[Unterhaltung] Wetten dass...?

  • Vielleicht ist es übertrieben einen Thread dafür zu eröffnen, aber dafür dass die Sendung das Fernsehen 33 Jahre lang geprägt hat und zeitweise zweistellig Millionen Zuschauer vors Fernsehen gelockt hat, ist es vielleicht doch angemessen. :cool2:


    Am kommenden Samstag ist es soweit, nach 33 Jahren kommt die letzte Sendung von Wetten dass...? Die Sportschaufans wird es freuen, kein Überziehen mehr, keine Sportschau zur Geisterstunde. |-) Überraschend kam das Aus nicht. In den letzten Jahren wurden die Kritiken lauter, die Quoten schlechter und das Niveau näherte sich zunehmend RTL an. Nachdem Lanz übernahm gab es kaum noch positives Feedback. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Show eigentlich keiner übernehmen wollte und sie auch unter Gottschalk zuletzt schon auf dem absteigenden Ast war.


    Wie geht es euch dabei? Habt ihr die Sendung verfolgt, freut ihr euch oder werdet ihr sie vermissen? Persönlich stört mich der Verlust nicht, hab das letzte Mal vor 10 Jahren reingeschaut, als mein Zahnarzt Wettkanidat war. |-) Oft habe ich die letzte halbe Stunde aus versehen gesehen, da ich so naiv war zu glauben, die Sendung wäre mal pünktlich fertig und Sportstudio fängt zeitig an. :D Hat doch ziemlich genervt, zu mal außer den teils wirklich interessanten Wetten doch eine Menge Palaver, Werbung und Selbstdarstellung irgendwelcher Promis dabei war.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Innos Zorn ()

  • Ich glaube, das letzte Mal hab ich "Wetten, dass...?" irgendwann Ende der Neunziger gesehen. Und damals hab ich damit aufgehört, weil die Wetten immer alberner und stupider geworden sind. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das die letzten 15 Jahre noch entwickelt hat. |-)


    Vermissen werde ich die Sendung also nicht, für mich hat sie schon seit Ewigkeiten keine Rolle mehr gespielt.

  • In einem sind wir uns wohl alle einig: Die Sendung ist über ihren Zenit, nicht schon jetzt, das war sie auch schon zuletzt unter Gottschalk.
    Wofür ich allerdings NULL Verständnis habe, ist das ständige Lanz Bashing in den sozialen Medien: Lanz hat es nicht schlecht gemacht, klar, er ist kein Gottschalk, welcher wohl zu seinen Hochzeiten als Jahrhundertentertainer angesehen werden konnte, und natürlich hat ein Gottschalk die Messlatte sehr hoch gelegt, aber Lanz ist auch nicht der Limbotänzer, der jetzt weit unter Gottschalk's Messlatte drunter durch tanzt ... Lanz hat einen ordentlichen Job gemacht, aber er ist halt KEIN Gottschalk, aber das sind auch andere nicht, die als Nachfolger diskutiert worden sind.
    Wie auch immer: Lanz wurde einfach auf ein totes Pferd gesetzt.


    Ich bin weit davon entfernt, Wetten dass nun abzuwatschen. Viele Jahre war Wetten dass ein absoluter Straßenfeger, aber die TV Landschaft hat sich weiter entwickelt, und waren damals auch maulfaule Hollywoodstars auf der Couch ein Alleinstellungsmerkmal, so interessieren die heute keine Sau mehr: Wenn ich Stars sehen will, dann gehe ich ins Internet auf Youtube, dort habe ich dann alles ...
    Auch Musi Acts, damals hatte man den ganzen Abend auf seine Lieblingsband gewartet, wann sie denn endlich auftritt, jucken heute keine Sau mehr, ne mehr noch: Sie nerven und stören den eigentlichen Ablauf ... So ist das in Zeiten von Internet, iPod und co ...


    Trotzdem verbindet mich mit dieser Serie bleibende Erlebnisse aus der Kindheit: Wenn Wetten dass kam, durfte man auch als Jungspund länger aufbleiben, und es saß die gesamte Familie gemeinsam vor dem Fernseher. Vor der Sendung wurde meistens diskutiert, welche Modesünde Gottschalk denn heute begehen würde.
    Ja, so war das damals.


    Ich werde die Sendung nicht vermissen, aber ich hoffe Samstag noch mal auf eine letzte gute Sendung, nachdem die Beerdigung der Sendung ja letzten Monat schon erfolgte, als man dieser Genderwahn Wurst eine Bühne gegegen hat. Möchte nicht wissen, was unsere US Gäste danach wieder drüben gelästert haben ...


    Auch wenn es nun Zeit war zu gehen, tut so ein Abschied immer auch weh.


    Leb wohl wetten dass, Highlight meiner Kindheit und (wenn auch nicht immer regelmäßiger) Begleiter meines Lebens und danke für die vielen schönen Stunden. :nuke:

  • Da hab ich ja scheinbar Schwein gehabt.
    Ich hab's nicht gesehen und werd's folglich auch nicht vermissen ! :cool2:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • Keine Träne wein ich der Show nach. Auch mir bleibt sie nur wegen Gottschalk in Erinnerung (habe Elstner nicht mehr bewusst wahr genommen) und den habe ich schon als Kind verachtet. :look::look:

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Oha, ich gebe Coby90 auch mal recht :D


    Für mich ist "Wetten, dass...?" ein Stück deutsche Fernsehgeschichte. Als Kind und als Jugendlicher haben wir das immer geguckt. Das war halt große Samstagabend-Unterhaltung, wo die ganze Familie geschaut hat. Auch ich finde, dass Lanz dieses Bashing von Anfang an nicht verdient hat. Letztlich konnte er wohl nur verlieren. In den letzten Jahren habe ich WD immer weniger gesehen - man hat samstags halt viel vor oder andere Interessen. Dennoch werden auch ich kein böses Wort über WD verlieren. Ich finde es schade, dass morgen Schluss ist.


    Im übrigen verstehe ich diese ganzen Ami-Promis nicht, die erst in die Show kommen, um vor einem Millionenpublikum Werbung für Filme zu machen und dann teilweise Wochen später über die Show ablästern. Ganz schlechter Stil.

    SCV und der FC

  • Sollen sie wenigstens zum Abschied nochmal Gottschalk ranlassen.
    Bei Lanz' Fresse kommt mir immer so ein Kotzreiz.

  • Im übrigen verstehe ich diese ganzen Ami-Promis nicht, die erst in die Show kommen, um vor einem Millionenpublikum Werbung für Filme zu machen und dann teilweise Wochen später über die Show ablästern. Ganz schlechter Stil.


    Naja, die merken halt auch, dass das Publikum eigentlich - um es mal nett auszudrücken - eher mäßig an deren Promo interessiert sind ...
    Gerade in der heutigen Zeit, wo eh ein Überangebot an Stars besteht.

  • Ganz einfach: alles hat seine Zeit. Und auch wenn man an altbewährtem (und lange Zeit erfolgreichem) gerne festhält: Due Zeit der seichten Samstagabend-Unterhaltung ist längst vorbei. Sowas kannste im Dritten senden, dann aber natürlich nicht in diesen Dimensionen. So tragisch der Unfall von Samuel Koch war... damals hätte man es sauber zu Ende bringen sollen und können. Und man hätte auch Markus Lanz nicht noch Jahrelang vorsätzlich durch den Kakao ziehen brauchen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich fand es heute gut. Die Gäste waren interessant und man hatte nicht das Gefühl, dass die nur zur Promo da waren.


    Und besonders diese Parkhaus-Wette war spitze.



    Nein, ich habe WD in den letzten Jahren auch nicht immer geschaut. Aber man sollte bei aller berechtigten Kritik auch mal die Kirche im Dorf lassen. Diese Sendung hatte auch zuletzt immer noch ein Millionen-Publikum. So schlecht kann das alles auch nicht gewesen sein. Es ist definitiv ein Stück deutscher TV-Geschichte vorbei und auch wenn es heute fast alle gesagt haben und es irgendwie auswendig gelernt klingt: Wir haben früher am Samstag in der Familie nach der Sportschau auch im Schlafanzug WD geguckt und hatten die Süßigkeiten und Fanta/Cola auf dem Tisch. Eine tolle Show, die man jetzt am Ende nicht auf Teufel komm raus niedermachen muss.

    SCV und der FC

  • Ein riesen Kompliment an Ben Stiller, der heute bewiesen hat, dass man als Hollywood Star sich auch ohne Arroganz und Starallüren, statt dessen sympathisch präsentieren kann. :nuke:


    Ansonsten gilt, sehr gute Gäste, sieht man mal von dem Unsympathen Samuel Koch ab: Wenn er keinen Bock hat, soll er halt nicht in die Sendung kommen ... Das darf man so klar sagen, auch wenn sein Schicksal tragisch ist.


    Insgesamt war es ein Abschied mit Würde, an dieser Stelle auch noch mal Danke an Ben Stiller, der es zu schätzen wusste, heute dem Ende einer TV Ära beigewohnt zu haben.


    Natürlich wird man morgen wieder Zerisse über Lanz lesen können, aber diese Berufsnörgler haben auch keine anderen Hobbies ... :muede:

  • Es war die erfolgreichste Show Europas, und das hatte Gründe. Einer hieß Gottschalk. Dem nahm man alles ab und der durfte ungestraft auch mal patzen.
    Zweimal wechselte das ZDF von ihm auf einen anderen, zweimal ging es komplett daneben. Und zwar logischerweise, weil es für das Triumvirat Jauch/ gottschalk/ Schmidt in Deutschland keinerlei Ersatz gibt. Einzig Jauch hätte die Sendung eventuell halten können. Eventuell, weil natürlich die Zeit der ganz großen Abendshows vorbei ist.


    Lanz hat sich viel zu sehr selbst zum Akteur gemacht, hat mit seiner penetranten Mimik ud. Gestik und Schleimerei bei vielen Stammsehern Würgreiz erzeugt. Er ist halt Ansager, nicht Moderator.
    Schade, nun ist es vorbei. War ein geniales Konzept mit fantastischen Gästen

  • Wobei ich mich nach Elsners Abtritt noch an die Einwände meiner Eltern erinnern konnte, wie man so einen 'Hallodri' wie Gottschalk zum Nachfolger machen kann ...
    Tja, und dann ist er es, der die Sendung geprägt hat.

  • weil es für das Triumvirat Jauch/ gottschalk/ Schmidt in Deutschland keinerlei Ersatz gibt.


    Die Aussage stimmt zu 100%.
    Ich finde es schon ein wenig schade, zu spät geboren zu sein, um die Anfänge der drei mitzuerleben. So unterschiedlich ihre Charaktere auch seien mögen, sie sind die Schutzheiligen des deutschen Fernsehens.
    Allerdings weiß ich nicht, ob sie außerhalb von Preisverleihungen mal alle gemeinsam vor der Kamera standen.

  • Ein Schmidt ist doch schon lange noch weiter über dem Zenit als Wetten dass


    Ähnliches gilt für Gottschalk, der ist doch mit seiner täglichen Abend Show auch nicht ohne Grund gescheitert.
    Ich verstehe die Kritik an Lanz nicht, ich sehe ihn gerne. Ich mag ihn.


    Die TV Landschaft hat sich geändert und die nächsten Jahre sind es nun mal Joko und Klaas oder auch noch Stefan Raab, die sie Samstag Abende bestimmen werden.
    Das mag einigen Leuten mit komnservativen Ansichten nicht schmecken, aber SO ist es nun mal.

  • Coby, klar regieren künftig Leute wie Raab, Joko usw.
    Der echte Moderator a la Jauch oder Gottschalk hat ausgedient, ist doch unbestritten. Und die hatten ja auch solch konservative Showmaster wie Frankenfeld oder Kuli ersetzt...so ist das nunmal.


    Eine Show wie wd ist heute nicht mehr installierbar.
    All das bestreitet Keiner. Mir werden insbesondere Jauch und Schmidt sehr fehlen, hoch intelligente schlagfertige Abendunterhalter eben. "Wetten dass" war Gottschalk, und das passte einfach zusammen, ob man TG nun mag oder nicht, ist doch völlig egal. Nur er hatte nach Elstner die Sendung im Griff.


    Ob man es schön findet...so what?

  • Habe eben noch mal auf Youtube nen Video von Gottschalks Warm up vor seiner letzten Sendung und dem anschließenden Standup gesehen.
    Das ist schon ne Hausnummer. Gottschalk war einfach dieser Berufsjugendliche, der mit Jeden konnte und sofort irgendwie 'Best Buddy' war, das kann ein Lanz SO nicht, aber das könnten auch andere nicht, auch ein Jauch hätte das nicht gekonnt. Ein Jauch ist zwar auch immer zu Spässchen aufgelegt, aber irgendwie bleibt da aber auch immer noch ein wenig Restdistanz, und die gab es bei Gottschalk nicht. Bei dem hatte man immer das Gefühl, dass der die Leute, egal ob Stars oder Normalos aus dem Publikum, schon ewig gekant hatte.


    Und DAS macht ihn halt zu diesem Jahrhundert Entertainer. :amen::nuke:

  • Es ist übrigens mega-enttäuschend, dass Elstner, Lippert und Gottschalk gestern nicht da waren. Ich glaube, dass die von sich aus abgesagt haben. Schwer nachvollziehbar. So kann man den Lanz auch im Regen stehen lassen.

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!