• Ich war so froh, als ich nicht mehr nachts raus musste, um das Zeug zum Zufüttern anzurühren. Da war es ganz einfach, Kind hungrig, Kind an die Brust, Kind zufrieden. Da konnte ich durchschlafen.

    Schade wenn es nicht geklappt hat. Aber wie gesagt, ist manchmal einfach so.

    Musst nur aufpassen Mauwie, wie deine Frau das mental verarbeitet, für manche kommt da die Erkenntnis erst später, dass es eigentlich doch gravierender ist als im ersten Moment gedacht.

  • Schmiddie

    Sie hat mit der Entscheidung lange gekämpft, aber ich stehe da vollkommen dahinter. Ist doch alles gut und ich schätze meine Frau nicht so ein, dass sie da lange hinterhertrauert - dazu ist sie jemand, der zu froh ist, dass man ihr auch mal etwas abnehmen kann. Also alleine von den Charakterzügen her schätze ich sie so ein, dass sie ganz froh ist, so entschieden zu haben. Wie gesagt: ist doch nett, wenn ich so selbst mehr von meinem Kind habe.


    Nachts 1-2x wach zu werden, Milchpulver anzurühren, füttern und zu wickeln ist natürlich gegen den eigentlichen Bio-Rhythmus. Aber sobald die Maus lächelt und zufrieden nuckelt, gibt sich das alles wieder. Es dauert nur immer unheimlich lange, sie und dann natürlich auch einen selbst zum Schlafen zu bringen. |-)

  • Friedlich und lieb, ganz der Papa


    Oh, das mit dem ganz lieb kam bei Dir aber erst deutlich später ;)


    Ich war so froh, als ich nicht mehr nachts raus musste, um das Zeug zum Zufüttern anzurühren.


    Das hatten wir aufgeteilt, unter der Woche meine Frau, am Wochenende ich, damit ich unter der Woche schlafen konnte, weil ich ja arbeiten musste. Wochenende hab ich es ihr dann gerne abgenommen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Mauwie Meine Frau hatte das Problem mit den Brustwarzen auch, aber da haben wir echt ein Wundermittel empfohlen bekommen. Lustigerweise nicht von dem so stillfreundlichen Personal im Krankenhaus, sondern von der Zimmernachbarin, die schon das zweite Kind bekommen hat. Die hat uns Zinnhütchen empfohlen, welche ich sofort bestellt habe. Und kurz nachdem meine Frau angefangen hat die zu nutzen, waren die Probleme mit den Brustwarzen wie weggeblasen, trotz der hohen Stillfrequenz.

    Das mit dem Schlaf ist für die Mutter bei Flaschenfütterung natürlich ein großer Vorteil. Ich habe schon von vielen anderen Flaschenkindern in unserem Umfeld gehört, die extrem früh sogar direkt durchgeschlafen haben. Wir wollen es weiter mit dem Stillen versuchen, weil wir der Kleinen die ganzen guten Stoffe in der Muttermilch nicht vorenthalten wollen. Aber ich kann auch mittlerweile jede Mutter verstehen, die dann irgendwann aufgibt.

  • Ich denke bei normalen Fläschchen ist es auch noch ein wenig einfacher als mit Brusternährungsset und Milchpumpenzubehör.

    Das musste auch jedes Mal gründlich gereinigt werden, was den ganzen Spaß noch verlängert hat jeweils.

  • Mauwie Meine Frau hatte das Problem mit den Brustwarzen auch, aber da haben wir echt ein Wundermittel empfohlen bekommen. Lustigerweise nicht von dem so stillfreundlichen Personal im Krankenhaus, sondern von der Zimmernachbarin, die schon das zweite Kind bekommen hat. Die hat uns Zinnhütchen empfohlen, welche ich sofort bestellt habe. Und kurz nachdem meine Frau angefangen hat die zu nutzen, waren die Probleme mit den Brustwarzen wie weggeblasen, trotz der hohen Stillfrequenz.

    Das mit dem Schlaf ist für die Mutter bei Flaschenfütterung natürlich ein großer Vorteil. Ich habe schon von vielen anderen Flaschenkindern in unserem Umfeld gehört, die extrem früh sogar direkt durchgeschlafen haben. Wir wollen es weiter mit dem Stillen versuchen, weil wir der Kleinen die ganzen guten Stoffe in der Muttermilch nicht vorenthalten wollen. Aber ich kann auch mittlerweile jede Mutter verstehen, die dann irgendwann aufgibt.


    So lustige Stillhütchen hatten wir auch probiert. Oder Abpumpen, oder, oder, oder. Aber wenn die Mutter schon gestresst wirkt, wenn es nur darum geht, über den Hunger des Kindes zu reden, dann macht es keinen Sinn.


    Die natürlichen Stoffe einer Muttermilch kann kein Milchpulver ersetzen, klar. Aber groß werden sie dann doch allemal. Und wir Männer können uns da wohl kaum in die Frauen hineinversetzen: weder bei der Geburt (da hatten wir jegliche Hilfsmittel und schmerzlindernde Geräte ausprobiert...), noch beim Stillen. Von daher: einfach unterstützen. :nuke:


    Achja: Stillen in der Öffentlichkeit scheint noch OK zu sein, aber Abpumpen ist wirklich etwas, was nur in den eigenen vier Wänden und alleine geschehen sollte. Also das ist ja mal ein Szenario, Wahnsinn |-) ;D

  • So lustige Stillhütchen hatten wir auch probiert. Oder Abpumpen, oder, oder, oder. Aber wenn die Mutter schon gestresst wirkt, wenn es nur darum geht, über den Hunger des Kindes zu reden, dann macht es keinen Sinn.

    Stillhütchen sind nochmal was anderes, die trägt man ja während des Stillens. Diese Zinnhütchen trägt man wiederum zwischen den Stillzeiten. ;) Für euch ja jetzt egal, aber die werde ich ab jetzt jedem empfehlen, mit dem ich über das Thema Stillen rede.

    Die natürlichen Stoffe einer Muttermilch kann kein Milchpulver ersetzen, klar. Aber groß werden sie dann doch allemal. Und wir Männer können uns da wohl kaum in die Frauen hineinversetzen: weder bei der Geburt (da hatten wir jegliche Hilfsmittel und schmerzlindernde Geräte ausprobiert...), noch beim Stillen. Von daher: einfach unterstützen. :nuke:

    Klar, das ist einzig und allein Entscheidung der Frau und wir können nichts machen als sie darin zu unterstützen, wie auch immer die Entscheidung ausfällt. Ich habe in den ersten zwei Wochen nach der Entbindung im Haushalt alles übernommen, so dass meine Frau einfach nur stillen und auf der Couch liegen konnte. Jetzt muss ich wieder zur Arbeit, wird jetzt natürlich bissl schwerer für sie. Ich bin gespannt ob sie ihr Ziel (halbes Jahr stillen) halten kann.

  • Immer wieder interessant, sich über diese Themen auszutauschen. Jede Geburt, jedes Kind ist absolut anders - und das ist ja auch das Schöne daran.


    Glücklicherweise sind jetzt erstmal noch 5,5 Wochen Sommerferien, das ersetzt mir meine Elternzeit. Die Intelligenz eines Lehrers zeigt sich halt bei der Planung des Geburtsmonats |-) :D


    Schön auch, dass unsere Maus ET+8 kam, noch mal näher an den Sommerferien. Hat auch perfekt mit dem Einzug ins Haus zusammengepasst (Mitte Juni). :)

  • Bei uns war es so, dass nicht genug Muttermilch vorhanden war, so hatte meine Frau soviel abgepumpt wie ging und dann gabs die Flaschennahrung zusätzlich.


    Abpumpen wäre generell ne Option bevor man wegen entzündeter Brustwarzen direkt aufhört. Haben einige alternativ gemacht, die damit Probleme hatten.

  • Hab miterlebt, wie sie wild mit einem Vater am diskutieren waren, der einen Schnuller in der Hand hielt. Von wegen absolut verboten und nur mit ausdrücklicher Sondergenehmigung von XY... :augen:


    Wie bitte?! Sondergenehmigung, wenn man seinem eigenen Kind einen Schnuller geben will? In was für einem Zoo seid ihr denn da gelandet?


    Wir waren sehr zufrieden mit unserem Krankenhaus; es wurden viele Tipps gegeben, aber nicht von oben herab und auch nicht als Befehl. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Wie bitte?! Sondergenehmigung, wenn man seinem eigenen Kind einen Schnuller geben will? In was für einem Zoo seid ihr denn da gelandet?


    Nanana, wer wird denn gleich..

    Schnuller sind die Nummer 1 der Stillverhinderer. Und da muss man teilweise gegen sehr viele Windmühlen kämpfen, deswegen ist es erstmal richtig wenn die Klinik da rigoros ist, wenn man bei der Stillförderung teilnimmt.

    Ich geh davon aus, dass da falsch miteinander geredet wurde. Deshalb würde ich die Klinik nicht als Zoo bezeichnen.

  • Tja, jeder wie er mag, aber ich würde mir sowas ganz sicher nicht gefallen lassen. Sondergenehmigung...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • An sich braucht auch kein Kind einen Schnuller. Das ist nur wieder was, das man dann wieder abgewöhnen darf. Außerdem sind sie schlecht für die Zahnbildung und vermitteln ein falsches Saugen.

    Sie sind dazu gedacht Kinder ruhig zu stellen und ein Relikt aus Zeiten in denen Kinder nicht genug zu essen bekommen konnten oder schlicht die elterliche Aufmerksamkeit eine andere war.

    Es wird aber wie so vieles nicht hinterfragt, weil es quasi dazu gehört. Und dann gibt's ja ja so tolle Produkte...

  • Alles richtig, aber muß man sich das vorschreiben lassen? Mir wäre das eindeutig zu viel.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich schätze du kannst denen genauso gut sagen, dass du auf deren babyfreundliches Programm pfeifst und machst was du willst. Aber ist das Kind in den Brunnen gefallen, wirds schwer da wieder raus zu kommen.

    Die machen das doch auch nicht zum Spaß oder weil sie so gern diskutieren.

  • Ich hab es so verstanden, daß das generell in diesem Klinikum so gehandhabt wird, und das würde ich mir nicht gefallen lassen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Unsere hatten beide einen Schnuller zum Einschlafen. Geschadet hat es ihnen nicht :schulterzucken:

    SCV und der FC

  • unsere nutzt ihn tagsüber gar nicht mehr, hat sie sogar allein entschieden.

    Zum Mittagsschlaf braucht sie ihn nicht, abends meistens schon. aber wird auch besser.


    fuck politics & fuck religion

  • Unseerer hat von ganz alleine mit dem Schnuller aufgehört, zuerst tagsüber, dann ganz ohne.


    Da hat aber sicher der Kindergarten zu beigetragen.

  • Tja, Sachen gibts... gestern Abend war unsere Hebamme mal wieder da, vorher war sie im Urlaub. Wir haben ihr berichtet, dass sich unsere Tochter manchmal während des Stillens total aufregt, die Brust los lässt und total am Meckern und zappeln ist. Diagnose der Hebamme, nachdem sie die Brüste meiner Frau untersucht hat: meine Frau hat viel zu viel Milch, die Kleine will manchmal einfach nur zur Beruhigung saugen, kriegt dann aber permanent viel mehr Milch ab, als sie braucht. Und regt sich deshalb auf... :augen:|-);D jetzt gibts erstmal Pfefferminztee zur Reduzierung der Milchproduktion. Das ist schon manchmal eine Wissenschaft mit dem Stillen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!