• Gestern die Große (13) über Einbrecher: "Man bricht doch nur bei Leuten ein, wo es was zu holen gibt oder die man nicht mag!"


    Mach mir jetzt Gedanken...

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Gestern die Große (13) über Einbrecher: "Man bricht doch nur bei Leuten ein, wo es was zu holen gibt oder die man nicht mag!"

    Interessanter Ansatz. :)

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Wenn du deinem Kind nochmal sagst dass der Käse im Sandwichtoast aus dem Sandwichmaker heiß ist, es den Toast zusammen drückt und dann mit der Zunge den Käse berührt... |-):D

  • Seit Wochen/Monaten kommt unsere jüngste Tochter irgendwann nachts zu uns ins Bett, haben wir uns schon dran gewöhnt....


    Heute nicht und die Begründung ist einfach einleuchtend:


    "Ich habe was spannendes geträumt und der Traum war noch nicht zuende, deshalb konnte ich nicht rüberkommen" :afi:

    SCV und der FC

  • Letztens meinte unser Sohn zu meiner Frau: "Wenn ich groß bin, werde ich Kindergartenerklärer (also Erzieher :D ). Und wenn das nicht geht, dann Kickboxtrainer oder Fußballtrainer."

    Meine Frau meinte dann, daß er doch gar kein Fußball spiele. Da meinte er nur: "Ach, das krieg ich dann schon hin, ich hab doch schon mit Opa Hochschüsse gemacht...".


    ;D ;D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Und als wir letztens mit dem Auto unterwegs waren und Radio hörten, kam dort die Frage auf "Was wünschen sie sich für das neue Jahr?". Und der Kurze antwortet "Daß die Leute keinen Müll mehr wegschmeissen." Da war ich schon ein bißchen stolz auf ihn, fand ich toll. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ach, das krieg ich dann schon hin, ich hab doch schon mit Opa Hochschüsse gemacht...".

    Bis er mal soweit ist reicht das schon um Flick zu beerben ;D

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Schuljahr wiederholen...

    Hat hier jemand Kinder, die ein Schuljahr wiederholen mussten oder sollten?


    Unsere Jüngste tut sich sehr schwer. Sie ist extrem jung eingeschult worden während der Corona-Zeit und evtl. hätten wir damals einen Antrag auf Zurückstellung stellen sollen. Sie ist auch ohne schulärztliche Untersuchung eingeschult worden, weil das wegen Corona alles nicht ging.


    Sie geht jetzt in die 2. Klasse, wirkt aber höchstens wie ein Erstklässler - man könnte auch vermuten, dass sie noch im Kindergarten ist.


    Wahrscheinlich "leidet" sie auch unter LRS (Lese-Rechtschreibeschwäche). Da bekommt sie eine gesonderte Behandlung, die Rechtschreibung fließt nicht in die Note ein.


    Wir "befürchten" auch, dass sie evtl. generell an einer Lernschwäche leidet und gucken uns jetzt nach Praxen oder Instituten um, die so etwas feststellen. Sie ist nicht dumm im "herkömmlichen Sinne", beteiligt sich auch aktiv am Unterricht, liest auch gut und gerne. Laut der Lehrer wäre sie auch interessiert und hätte das passende Allgemeinwissen für eine 7-jährige. Aber es könnte diese Lernschwäche geben.


    Die Lehrer würden sie mit in die 3. Klasse nehmen, aber wir fragen uns, ob es besser wäre, das 2. Schuljahr zu wiederholen. Das wäre aus unserer Sicht natürlich überhaupt keine Schande oder irgendein Makel - aber für das Kind wäre es natürlich eine kleine "Niederlage", auch wegen der ganzen Freunde in der Klasse....


    Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen?

    SCV und der FC

  • Vielleicht können Dir meningus oder Mauwie weiterhelfen?

  • Also ich kenne mich damit nicht aus, würde es aber so sehen dass sie besser jetzt ein Jahr wiederholt, als dass sie es in ein oder 2 Jahren muss. Grade im zweiten Schuljahr fallen noch viele Grundlagen an, die man für später beherrschen sollte um keine Probleme zu bekommen.


    Und eben durch Corona kann man ihr das auch gut erklären, warum das jetzt sinnvoll ist, die Chance zu nutzen... Das is definitiv keine Niederlage.

  • ich kann Dir leider keinen Tip geben, finde es aber seht stark, dass Du / Ihr damit so offen umgeht und damit auch der Kleinen ein gutes Gefühlt gebt und sie nicht denkt, sie hat was falsch gemacht oder kann nichts :nuke: :nuke:

    Die meisten Eltern erzählen ja nur wundervolle Sachen über Ihre Kinder und wie "weit" die für ihr Alter sind und sich in der Schule soooo langweilen etc. :ohje:


    fuck politics & fuck religion

  • Hat hier jemand Kinder, die ein Schuljahr wiederholen mussten oder sollten?

    Unsere Kinder nicht, aber ein Freund unseres Großen hat das dritte Schuljahr freiwillig wiederholt, u.a. auch weil er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat. Das hat alles gut geklappt und er konnte sich auch schnell in die neue Klasse integrieren.


    Wenn Eure Tochter solche Probleme hat, dann sollte sie vielleicht wirklich das zweite Schuljahr wiederholen. Ihr solltet aber auch jeden Fall mal zu einem Kinderpsychiater gehen, um zu klären, ob und welche Probleme sie hat. Meines Erachtens sollte eine Psychiater für solche Feststellungen die richtige Adresse sein.


    Mit dem Freundeskreis wäre natürlich schade, aber Kinder lernen ja sehr schnell neue Freund kennen und die alten Freunde sind ja zumindest in der gleichen Schule und die meisten Freunde dürften ja auch in der Nachbarschaft wohnen, daher würde ich mir darum weniger Sorgen machen. Entscheidend ist doch, dass Eure Tochter sich in der Schule wohlfühlt und wenn sie bei dem Lehrstoff immer mehr das nachsehen haben sollte, dann tut man ihr sicher auch keinen Gefallen, wenn sie sich nur durchschleppt.

  • Tests macht auf jeden Fall das Kreisschulamt. Wir waren mit unserem Sohn mal dort zum Test. Das lief ganz entspannt ab. Unser Sohn war etwa im gleichen Alter. Sie haben dort auf unterschiedliche Tests zugegriffen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. ( War die Kreisverwaltung Gütersloh und das ist natürlich auch >20 Jahre her)

    Das hilft schon bei so einer Entscheidung.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.


  • Meine Kinder betrifft so etwas nicht, aber LuebeckerAFI hat mich reingeholt, weil ich beruflich sehr viel damit zu tun habe. Im Bereich Mittelstufe kenne ich mich aber deutlich besser aus, auch gibt es sicherlich formelle Unterschiede zwischen NRW und NDS. Trotzdem kann ich gern etwas Rat geben. Hier könnte es sehr ausführlich werden, PN oder evtl telefonisch?

  • Super, Danke


    Ich schreib morgen ne PN, bin ein ganz schlechter Telefonierer. Schreiben liegt mir generell mehr.


    Bin heute den ganzen Tag im Ruhrpott

    SCV und der FC

  • Am Freitag hat der Kurze seine dritte Prüfung beim Kickboxen. Voraussetzung fürs Bestehen ist u.a. eine Vorwärtsrolle ohne Hilfe... Damit hat er sich echt schwer getan, hat er wohl von mir... :D Aber wir haben mit ihm hier geübt, also Decken in seinem Zimmer ausgerollt und los. Und jetzt kann er sie. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Danke :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!