Heimwerkerqiumis

  • Ich habe mal eine Frage an die Handwerkerprofis.


    Ich möchte bei uns an eine Rigipswand ein freitragendes IKEA-Regal anbringen. Das ist ja grundsätzlich kein Problem - an solch eine Wand ein Regal zu befestigen mit den richtigen Dübeln. Jetzt ist die Situation bei uns aber folgende - hinter der Rigipswand (einfach beplankt) kommt direkt eine ca. 2 cm dicke Styropor-Platte oder ggfs. sogar eine Holzleiste (je nach welche Stelle ich mit der Bohrmaschine treffe) und danach die Wand. Was nehme ich denn da für einen Dübel?


    Einen Gipskartondübel (wie diesen oder dieser) wohl eher nicht, da hinter der Rigipsplatte aufgrund des Styropor/Holzleiste kein Hohlraum besteht und der Dübel bzw. die Schraube sich dann nicht ausspannen bzw. ausdehnen kann.


    Durch die Rigisplatte und das Styropor in die Wand bohren dürfte auch nicht gehen, da man einen recht langen Dübel braucht, der erstmal durch das Rigips und Styropor muss, um dann in der Wand überhaut zu fassen.


    Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.


    Weiß da jemand Rat?

  • Pinguin, ja das hast du und das is ja mal ne ganz knifflige Kiste. Spontan würde ich sagen, sämtliche spreizende Dübel fallen da komplett flach. Da kommen meiner Meinung nach nur Gipskartondübel mit der richtigen Länge der Rigipsplatte plus noch dem Styropor infrage, muss ja auch noch bissl Spiel für die Schraube bis zur eigentlichen Wand bleiben.


    Beim Untergrund mit der Holzleiste wirds dann richtig schwierig, dafür müsste man wissen, wie stark diese ist. Und in dem Fall auch Gipskartondübel auf Stärke der Rigipsplatte einsetzen, danach phantasier ich mal: Schrauben mit entsprechender Länge verwenden, die sich nach dem Verschrauben im Dübel auch gleich mit ins Holz bohren und verankern.


    Ich hab hier mal ne Seite für dich, die dir vielleicht noch etwas weiterhelfen kann. Sehr spannend, da kommt man ins Schwitzen. :O

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  • Rigipsdübel würde ich Deiner Beschreibung eher nicht nehmen. Kann halten, muss aber nicht.


    So generell soll die Styroporwand ja isolieren nehme ich an. Wenn richtig gedämmt wurde, müsste sich zwischen Styropor und dem Gipskarton ja eigentlich auch eine Dampfbremse befinden. Wenn Du da reindübelst, beschädigst Du diese mit und damit auch das komplette Dämmsystem. Wenn Du schon Probebohrungen vorgenommen hast, hat das Dämmsystem ohnehin schon gelitten. Generell ist es bei so vorgebauten Gipswänden immer doof zu bohren. In dem Fall würde ich dann trotzdem dick und kurz (so tief wie die Lattung eben) als Schraube nehmen. Dübel brauchst Du dann keine mehr. Bohrer auch nicht. Aber die Megatraglast wird damit kaum zu bewältigen sein.


    Wir haben sowas hier auch vergangenen Sommer gemacht. Allerdings haben wir bei der Planung die Wohnwand und deren Aufhängung berücksichtigt und Reste von OSB-Platten zur späteren Befestigung dieser schon an den entsprechenden Stellen der Lattung angebracht, so dass wir dort später noch problemlos reinbohren konnten ohne die Dampfbremse zu beschädigen. Allerdings hatten wir auch den Platz dafür, weil es eine Installationsebene gab, in der Elektrokabel sitzen.


    Wenn Du aber keine Dampfsperre haben solltest - solche Systeme gibt es auch, sogar von Knauff (Styropor direkt auf Rigips) - ist es wurst. Dann würde ich so lange Schrauben nehmen wie möglich oder schlichtweg Einschlagdübel mit entsprechenden Schrauben. Die musst Du sogar nur einhämmern. Entsprechend ist dann eben auch die Dübelauswahl. Hängt dann eben nur von der künftigen Traglast des Regales ab.


    Die Putzer und Trockenbauer die ich kenne, finden letzteres Konzept übrigens oft fragwürdig und sagen, es neige zur Schimmelbildung wegen zu geringer Luftzirkulationsmöglichkeiten. Maler hingegen schwören darauf. :D|-)


    Alles bezogen auf Außenwände übrigens.


    Hoffe, ich konnte Dir helfen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Der nichtmehrsodicke Olaf ()

  • Türzargen ausschäumen ohne sowas geht auch nicht gut. Wird alles murks. 2-K-Schaum von Soudal und gut ist.

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  • Hab mir eine Schaumpistole angeschafft. Keine Ahnung, wie ich so lange ohne ausgekommen bin. :D

    Und daran hab' ich gedacht, als ich das gelesen habe: ;D


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  • Joh. Wenn man zwei Tage Zeit hat, die Zarge aushärten zu lassen, dann kann man das so machen. Soll in der Therorie ökologischer sein. Allerdings brauche ich beim punktuellen Schäumen auch keine Schalldichtigkeit. Da geht es mir ums dehnunghsfreie Aushärten.

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