Wer kommt, wer geht, wer bleibt? Transfers und Spekulationen

  • Der kicker berichtet, dass die Verpflichtung von M. Philipp (BVB) kurz bevorsteht. Gleichzeitig wird auch über einen baldigen Abgang von Brekalo geschrieben, der offen mit seinem Wechselwunsch an den Verein getreten ist. Preislich könnten sich beide Transfers ungefähr aufheben.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Tja, auf dem Blatt ist das kein verkehrter Wechsel, denke der Philipp kann mehr, als er zuletzt in Dortmund gezeigt hat. Andererseits ist Brekalo nochmal 4 Jahre jünger und hat gefühlt dann doch noch mehr Potenzial. Zudem ist er für mich einer derjenigen, die den Klassenerhalt vorletzte Saison möglich gemacht haben. Ich fänds irgendwie schade, wenn das so endet, aber wenn er unbedingt weg will kann man dann auch nicht viel machen. :schulterzucken:

  • So, der Transfer von Xaver Schlager zu uns ist nun perfekt. Soll angeblich 12 Mio. Ablöse (Ausstiegsklausel) kosten. Für ein Nachwuchstalent sicher nicht billig, aber das sind wohl die heutigen Preise. In Salzburg ist er ja Meister geworden und Junuzovic (auch Österreicher) spricht sehr lobend über ihn, auch was seinen Charakter angeht. Gibt wohl keinen Ball verloren und kämpft übers ganze Feld, aber kann wohl auch was am Ball. Dass sein Ex-Trainer, der jetzt in Gladbach angeheuert hat, ihn wohl mitnehmen wollte, spricht ja auch für ihn.
    Die Frage ist jetzt, wie sich das auf unseren Kader auswirkt. Wird noch jemand gehen? Fürs zentrale Mittelfeld haben wir jetzt Arnold, Guliavogui, Camacho, Gerhardt, Elvis und Malli. Dazu dann noch Mehmedi (der ja öfter offensiv zentral gespielt hat) und nun halt auch noch Schlager. Einige davon haben sicher den Vorteil, dass sie sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden können oder auch ganz andere Positionen schon gespielt haben (Gerhardt z.B.) aber in Summe scheint mir das recht viel. Aber gut, man weiß ja auch noch nicht so recht welches System wir spielen werden. Was man so hört setzt Glasner zumindest auf Tempo und noch schnelleres Umschaltspiel. Bin mal gespannt welchen Stand die bisher etablierten Kräfte bei ihm haben werden.

  • Da habt ihr ein Juwel bekommen.


    Den hätt ich liebend gern bei den Bayern gesehen.
    Und zu dem Preis ein Schnäppchen.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Robin Ziegele wechselt wohl sehr wahrscheinlich nach BS :look:


    Bazoer soll sich wohl mit Arnheim einig sein, bei Brekalo gibt es immer noch nix Neues, aber die bereits seit einigen Wochen bekannten Philipp-Gerüchte werden wieder konkreter.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Man war nochmals auf dem Transfermarkt tätig: Mit Lukas Nmecha kommt ein deutscher U21 Nationalspieler, der im Sturm spielt, auf Leihe zu uns. Ich kenne zwar seinen Namen, aber habe ihn noch nie spielen sehen. Aber prinzipiell war es sinnvoll, noch etwas im Sturm zu tun.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Generell ist ein Stürmer für mich genau das, was noch gefehlt hat, v.a. wg Ginzcek. Nmecha habe ich bei der U21 EM spielen sehen, wo er eingewechselt wurde. Schien technisch was draufzuhaben und war vorne Unruheherd, aber nicht gerade kaltschnäuzig im Abschluss. Das wird auch durch seine Torquote deutlich. Aber gut, er ist noch jung, kann ja noch kommen. Für mich ein guter Transfer, interessant wäre noch, obs eine Kaufklausel gibt.

  • Davon abgesehen, dass Schmadtke nach dem Brekalo-Verbleib und der Nmecha-Leihe gesagt hat, dass nichts mehr passieren wird (ausser wir geben noch reichlich ab), ist M. Philipp (BVB) vom Markt und demnächst in Russland.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Tatsächlich ist PG Ntep weg, allerdings erstmal nur per Leihe in die Türkei.


    Und die Gerüchte um Uduokhai und Augsburg nehmen wieder Fahrt auf.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ja, Glasner hat bestätigt, dass ein Klub Interesse an Udo hat und dieser dem Wechsel auch zugestimmt hat. Der dürfte also so gut wie weg sein, was ich persönlich sehr schade finde. Ich verstehe ihn da sicher auch, aber da hätte ich lieber Bruma, Tisserand oder so abgegeben als ihn.

  • Das Ding mit Udo ist durch, er wird für ein Jahr plus Kaufoption an Augsburg verliehen. Damit werden aller Voraussicht nach Bruma und Tisserand bleiben.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Leihgeschäft ist gut, aber falls er dann tatsächlich einschlägt wird Augsburg ihn dann auch kaufen. Über die Höhe des Ausstiegsklausel habe ich noch nichts gelesen. Schade, ich hätte lieber ihn auf der Bank gehabt als einen der beiden von dir genannten. Hat sich hier immer tadellos verhalten, obwohl er ins zweite Glied gerückt ist. Viel Erfolg weiterhin! :nuke:

  • Nun, nach seinem guten Start als er frisch zu uns kam, hat er bereits in dieser ersten Saison bei uns merklich abgebaut. Ich habe ein paar Spiele von ihm in Erinnerung, die mich negativ überrascht haben, insbesondere das 1-3 zu Hause gegen Frankfurt. Er ist leider seinen großen Vorschusslorbeeren dann doch nicht gerecht geworden.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Er hat ja aber auch in der ganzen letzten Saison so gut wie gar nicht gespielt, deswegen fällt mir da ein Urteil schwer. Da kann man dann nur drauf vertrauen, dass die Trainer im Training genug gesehen haben, um ihn nicht aufzustellen. Wenn dem wirklich so ist, dann passt es halt auch nicht, egal wie sympathisch er einem ist.

  • Yeboah wurde für ein Jahr nach Venlo verliehen. Aufgrund des Überangebots an Flügelspieler war von solch einem Move irgendwie auszugehen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Nmechas Leihe wurde von Man City vorzeitlich beendet und er wurde gleich weiter verliehen, an Middlesborough. Schnell hier, schnell wieder wech und wirkliche Spuren hat er in WOB nicht hinterlassen.


    Zur Abgabenseite gesellt sich auch Elvis Rexhbecaj, der na Köln ausgeliehen wird. Ich weiß zwar nicht, ob das ne gute Idee ist, aber sei es drum. Der Spieler will spielen und wird genau dies in Köln bestimmt auch nicht tun.


    Besiktas hat wohl Interesse an Malli ( :winke: ) und der VfL angeblich an Vallejo und/oder Pongracic.


    Warten wir es ab, Schmadtke und Schäfer haben angedeutet, dass im geringen Maße etwas passieren kann.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Tja, aus Nmecha werde ich nicht so schlau. Er scheint ja eigentlich hoch veranlagt zu sein, gezeigt hat er davon bei uns aber zu wenig. In seinem Alter ist es aber auch wichtig, Einsätze zu bekommen und da kann ich verstehen, dass City ihn lieber woanders haben will.


    Um Elvis find ichs schade, ich hatte nach der letzten Saison gehofft, dass er bei uns eine wichtige Rolle spielen wird. Aber gut, die Konkurrenz ist natürlich groß. Ob er in Köln spielen wird, keine Ahnung, aber die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich größer als bei uns. Aber so ein knackiger Abstiegskampf ist jetzt auch nicht die wahre Freude. Angeblich soll die Kaufoption bei 7 Mio. liegen, was ich für heutige Verhältnisse dann doch fast etwas wenig finde.


    Sollten wir für Malli wirklich einen Abnehmer finden, wäre das natürlich top. Einer der Topverdiener weniger auf der Gehaltsliste.

  • Nun ist es tatsächlich Pongracic gewordern, der (O-Ton Schmadtke) Vorgriff auf die neue Saison. Ja, wir haben aktuell quantitativ eigentlich ausreichend Innenverteidiger, aber perspektivisch kann ich es verstehen, dass die Verantwortlichen sich da Gedanken machen. Knoches Vertrag läuft aus, Bruma wollte/sollte eigentlich schon längst irgendwohin transferiert worden sein und auch die beiden übrigen sind jetzt nicht der Weißheit letzter Schluss. Und das Udoukhai zurückkehrt, steht auch in den Sternen.


    Aber, zum einen weiß ich nicht, ob wir kurzfristig nicht andere Baustellen haben (Tore schießen) und zum anderen ist der Preis für einen Spieler, der bei seinem ehemaligen Verein gerade mal sieben Einsätze hatte eine enorme Wette.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Joa, das ist schon bissl schizophren. Wir haben eigentlich (nach Gegentoren) die beste Abwehr der Liga und verpflichten noch einen Abwehrspieler. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie wir es überhaupt mit den Innenverteidigern Brooks, Tisserand, Knoche und Bruma zur besten Abwehr geschafft haben, gefühlt hätte ich uns da eher von der Besetzung her im Ligamittelmaß gesehen.
    Knoches Vertrag läuft ja zudem aus und über Bruma hörte man ja auch, dass er sich seine Gedanken macht, jetzt wo wir wieder nur mit zwei IV agieren kommt er ja nicht mehr zum Zuge. Und wenn unsere Verantwortlichen von dem Spieler überzeugt sind, dann ist es richtig, das zu machen. Ich denke Glasner und Schlager werden Schmadtke da auch noch wichtige Infos geliefert haben. Also perspektivisch macht das vermutlich sinn, jetzt muss der Junge bloß auch was können... |-)
    Aber erstmal herzlich willkommen!
    Und was das Tore schießen angeht, ist ja jetzt Ginczek zurück (bis zum nächsten Ausfall) und Glasner hat sich dahingehend auch sehr positiv geäußert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!