Die Wahl zum Weltfußballer des Jahres - Macht diese Wahl noch Sinn?

  • Auf Wunsch von Dundeex: möchte ich eine Rudelbildung zum Ballon d'Or starten. Gestern nahm Cristiano Ronaldo die Trophäe für den Weltfußballer des Jahres 2014 entgegen. Manuel Neuer blieb trotz ausgezeichneter Leistungen und dem Weltmeistertitel nur Platz 3. Die Frage stellt sich ob Torhüter bzw. Verteidiger eigentlich eine Chance auf den Titel haben. Wie sinnvoll haltet ihr die Wahl zum Weltfußballer des Jahres? :amkopfkratz:

  • Diese Wahl nimmt eh kein ernstzunehmender Fussball-Fan ernst von daher kann sie weg. Wenn ich neben Messi und Ronaldo nominiert würde, käme ich aus Prinzip schon nicht.

    Jeder Schalker ist ein Dirnenkind!

  • Ich hab mir heut mal die Wahl im Detail angeschaut, also wer was gewählt hat und entgegen der weit verbreiteten Meinung die kleinen wählen eh alle Cristiano, hat Neuer den 1. Platz fast ausschliesslich von Exoten bekommen. Also Solomon Islands, India etc.
    Fand ich schon bemerkenswert

  • Da eigentlich sowieso nur "Tormaschinen" gewählt werden, ist die Wahl überfüßig wie ein Kropf.
    Für diese Spieler ist doch irgendwann mal der goldene Schuh erfunden worden.
    Abschaffen, den Mist. :shock2:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Die eine Position ist einfach nicht mit der anderen vergleichbar. Einen Torwart oder Verteidiger mit einem Stürmer oder Spielmacher zu vergleichen, ist vollkommen sinnfrei. Das ist aber nicht alles. Genau so unsinnig ist es, einen Stürmer in einer so unausgeglichenen Liga wie der spanischen mit einer anderen zu vergleichen. Hast du eine Nationalität, die dir Teilnahmen bei den großen Turnieren unmöglich machst, kommst du auch nicht weiter. Da könnte man sicher noch um einiges fortführen.

  • Ih hatte im Bayern-Board das hier geschrieben:


    Zitat

    Aber KEINER der Weltmeister war im Jahr 2014 ALS EINZELSPIELER besser als Christiano Ronaldo.



    Mal ne dumme Frage... Wie misst man denn ob ein Verteidiger oder ein Torwart besser ist als ein Stürmer? Für mich war das gestern das definitive Zeichen dafür dass nie wieder ein nicht Offensiver diese Wahl gewinnen kann. Nicht so sehr wegen der Wahl Ronaldos, sondern vor Allem wegen Messis 2. Platz.


    Ich kenne die genaue Punkteverteilung nicht, aber ich vermute mal dass Ronaldo und Messi nicht nur bei den Medien vor Neuer standen. Und das stimmt mich wirklich nachdenklich.


    Vllt. Sollte man diesen Goldenen Ball einfach abschaffen und nur noch Positionsweise oder nach "taktischer Ausrichtung" (also TW, Defensiver, und Offensiver) wählen. Die Stürmer haben doch eh schon ihren goldenen Schuh. Das ist ja mittlerweile kaum noch was anderes als der Ball :schulterzucken:



    Vor allem wegen meinem ersten Satz finde ich diese Wahl einfach unsinnig. Nehmen wir mal Oliver Kahn 2002. Der Patzer im WM Finale 2002 hat ihn vermutlich diesen Preis "gekostet". Aber was passiert wenn ein Stürmer mal ein Ding nicht macht? Ronaldo zum Beispiel war im CL-Finale absolut untergetaucht und trotzdem erinnern wir uns alle an sein "spielentscheidendes" Tor 4-1 in der 120. Minute.




    Mich beschäftigt echt die Frage "Was muss ein Torwart (oder generell ein Defensiver) leisten um diesen Preis zu gewinnen?". Du kannst doch gar nicht so glänzen wie die Ronaldos, Messis, Riberys, Götzes, Di Marias, Robbens, und wie sie alle heissen.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Ich möchte mal noch auf BadnerKAs (aka Michi) Beitrag hinweisen, da ich den echt interessant fand:


    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Bei den Frauen ist keine Stürmerin gewählt worden, sondern ein Mittelfeldspielerin...

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Die Frage stellt sich ob Torhüter bzw. Verteidiger eigentlich eine Chance auf den Titel haben.


    Beckenbauer, Lothar Matthäus, Fabio Cannavaro, Sammer. Also die Chance ist da
    Aber das Problem ist, dass die Offensivkräfte einfach deutlich mehr auffallen, was sich dann ja auch zeitweise in den Spielsystemen mancher Länder wiederspiegelte. Als die Spanischen Mannschaften zeitweise keine anständige Defensive hatten, die brasilianische Selecao, wo es kaum mal einen Torwart gab und man von der Abwehr nie was gehört hat. Schaut Euch mal die Namen auf den Trikots der Kiddies bei Euch im Stadion an, da werden es auch eher die Offensiven Spieler sein (Ausnahme vielleicht Hummels, Lahm, Boateng und Neuer)


    Ich finde die Auszeichnung ganz nett, aber es wird immer eher die offensiven Spieler treffen, das hat man ja auch beim Spieler der WM gesehen, dass der goldene Ball da an Messi ging war eine Frechheit, aber da gibt es wenigstens noch den goldenen Handschuh und den goldenen Schuh.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
    Ronaldo war 2013 und 2014 in meinen Augen klar der beste Fußballer der Welt und hat daher zwei Mal verdient gewonnen.
    Er schoss Tore wie am Fließband und hat 2014 mit Real die Champions League gewonnen.
    Die Wahl für Messi in den Jahren zuvor war ebenfalls berechtigt.
    Dass Messi in den letzten beiden Jahren jeweils noch 2. wurde, ist aber meiner Meinung nach falsch. Da gab es sicherlich Bessere, in 2014 z.B. Robben.

  • 2014, meinetwegen Ronaldo. Der Skandal ist ja eher Messi , geht es bei der Wahl ja eben nur um dieses eine Jahr und nicht um die Frage wer denn den Beste generell sei....
    Robben nur auf 4 ist der Witz an Sich. Double, bester Spieler der Bundesliga und überragender Holländer bei der wm inkl. kleinem Finale



    2013, das war Betrug und nichts sonst. Den überragenden Spieler des weltweit besten Vereins zu ignorieren, das in einem Jahr ohne WM/ EM und hinter einem Nichtsgewinner - FIFA- Hardcore war das. Kann man sicher Auch ohne Bayernbrille so sehen, mit Bayernhasskappe sicher nicht.
    Also vergesst den Sch...

  • Schaut Euch mal die Namen auf den Trikots der Kiddies bei Euch im Stadion an, da werden es auch eher die Offensiven Spieler sein (Ausnahme vielleicht Hummels, Lahm, Boateng und Neuer)


    Da ist eher Clemens Fritz angesagt |-)

  • Was bei dem aktuellen Kader ja durchaus keine so schlechte Wahl ist, einer der wenigen, die mehr als eine Saison dabei sind... ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!