Nachspielzeit - lächerlich kurz oder völlig berechtigt?

  • Auf Tömmes' Wunsch wird es eine neue Rudelbildung geben. Es geht um die Nachspielzeit in der Bundesliga. Viele Leute sind der Meinung dass die Nachspielzeit trotz Unterbrechungen wie Verletzungspausen, Torjubel und Reklamationen zu knapp bemessen. Teilt ihr diese Meinung oder findet ihr die Nachspielzeit völlig berechtigt?

  • Also ich finde die Nachspielzeit in Deutschland in den meisten Spielen einfach lächerlich, da es kaum mal über drei Minuten hinausgeht. Dass man die verlorene Spielzeit von 33 Minuten nicht komplett aufholen kann, ist logisch, aber wenn der Schiedsrichter den Torwart mehrmals ermahnt, er solle den Abstoß schneller ausführen, es ansonsten genügend Unterbrechungen hab und er dann eine gnädige Minute nachspielen lässt, passt das in meinen Augen einfach nicht zusammen.
    Desweiteren wird diese Nachspielzeit dann nahezu nie wirklich in diesem Ausmaß ausgespielt, bestes Beispiel: Paderborn gestern gegen Stuttgart. Es waren zwei Minuten angezeigt und davon wurden maximal fünf Sekunden gespielt, da ansonsten der Kostic nur an der Eckfahne lag und sich dann auswechseln ließ. Dass das nicht DER Eingriff in den Abstiegskampf ist, ist mir klar, aber es muss der zurückliegenden Mannschaft doch wenigstens die Möglichkeit gegeben werden, noch mit ein, zwei Angriffen ihr Möglichstes zu versuchen.


    Dass Zeitspiel heutzutage von allen Seiten toleriert wird, kann man leider nicht ändern, aber da liegt es bei den Schiedsrichtern, dies zu bestrafen, damit ein destruktiver Fußball nicht auch noch gefördert wird.

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • 100% Zustimmung, Tömmes. In England zB gibt es doch auch regelmäßig 5min + x Nachspielzeit - wieso dann nicht auch hier?
    So wird das Zeitspiel nur weiter gefördert, was ja eigentlich niemandem wirklich gefallen kann.

  • Meistens viel zu kurz und vollkommen unabhängig vom Spiel.


    Gegenbeispiel: Pokalfinale letztes Jahr, als es in der 2. HZ der Verlängerung (15min) vollkommen grundlos 4 Minuten Nachspielzeit gegeben hat. Das wären bei 45 Minuten 12 Minuten Nachspielzeit.


    Vollkommen willkürlich und meistens viel, viel zu kurz. Ich würde jede Unterbrechung der letzten 10 Minuten auf die Sekunde nachspielen lassen. Warum nicht 7-8 Minuten Nachspielzeit?

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Die Spielzeit von 90 Minuten stammt aus einer Zeit, als Torhüter sich die Bälle noch nach Fehlschüssen selber aus der Botanik wühlen mussten, überspitzt formuliert ;)
    Wofür man mitunter 5 Minuten Nachspielzeit fordert erschließt sich mir nicht.

  • In Deutschland absolut zu kurz.
    Es ist aber auch so eine komische Mentalität hier, dass wenn eine Mannschaft in der letzten Minute doch noch einen Treffer erzielt und damit ein Spiel dreht,
    wird es generell als glücklich gesehen.
    Wir haben uns ja den Ruf als DuselBayern ja auch damit erarbeitet , dass wir viele Spiele oft in den letzten Minuten noch drehen konnten. Ich finde das eher mutig und verdient
    als glücklich.
    Eine Mannschaft die in der letzten sec volles Risiko auf Sieg spielt und sich mit nem Punkt nicht zufrieden geben möchte, ist kein DuselTeam sonder
    einfach eine mutige Mannschaft.

    AUF GEHTS IHR ROTEN

  • Ich weiß vom *werbetechnischen* Standpunkt ist das nicht erwünscht. Ich wäre aber trotzdem für eine Zeitnahme wie beim Hockey:
    Die hatten dort eine 35 Minuten Halbzeit, die dort im Prinzip normal durchläuft. Aber der Schiedsrichter kann den Zeitnehmern, bei jeder (längeren) Unterbrechung einen Zeitstopp anzeigen.
    Somit kommt es im Hockey kaum zu Zeitspiel. Finde ich besser als im Eishockey, wo nur die reine Spielzeit gezählt wird. Denn dann wird es doch arg lang und unkalkulierbar, so ein Spiel.

    Spock: "Logik ist der Anfang aller Weisheit,nicht das Ende."

  • Dann wirds aber auch wieder "Willkür", wie auch beim Handball, in HZ 1 sieht man dort höchst selten, daß die Uhr angehalten wird, in HZ 2 jedoch vor allem wenns eng wird fordert die zurückliegende Mannschaft bei JEDER Unterbrechung, daß die Uhr angehalten wird.
    Warum also nicht gleich reine Spielzeit von 30/35 Minuten?
    Da zieht dann auch das Argument von 3h Spielen nicht weil sich die Serie der komatösen Verletzungen mit anschließender Wunderheilung auf ein Minimum reduzieren würde und somit auch das gesamte Spiel an Dauer nicht wirklich länger wäre als heute.
    Ebenso würden sich die Auswechslungen in der 88., 89., 90., 91., 92. etc. etc. etc. Minute erledigen einfach weils nichts mehr bringt!


    Habs schon x-mal gesagt und darf in der neuen Saison gerne mal drauf geachtet werden, alleine bei nem Feld-/Wald-/Wiesenfreistoß im Niemandsland dauert es je nach Spielstand und Spielzeit mitunter >30 Sekunden bis endlich mal ein Freistoß ausgeführt wird, analog Flachabstoß etc. etc.
    All das würde wegfallen und dem Fluß eines Spiels deutlich zuträglicher sein!


    PS: zum Thema, ganz klar zu kurz bzw. tw. völlig sinnbefreit, siehe Michls Beispiel vom Final 2014 oder auch gestern BvB - WB, 4 Tore in einer Hz und soweit ich mich erinnere gibts die Vorgabe pro Tor 30 Sek nachspielen zu lassen, hätte also alleine in Hz 1 2 Minuten ergeben.
    Weiß nicht was sonst noch so anlag im Spiel aber Nachspielzeit in Hz 1: 10 Sekunden!

    "........weil wir hart sind, sind wir hier!!"


    "Nothing in this world worth having comes easy"

    Einmal editiert, zuletzt von Eselskind ()

  • Das wirklich schlimme an unseren Nachspielzeiten isa eigentlich nur, dass die Dauer meist einfach nix mit dem Spiel zu tun hat und die Schiris sich nicht trauen mal mehr als 3-4min zu geben

  • Also mir kommt die Nachspielzeit insgesamt lächerlich kurz vor. In HZ 1 wird so gut wie gar nicht nachgespielt, höchstens mal eine Minute. In HZ 2 gibts dann meist standardmäßig 2 Minuten oben drauf, gelegentlich auch mal 3. Krass fande ich es bei unserem Spiel gestern. In HZ 2 ganze 2 Minuten. So lange hat allein ein Stuttgarter angeblich verletzt herumgelegen, dazu noch zahlreiche Wechseln. In der Nachspielzeit wurde wieder herumgelegen, bis diese quasi rum war und es wurde kein bisschen Nachgespielt. :shock2: Ok, für uns war die Messe ohnehin schon gelesen, für Stuttgart jedoch nicht, hätten se sich noch ein Gegentor gefangen.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Das wirklich schlimme an unseren Nachspielzeiten isa eigentlich nur, dass die Dauer meist einfach nix mit dem Spiel zu tun hat und die Schiris sich nicht trauen mal mehr als 3-4min zu geben


    Ich würde mir auch wünschen, wenn es nötig ist, dass die Schiris mal 7-8 Minuten nachspielen lassen würden. Ist in England sehr häufig der Fall. Da haben die keine Probleme damit.


    Wenn beispielsweise 5 Tore in einer Halbzeit fallen + Auswechslungen folgen + Verletzungspausen , dann kann ich doch nicht pünktlich abpfeifen. Egal wie der Spielstand ist.


    Auch die Mätzchen die in der Nachspielzeit meistens folgen (auf dem Rasen rumliegen, Auswechslungen) sollten konsequent nachgespielt werden

    Oh, mein Gott...

  • Mit den Verzögerungen um so Spiel hat die Dauer nicht viel zu tun, aber da es recht einheitlich so in der BuLi ist, ist es zumindest keine Wettbewerbsverzerrung. Man kann jetzt mit England und deren längeren Zeiten vergleichen, aber England ist da auch fast ne Ausnahme. WM, EM, EL, CL ist es eigentlich genau wie in Deutschland, wenige Minuten und genau die angegebene Zeit und damit scheint es Wunsch der Verbände zu sein, sicherlich auch davon getrieben dem TV Planungsicherheiten zu geben

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • sicherlich auch davon getrieben dem TV Planungsicherheiten zu geben


    Genau das scheint mir der springende Punkt zu sein !

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Durch die Nachspielzeit kann wie gesagt sowieso nicht alles an verlorener Spielzeit ausgeglichen werden, von daher kann ich auch nicht wirklich etwas damit anfangen, wenn 5+X Minuten gefordert werden. Das ist nun wirklich ein marginaler UNterschied, ob jetzt 2 Minuten mehr nachgeholt werden. Im Endeffekt ist mir die Frage aber eigentlich egal.
    Der springende Punkt ist meiner Meinung nach eher, dass sie über die Spiele hinweg nach gleichen Maßstäben gegeben werden sollte und dann auch durchgesetzt werden sollte. Ich habe schon so viele Spiele gesehen, die die ganze Zeit unterbrochen wurden und bei denen es dann 2 Minuten gab und dann kommen so Partien, wie in dieser Saison gegen Hoffenheim oder Hertha (nur Beispiele, weil sie mir im Gedächtnis sind), die eigentlich ziemlich durchlaufen mit wenigen Unterbrechungen und dann gibt es jeweils in der ersten Halbzeit 3 Minuten Nachspielzeit und zum Schluss 6 bzw. 8. Dass sind dann einfach auch Entscheidungen, die man nicht nachvollziehen kann - völlig egal, ob da dann ein Tor fällt oder nicht. Aber immerhin muss man sagen, dass das auch nicht der Regelfall ist.
    Ebenso nicht nachvollziehbar sind dann eben die Geschichten, dass eine Mannschaft in 3 Minuten Nachspielzeit nichts anderes macht, als auf dem Boden zu liegen und auszuwechseln und der Schiri dann pünktlich abpfeifft. Ergibt überhaupt keinen Sinn und ist einfach unfair.


    Sind aber eben beides Sachen, die mit der generellen Länge der Nachspielzeit nur wenig zu tun haben.

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!