Schalke in der Saison 2015/16

  • Winterpause...
    Zeit für ein kleines Fazit! Wir haben 27 Punkte und stehen auf einem EL-Platz. Der Abstand auf Platz 3 ist auch sehr überschaubar.
    Diesbezüglich kann man sehr zufrieden sein.
    Ärgerlich, dass vor allem die Heimspiele gegen Darmstadt, Ingolstadt und Köln so unnötig hergeschenkt wurden. Ansonsten könnte man nun locker 30 Punkte oder mehr haben.
    Spielerisch ist noch viel Luft nach oben. Viele Spiele waren doch von eher dürftiger Qualität.
    Siege gegen Hoffenheim, Hertha oder in Hamburg waren reine Arbeitssiege. Nicht schön anzuschauen, aber am Ende erfolgreich weil die Mannschaft diese 3 Punkte unbedingt wollte.
    Und damit bin ich schon beim wichtigsten Punkt: Im Vergleich zur letzten Saison steht endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz die gewinnen will. Der Wille ist wieder da! Der Wille, die Leidenschaft und die Bereitschaft für den Verein alles zu geben!
    Und das ist ein großer Verdienst von Andere Breitenreiter der vom ersten Tag an eine positive Stimmung verbreitet hat und der es geschafft hat die einzelnen Spieler zu einer Einheit zu formen!
    Innerhalb der Mannschaft scheint die Atmosphäre sehr gut zu sein. Einer kämpft und rennt für den anderen.
    Das merken natürlich auch die Fans. Mannschaft und Fans bilden auch wieder eine Einheit. Die Stimmung bei den Heimspielen ist spürbar besser geworden, teilweise fast schon euphorisch wenn ich da an die Heimspiele gegen Berlin oder Hannover denke...
    Und so wurde es auch bei der Serie von fünf sieglosen Spielen in Folge nicht unruhig. Im Gegenteil. Auch bei den Niederlagen zum Beispiel in Dortmund oder gegen die Bayern hat die Truppe nicht enttäuscht und wurde mit Applaus verabschiedet.
    Es ist also ein deutlich positiver Trend im Vergleich zur letzten Saison erkennbar. Vieles hat sich verbessert, aber in vielen Bereichen ist auch noch viel Luft nach oben.
    Besonders unsere Kreativ-und Offensivabteilung darf sich gerne noch steigern. Besonders gegen tief stehende Mannschaften fällt uns oft nicht viel ein, da fehlen dann die zündenen Ideen und jemand, der mal das Heft in die Hand nimmt und die entscheidenen Impulse setzt. Zudem ist die Chancenverwertung noch ausbaufähig. Im Pokal gegen Gladbach oder auch gegen Ingolstadt hätte man sehr früh deutlich führen müssen um am Ende dann doch mit leeren Händen dazustehen.


    Fazit vom Fazit: Ich bin zufrieden! :)

  • ... 11

    1. Leroy Sané (11) 100%
    2. Ralf Fährmann (8) 73%
    3. Leon Goretzka (5) 45%
    4. Sascha Riether (4) 36%
    5. Johannes Geis (4) 36%
    6. Joel Matip (2) 18%
    7. Max Meyer (2) 18%
    8. Dennis Aogo (1) 9%
    9. Benedikt Höwedes (1) 9%
    10. Franco Di Santo (1) 9%
    11. Eric Maxim Choupo-Moting (1) 9%
    12. Sead Kolasinac (0) 0%
    13. Junior Caicara (0) 0%
    14. Roman Neustädter (0) 0%
    15. Pierre Emil Höjbjerg (0) 0%
    16. Klaas Jan Huntelaar (0) 0%

    Spieler der Hinrunde...


    Jeder hat 04 Stimmen! :)

  • Spitzenreiter in der Verletztentabelle


    Fabian Siegel pflegt sein Projekt mit viel Akribie: "fussballverletzungen.com" heißt sein Blog - und dort addiert er die Ausfalltage durch Verletzungen bei jedem Bundesligaverein.
    Am Ende der Tabelle steht nach der Hinrunde der FC Schalke 04 mit insgesamt 1035 Ausfalltagen - das macht bei einem Kader von 30 Spielern eine Ausfalldauer von 34,5 Tagen - pro Spieler.
    Atsuto Uchida und Fabian Giefer standen in der Hinrunde kein einziges Mal im Aufgebot - wegen Operationen in der Sommerpause. Benedikt Höwedes hatte sich ebenfalls in der vergangenen Saison verletzt und fehlte deshalb drei Monate. Matija Nastasic (Achilessehnenriss) und Marco Höger (Kreuzbandteilriss) verletzten sich in Bundesligaspielen.


    Die Langzeitverletzten des FC Schalke 04 in der Hinrunde:


    Fabian Giefer - Operation an den Adduktoren - letztes Spiel für Schalke am 3. Februar 2015


    Atsuto Uchida - Operation an der Patellasehne - letztes Spiel für Schalke am 7. März 2015


    Matija Nastasic - Achillessehnenriss - zugezogen im Spiel bei Werder Bremen am 15. August 2015


    Marco Höger - Kreuzbandteilriss - zugezogen im Spiel beim HSV am 26. September 2015


    Benedikt Höwedes - Syndesmose- und Innenband-Verletzung - zugezogen im Spiel gegen Paderborn am 16. Mai 2015 - Ausfalldauer bis 20. September 2015


    Benedikt Höwedes - Mittelhandbruch - zugezogen im Spiel gegen Ingolstadt am 31. Oktober 2015 - Ausfalldauer bis zum 21. November 2015

  • Ralf Fährmann spricht Klartext zur aktuellen Situation und zur Kritik an Andre Breitenreiter! :amen: :nuke:


    Quelle


    "Als ich das gehört und gelesen habe, habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das Ganze kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Das gilt vor allem für die Kritik, die bezogen auf die Trainingsinhalte geäußert wurde. Ich kann mich nur für Andre Breitenreiter aussprechen. Und ich habe schon einige Jahre als Profi auf Schalke und auch in Frankfurt hinter mir und hatte dementsprechend schon viele Trainer. In der momentanen Situation haben wir das beste Training, das wir uns wünschen können.


    Ich war sehr frustriert, weil mir das nahe geht. Vielleicht, weil ich ein Stück weit auch Fan bin und mir der FC Schalke 04 sehr am Herzen liegt. Es ist ärgerlich. Wir versuchen, hier etwas aufzubauen und sind in einem Umbruch. Das dauert natürlich seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Wir möchten gerne gemeinsam mit dem Trainer in Ruhe etwas aufbauen.


    Wenn nach einem verlorenen Spiel direkt wieder alles in Frage gestellt wird, ist das sicherlich nicht förderlich für die Entwicklung der Mannschaft und die Entwicklung jedes einzelnen Spielers. Wenn man die vergangene Saison mit der aktuellen vergleicht, haben wir uns in vielen Belangen verbessert: wir spielen mehr Chancen heraus, wir gewinnen mehr Zweikämpfe, wir sind laufstärker geworden! Was fehlt, sind derzeit noch die Tore. Wir belohnen uns noch nicht selbst. Wäre uns zuletzt ein Sieg gelungen, hätten sich alle in den Armen gelegen - jetzt haben wir verloren und alles soll so schlecht sein wie nie zuvor? Das passt doch nicht.


    Wir saßen am Montag in der Kabine und wussten nicht, ob wir lachen oder weinen sollten. Das Ganze kam einfach aus heiterem Himmel. Ich spreche mit vielen Spielern und habe nicht ansatzweise in den vergangenen Tagen oder Wochen solch eine Kritik am Trainer gehört. Daher war ich total baff. Und da war ich nicht der einzige. Die Tür zum Trainerbüro ist immer offen. Einen so kommunikativen Coach wie Andre Breitenreiter gab es schon lange nicht mehr auf Schalke."

  • Ein Kommentar zur aktuellen Lage


    In Schalke ist es wieder soweit – Pfiffe von den Rängen mit anschließender
    Publikumsbeschimpfung von Seiten des Vereins.
    Das ist keineswegs neu, vielmehr geschieht es nach einem
    Schema, das einer gewissen Komik nicht entbehrt, wenn es nicht so traurig wäre.

  • Mühsam ernährt sich der Torjäger



    Schalke hat keinen Stürmer, der um die Torjäger-Kanone mitmischt. Die bisher erzielten 37 Treffer verteilen sich aber auf zwölf verschiedene Spieler.
    Wer sich durch die aktuelle Bundesliga-Torjägerliste klickt, muss ein bisschen blättern, bis er erstmals den Vereinsnamen von Schalke 04 entdeckt.
    Immerhin acht Treffer hat Klaas-Jan Huntelaar seit dem Wochenende, nachdem er einen Elfmeter in Köln verwandelte.
    Damit kann er beim besten Willen nicht mehr in den Kampf um die Torjäger-Kanone eingreifen.

  • Olaf Thon zu den CL- und EL-Kandidaten 15/16


    Die Bundesliga hat eine Eurokrise. Spannung ersetzt Klasse im Kampf um die internationalen Plätze. Experte Olaf Thon bewertet die Kandidaten.
    Die Frage nach dem Deutschen Fußball-Meister 2016 scheint entschieden. Umso interessanter ist, was sich in der Bundesliga dahinter abspielt.

    Doch der Kampf um den dritten Champions-League-Platz und die Europa-League-Ränge war lange Zeit nur ein „Schneckenrennen“.

  • Höwedes verpasst Spielern Maulkorb


    Mit einer klaren Ansage meldete sich Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes am Dienstag auf dem Trainingsplatz zurück.
    Der Weltmeister hat veranlasst, dass sich die Spieler ab sofort nicht mehr zur Trainerfrage und zu den Turbulenzen auf Schalke äußern werden. Höwedes verlangt von seinen Kollegen volle Konzentration auf den Saison-Endspurt und sagt: „Wer den Willen nicht mitbringt, solche entscheidenden und großartigen Spiele zu bestreiten, der hat auf Schalke nichts zu suchen.
    Jetzt gilt es, sich auf die letzten vier Spiele zu fokussieren, damit wir da das Maximum herausholen. Unsere Konkurrenten spielen auch noch gegeneinander, von daher lassen sie mit Sicherheit auch noch den einen oder anderen Punkt liegen.“


    Zur Diskussion um Schalkes Trainer André Breitenreiter sagt er: "Dazu habe ich eine ganz klare Meinung, und zwar die, dass sowohl ich als auch der Rest der Mannschaft zu diesem Thema erst einmal nichts mehr sagen werden. Das sind Sachen, in die wir uns als Spieler nicht einmischen sollten. Erstens können wir uns bei diesem Thema nur selbst die Finger verbrennen, und zweitens haben wir solche Situationen ja auch nicht zu entscheiden. Für uns Spieler ist es jetzt wichtig, dass wir uns nur noch auf die letzten vier Spiele konzentrieren und da das Maximum an Punkten herausholen. Alle anderen Themen sollten uns nicht mehr großartig interessieren und dürfen uns nicht beeinflussen – dementsprechend werden wir auch keine Fragen mehr dazu beantworten."

  • Zahlen, Daten, Fakten Bundesliga 2015/16:


    Gesamt:
    Tabellenplatz: 5
    Punkte: 52
    Tore: 51:49
    Siege: 15
    Remis: 7
    Niederlagen: 12


    Heim:
    Tabellenplatz: 7
    Punkte: 29
    Tore: 28:24
    Siege: 8
    Remis: 5
    Niederlagen: 4


    Auswärts:
    Tabellenplatz: 6
    Punkte: 23
    Tore: 23:25
    Siege: 7
    Remis: 2
    Niederlagen: 8


    Höchste Heimsiege:
    FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg 3:0 (2:0)
    FC Schalke 04 - Hannover 96 3:1 (0:0)
    FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 2:0 (0:0)


    Höchste Heimniederlagen:
    FC Schalke 04 - 1. FC Köln 0:3 (0:1)
    FC Schalke 04 - Bayern München 1:3 (1:1)
    FC Schalke 04 - Werder Bremen 1:3 (1:1)


    Höchste Auswärtssiege:
    TSG Hoffenheim - FC Schalke 04 1:4 (1:2)
    Werder Bremen - FC Schalke 04 0:3 (0:1)
    1. FC Köln - FC Schalke 04 1:3 (1:2)


    Höchste Auswärtsniederlagen:
    VfL Wolfsburg - FC Schalke 04 3:0 (1:0)
    FC Ingolstadt 04 - FC Schalke 04 3:0 (2:0)
    Bayern München - FC Schalke 04 3:0 (0:0)



    Längste Siegesserie:
    4 Spiele (4. - 7.Spieltag)


    Längste Serie ohne Niederlage:
    4 Spiele (4. - 7.Spieltag)
    4 Spiele (22. - 25.Spieltag)


    Längste Niederlagenserie:
    2 Spiele (12. - 13.Spieltag)
    2 Spiele (30. - 31.Spieltag)


    Längste Serie ohne Sieg:
    5 Spiele (10. - 14.Spieltag)



    Einsätze:
    34 Spiele: Joel Matip
    34 Spiele: Ralf Fährmann
    32 Spiele: Maximilian Meyer
    32: Spiele: Leroy Sané


    Torschützen:
    12 Tore: Klaas Jan Huntelaar
    8 Tore: Leroy Sané
    6 Tore: Eric Maxim Choupo-Moting
    5 Tore: Maximilian Meyer


    Vorlagen:
    7 Vorlagen: Maximilian Meyer
    6 Vorlagen: Johannes Geis
    6 Vorlagen: Leroy Sané
    5 Vorlagen: Joel Matip

  • Spielerstatistik Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal




    PositionSpielerEinsätzeToreVorlagen
    Scorerpkt.GelbGelb/Rot
    RK
    TOR Ralf Fährmann 43 0 0 0 1 0 0
    TOR Fabian Giefer 0 0 0 0 0 0 0
    TOR Michael Gspurning 1 0 0 0 0 0 0
    TOR Alexander Nübel 1 0 0 0 0 0 0
    ABW Marvin Friedrich 3 0 0 0 0 0 0
    ABW Junior Caicara 32 0 5 5 8 0 0
    ABW Benedikt Höwedes 19 1 0 1 2 0 0
    ABW Sead Kolasinac 30 1 1 2 6 0 0
    ABW Atsuto Uchida 0 0 0 0 0 0 0
    ABW Kaan Ayhan 6 0 1 1 0 0 0
    ABW Thilo Kehrer 1 0 0 0 0 0 0
    ABW Dennis Aogo 30 0 1 1 4 0 0
    ABW Matija Nastasic 2 1 0 1 0 0 0
    ABW Joel Matip 41 4 5 9 3 0 0
    ABW Sascha Riether 20 0 2 2 3 0 0
    MIT Roman Neustädter 38 0 1 1 5 0 0
    MIT Marco Höger 6 0 0 0 2 0 0
    MIT Pierre-Emile Höjbjerg 30 0 2 2 6 0 0
    MIT Johannes Geis 37 4 8 12 5 0 1
    MIT Max Meyer 40 6 10 16 4 0 0
    MIT Leon Goretzka 34 2 5 7 7 0 0
    MIT Sidney Sam 6 0 0 0 0 0 0
    MIT Leroy Sane 42 9 7 16 5 0 0
    MIT Younes Belhanda 17 2 1 3 2 0 0
    MIT Alessandro Schöpf 15 3 3 6 1 0 0
    ANG Eric Maxim Choupo-Moting 36 9 3 12 2 0 0
    ANG Franco Di Santo 34 8 2 10 4 0 0
    ANG Felix Platte 1 0 0 0 1 0 0
    ANG Fabian Reese 1 0 0 0 0 0 0
    ANG Klaas Jan Huntelaar 40 16 7 23 2 0 0
  • Spieler der Saison 2

    1. Ralf Fährmann (2) 100%
    2. Joel Matip (2) 100%
    3. Leroy Sané (2) 100%
    4. Roman Neustädter (0) 0%
    5. Junior Caicara (0) 0%
    6. Sead Kolasinac (0) 0%
    7. Benedikt Höwedes (0) 0%
    8. Dennis Aogo (0) 0%
    9. Sascha Riether (0) 0%
    10. Maximilian Meyer (0) 0%
    11. Johannes Geis (0) 0%
    12. Leon Goretzka (0) 0%
    13. Pierre Emil Höjbjerg (0) 0%
    14. Younes Belhanda (0) 0%
    15. Allesandro Schöpf (0) 0%
    16. Klaas Jan Huntelaar (0) 0%
    17. Eric Maxim Choupo-Moting (0) 0%
    18. Franco Di Santo (0) 0%

    Spieler der Saison!


    Jeder hat 3 Stimmen!

  • Ich vermute - und hier will ich meine schon vor Woche angedrohte Aussage, über das Führungspersonal des S04 zu schreiben, auch wahrmachen - daß C. T. schon seit ettlichen Monaten die Zeichen der Zeit auch endlich erkannt hat
    ( lauterwerdende Sprechchöre gegen den Metzger, sein 60. Geburtstag, usw... ), und, um seine wohl letzte Patrone wissend, vllt. sogar fürchtend, in der für den unmittelbaren sportlichen Erfolg überaus wichtigen Ebene zum Befreiungsschlag angesetzt - und dann, den von langer Hand vorbereiteten Wechsel zu zwei vielversprechenden und von Ihm unabhängigen Personen, endlich auch durchgezogen hat !


    Ich befürchte ( als BVB-Fan ), Eurer C.T. meint es diesmal wirklich ernst !


    Sowohl Chr. Heidel, als auch M. Weinzierl gehören, rein sportlich betrachtet, in eine völlig andere Gewichtsklasse als Ihre Vorgänger H. Held und A. Breitenreiter. ( M.M.n. beides "Abnicker" und "Jasager" )


    Und da m.M.n. der Metzger dies sehr wohl kappiert - und doch die Verpflichtungen gerade deshalb genau so und mit diesen zukünftig handelnden Personen eingefädelt hat - gehe ich davon aus, daß sowohl Manager als auch Trainer in Zukunft wesentlich ruhiger arbeiten können, als das vielen Ihrer Vorgänger ( wenn's in den letzten beiden Dekaden überhaupt einen gegeben hat ) aus Gründen der Pfege seiner multiplen Profilneurosen je zugestanden worden ist.


    Und wenn's Euren "Obermacker" mal wieder überkommt, hat er in Chr. Heidel einen "Angestellten", der nicht zu allem Ja und Amen sagt, sondern seine, in aller Regel sehr profunde Meinung, auch durchsetzen kann und will !


    Und, auch das wieder keine für mich sehr schöne Vorahnung - falls meine Theorie denn stimmt und sich das neue Gespann tatsächlich langfristig :schwitz:auf Schalke durchsetzt - dann ist mit dem FC Schalke 04 wieder wesentlich ernsthafter zu rechnen, als es in den vergangangenen Jahren je der Fall war.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!