• Ich habe leider vergessen es vor der Ausstrahlung zu posten, aber in der Mediathek ist die Doku noch bis zum Feiertag verfügbar.

Die IRA und die Entführung von Thomas Niedermayer - Die ganze Doku | ARTE
    Nordirland, 1973: Thomas Niedermayer, Direktor der Grundig-Werks in Belfast und westdeutscher Honorarkonsul, wird entführt. Seine Familie und Freunde leben…
    www.arte.tv

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Heute Nacht um 03:00 Uhr steigt der erste Schlagabtausch zwischen Harris und Trump in der presidential debate. WELT überträgt live, ich denke aber, ich gucke das auf CNN.

Simultanübersetzung ist garantiert nicht einfach und es ist völlig normal, dass man dann auch mal nachkorrigieren muss und sich das ein oder andere "Äh" nicht vermeiden lässt. Das raubt jedoch immer etwas die power eines Gesprächs, darum geht da nichts über O-Ton.

Hoffentlich zieht Kamala dem Orangenen richtig das Fell über die Ohren! :D :nuke:

• Ich habe mir die Doku, die SGD-Herzblut verlinkt hatte, jetzt gerade angeschaut und fand sie interessant. Da kommen Leute zu Wort, die normal und auch gut situiert sind, die nicht zu den Abgehängten gehören. Die interviewten Leute in der Doku wollen eine message rüberbringen, wie die ostdeutsche Seele beschaffen ist. Und es ist ihnen auch gelungen.

Jeder Mensch will auch ernstgenommen werden. Nimmt man Menschen nicht ernst, ist dies nicht nur unhöflich, sondern auch beleidigend. Ich habe nach der Wende auch ein paar Ostdeutsche kennengelernt, die es ins Rheinland verschlagen hat, hatte von Anfang an nie Probleme mit ihnen. Habe auch frank und frei gefragt, wie es denn vorher da so war in der DDR. Das hat mich interessiert, weil ich wissbegierig bin in manchen Dingen. Und es hat dazu beigetragen, dass ich Vorurteile (zumindest, was den Bereich "Ostdeutsche" angeht) vermeiden konnte.

Ich kann ganz sicher nicht von mir behaupten, dass ich immer demütig bin, aber in dieser Beziehung bin ich es. Prägungen und Erlebnisse haben diese Leute komplett anders geformt, da kann ich als Westdeutscher gar nicht mitreden, weil ich es nie selber in dieser Form erlebt habe. Gott sei Dank!

Man muss die Leute mitnehmen, sie ernst nehmen, ohne Überheblichkeit. Ein Mensch spürt immer, ob er von oben herab betrachtet wird oder nicht.

Vielleicht dauert der Prozess der wirklichen Wiedervereinigung noch weitere 40-50 Jahre, was vorher alles war in den Jahren der Trennung kann man nicht alleine beseitigen durch einen bloßen Mauerabriss.

• Schaue wieder einmal eine 9/11 Doku auf National geographic und wieder einmal überkommt mich diese Trauer, dieser Hass und das Entsetzen .

Der Wahnsinn

• Ein absolut prägendes Ereignis. Ein Wahnsinn, wie lange das schon wieder her ist. Und der pure Wahnsinn, was für dummes Zeug manche Menschen im Zusammenhang mit 9/11 glauben.

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

• Schaue wieder einmal eine 9/11 Doku auf National geographic und wieder einmal überkommt mich diese Trauer, dieser Hass und das Entsetzen .

Der Wahnsinn

Wir haben auf Disney+ vor etwa einem Jahr eine wirklich sehr ausführliche Dokuserie dazu gesehen und waren hinterher absolut erschüttert.

I can't breathe.

• Und der pure Wahnsinn, was für dummes Zeug manche Menschen im Zusammenhang mit 9/11 glauben.

Damals hielt man dieses Zeugs für verrückt und dachte so bekloppt können Menschen nicht sein....und dann kam Donald Trump.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

Der Wahnsinn

Mein Sohn war zwei als die Anschläge erfolgten.

2017 waren wir im 911 memorial museum, wo man u.a. Fragmente der Türme, zerstörte Feuerwehrfahrzeuge u.ä. sehen kann.

Außerdem sind in einem Raum auch die aufgezeichneten letzten Telefonate aus den Flugzeugen zu hören.

Das hat ihn (und uns) emotional stark bewegt.

There's only seconds of your life that really count for anything.

All the rest is killing time waiting for a train.

(Stuart Adamson)

• Wir waren gerade dabei das Wohnzimmer zu renovieren. Meine Schwester hat angerufen und gesagt, wir sollen den Fernseher einschalten. Dann saßen wir bis spätnachts fassungslos vor dem TV.

I can't breathe.

• Wir waren damals zu Viert im Punta Arabi auf Ibiza. Hatten gerade ein Tennis-Doppel gespielt und kamen zurück in die Anlage. Als wir am Pool waren, 'nen drink vorm Duschen trinken wollten, ging kurze Zeit später die Musik des DJ's aus und er fing an, wie ein Roboter in Einzelworten zu sprechen: "Anschlag - New York - World Trade Center - Zehntausende Tote".

Da die Poolanlage schon brechend voll war, riefen Einige: "Eeey, Mucke an" oder "Was soll der Scheiß?"

Nahe am Pool war ein Fernsehraum, wo einige Miturlauber wild mit den Armen rumfuchteteln und ein paar Mädels schrien auch. Wir sind mit den drinks dann in den Fernsehraum gelaufen und guckten die Übertragung mit Peter Klöppel, der während der Sendung mit einem Terror-Experten stritt. Klöppel sagte dem Experten vor der Kamera, dass er Unsinn reden würde, denn der "Experte" sprach davon, dass es ein Doppel-Unglück wäre und kein Anschlag.

• Das hab' ich nie richtig kapiert da mit Südtirol.......eigentlich ist das ja wohl eher Österreich.

Als ich damals noch Fußball spielte, hatte ich einen Teamkameraden, der gebürtig aus Südtirol war. Deutscher Name, konnte kein Italienisch, war aber Italiener. Mit 7 Jahren war er ins Rheinland gekommen mit seinen Eltern.

Ich hatte ihn mal drauf angesprochen, warum er kein Italienisch spricht, er sagte nur: "Haben wir nie in der Familie gesprochen, kein Interesse."

• Das hab' ich nie richtig kapiert da mit Südtirol.......eigentlich ist das ja wohl eher Österreich.

Als ich damals noch Fußball spielte, hatte ich einen Teamkameraden, der gebürtig aus Südtirol war. Deutscher Name, konnte kein Italienisch, war aber Italiener. Mit 7 Jahren war er ins Rheinland gekommen mit seinen Eltern.

Ich hatte ihn mal drauf angesprochen, warum er kein Italienisch spricht, er sagte nur: "Haben wir nie in der Familie gesprochen, kein Interesse."

Um Gottes Willen! Südtirol ist eine autonome Provinz!

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
    Aufsteiger-Stadt Gelsenkirchen!

• Wunderbarer Geschichtsunterricht, ehrlich und aufrichtig, auch selbstkritisch, kein Blatt vorm Mund und mit deutlichen Worten wehrhaft und aus mehreren Blickwinkeln auch differenzierend. Diese Doku lief gestern um 20:15 Uhr im MDR, hätte am 3. Oktober um 20:15 Uhr im Ersten laufen sollen. Unter anderem Danke für die Statements an Marieke Reimann, Hajo Schumacher und Rainald Grebe. Top!

:nuke:

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Wunderbarer Geschichtsunterricht, ehrlich und aufrichtig, auch selbstkritisch, kein Blatt vorm Mund und mit deutlichen Worten wehrhaft und aus mehreren Blickwinkeln auch differenzierend. Diese Doku lief gestern um 20:15 Uhr im MDR, hätte am 3. Oktober um 20:15 Uhr im Ersten laufen sollen. Unter anderem Danke für die Statements an Marieke Reimann, Hajo Schumacher und Rainald Grebe. Top!

Stimmt, fand ich auch sehr gut.

I can't breathe.

• TV-Tipp für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch: Die US-Wahlnacht im ZDF.

Das ZDF überträgt am Mittwochmorgen ab 00:30 Uhr - 07.00 Uhr.

Ich werde mir natürlich die komplette Sendung geben und dabei sein, diesmal angespannter denn je, denn so einen engen Zweikampf hätte ich nie für möglich gehalten.

• Wirklich realistisch lässt sich das auf Grund der Briefwahl und extrem späten Fristen (teils werden Briefe mit Poststempel vom Wahltag noch zugelassen) doch eh erst 3-4 Tage nach dem Wahltag abschätzen,wie es ausgehen wird.

Today`s music ain`t got the same soul

i like that old time rock and roll.

• Wirklich realistisch lässt sich das auf Grund der Briefwahl und extrem späten Fristen (teils werden Briefe mit Poststempel vom Wahltag noch zugelassen) doch eh erst 3-4 Tage nach dem Wahltag abschätzen,wie es ausgehen wird.

Das wäre möglich, es wurde heute auf CNN gesagt, sogar 7 Tage und mehr wären möglich, evtl. sogar 2 Wochen oder mehr. Denn sollte Harris gewinnen, wird davon ausgegangen, dass Trump die Wahl anfechtet.

Sowohl Harris als auch Trump haben zig Anwälte im Wartestand in der Hinterhand. Das könnte diesmal ein völliges Chaos geben, es sei denn, es würde sich rausstellen, dass entweder Harris oder Trump so deutlich gewinnen, wie es jetzt niemand vermutet. Denn zum jetzigen Zeitpunkt wird von einem wirklichen Kopf-an Kopf-Duell ausgegangen in den Swing States. Bis auf Florida. Florida ist so fest in Trump-Hand, dass Harris da gar kein Geld für Wahlkampf mehr investiert. Die Dems haben Florida aufgegeben.

Aber auch wenn dann morgens um 07:00 Uhr noch nichts feststehen sollte - ich guck' trotzdem. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!