Saisonvorschau 2. Liga und Tabellentipps

  • Ich hab jetzt Kiel gewählt, obwohl ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann. Seit drei Jahren kein Spiel mehr gewonnen und trotzdem nicht verdrängt worden.

    Umso erstaunlicher der Aufstieg! :amen::P

    aber ich glaube irgendwie an Sandhausen

    Das hätte grundsätzlich mal meine Sympathie. :D

    Ich weiß ja nicht... Underdogs immer gern gesehen, aber Sandhausen in der Bundesliga muss dann doch nicht sein... :schulterzucken:

    Ingolstadt wäre keine Überraschung. Die hatte ich eigentlich als sicheren Aufsteiger auf der Liste vor der Saison.

    Sehe ich auch so. Bin eher überrascht, dass die sich so schwer tun.


    Anonsten gebe ich @Gönner recht. Die, die da aktuell um Platz 3 spielen, hätte ich sonst absolut nicht auf dem Schirm gehabt.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ich weiß nicht warum. Es war nur ein Gefühl, aber Ingolstadt hatte ich von Anfang an nicht auf der Liste für den direkten Wiederaufstieg. Die sind zwar deutlich schlechter gestartet als erwartet, haben es aber jetzt wieder ausgeglichen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ich weiß ja nicht... Underdogs immer gern gesehen, aber Sandhausen in der Bundesliga muss dann doch nicht sein...

    :schulterzucken: Hat nicht mal viel mit dem Underdog an sich zu tun (z.B. diesem Darmstadt-Hype konnte ich nichts abgewinnen), aber ich war 2x da und gerade beim zweiten Mal mit den 8.000 96ern wurden wir von allen dort super empfangen. Da würd ich gerne mal wieder zu nem Auswärtsspiel hin. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Ich weiß ja nicht... Underdogs immer gern gesehen, aber Sandhausen in der Bundesliga muss dann doch nicht sein...

    :schulterzucken: Hat nicht mal viel mit dem Underdog an sich zu tun (z.B. diesem Darmstadt-Hype konnte ich nichts abgewinnen), aber ich war 2x da und gerade beim zweiten Mal mit den 8.000 96ern wurden wir von allen dort super empfangen. Da würd ich gerne mal wieder zu nem Auswärtsspiel hin. ;)

    Dann steigt halt ab :schulterzucken: Mit 32 Punkten ist man evtl noch mit Chancen auf den 16. Platz ausgestattet

    SCV und der FC

  • Zu 1: Bewusste Übertreibung :P


    Zu 2: Wenn man sich nicht auf irgendwelche Risiken einlässt, sondern ganz bodenständig arbeitet sähe ich da nicht das ganz große Risiko, eher eine Chance.

  • Ich würde gerne Kiel oder Sandhausen da sehen. Oder noch lieber Nürnberg, die in der Relegation gewinnen und Kiel oder Sandhausen werden Zweiter. :D

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Bald startet die 2.Liga in ihre 44.Saison. Als Einstimmung ein paar kleine Infos. Die Jahre in Liga 2 beinhaltet die startende Saison.


    Vereinsdaten:


    FC Erzgebirge Aue
    letzte Saison: Platz 16
    Jahre in Liga 2: 13
    Platz in der Ewigen Tabelle: 36. (2 Punkte Rückstand nach oben)


    1.FC Union Berlin
    letzte Saison: Platz 8
    Jahre in Liga 2: 13
    Platz in der Ewigen Tabelle: 33. (2 Punkte Rückstand nach oben)


    DSC Arminia Bielefeld
    letzte Saison: Platz 4
    Jahre in Liga 2: 20
    Platz in der Ewigen Tabelle: 16. (3 Punkte Rückstand nach oben)


    VfL Bochum
    letzte Saison: Platz 6
    Jahre in Liga 2: 14
    Platz in der Ewigen Tabelle: 26. (26 Punkte Rückstand nach oben)


    SV Darmstadt 98
    letzte Saison: Platz 10
    Jahre in Liga 2: 20
    Platz in der Ewigen Tabelle: 10. (31 Punktr Rückstand nach oben)


    MSV Duisburg
    letzte Saison: Platz 7
    Jahre in Liga 2: 22
    Platz in der Ewigen Tabelle: 11. (4 Punkte Rückstand nach oben)


    SG Dynamo Dresden
    letzte Saison: Platz 14
    Jahre in Liga 2: 8
    Platz in der Ewigen Tabelle: 56. (5 Punkte Rückstand nach oben)


    SpVgg Greuther Fürth
    letzte Saison: Platz 15
    Jahre in Liga 2: 30 (Bestwert)
    Platz in der Ewigen Tabelle: 1. (36 Punkte Vorsprung nach unten)


    FC St. Pauli
    letzte Saison: Platz 12
    Jahre in Liga 2: 27
    Platz in der Ewigen Tabelle: 4. (5 Punkte Rückstand nach oben)


    Hamburger SV
    letzte Saison: Platz 17 (Bundesliga)
    Jahre in Liga 2: 1 (Debüt)
    Platz in der Ewigen Tabelle: 124. (10 Punkte Rückstand nach oben)


    1.FC Heidenheim 1846
    letzte Saison: Platz 13
    Jahre in Liga 2: 5
    Platz in der Ewigen Tabelle: 74. (1 Punkt Rückstand nach oben)


    FC Ingolstadt 04
    letzte Saison: Platz 9
    Jahre in Liga 2: 8
    Platz in der Ewigen Tabelle: 55. (2 Punkte Rückstand nach oben)


    Holstein Kiel
    letzte Saison: Platz 3
    Jahre in Liga 2: 5
    Platz in der Ewigen Tabelle: 67. (9 Punkte Rückstand nach oben)


    1.FC Köln
    letzte Saison: Platz 18 (Bundesliga)
    Jahre in Liga 2: 9
    Platz in der Ewigen Tabelle: 39. (34 Punkte Rückstand nach oben)


    1.FC Magdeburg
    letzte Saison: Meister 3.Liga
    Jahre in Liga 2: 1 (Debüt)
    Platz in der Ewigen Tabelle: 124. (10 Punkte Rückstand nach oben)


    SC Paderborn 07
    letzte Saison: Platz 2 (3.Liga)
    Jahre in Liga 2: 11
    Platz in der Ewigen Tabelle: 41. (30 Punkte Rückstand nach oben)


    SSV Jahn Regensburg
    letzte Saison: Platz 5
    Jahre in Liga 2: 6
    Platz in der Ewigen Tabelle: 78. (3 Punkte Rückstand nach oben)


    SV Sandhausen
    letzte Saison: Platz 11
    Jahre in Liga 2: 7
    Platz in der Ewigen Tabelle: 60. (2 Punkte Rückstand nach oben)





    Diese Mannschaften vereinen 320 Jahre Erstligafussball und 51 Titel.


    Titel:
    DDR-Meisterschaften: 11
    DDR-Pokal: 15
    Deutsche Meisterschaften: 15
    DFB-Pokal: 7
    Ligapokal: 1
    Europapokal der Landesmeister: 1
    Europapokal der Pokalsieger: 1



    Rekordspieler:
    Willi Landgraf (zuletzt Aachen) mit 508 Spielen.
    Aktiv: Markus Karl (SV Sandhausen) 262, Bernd Nehrig (FC St. Pauli) 252


    Rekordtorschütze:
    Dieter Schatzschneider (zuletzt Fortuna Köln) mit 154 Treffern.
    Aktiv: Christopher Nöthe (DSC Arminia Bielefeld) 53, Sören Brandy (DSC Arminia Bielefeld)) 42


    Rekordtrainer:
    Benno Möhlmann (zuletzt TSV 1860 München) 520 Spiele
    Aktiv: Uwe Neuhaus (SG Dynamo Dresden) 253 Spiele.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lion ()

  • Hamburg und Köln gehen direkt wieder hoch.


    Unten wird es spannender.


    Kiel wird die Leistung der letzten Saison sicher nicht ansatzweise wiederholen können.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Glaube ich auch nicht. Das ist irgendwie das Schicksal von Tabellendritten: Relegation verlieren und dann abstürzen.

  • Ich wäre mir nicht so sicher, dass Köln und Hamburg selbstverständlich wieder hochgehen, wobei ich es im Fall FC schon erhoffe und vom Kader her auch erwarte.


    Beim HSV bin ich mir sogar relativ sicher, dass sie es nicht sofort packen.

    SCV und der FC

  • Saison mit dem Kicker-Tabellenrechner durchgetippt...


    1. 1.FC Köln
    2. FC Ingolstadt
    3. Hamburger SV
    4. Union Berlin
    5. VfL Bochum
    6. SV Darmstadt 98
    7. Dynamo Dresden
    8. SpVgg Fürth
    9. FC St.Pauli
    10. Holstein Kiel
    11. Arminia Bielefeld
    12. SV Sandhausen
    13. SC Paderborn
    14. Erzgebirge Aue
    15. 1.FC Magdeburg
    16. SSV Jahn Regensburg
    17. 1.FC Heidenheim
    18. MSV Duisburg

  • 1. 1.FC Köln
    2. HSV
    3. Darmstadt
    4. Bielefeld
    5. Paderborn
    6. Union
    7. Ingolstadt
    8. Bochum
    9. Kiel
    10. Regensburg
    11. St. Pauli
    12. Heidenheim
    13. Dresden
    14. Aue
    15. Magdeburg
    16. Fürth
    17. Duisburg
    18. Sandhausen


    Persönlich habe ich nichts gegen Sandhausen, aber irgendwann muss es die doch mal treffen oder? Mit Bielefeld auf 4 bin ich selbst überrascht, aber die haben einen guten Trainer und dürften nochmal gestärkt in die Saison gehen. Paderborn hat die Truppe der letzten Saison beisammen gehalten, sich nochmal verstärkt, einen Top Trainer und Manager sowie eine gute Teammoral. Man war schon zweimal 5. warum nicht nochmal? Köln geht ganz gewiss wieder hoch, beim HSV fürchte ich es auch, wobei es auch ganz anders kommen kann.
    Viele Pappnasen der letzten Saison sind ja noch da...

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Beim Effzeh bin ich mir sicher, dass die sofort wieder aufsteigen. Beim HSV eher nicht. Wird bei denen wohl eine Weile dauern, bis die merken, wie die zweite Liga funktioniert. Alles andere, was Tabellenplätze angeht, ist Lesen in der Glaskugel. Das einzige, was ich wetten würde, ist der Klassenerhalt vom SCP (Platz 15 wär auch o.k ;) . Ich tippe auf eine ähnlich enge Situation wie letzte Saison.

  • 1. 1.FC Köln
    2. Hamburger SV
    3. FC Ingolstadt
    4. SC Paderborn
    5. FC St.Pauli
    6. Union Berlin
    7. SpVgg Fürth
    8. Arminia Bielefeld
    9. Dynamo Dresden
    10. VfL Bochum
    11. MSV Duisburg
    12. SV Sandhausen
    13. SV Darmstadt 98
    14. 1.FC Magdeburg
    15. 1.FC Heidenheim
    16. Erzgebirge Aue
    17. SSV Jahn Regensburg
    18. Holstein Kiel

  • Köln sehe ich als absoluten Top-Favoriten. Der Kader ist für die zweite Liga super besetzt. Neben den Leistungsträgern aus dem Erstligakader (trotz Abstiegs) kamen noch Spieler mit Zweitligaerfahrung. Allein die Aufstellung im Testspiel gegen Mainz und die Einwechselkandidaten. Da kann kein anderer Zweitligist mithalten. Da muss schon viel schiefgehen, dass Köln nicht direkt aufsteigt. Hamburg ist zum Aufstieg verdammt, aber die schätze ich schwächer ein. Kann klappen, aber so ein Selbstläufer wird das nicht.
    Ansonsten wird es noch ein paar Mannschaften wie Bielefeld und Ingolstadt geben, die in der oberen Tabellenhälfte mitspielen werden. Bochum plus ein Überraschungsteam traue ich das auch zu. Paderborn ist schwer einzuschätzen. Hält man die Euphorie hoch und gelingt der Saisonstart kann das ein gutes Jahr werden. Bei Ladehemmungen kann man aber auch in einer ausgeglichenen Liga sich unten finden. Direkten Abstieg halte ich für ausgeschlossen. Einen Abstiegskandidaten sehe ich nicht unbedingt. Kiel dürfte es schwer haben. Aue spielt meist unten mit. Darmstadt war in der Rückrunde nur zum Ende formverbessert. Das kann besser werden, aber auch mit Pech noch ein durchwachsenes Jahr werden. Magdeburg hat sich nicht unbedingt richtig verstärkt, spielte aber in der 3. Liga eine starke Runde. Zwischen Platz 5 und 16 dürften die Leistungsunterschiede wie letzte Saison nicht immens sein.

  • 1. 1.FC Köln
    2. Ingolstadt
    3. HSV
    4. Union
    5. Greuther Fürth
    6. Bochum
    7. SCP
    8. Arminia Bielefeld
    9. St. Pauli
    10. Regensburg
    11. Heidenheim
    12. MSV
    13. Kiel
    14. Darmstadt 98
    15. Dresden
    16. Erzgebirge Aue
    17. Sandhausen
    18. Magdeburg

    Das Mitbringen von Bier ist unzulässig

  • 1. FC Ingolstadt
    2. 1. FC Köln
    3. Hamburger SV
    4. VfL Bochum
    5. Union Berlin
    6. DSC Arminia Bielefeld
    7. SV Sandhausen
    8. FC St. Pauli
    9. Dynamo Dresden
    10. SC Paderborn
    11. Jahn Regensburg
    12. 1. FC Heidenheim
    13. Holstein Kiel
    14. SV Darmstadt 98
    15. SpVgg Greuther Fürth
    16. 1. FC Magdeburg
    17. MSV Duisburg
    18. Erzgebirge Aue

    SCV und der FC

  • 1. Köln
    2. Hamburg
    3. Ingolstadt
    4. Union
    5. Bochum
    6. Darmstadt
    7. Bielefeld
    8. Paderborn
    9. Fürth
    10. Kiel
    11. St. Pauli
    12. Heidenheim
    13. Magdeburg
    14. Sandhausen
    15. Dresden
    16. Aue
    17. Duisburg
    18. Regensburg

  • In weniger als einer Woche startet die 2.Liga in ihre 45.Saison. Als Einstimmung ein paar kleine Infos. Die Jahre in Liga 2 beinhaltet die startende Saison.


    Vereinsdaten:


    FC Erzgebirge Aue
    letzte Saison: Platz 14
    Jahre in Liga 2: 14
    Platz in der Ewigen Tabelle: 34. (18 Punkte Rückstand nach oben)


    DSC Arminia Bielefeld
    letzte Saison: Platz 7
    Jahre in Liga 2: 21
    Platz in der Ewigen Tabelle: 12. (33 Punkte Rückstand nach oben)


    VfL Bochum
    letzte Saison: Platz 11
    Jahre in Liga 2: 15
    Platz in der Ewigen Tabelle: 25. (20 Punkte Rückstand nach oben)


    SV Darmstadt 98
    letzte Saison: Platz 10
    Jahre in Liga 2: 21
    Platz in der Ewigen Tabelle: 9. (48 Punktr Rückstand nach oben)


    SG Dynamo Dresden
    letzte Saison: Platz 12
    Jahre in Liga 2: 9
    Platz in der Ewigen Tabelle: 506. (1 Punkt Rückstand nach oben)


    SpVgg Greuther Fürth
    letzte Saison: Platz 13
    Jahre in Liga 2: 31 (Bestwert)
    Platz in der Ewigen Tabelle: 1. (78 Punkte Vorsprung nach unten)


    FC St. Pauli
    letzte Saison: Platz 9
    Jahre in Liga 2: 28
    Platz in der Ewigen Tabelle: 3. (61 Punkte Rückstand nach oben)


    Hamburger SV
    letzte Saison: Platz 4
    Jahre in Liga 2: 2
    Platz in der Ewigen Tabelle: 105. (4 Punkte Rückstand nach oben)


    Hannover 96
    letzte Saison: Platz 17 (Bundesliga)
    Jahre in Liga 2: 24
    Platz in der Ewigen Tabelle: 5. (54 Punkte Rückstand nach oben)


    1.FC Heidenheim 1846
    letzte Saison: Platz 5
    Jahre in Liga 2: 6
    Platz in der Ewigen Tabelle: 62. (2 Punkte Rückstand nach oben)


    Karlsruher SC
    letzte Saison: Platz 2 (3. Liga)
    Jahre in Liga 2: 23
    Platz in der Ewigen Tabelle: 8. (90 Punkte Rückstand nach oben)


    Holstein Kiel
    letzte Saison: Platz 6
    Jahre in Liga 2: 6
    Platz in der Ewigen Tabelle: 597. (30 Punkte Rückstand nach oben)


    1. FC Nürnberg
    letzte Saison: Platz 18 (Bundesliga)
    Jahre in Liga 2: 18
    Platz in der Ewigen Tabelle: 15. (16 Punkte Rückstand nach oben)


    VfL Osnabrück
    letzte Saison: Platz 1 (3. Liga)
    Jahre in Liga 2: 24
    Platz in der Ewigen Tabelle: 10. (15 Punkte Rückstand nach oben)


    SSV Jahn Regensburg
    letzte Saison: Platz 8
    Jahre in Liga 2: 7
    Platz in der Ewigen Tabelle: 63. (15 Punkte Rückstand nach oben)


    SV Sandhausen
    letzte Saison: Platz 15
    Jahre in Liga 2: 8
    Platz in der Ewigen Tabelle: 58. (20 Punkte Rückstand nach oben)


    VfB Stuttgart
    letzte Saison: Platz 16 (Bundesliga)
    Jahre in Liga 2: 4
    Platz in der Ewigen Tabelle: 69 (13 Punkte Rückstand nach oben)


    SV Wehen-Wiesbaden
    letzte Saison: Platz 3 (3. Liga)
    Jahre in Liga 2: 3
    Platz in der Ewigen Tabelle: 103. (4 Punkte Rückstand nach oben)





    Diese Mannschaften vereinen 263 Jahre Erstligafussball und 61 Titel.


    Titel:
    DDR-Meisterschaften: 11
    DDR-Pokal: 8
    Deutsche Meisterschaften: 26
    DFB-Pokal: 13
    Ligapokal: 1
    Europapokal der Landesmeister: 1
    Europapokal der Pokalsieger: 1



    Rekordspieler:
    Willi Landgraf (zuletzt Aachen) mit 508 Spielen.
    Aktiv: Markus Karl (SV Sandhausen) 286, Arne Feick (1. FC Heidenheim 1846) 243


    Rekordtorschütze:
    Dieter Schatzschneider (zuletzt Fortuna Köln) mit 154 Treffern.
    Aktiv: Fabian Klos (DSC Arminia Bielefeld) 58, Marc Schnatterer (1. FC Heidenheim 1846) 46


    Rekordtrainer:
    Benno Möhlmann (zuletzt TSV 1860 München) 520 Spiele
    Aktiv: Uwe Neuhaus (SG Dynamo Dresden) 273 Spiele.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich glaube, das wird so ausgehen:


    1. Fritzle
    2. Hamburg
    3. Glubb
    4. Bielefeld
    5. 96
    6. Heidenheim
    7. Bochum
    8. St. Pauli
    9. Kiel
    10. 'namo
    11. Fürth
    12. Jahn
    13. Osnabrück
    14. Darmstadt
    15. KSC
    16. Aue
    17. Sandhaufen
    18. Wehen





    Holstein Kiel


    Platz in der Ewigen Tabelle: 597. (30 Punkte Rückstand nach oben)


    Lutschertruppe! ;D

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!