WLan/Verbindungen

  • Guten Abend,


    wusste nicht wohin damit, so habe ich mal ein neues Thema eröffnet. In letzter Zeit habe ich Probleme mit dem W-LAN, mir geht mehrmals am Tag die Verbindung flöten und heute ist besonders schlimm. In der Taskleiste sehe ich auf dem Symbol einen gelben Punkt, nach mehreren Versuchen es wieder zu aktivieren, springt es von alleine wieder an. Woran kann das liegen? Bin übrigens mit Laptop online.... Danke für eure Hilfe. ;)

  • In einem mehr Familienhaus... einen Router gibt's auch wo der PC meines kleinen Bruders dran hängt. Was für ein Router das ist und mit dem anderen Rest bin ich ahnungslos.

  • Vielleicht mal nen Reset von dem Router machen. Und/oder mal den W-LAN Treiber vom Laptop neu instalieren. Hast du ein Smartphone/Tablet, mit dem du zuhause im W-Lan bist und tritt das Problem da auch auf?

    Nanakorobiyaoki

  • Was für nen Rechner hast Du denn?
    Tritt das nur bei dem Rechner auf, oder auch bei anderen Geräten, die dein WIFI nutzen?


    Android gibts ne App Wifi Analyzer, schmeiss die mal an, wenn Du in der Nähe deines Rechners bist und schau mal nach, wie voll die Kanäle bei Dir sind und was es da für Signalstärken gibt. Anhand der Analyse suchst Du dir einen festen Kanal aus, nimm 1, 6 oder 11, keinen anderen!
    Viele Router haben als Standard, dass der Kanal wechselt, damit kommt nicht jeder Empfänger klar und es kann passieren, dass das Signal dann verloren wird, gerade wenn der Router aufgrund vieler Netze häufig wechselt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ob mein WLAN verschlüsselt ist keine Ahnung. Muss mal meinen Schwager fragen, von solchen Sachen hab ich null Peilung. ;)

  • Habt ihr Erfahrungen wenns drum geht die WLan Reichweite zu erhöhen? Könnt ihr mir da was empfehlen? Hab ne Fritz Box, glaub 7490.

  • Habt ihr Erfahrungen wenns drum geht die WLan Reichweite zu erhöhen? Könnt ihr mir da was empfehlen? Hab ne Fritz Box, glaub 7490.


    Fritzbox hat in der Regel nur die eingebauten Antennen und daher keine Möglichkeit stärkere Antennen anzuschrauben. Damit kann man schon einiges raus holen, weil i.d.R. schwache Antennen verbaut sind.
    Ansonsten bieten sich Range Extender oder Repeater an, am besten vom selben Hersteller wie der Router. Die schliesst man kurz vor Ende der Reichweite oder in der Mitte zwischen Router und letztem Verbraucher auf. Die nutzen dann den selben Kanal und die selbe SSID wie der Router und bringen das Signal entsprechend weiter raus.
    Und drauf achten, das 2,5GHz Band hat eine bessere Reichweite als das 5GHz

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!