt werden sollte und im nächsten Moment kommen ein paar "Rübe ab!"-Forderungen. Das ist so niedlich!
    Natürlich gibt es ein paar Halbaffen, die wirklich nicht verstehen wovon sie reden (siehe Kampfkaters Signatur), aber wenn sich Medienvertreter da wirklich noch aufregen, dann nehme ich denen ihre Empörung absolut nicht ab. Dann kommen die üblichen Floskeln: "Manche unbelehrbaren Chaoten lernen es nie", "das sind Dinge, die wir beim Fußball nicht sehen/hören wollen". Doch, das sind genau die Dinge. Ich behaupte, dass die meisten Schreiberlinge sich diebisch gefreut haben. Wenn man keine echten Skandale hat, die den Verkauf/die Quote steigern, dann kreiert man eben selber einen, ganz egal wie lächerlich man sich dabei macht.
    Den Vogel abgeschossen hat aber trotzdem noch der Nagelsmann, der sich nicht mal unanständig oder zumindest blöd dabei vorkam, den Anschlag auf den BVB-Bus und die anschließende Solidarität für die Spieler der Borussia in seinen Weinkrampf unterzubringen. Um solche Sätze rauszuhauen musst du wirklich mit unglaublich wenig Anstand auf die Welt gekommen sein.

    Willkommen im real-existierenden Moralismus. "Empört sein" wird doch schon länger als Standhaftigkeit verkauft, es war ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis das auch den Sport betrifft. Nicht umsonst eine (vermeintliche) Männerbastion, da kann man/Mann/deine lokale Frauenbeauftragte gleich einen Gesinnungstest offenbaren.
    Die neue, korrekt gegenderte Trainergeneration wie Nagelsmann hat das gut begriffen. Die Sportmoderatorendinosaurier kämpfen sowieso um ihr berufliches Überleben und darum, nicht zu Waldemar Hartmann-esk zu wirken. Also flugs eine deiner genannten Floskeln in die Durchsage - haben auch alle gehört, dass ich mich richtig positioniert habe? - und man beim veganen Kaffeklatsch mit glutenfreiem Kuchen in der Sendeanstaltskantine vielleicht doch noch mal bei der jungen Praktikantin punkten.


    Und wer ist schuld?
    #DankeBeckenbauerFür2006UndDenFolgendenHype

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!