Rund um Verein & GmbH

  • Wenn wir diese Saison tatsächlich absteigen, dann könnte dieses Chaos im Verein dafür sorgen, dass wir völlig versinken...will den Teufel nicht an die Wand malen aber es erscheint mir nicht gänzlich unrealistisch. Wenn wir irgendwie die Klasse halten, dann ist es vielleicht jetzt dieser ganz harte Cut, den es ggf. auch braucht. Puh, VfL...was ist bloß los.


    Die hilfloseste Mannschaft ever...Chaos in der Führungsetage. Am Ende bleiben wir trotzdem und das Bier schmeckt auch in anderen Ligen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Man weiß es eigentlich besser und trotzdem macht solch eine Entwicklung etwas mit einem.


    Nach bisheriger Nachrichtenlage liest es sich für mich so, dass Schäfer wohl schon länger mit Leipzig im Austausch ist und nun den AR davon in Kenntnis gesetzt hat. Dass diese dann über die sofortige Ablösung nachdenken, ist normal, aber absolut nicht passend in dieser Situation.


    Da muss intern vermutlich einiges vorgefallen sein und ja, auch ich habe ihn die letzten Monate immer etwas kritisch betrachtet, im Umgang mit der Kovac-Personalie. Dass er dann aber in der aktuellen Phase solch eine Bombe platzen lässt und der Verein nicht auf Ruhe und geordnetem Abgang nach Saisonende pocht, ist mir dann doch ein Rätsel.

    Kann den AR dann aber auch verstehen, wenn du weißt, dass dein GF am Ende der Saison zur Konkurrenz geht ist es halt schwierig bis dahin noch konstruktiv zusammenzuarbeiten. Ist für Schäfer an sich ja auch schwierig, weil ja ein Gewissenskonflikt aufkommen kann, z.B. bei der Verpflichtung von Spielern etc.

    Dass er dann auch noch zu RB gehen muss, oh man. :( Ich mochte Schäfer immer und hätte ihm sicher auch den ein oder anderen Fehler verziehen, auch wenn die Kovac-Geschichte schon grenzwertig war. Auch zu sagen, dass man die Konsequenz zieht und am Ende der Saison seinen Posten räumt, hätte ich noch nachvollziehen können. Aber direkt gleich den nächsten Job an der Angel zu haben... das ist sicherlich auch irgendwo "normal" und in der freien Wirtschaft gang und gäbe, aber irgendwie dachte ich, dass die Beziehung Schäfer/VfL doch eine andere ist. Im Endeffekt muss man halt doch wieder feststellen, dass am Ende nur die Fans und der Verein bleiben.


    Edit sagt noch: Am Besten lassen wir RB am Wochenende direkt dafür bezahlen (auch wenn ich das für gänzlich unrealistisch halte)

  • Ja, der AR hatte da wenig Spielraum und die Entscheidung einer sofortigen Trennung kann ich verstehen.


    Schlau werde ich aber aus Schäfer nicht wirklich. Ist das Argument "Weg freimachen für einen Neuanfang" ehrlich? Wenn ja, hätte man es souveräner (für alle Beteiligten) mit dem Saisonende lösen können. So wirkt es dann doch eher vorgeschoben, weil das Angebot aus Leipzig lockt und drückt und eher das die Triebfeder und Motivation ist.


    Die Frage, wie dieses Chaos einer verunsicherten Mannschaft helfen soll, hat sich Schäfer offensichtlich nicht gestellt.


    Ja, Schäfer hat sich im Verein und der Stadt einen Namen gemacht und der wird für mich durch diese Geschichte nicht ausgelöscht. Aber dass nun auch immer mehr leitende Angestellte trotz laufender Verträge von A nach B nach C wechseln und hier quasi ein Transfermarkt entstanden ist, ist eine weitere absurde Entwicklung des Profifußballs.


    Kann Charly Fliegauf eigentlich auch Fußball? Oder hat er einen Zwillingsbruder, der Fußball kann?

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich bin ein bisschen perplex, wie schnell so ein Laden in sich zusammenkrachen kann. Schäfer habe ich eigentlich für ein anderes Kaliber als die Lieberknechts und Baumgarts dieser Welt gehalten, die "dem Volk aufs Maul schauen" und dann mit markigen Sprüchen genau das erzählen, was der Pöbel goutiert, um das dann schnell beim nächsten Club zu wiederholen. Bin ratlos.

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!