Wer kommt, wer geht, wer bleibt? Transfers und Spekulationen

  • Maximillian Philipp bleibt. Der VfL hat die Frist verstreichen lassen und sich dennoch mit Moskau geeinigt. Nach 2 Mios für die Leihe nun noch 7 bezahlt. Gefällt mir sehr, dass er bleibt.


    Leipzig hat angeblich wirklich ein Angebot für Lacroix abgegeben, bei dem sich Schmadtke und Schäfer wohl vor Lachen verschluckt haben müssen.


    Im Gegenzug sind auch die Verhandlungen zwischen dem VfL und Köln bzgl. Bornauw ins Stocken geraten, da es unterschiedliche Vorstellungen gibt.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Philipp kann schon stark aufspielen. Finde ich auch gut (vor allem bei dem Preis).


    Lacroix bleibt wahrscheinlich wirklich dank der CL Quali. So kann er sich international aber auch noch mal ein wenig präsentieren, was seinem Marktwert nicht schaden sollte, wenn man ihn nicht halten kann.

  • Bei Lacroix bin ich mir erst sicher, wenn die Transferperiode abgelaufen ist. Sollte tatsächlich ein Verein einen Preis anbieten, der lecker ist, MUSS der VfL darüber nachdenken.


    In diesem Zusammenhang: Im kicker steht, dass man sich zeitnah mit Brooks zusammensetzen möchte. Verlängerung (zu geringeren Bezügen) oder Verkauf.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Leipzig hat wohl noch ein zweites Angebot abgegeben. Das wird noch ein langer Lacroix-Sommer.... :look:

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Leipzig hat wohl noch ein zweites Angebot abgegeben. Das wird noch ein langer Lacroix-Sommer.... :look:

    Damit hast du wohl mit deiner vorherigen Aussage recht. ;)
    Ich stimme dir zu, dass man ihn bei einem bestimmten Preis abgeben muss (oder darüber nachdenken muss). Anders formuliert: Von Lacroix-Seite ist der VfL durch die Quali weiterhin interessant, so dass er nicht in bester Dembele Manier (oder auch wie andere Spieler zuvor) auf einen Abschied drängt. Das hätte ggf. sonst anders ausgesehen (ich gebe zu, auch dies ist rein spekulativ).

  • Irgendwie gehen alle (ich gebe zu mich eingeschlossen) automatisch davon aus, dass Lacroix auch weggeht bzw. will wenn ein entsprechendes Angebot kommt. Aber wissen wir das? Ich meine der Typ ist doch noch sau jung und kann nächste Saison bei uns CL spielen. Stammplatz scheint save. Da gibt es sicher schlechtere Voraussetzungen und er ist ja auch gerade mal ein Jahr bei uns. Mir ist schon klar, dass der VfL nicht das gelobte Land eines Profifußballers darstellt, aber so schlecht dass man schnellstmöglich die nächste Station erreichen möchte ist es bei uns auch nicht würde ich sagen... ;)

  • Ich vermute, es geht weniger darum, dass er unbedingt weg möchte aus WOB (eben aus genannten Gründen Stammplatz und CL), sondern dass er eher gerade jetzt die Chance sieht, sich in eine sportlich noch bessere Situation bringen zu können. Denn wenn man ehrlich ist, sind die sportlichen Aussichten in Leipzig mit mehr Konstanz verbunden (Stand Jetzt).


    Es ist also wohl eher eine Frage der Geduld, die man ihm klar machen muss: Junge, bleib erstmal hier, entwickle dich weiter in einem Umfeld, in dem du deine Spuren hinterlassen hast und wenn das Alles läuft, werden mittelfristig andere Interessenten als Leipzig auf den Plan treten.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich würde mir auch wünschen, dass er bleibt. Wenn man aber mal einen Schritt zurücktritt, ist das doch eigentlich eine super Situation, die sich häufiger wiederholen muss: wir holen einen jungen Spieler, der sich bei uns top weiterentwickeln und dann den für sich nächsten Karriereschritt machen kann. Wir sind kein "Zielverein" für einen Fußballer, sondern sollten - wie z.B. Gladbach oder Frankfurt - ein Club sein, bei dem man auf hohem Niveau auch spielen darf, ohne dass für kurzfristigen Erfolg der arrivierte 35jährige ständig bevorzugt wird, und bei dem es am Ende zu keiner Schlammschlacht kommt, wenn man zum nächstgrößeren Ziel aufbricht. Dann sind wir nämlich auch attraktiv für solche Spieler!

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Ich würde mir auch wünschen, dass er bleibt. Wenn man aber mal einen Schritt zurücktritt, ist das doch eigentlich eine super Situation, die sich häufiger wiederholen muss: wir holen einen jungen Spieler, der sich bei uns top weiterentwickeln und dann den für sich nächsten Karriereschritt machen kann. Wir sind kein "Zielverein" für einen Fußballer, sondern sollten - wie z.B. Gladbach oder Frankfurt - ein Club sein, bei dem man auf hohem Niveau auch spielen darf, ohne dass für kurzfristigen Erfolg der arrivierte 35jährige ständig bevorzugt wird, und bei dem es am Ende zu keiner Schlammschlacht kommt, wenn man zum nächstgrößeren Ziel aufbricht. Dann sind wir nämlich auch attraktiv für solche Spieler!

    Da stimme ich dir bei.

    Allerdings wollen viele (junge) Profis sehr oft schnell zu den Top-Klubs bzw. zum nächst besten Klub, obwohl es eigentlich viele Beispiele gibt, in denen die Spieler dort dann gar so gut zurecht kommen (z.B. weil ein 35jähriger einem bevorzugt wird) und hinterher wieder zwei Schritte zurück machen müssen.

    Da geht es, glaube ich, sehr viel um Prestige (die große Bühne oder manchmal nur die große Stadt) und Geld und oftmals weniger um eine vernünftige Karriere Planung - bessere Voraussetzungen als bei Wolfsburg kann er ja gar nicht mehr bekommen - er kennt das Team und die Stadt (fühlt sich ja auch anscheinend nicht Unwohl), spielt Champions League, hat einen Stammplatz und wird vernünftig verdienen.

  • Siersleben wird wohl nach Heidenheim verliehen und Anselmo Garcia McNulty erhält einen Profivertrag bis 2024. Damit hat man erstmal den kolportierten Interessenten den Wind aus den Segeln genommen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Schmadtke hat im kicker verlautbaren lassen, dass man bei einem passenden Angebot für Weghorst gesprächsbereit wäre. Klar sollte man das sein, aber muss man das so offen kommunizieren?


    Davon ab, ich weiß nicht wieviel an dem Gerücht Hauge (Milan) dran ist, aber nun tritt auch Frankfurt auf den Plan. Sollte das Alles stimmen, hat die Eintracht aktuell irgendwie den Plan, dem VfL permanent in die Suppe zu spucken (Glasner, McNulty, Hauge...)

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Tja, das ist halt immer die Frage wieviel denn wirklich an den entsprechenden Gerüchten dran ist. Ich verfolge das mittlerweile wesentlich entspannter als früher und warte, bis was spruchreifes bekannt wird.

    Dass Weghorst wieder Thema sein wird war ja klar, aber diese Ansage von Schmadtke verwundert in der Tat. Bleibt zu hoffen, dass er auch eine entsprechende Alternative in der Hinterhand hat...

  • Ich bin da ebenfalls entspannt, finde es aus verhandlungstaktischen Gründen aber ungeschickt, das so offen zu kommunizieren.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Vielleicht steckt ja auch dahinter, dass Bommel Van eine ganz andere Spielidee hat und man gar nicht darauf besteht, dass Wout bleibt. Who knows? :) Ich bin da auch entspannt, am Ende stehen da 11 Mann auf dem Platz und fertig. Schmadtke bleibt sich wahrscheinlich treu und sagt einfach die Wahrheit - kauzig und schräg, aber so scheint seine Linie zu sein.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ich finde es auch unglücklich. Aber im Endeffekt ist es ja auch vollkommen irrelevant, da die Manager in den Top-Ligen ja eh wissen wie es läuft und ob wer theoretisch "kaufbar" ist. Bin da also auch entspannt.

  • Der kicker berichtet, dass tatsächlich Gespräche/Verhandlungen mit Lukas Nmecha geführt werden, über eine Rückkehr zum VfL :schulterzucken:

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich bin da hin und hergerissen. Das ist kein Killer vor dem Tor. Der wird, wenn Stammspieler, seine 7-9 Tore machen - also so Typ Mike Hanke. Für die Kaderbreite super und bestimmt sinnvoller als Ginczek. Aber auch kein Heilsbringer. Wenn ich mir da die anderen Teams anschaue im vorderen Tabellendrittel, dann finde ich uns offensiv echt recht dünn besetzt. Ich fänd es ja mega stark, wenn Schmaddel uns Kostic angeln würde...

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Du meinst den Kostic, der schon mal vor ein paar Jahren deutlich gemacht hat, keinen Bock auf WOB zu haben? :D


    Ja, unser Personal in der Spitze ist wackelig. Das kann passen (Wout bombt weiter, Bialek erholt sich gut und schnell, Nmecha nutzt seinen zweiten Anlauf und GInczek ist auch punktuell gut zu gebrauchen), kann aber auch komplett in die Hose gehen. Da sehe ich wirklich alle Szenarien als möglich an.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Der kicker meldet, dass Sebastiaan Bornauw vom 1. FC Köln, so gut wie sicher zu uns wechselt....für ne Ablöse von ca. 14,5 Mios. Die kann sich sogar noch auf bis zu 17 Mios erhöhen. Also dafür, dass man vor hatte, unter 10 Mios zu bleiben, ist das nun ein saftiger Betrag. Gut verhandelt sieht anders aus.


    Sportlich betrachtet kann ich ihn absolut nicht einschätzen. Das erste Mal, dass er sich mit in Erinnerung gebracht hat, war mit seinem Tor in der Relegation (oder war es der letzte Spieltag? :amkopfkratz: )


    Klar, Bruma ist weg, aber prinzipiell bin ich echt gespannt, wer nun unsere Innenverteidiger sein werden: Brooks soll verlängern oder man würde über einen Verkauf nachdenken, Lacroix ist heiß begehrt, Pongracic scheint nicht die hellste Kerze auf der Torte und lässt Professionalität missen. Dann gäbe es noch in der Hinterhand Guilavogui und Garcia McNulty....bleibt spannend.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Sebastian Bornauw war schon einer der besten, wenn nicht der beste Spieler vom FC. Er ist zudem noch jung und steht am Anfang der Entwicklung. Sehr schade, dass er Köln verlässt, aber am Ende für alle Seiten ein guter Deal. Unter 10 Mio Euro wäre unter Wert gewesen, denke ich. Immer in An- und Abführung natürlich

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!