Heimwerkerqiumis

  • Die Räume sind fertig und ich hab mich entschlossen, in dem Nebenraum doch kein Holz zu lagern, sondern ihn als Technikraum zu nutzen. Da sind jetzt die beiden Pufferspeicher, der Druckausgleichsbehälter und unser Hauswasserwerk drin. Holz lagert draußen vor der Tür. |-)

    I can't breathe.

  • Ausrangiertes Futonbett und Kleiderschrank wollten wir eigentlich zum Sperrmüll fahren. Nun haben wir dafür doch noch eine Verwendung gefunden. Vom Bett werden die Längsseiten gekürzt und zu einer Couch umfunktioniert. Seitenwände vom Kleiderschrank werden als Küchenarbeitsplatten (für den Garten) genutzt, vom Rest baue ich einen Spülenunterschrank. Was dann noch übrig bleibt wird zum Recyclinghof gebracht. ;)

  • Was dann noch übrig bleibt wird zum Recyclinghof gebracht. ;)

    Also paar alte, unbrauchbare Holzdübel und 3 ausgeleierte Schrauben?! Mein Gudsdor - ich bin stolz auf dich! :amen:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • 'Couch' ist schon mal fertig. Nur 2 Seitenteile, Standfußleiste und der Rest vom Lattenrost (1,20m Länge) sind übrig. Aber auch das wird noch für andere Sachen gebraucht. So schnell schmeiße ich nichts weg. :)

  • In unserem Haus was wir seit 3 Wochen besitzen sind die Decken im Wohnzimmer sowie im unterem Badezimmer mit Holzpaneelen verkleidet. Diese wollen wir auf jeden Fall raus haben und durch Rigipsplatten ersetzen. Nun stellt sich die Frage ob eine Holzkonstruktion ausreicht oder Metallprofile besser sind? Hat jemand Erfahrung damit.

  • Wir haben nur eine Konterlattung aus Holz gemacht. Metall würde ich eher nehmen, wenn die Decke abgehängt werden muss, weil z. B. Rohrleitungen versteckt werden sollen. Ist das denn eine Betondecke? Und wie siehts mit der Raumhöhe aus?

    I can't breathe.

  • Ich kann verstehen, dass die Paneele raus sollen. Aber warum dann Rigips drunter? Warum nicht einfach die gesamte Kontruktion runter, die nötigen Stellen verputzen und einfach streichen?


    Ich hab noch keine Platten an der Decke verlegt, für Wände ist Holzkontruktion absolut ausreichend. Kannst mit normalem Werkzeug zusammenschustern und dann haust die Schrauben durch die Platte in die Holzkonstruktion rein. Wüsste nicht warum Metallkontruktion da besser sein sollte.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich kann verstehen, dass die Paneele raus sollen. Aber warum dann Rigips drunter? Warum nicht einfach die gesamte Kontruktion runter, die nötigen Stellen verputzen und einfach streichen?


    Ich hab noch keine Platten an der Decke verlegt, für Wände ist Holzkontruktion absolut ausreichend. Kannst mit normalem Werkzeug zusammenschustern und dann haust die Schrauben durch die Platte in die Holzkonstruktion rein. Wüsste nicht warum Metallkontruktion da besser sein sollte.

    Wie gesagt, wenn eine Decke abgehängt werden soll, gibts meistens praktische Systeme aus Metall.

    I can't breathe.

  • An die Option hatte ich nicht gedacht (wurde beim Schreiben allerdings auch unterbrochen und hatte deinen Post nicht gesehen), ja, dann sind die Systeme natürlich sehr hilfreich.

    Verstünde ich aber auch nur, wenn da irgendeine Form von Leitungen läuft, die man verstecken will

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • In unserem Haus was wir seit 3 Wochen besitzen sind die Decken im Wohnzimmer sowie im unterem Badezimmer mit Holzpaneelen verkleidet. Diese wollen wir auf jeden Fall raus haben und durch Rigipsplatten ersetzen. Nun stellt sich die Frage ob eine Holzkonstruktion ausreicht oder Metallprofile besser sind? Hat jemand Erfahrung damit.

    Habe meine Decke mit Rigips auf Metallprofilen abgehängt. Hat den Vorteil, dass du als Laie sehr viel wahrscheinlicher gerad bleibst, weil Latten eher mal krumm sein können. Ich fand die UK mit Profilen relativ einfach aufzubauen, nachdem mich ein befreundeter Fachmann kurz eingewiesen hatte. Ohne den hätte ich sicher viel falsch gemacht. Was auf jeden Fall hilft ist ein Kreuzlinienlaser.

  • In unserem Haus was wir seit 3 Wochen besitzen sind die Decken im Wohnzimmer sowie im unterem Badezimmer mit Holzpaneelen verkleidet. Diese wollen wir auf jeden Fall raus haben und durch Rigipsplatten ersetzen. Nun stellt sich die Frage ob eine Holzkonstruktion ausreicht oder Metallprofile besser sind? Hat jemand Erfahrung damit.

    Habe meine Decke mit Rigips auf Metallprofilen abgehängt. Hat den Vorteil, dass du als Laie sehr viel wahrscheinlicher gerad bleibst, weil Latten eher mal krumm sein können. Ich fand die UK mit Profilen relativ einfach aufzubauen, nachdem mich ein befreundeter Fachmann kurz eingewiesen hatte. Ohne den hätte ich sicher viel falsch gemacht. Was auf jeden Fall hilft ist ein Kreuzlinienlaser.

    Wenn Decken oder auch Balken was bei alten Häusern meistens der Fall ist schief sind, können auch auch Metallprofile wenig ausrichten? Im Wohnzimmer tendieren wir eher zu Holz weil unter den Paneelen schon eine Konstruktion aus dünnen Latten vorhanden ist. Im Badezimmer dagen wollen wegen der Dusche usw. Metallprofile setzen. In erster Linie geht es ja um die Traglast, da so eine Platte nicht gerade leicht ist.


    Einen Kreuzlinienlaser nutzen wir schon lange. Unser hat sich schon bezahlt gemacht und wird uns bei den Umbau und Renovierungsarbeiten sehr hilfreich sein.

  • Aber wen stören minimal schiefe Decken? :D


    Wieso willst Du die Decke zusätzlich abhängen? Möchtet Ihr viele kleine Spots setzen?


    Mit einem Airless sind alte Holzdecken übrigens sehr schnell sehr schön weiß "gestrichen" und wirken - wie ich finde - auch nicht mehr wirklich schlimm. Allerdings würde ich Pappmascheepaneele auch entfernen, wenn es kein echtes Holz sein sollte. Ist halt, wie alles, Geschmackssache.


    Ansonsten: Wenn die Lattung der alten Paneele gerade ist (Ihr habt ja das Equipment) und noch gut aussieht, würde ich die nehmen. Die Schrauben ziehen in Holz ohnehin besser.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Wenn Decken oder auch Balken was bei alten Häusern meistens der Fall ist schief sind, können auch auch Metallprofile wenig ausrichten?

    Das ist so nicht richtig. Du richtest ja das Profil sowohl an der Seite als auch abgehängt von der Decke mit dem Kreuzlinienlaser oder altmodisch mit der Schlagschnur ja so in Waage aus, dass du eine insgesamt gerade Decke erhältst. Und auf die Länge ist ein Metallprofil nun mal gerader als ein Naturprodukt.

  • Wenn Decken oder auch Balken was bei alten Häusern meistens der Fall ist schief sind, können auch auch Metallprofile wenig ausrichten?

    Das ist so nicht richtig. Du richtest ja das Profil sowohl an der Seite als auch abgehängt von der Decke mit dem Kreuzlinienlaser oder altmodisch mit der Schlagschnur ja so in Waage aus, dass du eine insgesamt gerade Decke erhältst. Und auf die Länge ist ein Metallprofil nun mal gerader als ein Naturprodukt.

    Wenn eine Holzlatte an mehreren Punkten angeschraubt wird, ist die normalerweise auch gerade. Ein Vorteil ist auch, dass Latten einfacher auf Länge zu sägen sind.

    I can't breathe.

  • Selbstverständlich. Ich fand es für den Laien allerdings idiotensicherer mit den Profilen an der Decke. Die Wände hab ich aber auch ganz normal mit Lattung gemacht. Für die Profile brauchts auf jeden Fall eine gute Blechschere.

  • Laut meinem Trockenbaukumpel besteht dann die Gefahr des Rostens. Hab ich nicht nachvollziehen können, aber auch nicht hinterfragt. Ich hatte nur 60qm Decke, die ich abhängen wollte, da ging es mit der Blechschere auch ziemlich flott von der Hand.

  • Der Schnittfläche sollte es egal sein, ob sie geschnitten oder geflext wurde. Was rosten angeht, ja, kann in beiden Fällen passieren, macht aber nur nen Unterschied, wenn die Träger ansonsten verzinkt oder anders geschützt sind. Und dann kann man die Schnittstellen auch verzinken und hat sie somit rostsicher.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!