Erfolgsrezept Trainerwechsel - Was bringt er wirklich?

  • Ich möchte heute noch eine zweite Rudelbildung starten. Als Thema habe ich mir den Trainerwechsel ausgesucht. In der letzten Woche wurde wieder ein Trainer gewechselt. An Stelle von Jos Luhukay hat Pal Dardai bei Hertha BSC das Ruder übernommen. Zum ersten Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 gab es gleich einen 2:0-Erfolg. Doch wird der Erfolg auch von Dauer sein? Als Negativbeispiel kann man wohl den VfB Stuttgart nennen. Die Schwaben belegen im Augenblick den letzten Tabellenplatz. Einen positiven Effekt kann man bei Schalke 04 (di Matteo für Keller), Werder Bremen (Skripnik für Dutt) sowie dem Hamburger SV (Zinnbauer für Slomka) nicht abstreiten. Deshalb meine Frage:


    Bringt ein Trainerwechsel wirklich langfristigen Erfolg oder hat der Wechsel nur einen kurzfristigen Effekt? :amkopfkratz:

  • Ich sage mal kurzfristig.
    Im ersten Spiel knien sich alle rein, es gibt keine Alibis mehr.
    Aber langfristig bringt es in den meisten Fällen nichts.
    Reicht die Qualität des Kaders nicht aus, erreicht man auch seine Ziele nicht.

  • Ich bin der Meinung das es dazu im Kicker (?) mal vor ein paar Jahren eine Statistik gegeben hat, was neue Trainer bringen. Die Punktausbeute von neunen Trainern war fast immer besser als die von alten. Auch auf Dauer gesehen. Vielleicht weiß noch jemand die Quelle?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Ich bin der Meinung das es dazu im Kicker (?) mal vor ein paar Jahren eine Statistik gegeben hat, was neue Trainer bringen. Die Punktausbeute von neunen Trainern war fast immer besser als die von alten. Auch auf Dauer gesehen. Vielleicht weiß noch jemand die Quelle?


    Sicher? In meiner Erinnerung zeigen solche Statistiken meist nur das mittelfristig wieder alles beim alten ist und der Trainwechsel (unter der Saison) nicht viel bringt auf Dauer.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Ich bin der Meinung das es dazu im Kicker (?) mal vor ein paar Jahren eine Statistik gegeben hat, was neue Trainer bringen. Die Punktausbeute von neunen Trainern war fast immer besser als die von alten. Auch auf Dauer gesehen. Vielleicht weiß noch jemand die Quelle?


    Wenn Deine Prämisse stimmen würde, dann müßten wir ja ....
    Halt. Hoppla. :amkopfkratz:
    Wir sind ja Weltmeister. :juchuu:


    Dann haben sich die ganzen Trainerentlassungen in den vergangenen Jahren also doch gelohnt. ;D

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Einen positiven Effekt kann man bei [...] dem Hamburger SV (Zinnbauer für Slomka) nicht abstreiten.

    Aber langfristig betrachtet, wie oft hat man in Stellingen in den letzten Jahren Trainer ausgetauscht und wo hat es sie hingeführt? Kurzfristig hat man da sicher einen Erfolg, aber langfristig ist das selten

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Also noch mal zu den Statistiken. Habe unter der Woche einen Artikel in der Rheinischen Post gelesen und dort stand:


    Zitat

    "Aus wissenschaftlicher Sicht sind häufige Trainerwechsel ein absoluter Nulleffekt", stellte der Münsteraner Physiker und Fußballfan Andreas Heuer nach Auswertung von 150 Trainerentlassungen in der Bundesliga fest. Die betroffene Mannschaft spiele den Rest der Saison genauso gut oder schlecht wie ohne Trainerwechsel. Andere Wissenschaftler kommen genau zum gegenteiligen Ergebnis. Entscheidend sind die Parameter, etwa wie lange der Zeitraum der Betrachtung ist.


    Den ganzen Artikel findet ihr auch nochmal online unter -> rp-online.de

  • Es gibt solche und solche Beispiele.
    Ein Stephan Schmidt zum Beispiel hat in Paderborn Woche für Woche gejammert, dass man mit diesen Mitteln nur gegen den Abstieg spielen könne. Schließlich wurde zwei Spieltage vor Saisonende die Reisleine gezogen und er beurlaubt.
    Sein Nachfolger wurde dann Andre Breitenreiter, welcher dann mit dieser Mannschaft (ok, klar gab es ein paar Wechsel wie bei jeden anderen Team auch) in die 1. Liga aufstieg.


    Bremen wurde hier ja schon genannt:
    Die sahen über mehr als die halbe Hinrunde hin wie der sicherer 1. Absteiger aus, dann kommt ein Trainerneuling und startet die Renaissance. Das Paderborner Modell beginnt sich rumzusprechen ... ;)


    Natürlich geht es auch umgekehrt, auch wenn mir gerade kein Beispiel einfällt, aber es hat sie schon gegeben: Trainer wegen Erfolgslosigkeit gefeuert, und der Nachfolger verkackt noch mehr ...

  • Bremen wurde hier ja schon genannt:
    Die sahen über mehr als die halbe Hinrunde hin wie der sicherer 1. Absteiger aus, dann kommt ein Trainerneuling und startet die Renaissance. Das Paderborner Modell beginnt sich rumzusprechen ...


    Einspruch euer Ehren. ;) Skripnik war schon bei Werder bei den nachwuchskräften Coach. Der wurde nur halt hochgezogen zum Chefcoach. :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!