Asien-Meisterschaft

  • Die Fußball-Asienmeisterschaft, auch kurz nur Asien Cup genannt, ist ein seit 1956 ausgetragenes kontinentales Turnier für Fußball-Nationalmannschaften zur Ermittlung des Asienmeisters im Fußball. Der Sieger der Asienmeisterschaft qualifiziert sich jeweils für den nächsten FIFA-Konföderationen-Pokal. Im Januar 2014 beschloss der asiatische Fußballverband einige Änderungen an dem Format. So wird die Anzahl der Teilnehmer ab der Asienmeisterschaft 2019 von jetzt 16 auf 24 angehoben werden. Weiterhin sollen die Qualifikation für die Asien- und die Weltmeisterschaft zusammengelegt werden.


    Hier ein Überblick der Sieger:


    1956 Südkorea
    1960 Südkorea
    1964 Israel
    1968 Iran
    1972 Iran
    1976 Iran
    1980 Kuwait
    1984 Saudi-Arabien
    1988 Saudi-Arabien
    1992 Japan
    1996 Saudi-Arabien
    2000 Japan
    2004 Japan
    2007 Irak
    2011 Japan

  • 2015


    Gruppe A:


    [table='Anstoß, Ort, Partie, Ergebnis']
    [*]

    Fr 09.01. 10:00

    [*]Melbourne[*]Australien - Kuwait[*]

    4:1 (2:1)

    [*]
    [*]

    Sa 10.01. 06:00

    [*]Canberra[*]Südkorea - Oman[*]

    1:0 (1:0)

    [*]
    [*]

    Di 13.01. 08:00

    [*]Canberra[*]Kuwait - Südkorea[*]

    0:1 (0:1)

    [*]
    [*]

    Di 13.01. 10:00

    [*]Sydney[*]Oman - Australien[*]

    0:4 (0:3)

    [*]
    [*]

    Sa 17.01. 10:00

    [*]Brisbane[*]Australien - Südkorea[*]

    0:1 (0:1)

    [*]
    [*]

    Sa 17.01. 10:00

    [*]Newcastle[*]Oman - Kuwait[*]

    1:0 (0:0)

    [/table]


    Tabelle


    [table='Platz, Mannschaft, Spiele, Siege, Remis, Niederlagen, Tore, Diff., Punkte'[*]
    [*]

    1

    [*]Südkorea[*]

    3

    [*]

    3

    [*]

    0

    [*]

    0

    [*]

    3:0

    [*]

    + 3

    [*]

    9

    [*]
    [*]

    2

    [*]Australien[*]

    3

    [*]

    2

    [*]

    0

    [*]

    1

    [*]

    8:2

    [*]

    + 6

    [*]

    6

    [*]
    [*]

    3

    [*]Oman[*]

    3

    [*]

    1

    [*]

    0

    [*]

    2

    [*]

    1:5

    [*]

    - 4

    [*]

    3

    [*]
    [*]

    4

    [*]Kuwait[*]

    3

    [*]

    0

    [*]

    0

    [*]

    3

    [*]

    1:6

    [*]

    - 5

    [*]

    0

    [*][/table]



    Gruppe B:


    [table='Anstoß, Ort, Partie, Ergebnis']
    [*]

    Sa 10.01. 08:00

    [*]Sydney[*]Usbekistan - Nordkorea[*]

    1:0 (0:0)

    [*]
    [*]

    Sa 10.01. 10:00

    [*]Brisbane[*]Saudi-Arabien - China[*]

    0:1 (0:0)

    [*]
    [*]

    Mi 14.01. 08:00

    [*]Melbourne[*]Nordkorea - Saudi-Arabien[*]

    1:4 (1:1)

    [*]
    [*]

    Mi 14.01. 10:00

    [*]Brisbane[*]China - Usbekistan[*]

    2:1 (0:1)

    [*]
    [*]

    So 18.01. 10:00

    [*]Melbourne[*]Usbekistan - Saudi-Arabien[*]

    3:1 (1:0)

    [*]
    [*]

    So 18.01. 10:00

    [*]Canberra[*]China - Nordkorea[*]

    2:1 (2:0)

    [*][/table]


    Tabelle


    [table='Platz, Mannschaft, Spiele, Siege, Remis, Niederlagen, Tore, Diff., Punkte'[*]
    [*]

    1

    [*]China[*]

    3

    [*]

    3

    [*]

    0

    [*]

    0

    [*]

    5:2

    [*]

    + 3

    [*]

    9

    [*]
    [*]

    2

    [*]Usbekistan[*]

    3

    [*]

    2

    [*]

    0

    [*]

    1

    [*]

    5:3

    [*]

    + 2

    [*]

    6

    [*]
    [*]

    3

    [*]Saudi-Arabien[*]

    3

    [*]

    1

    [*]

    0

    [*]

    2

    [*]

    5:5

    [*]

    0

    [*]

    3

    [*]
    [*]

    4

    [*]Nordkorea[*]

    3

    [*]

    0

    [*]

    0

    [*]

    3

    [*]

    2:7

    [*]

    - 5

    [*]

    0

    [*][/table]


    Gruppe C:


    [table='Anstoß, Ort, Partie, Ergebnis']
    [*]

    So 11.01. 08:00

    [*]Canberra[*]Vereinigte Arabische Emirate - Katar[*]

    4:1 (1:1)

    [*]
    [*]

    So 11.01. 10:00

    [*]Melbourne[*]Iran - Bahrain[*]

    2:0 (1:0)

    [*]
    [*]

    Do 15.01. 08:00

    [*]Canberra[*]Bahrain - Vereinigte Arabische Emirate[*]

    1:2 (1:1)

    [*]
    [*]

    Do 15.01. 10:00

    [*]Sydney[*]Katar - Iran[*]

    0:1 (0:0)

    [*]
    [*]

    Mo 19.01. 10:00

    [*]Brisbane[*]Iran - Vereinigte Arabische Emirate[*]

    1:0 (0:0)

    [*]
    [*]

    Mo 19.01. 10:00

    [*]Sydney[*]Katar - Bahrain[*]

    1:2 (0:1)

    [*][/table]


    Tabelle


    [table='Platz, Mannschaft, Spiele, Siege, Remis, Niederlagen, Tore, Diff., Punkte'[*]
    [*]

    1

    [*]Iran[*]

    3

    [*]

    3

    [*]

    0

    [*]

    0

    [*]

    4:0

    [*]

    + 4

    [*]

    9

    [*]
    [*]

    2

    [*]Ver. Arab. Emirate[*]

    3

    [*]

    2

    [*]

    0

    [*]

    1

    [*]

    6:3

    [*]

    + 3

    [*]

    6

    [*]
    [*]

    3

    [*]Bahrain[*]

    3

    [*]

    1

    [*]

    0

    [*]

    2

    [*]

    3:5

    [*]

    - 2

    [*]

    3

    [*]
    [*]

    4

    [*]Katar[*]

    3

    [*]

    0

    [*]

    0

    [*]

    3

    [*]

    2:7

    [*]

    - 5

    [*]

    0

    [*][/table]


    Gruppe D:


    [table='Anstoß, Ort, Partie, Ergebnis']
    [*]

    Mo 12.01. 08:00

    [*]Newcastle[*]Japan - Palästina[*]

    4:0 (3:0)

    [*]
    [*]

    Mo 12.01. 10:00

    [*]Brisbane[*]Jordanien - Irak[*]

    0:1 (0:0)

    [*]
    [*]

    Fr 16.01. 08:00

    [*]Melbourne[*]Palästina - Jordanien[*]

    1:5 (0:3)

    [*]
    [*]

    Fr 16.01. 10:00

    [*]Brisbane[*]Irak - Japan[*]

    0:1 (0:1)

    [*]
    [*]

    Di 20.01. 10:00

    [*]Canberra[*]Irak - Palästina[*]

    2:0 (0:0)

    [*]
    [*]

    Di 20.01. 10:00

    [*]Melbourne[*]Japan - Jordanien[*]

    2:0 (1:0)

    [*][/table]


    Tabelle


    [table='Platz, Mannschaft, Spiele, Siege, Remis, Niederlagen, Tore, Diff., Punkte'[*]
    [*]

    1

    [*]Japan[*]

    3

    [*]

    3

    [*]

    0

    [*]

    0

    [*]

    7:0

    [*]

    + 7

    [*]

    9

    [*]
    [*]

    2

    [*]Irak[*]

    3

    [*]

    2

    [*]

    0

    [*]

    1

    [*]

    3:1

    [*]

    + 2

    [*]

    6

    [*]
    [*]

    3

    [*]Jordanien[*]

    3

    [*]

    1

    [*]

    0

    [*]

    2

    [*]

    5:4

    [*]

    + 1

    [*]

    3

    [*]
    [*]

    4

    [*]Palästina[*]

    3

    [*]

    0

    [*]

    0

    [*]

    3

    [*]

    1:11

    [*]

    - 10

    [*]

    0

    [*][/table]


    Viertelfinale:


    [table='Anstoß, Ort, Partie, Ergebnis']
    [*]

    Do 22.01. 08:30

    [*]Melbourne[*]Südkorea - Usbekistan[*]

    n. V. 2:0 (0:0, 0:0)

    [*]
    [*]

    Do 22.01. 11:30

    [*]Brisbane[*]China - Australien[*]

    0:2 (0:0)

    [*]
    [*]

    Fr 23.01. 07:30

    [*]Canberra[*]Iran - Irak[*]

    n. E. 9:10 (3:3, 1:1)

    [*]
    [*]

    Fr 23.01. 10:30

    [*]Sydney[*]Japan - Ver. Arab. Emirate[*]

    n. E. 5:6 (1:1, 1:1)

    [*][/table]


    Halbfinale:


    [table='Anstoß, Ort, Partie, Ergebnis']
    [*]

    Mo 26.01. 10:00

    [*]Sydney[*]Südkorea - Irak[*]

    2:0 (1:0)

    [*]
    [*]

    Di 27.01. 10:00

    [*]Newcastle[*]Australien - Ver. Arab. Emirate[*]

    -:- (-:-)

    [*][/table]

    7 Mal editiert, zuletzt von svw1899 ()

  • So, werde mir gleich mal das schon bedeutungslose Spiel Nordkorea vs. China ansehen. Kommt man ja wegen der Zeitverschiebung selten zu.


    Ich hoffe auf einen Sieg der Koreaner, mit drei Niederlagen geht`s für die nämich in`s Arbeitslager... :schulterzucken:


    p.s. 1:0 China nach wenigen Sekunden....

  • Letztes Wochenende habe ich mir die Emirate gegen Katar auf Eurosport2 live angeschaut. Mittlerweile wird aber nichts mehr übertragen. Laut Eurosport-Homepage steigen die erst wieder ab dem Halbfinale mit Live-Übertragungen ein ...

  • Wie wird die Asien-Meisterschaft denn in Australien so angenommen?
    Wie sehen die Zuschauerzahlen dort aus wenn Bahrain - VAE oder Nordkorea - Saudi-Arabien spielen?

  • Wenn der Gastgeber spielt, schauen sich das auch mal 50.000 Zuschauer an. Bei deinen angesprochenen Spielen wollten sich das 8.000 bzw. 12.000 Leute anschauen. Es gibt eben auch Mannschaften, die ziehen etwas besser; beispielsweise Japan. Für mich aber unverständlich wieso man Usbekistan gegen Nordkorea in einer 84.000-Schüssel in Sydney spielen müssen. Dann kann man trotz 10.000 Zuschauern schon von einem Geisterspiel sprechen ...

  • Die Vorrunde der Asienmeisterschaft ist beendet. Erfreulich, dass sich Usbekistan noch gegen Saudi-Arabien durchgesetzt hat. Allerdings glaube ich nicht, dass man die Halbfinalteilnahme von 2011 wiederholen kann. Gegen Südkorea wird wohl Endstation sein. Im Viertelfinale gibt es dann mit China gegen Australien eine spannende Partie. Dafür wird sich mit Iran bzw. Irak ein Außenseiter ins Halbfinale einziehen ...

  • Der Iran ist für mich kein Außenseiter gewesen, die spielen seit jeher ne gute Rolle im Asiatischen Fußball! :schulterzucken: Mein großer Favorit ist nun Südkorea!
    Klopsgrinder: Meinste das mit dem Arbeitlager wirklich? Ich mein gibts da Belege? Nicht das wir uns falsch verstehen: Das was ich von Nordkorea weiß, ist zum Teil schon krass...Aber Arbeitslager für verlorene Fußballspiele??? Die können doch nicht alle zwei Monate ne neue Mannschaft aufs Feld zaubern... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braun-Weiß ()

  • Viertelfinale:
    Südkorea - Usbekistan 2:0 n.V.
    China - Australien 0:2
    Iran - Irak 6:7 n.E.
    Japan - Ver. Arab. Emirate 4:5 n.E.


    Halbfinale:
    Südkorea - Irak
    Australien - Ver. Arab. Emirate

  • Die Ergebnisse sind nicht ganz richtig. Bei Iran - Irak und Japan - VAE sind die Elfmeterschießen so ausgegangen. Aber speziell Iran gegen Irak muss wohl sehr spannend gewesen sein: 1:1 nach 90 Minuten und 3:3 nach 120 Minuten wobei das 2:3 für Irak und das 3:3 für Iran erst in der 116. und 119. Minute gefallen ist. Und das Ausscheiden der Japaner ist für mich absolut überraschend ...

  • Braun-Weiß


    Buße tun in der Kohlemine


    Wobei das natürlich nur Mutmaßungen sind. Kim Jong Un hat jetzt nach einer Zeit des Härte demonstrierens (vor allem gegenüber seien Genrälen) etwas Luft auch "liberaler" zu agieren. Liberal nach nordkoreanischen Maßstäben, versteht sich. Er hat wahrscheinlich eine westeuropäische Ausbildung genossen, und ist großer Basketball Fan. Das lässt darauf hoffen das er sich bewusst ist das Sportler (oder generell Menschen) nicht durch Drohung und Druck zu guten Leistungen angespornt werden.


    Falls zu dem Thema noch Interesse besteht empfehle ich youtube, da gibt es eine Unmenge an guten Dokus, die Bücher Nordkorea: Einblicke in ein rätselhaftes Land von Christoph Moeskes, Flucht aus Lager 14: Die Geschichte des Shin Dong-hyuk, der im nordkoreanischen Gulag geboren wurde und entkam (geht grad wieder durch die Medien trotz allem sehr aussagekräftig, Spiegel Nix für schwache Nerven) und Nordkorea: Innenansichten eines totalen Staates von Rüdiger Frank.


    Immer auf dem Laufenden bleibste hier: https://nordkoreainfo.wordpress.com/


    So, genug off-topic. ;)

  • Der Iran ist für mich kein Außenseiter gewesen, die spielen seit jeher ne gute Rolle im Asiatischen Fußball! :schulterzucken: Mein großer Favorit ist nun Südkorea!
    Klopsgrinder: Meinste das mit dem Arbeitlager wirklich? Ich mein gibts da Belege? Nicht das wir uns falsch verstehen: Das was ich von Nordkorea weiß, ist zum Teil schon krass...Aber Arbeitslager für verlorene Fußballspiele??? Die können doch nicht alle zwei Monate ne neue Mannschaft aufs Feld zaubern... ;)


    Gab es doch in Afrika auch schon mal. Die kleineren Teams mit weniger Geld fliegen eh mit Militärmaschinen zu den Turnieren, und dann kam es vor, dass (ich glaube es war Niger) der Rückflug dann direkt in einer Militärkaserne endete, wo man dann erst mal 3 Wochen Zwangs Wehrdienst zur Strafe schieben musste.

  • Uli Stielike ist mit seinen Südkoreanern mit einem 2:0-Erfolg über Irak ins Finale eingezogen. Bin mal gespannt, ob sich die Emiratis auch gegen Australien durchsetzen können. Möchte aber ehrlich gesagt, dass sich der Gastgeber durchsetzt ...

  • Geht gut ab! Südkorea mit dem Ausgleich in der Nachspielzeit...Verlängerung nun... :cool2:

  • Asienmeisterschaft 2019 (05.01. - 01.02.)


    Gruppe A


    Datum

    Anstoß

    Partie

    Ergebnis

    Sa 05.01.

    17:00

    Vereinigte Arabische Emirate - Bahrain

    1:1 (0:0)

    So 06.01.

    14:30

    Thailand - Indien

    1:4 (1:1)

    Do 10.01.

    12:00

    Bahrain - Thailand

    0:1 (0:0)

    Do 10.01.

    17:00

    Indien - Vereinigte Arabische Emirate

    0:2 (0:1)

    Mo 14.01.

    17:00

    Vereinigte Arabische Emirate - Thailand

    1:1 (1:1)

    Mo 14.01.

    17:00

    Indien - Bahrain

    0:1 (0:0)



    Tabelle


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    S

    U

    V

    Tore

    Diff.

    Punkte

    1

    Vereinigte Arabische Emirate

    3

    1

    2

    0

    4:2

    + 2

    5

    2

    Thailand

    3

    1

    1

    1

    3:5

    - 2

    4

    3

    Bahrain

    3

    1

    1

    1

    2:2

    0

    4

    4

    Indien

    3

    1

    0

    2

    4:4

    0

    3




    Gruppe B


    Datum

    Anstoß

    Partie

    Ergebnis

    So 05.01.

    12:00

    Australien - Jordanien

    0:1 (0:1)

    So 06.01.

    17:00

    Syrien - Palästina

    0:0 (0:0)

    Do 10.01.

    14:30

    Jordanien - Syrien

    2:0 (2:0)

    Fr 11.01.

    12:00

    Palästina - Australien

    0:3 (0:2)

    Di 15.01.

    14:30

    Palästina - Jordanien

    0:0 (0:0)

    Di 15.01.

    14:30

    Australien - Syrien

    3:2 (2:1)



    Tabelle


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    S

    U

    V

    Tore

    Diff.

    Punkte

    1

    Jordanien

    3

    2

    1

    0

    3:0

    + 3

    7

    2

    Australien

    3

    2

    0

    1

    6:3

    + 3

    6

    3

    Palästina

    3

    0

    2

    1

    0:3

    - 3

    2

    4

    Syrien

    3

    0

    1

    2

    2:5

    - 3

    1




    Gruppe C


    Datum

    Anstoß

    Partie

    Ergebnis

    Mo 07.01.

    12:00

    China - Kirgisistan

    2:1 (0:1)

    Mo 07.01.

    14:30

    Südkorea - Philippinen

    1:0 (0:0)

    Fr 11.01.

    14:30

    Philippinen - China

    0:3 (0:1)

    Fr 11.01.

    17:00

    Kirgisistan - Südkorea

    0:1 (0:1)

    Mi 16.01.

    14:30

    Südkorea - China

    2:0 (1:0)

    Mi 16.01.

    14:30

    Kirgisistan - Philippinen

    3:1 (1:0)



    Tabelle


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    S

    U

    V

    Tore

    Diff.

    Punkte

    1

    Südkorea

    3

    3

    0

    0

    4:0

    + 4

    9

    2

    China

    3

    2

    0

    1

    5:3

    + 2

    6

    3

    Kirgisien

    3

    1

    0

    2

    4:4

    -0

    3

    4

    Philippinen

    3

    0

    0

    3

    1:7

    - 6

    0




    Gruppe D


    Datum

    Anstoß

    Partie

    Ergebnis

    Mo 07.01.

    17:00

    Iran - Jemen

    5:0 (3:0)

    Di 08.01.

    14:30

    Irak - Vietnam

    3:2 (1:2)

    Sa 12.01.

    12:00

    Vietnam - Iran

    0:2 (0:1)

    Sa 12.01.

    14:30

    Jemen - Irak

    0:3 (0:2)

    Mi 16.01.

    17:00

    Iran - Irak

    0:0 (0:0)

    Mi 16.01.

    17:00

    Vietnam - Jemen

    2:0 (1:0)



    Tabelle


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    S

    U

    V

    Tore

    Diff.

    Punkte

    1

    Iran

    3

    2

    1

    0

    7:0

    + 7

    7

    2

    Irak

    3

    2

    1

    0

    6:2

    + 4

    7

    3

    Vietnam

    3

    1

    0

    2

    4:5

    - 1

    3

    4

    Jemen

    3

    0

    0

    3

    0:10

    - 10

    0




    Gruppe E


    Datum

    Anstoß

    Partie

    Ergebnis

    Di 08.01.

    17:00

    Saudi-Arabien - Nordkorea

    4:0 (2:0)

    Mi 09.01.

    17:00

    Katar - Libanon

    2:0 (0:0)

    Sa 12.01.

    17:00

    Libanon - Saudi-Arabien

    0:2 (0:1)

    So 13.01.

    12:00

    Nordkorea - Katar

    0:6 (0:3)

    Do 17.01.

    17:00

    Saudi-Arabien - Katar

    0:2 (0:1)

    Do 17.01.

    17:00

    Libanon - Nordkorea

    4:1 (1:1)



    Tabelle


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    S

    U

    V

    Tore

    Diff.

    Punkte

    1

    Katar

    3

    3

    0

    0

    10:0

    + 10

    9

    2

    Saudi-Arabien

    3

    2

    0

    1

    6:2

    + 4

    6

    3

    Libanon

    3

    1

    0

    2

    4:5

    - 1

    3

    4

    Nordkorea

    3

    0

    0

    3

    1:14

    - 13

    0




    Gruppe F

    Datum

    Anstoß

    Partie

    Ergebnis

    Mi 09.01.

    12:00

    Japan - Turkmenistan

    3:2 (0:1)

    Mi 09.01.

    14:30

    Usbekistan - Oman

    2:1 (1:0)

    So 13.01.

    14:30

    Oman - Japan

    0:1 (0:1)

    So 13.01.

    17:00

    Turkmenistan - Usbekistan

    0:4 (0:4)

    Do 17.01.

    14:30

    Japan - Usbekistan

    2:1 (1:1)

    Do 17.01.

    14:30

    Oman - Turkmenistan

    3:1 (1:1)



    Tabelle


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    S

    U

    V

    Tore

    Diff.

    Punkte

    1

    Japan

    3

    3

    0

    0

    6:3

    + 3

    9

    2

    Usbekistan

    3

    2

    0

    1

    7:3

    + 4

    6

    3

    Oman

    3

    1

    0

    2

    4:4

    0

    3

    4

    Turkmenistan

    3

    0

    0

    3

    3:10

    - 7

    0



    Achtelfinale (20.-22.01.)


    Datum

    Anstoß

    Partie

    Ergebnis

    So 20.01.

    12:00

    Jordanien - Vietnam

    n. E. 3:5 (1:1, 1:1, 1:0)

    So 20.01.

    15:00

    Thailand - China

    1:2 (1:0)

    So 20.01.

    18:00

    Iran - Oman

    2:0 (2:0)

    Mo 21.01.

    12:00

    Japan - Saudi-Arabien

    1:0 (1:0)

    Mo 21.01.

    15:00

    Australien - Usbekistan

    n. E. 4:2 (0:0, 0:0, 0:0)

    Mo 21.01.

    18:00

    Vereinigte Arabische Emirate - Kirgisistan

    n. V. 3:2 (2:2, 1:1)

    Di 22.01.

    14:00

    Südkorea - Bahrain

    n. V. 2:1 (1:1, 1:0)

    Di 22.01.

    17:00

    Katar - Irak

    1:0 (0:0)



    Viertelfinale (24./25.01.)


    Datum

    Anstoß

    Partie

    Ergebnis

    Do 24.01.

    14:00

    Vietnam - Japan

    0:1 (0:0)

    Do 24.01.

    17:00

    China - Iran

    0:3 (0:2)

    Fr 25.01.

    14:00

    Südkorea - Katar

    0:1 (0:0)

    Fr 25.01.

    17:00

    Vereinigte Arabische Emirate - Australien

    1:0 (0:0)




    Halbfinale (28./29.01.)


    Datum

    Anstoß

    Partie

    Ergebnis

    Mo 28.01.

    15:00

    Iran - Japan

    0:3 (0:0)

    Di 29.01.

    15:00

    Katar - Vereinigte Arabische Emirate

    4:0 (2:0)



    Finale (01.02.)


    Datum

    Anstoß

    Partie

    Ergebnis

    Fr 01.02.

    15:00

    Japan - Katar

    1:3 (0:2)

    3 Mal editiert, zuletzt von svw1899 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!