Schalke in der Saison 2015/16

  • Der Trainer ist weg. Der Manager wird vermutlich auch gehen müssen. Einige Verträge laufen aus, andere Spieler wurden suspendiert......


    Es gibt zahlreiche Baustellen. Der Kader für die Saison 2015/16 muss stark verändert werden.


    Folgende Verträge laufen zum Saisonende aus und werden wohl auch kaum verlängert...
    Tranquillo Barnetta
    Christian Fuchs
    Jan Kirchhoff
    Jan Kirchhoff


    Suspendiert wurden:
    Kevin-Prince Boateng
    Sidney Sam


    2016 laufen folgende Verträge aus......da könnte jetzt also noch der ein oder andere Euro verdient werden:
    Joel Matip
    Jefferson Farfán
    Roman Neustädter
    Marco Höger


    Farfan darf gerne bleiben. Höger auch. Sollten entsprechende Angebote kommen, kann Matip gerne gehen. Neustädter sowieso...


    Zudem würde ich Höwedes für die 18 Mio, die angeblich aus England angeboten werden, auch sofort gehen lassen.



    Mein Kader für die neue Saison würde so aussehen:


    Tor: Fährmann, Wellenreuther, Schilder
    Abwehr: Kolasinac, Friedrich, Uchida, Ayhan, Matip, Kehrer, Borgmann
    Mittelfeld: Goretzka, Höger, Sobottka, Multhaupt, Farfan, Meyer, Pick, Mickels
    Angriff: Platte, Sane, Schröter, Avdijaj


    Eventuell könnte man noch Leute wie Huntelaar, Choupo-Moting und Papadopoulos behalten. Dazu noch 2-3 externe Neuzugänge. Fertig!



    Bleibt die Trainerfrage. Wer wird neuer Trainer auf Schalke? Wer tut sich das noch an? :schreck:
    Folgende Namen geistern durch die Medien:
    Norbert Elgert: Halte ich für eine super Lösung. Aber er wäre schön blöd wenn er das machen würde. Wahrscheinlichkeit: 10%
    Marc Wilmots: Die Lösung würde mir noch besser gefallen. Aber 1 Jahr vor der EM 2016 gibt er seinen Posten in Belgien niemals auf! Wahrscheinlichkeit: 5%
    Huub Stevens: Immer wieder gerne! Auch wenn seine letzte Amtszeit hier ähnlich "gut" verlief wie die von JK und RdM. Wahrscheinlichkeit: 15%
    Mike Büskens: Er hätte hier natürlich vom ersten Tag an ein riesiges Standing! Aber ich möchte nicht, dass er sich hier sein Denkmal zerstört. Wahrscheinlichkeit: 20%
    Christian Streich: Hat gerade erst klar gesagt in Freiburg bleiben zu wollen. Passt mMn auch nicht zu uns. Wahrscheinlichkeit: 10%
    Sascha Lewandowski: Er wäre eine Wundertüte. Kann echt nicht einschätzen ob das passen könnte... Wahrscheinlichkeit: 20%
    André Breitenreiter: Ich glaube Schalke wäre noch 1-2 Nummern zu groß für ihn... Wahrscheinlichkeit: 20%
    Markus Weinzierl: Bleibt ganz sicher in Augsburg. Er wäre auch blöd wenn nicht... Wahrscheinlichkeit: 5%
    Markus Gisdol: Er kennt Schalke, er liebt Schalke, und er ist ein fähiger Trainer. Warum nicht? Wahrscheinlichkeit: 25%
    Armin Veh: Muss ich echt nicht haben... Wird aber wohl so kommen. Zumindest wenn Heldt Manager bleibt. Wahrscheinlichkeit: 75%
    Stefan Effenberg: Keine Erfahrung als Trainer, aber als Typ würde er wunderbar in der jetzigen Situation passen. Wahrscheinlichkeit: 10%
    Jürgen Klopp: Ohne Worte....... Wahrscheinlichkeit: 0%

  • Erst mal muss Hotte weg, danach kann man sich Gedanken über die Zukunftsplanungen machen.
    Denn: Es stellen sich die Fragen bzgl. des Trainers, Vertragsverlängerungen von div. Spielern, Neuverpflichtungen etc...
    Solange HH (noch) da ist, bleibt alles beim Alten ... 1904%ig !
    OK, neuer Trainer (dann wohl der nächste Griff in's Klo), dann noch Khedira holen ... Ja, genau SO könnte (!) es laufen, solange HH noch in Amt und Würden ist :kotz:



  • Mein Kader für die neue Saison würde so aussehen:


    Tor: Fährmann, Wellenreuther, Schilder
    Abwehr: Kolasinac, Friedrich, Uchida, Ayhan, Matip, Kehrer, Borgmann
    Mittelfeld: Goretzka, Höger, Sobottka, Multhaupt, Farfan, Meyer, Pick, Mickels
    Angriff: Platte, Sane, Schröter, Avdijaj


    Puh, ich kenne deine Meinung zu jungen Spielern, aber der ein oder andere erfahrene Spieler sollte doch noch dabei sein. Gerade weil ich die Gefahr sehe (weit) nach unten abzurutschen.

    Jeder Schalker ist ein Dirnenkind!

  • Mir wäre kuzzes Mannschaft auch zu unerfahren. Ich sehe es wie obi, wir brauchen in jedem Fall erfahrene Spieler, dazu dann noch ne ordentliche Anzahl an jungen Spielern. Es stehtbund fällt sowieso mit der Trainerentscheidung. Wenn man jemanden holt, der sich traut auf junge Spieler zu setzen, kann das gut werden... Und auch nur das kann unser Weg sein. Unsere Jugendarbeit ist einzigartig, dieses Potenzial muß man noch mehr nutzen


  • Und? Dann rutschen wir halt unten rein. Lieber gegen den Abstieg mit einer Mannschaft mit Herz.........als in die EL mit einer Mannschaft wie der aktuellen.


    Mit Fährmann, Uchida, Matip, Höger, Farfan und meinetwegen auch Huntelaar und/oder Choupo-Moting und zudem noch ein paar Neuzugängen wären mMn auch ausreichend Leute mit Erfahrung dabei.

  • Ja, ich meinte ja auch einige Neuzugänge...ich weiß nur nicht ob so einer Truppe der Abstiegskampf so zuzutrauen ist. Von EL sprach ich auch nicht, sondern irgendwo im sicheren Mittelfeld.

    Jeder Schalker ist ein Dirnenkind!

  • Beide haben noch Vertrag, Aber für beide könnte man jetzt noch eventuell gutes Geld bekommen.
    Bei entsprechenden Angeboten würde ich die gehen lassen. Gerade Choupo-Moting hat nach einer ausgezeichneten Hinrunde in den letzten Monaten gar nichts mehr gebracht. In der Form würde ihn hier keiner vermissen....

  • Da hast du recht :( erstaunlich was aus dem geworden ist. Ist für mich auch ne absolute Kopfsache bei ihm, denn was er kann, hat er in der hinrunde eindrucksvoll bewiesen

  • Jetzt spricht viel für Schaaf

    "Wichtig ist in erster Linie, dass er den Fußball verkörpert, den die Leute hier sehen wollen. Er muss auch dafür sorgen, die Spieler weiterzuentwickeln. Wir haben viele junge Spieler, die nicht stehenbleiben dürfen", erklärte Heldt.
    Ohne Umschweife kündigte er dann das Ende der Schalker "Wohlfühloase" an: "Gleichzeitig braucht dieser Verein ein hohes Maß an Disziplin." Die Fährte könnte also zu Christian Streich führen, der mit dem SC Freiburg aus der Bundeliga abgestiegen ist, aber offenbar vorhat, seinen bis 2016 laufenden Vertrag dort zu erfüllen.


    Auch Thomas Schaaf, der heute bei Eintracht Frankfurt zurückgetreten ist, ist ein aussichtsreicher Kandidat. Denn der ehemalige Werderaner steht für attraktiven und leidenschaftlichen Offensivfußball.
    "Dass Fußball ein Ergebnissport ist, ist das eine. Aber das Entscheidende für die neue Saison wird sein, die Art und Weise des Fußballs zu verändern und die Herzen der Fans zurückzugewinnen. Ich will keine Ziele herausgeben, sondern einfach Fußball spielen, der für Schalke steht", sagte Heldt weiter - auch diese Äußerung lässt sich so auslegen, dass das Bremer Urgestein bestens zu S04 passen würde.

  • Ich denke nur beim interessanten Ansatz von kuzze ist ein kleiner Denkfehler mit drin. Denn wenn diese Jugendspieler plötzlich im Bundesligalicht stehen und mit dem Druck umgehen müssen, dann verändern sich auch die Umstände. Da gibt es Verlockungen, da verbrennt man sich die Finger, oder gleich den ganzen Spieler. Da wird Unruhe von Seiten der Medien rein gebracht. Ich denke nicht, dass sich das mal so einfach mit einer U19 vergleichen lässt. Da mögen sie sich reinhauen, alles geben. Aber das lässt sich nicht 1 zu 1 auf den Profibereich übertragen. Da stehen dann (in Kuzzes Aufzählung ja auch enthalten) dann eben doch noch ein paar gestandene Spieler und verlieren die Lust, wenn sie nicht die Bälle bekommen oder was weiß ich was nicht so läuft wie bisher. Dann gibt es viel weniger Zusammenhalt, da nicht der große Traum eint, es in den Profibereich zu schaffen.


    Klar kann das alles klappen, kann da eine geile Truppe entstehen, die einen stolz macht und mit der man mitfühlen kann. Aber ich sehe die Garantie in etwa genau so wie mit jeder anderen Truppe. Entweder es klappt und man formt ein echtes Team oder es klappt eben nicht. Da ist neben viel guter Arbeit auch nicht zuletzt ein bisschen Glück entscheidend. Aber auch Jugendspieler spielen ja jetzt nicht nur auf Schalke weil sie dort Legenden werden wollen und sich für das Trikot das Herz aus dem Körper reißen wollen. Die einen wollen weiter, andere haben einfach nicht das Zeug zum Bundesligakicker, wieder andere sind einfach verdorben. Am Ende bleibt es doch wie es ist, es gibt 3-4 Leute mit denen man wirklich arbeiten kann. Die gilt es zu lokalisieren und einzubinden.


    Aber die Jugend als Lösung aller Sorgen...da schwingt mir zu viel Zweckoptimismus mit rein. Ein schöner Gedanke, ein schöner Traum. Aber ob es wirklich so einfach ist? Zieht die Jungs hoch, kämpft und beißt...egal was kommt, wir halten zusammen? Ich glaube das passt nicht.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ja. Vielleicht ist meine Vorstellung da etwas naiv. Mag sein. Aber 1. will ich ja nicht den kompletten U19-Kader hochziehen, sondern "nur" 5-6 Leute davon und 2. sehe ich diese Spieler dann natürlich nicht direkt in der Verantwort bzw als Stammspieler.


    In die erste Elf gehören natürlich in erster Linie andere Leute. Aber ich würde es halt gerne sehen wenn besonders Leute wie Platte, Friedrich, Sane und Avdijaj zu deutlich mehr Einsatzzeiten kommen würden. Diese Jungs sind ja jetzt schon sehr nah dran gewesen.
    Andere Spieler wie Kehrer, Schröter oder Multhaupt müssen natürlich langsam rangeführt werden.

  • Was ist eigentlich mit Draxler? Der taucht bei eurer Diskussion irgendwie gar nicht auf. :amkopfkratz:

  • Was ist eigentlich mit Draxler? Der taucht bei eurer Diskussion irgendwie gar nicht auf. :amkopfkratz:


    Er war ein halbes Jahr verletzt und kam dann zurück als es schon denkbar beschissen lief.
    Trotzdem ist er von seiner ehemals guten Form die ganze Saison über weit entfernt gewesen.


    Bei einem guten Angebot kann er gerne gehen. Aber natürlich sollte man ihm die Chance geben es nächste Saison besser zu machen......falls halt kein Angebot für ihn kommt.

  • Julian würde ich auf keinen Fall abgeben. Er hat ganz sicher eine echte Chance nochmal unter einem neuen Trainer verdient und normalerweise bleibt einem das Verletzungspech ja auch nicht ewig treu ;)
    Er wird seinen Weg noch gehen -> wenn er denn gesund bleibt :nuke:

  • Wieso kommt eigentlich niemand auf Slomka? Der war doch schon mal bei euch, hatte sogar mit S04 Champions League gespielt! Zudem kennt er den Verein aus dem FF.:amkopfkratz:

  • wurde der nicht auf platz 3 oder 4 damals entlassen,weil man zuviel wollte?

  • So genau weiß ich das jetzt nicht mehr, aber soweit ich das noch im Hinterkopf habe, war er mit Schalke ganz gut unterwegs. :look:

  • Weil Slomka ein intrigantes A*** ist, der Mannschaften wunderbar enteiern kann. Wobei das bei der hiesigen Mannschaft sogar nicht mal nötig wäre. :floet:

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!