Spargels Stiftung Stadiontest

  • Wie hat es eigentlich mit der Fahrt von Kopenhagen nach Malmö geklappt? Zwischen den beiden Spielen war ja nun wirklich nicht viel Zeit.

    Überraschend gut. Man kam nach dem Spiel völlig problemlos weg und auch an der Grenze wurden wir nicht aufgehalten. Hätte also eigentlich nicht glatter laufen können. Karten auch am erstbesten Schalter in Malmö direkt bekommen.

  • da war das aber überhaupt nicht erlaubt.


    Darüber wird noch zu diskutieren sein. Hab gerade mal bei Streetview geguckt, Bilder aus 2017. Man sieht ein Parkschild ohne jegliche Einschränkung oder Ähnliches. Ich warte jetzt mal ab was die Dullis mir schreiben, warum das ausgerechnet an der Stelle nicht erlaubt sein soll.


    Wie hat es eigentlich mit der Fahrt von Kopenhagen nach Malmö geklappt? Zwischen den beiden Spielen war ja nun wirklich nicht viel Zeit.

    Theoretisch gut. Praktisch siehe oben.

    Nanakorobiyaoki

  • Pogon Stettin (Ekstraklasa), Florian-Krygier-Stadion


    Besuchtes Spiel:

    Donnerstag, 21.07.2022

    Pogon Stettin - Brøndby IF 1:1 (Conference League-Quali)

    Zuschauer: 8.753


    Architektur/Lage:


    Ein Neubau in Osteuropa sollte einen eigentlich immer traurig stimmen, in diesem Fall hält sich zumindest meine Traurigkeit in Grenzen. Abgesehen von seiner etwas abweichenden Form und ein paar netten Flutlichtmasten hatte das alte Florian-Krygier-Stadion nicht sonderlich viel zu bieten.

    Für einen Stadiontest war mein Besuchszeitpunkt eigentlich blöd, denn der Umbau ist theoretisch noch nicht fertig. Aber der optische Teil ist erledigt, weswegen ich mir dennoch eine Wertung erlaube. Ob da nun Leute auf der Gegentribüne sitzen oder nicht ist dafür ziemlich irrelevant.

    Für einen Naubau ist das echt gelungen!

    Mag das Ding von außen auch ziemlich trostlos aussehen überzeugt das Ding innen komplett. Klein, relativ eng und es sehen nicht alle vier Tribünen exakt gleich aus. Dazu ist auch die Dachkonstruktion mit den vielen Stahlträgern ziemlich stark.

    Gebaut ist das Ding dann auch noch zwischen mehreren Wohngebieten im Westen der Stadt (noch relativ zentral) und nicht auf einem Acker, zwischen Baumärkten oder was es sonst noch mittlerweile für schäbige Lokalitäten für Fußballstadien außerhalb der Städte gibt.


    30/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Leider kann ich die Pkw-Situation schwer einschätzen, aber die Tram fährt fast direkt zum Eingang und zumindest einen größeren Parkplatz hab ich gesehen. Außerdem gibt es ringsherum genug Wohngebiete und es ist mehr als ein Vorurteil, dass man auf polnischen Straßen tun und lassen kann, wonach einem gerade ist. Nachdem ich an dem Wochenende gesehen habe wie bei einem Transporter der Auspuff auf der Straße abgerissen ist und der Fahrer das auf einer Nebenstraße mal eben per Kabelbindern fixiert hat bin ich da jedenfalls ziemlich sicher.

    Ich kann mir zumindest einfach nicht vorstellen, dass dort alles zusammenbricht, wenn mal Legia aufschlägt. Dafür ist das Ding dann auch einfach nicht groß genug…


    12/15


    Verpflegung:


    Die (eigentlich) mit Abstand beste Kategorie hier für mich. Ich hab es in meinem Spielbericht ja schon erwähnt; diese Wurst! Die dürfte insgesamt schwer zu schlagen sein.

    Leider habe ich meine Notiz mit einer Übersicht inkl. Preisen gelöscht. Ich weiß nur, dass Bier und Wurst 33 Zloty (7€) gekostet haben, womit man preislich nun nicht sooo weit von deutschen Standards entfernt ist, da kostet der halbe Liter Bier dann auch 19 Zloty (4€), was unpraktisch ist, wenn man - wie ich - viel Durst mitbringt. Deswegen muss ich eine eigentlich schon makellose Wertung doch noch ein wenig nach unten korrigieren.


    13/15


    Eintritt/VVK:


    Die Preise retten diese Kategorie vor einer wirklich schlimmen Bewertung, denn der Kartenkauf hat mir Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Dieser Online-Ticketshop ist aus der Hölle.

    Aber die teuerste Kategorie für Vollzahler liegt bei 50 Zloty, also knapp einen Zehner. Und es ist denen egal, ob du mit Kreditkarte zahlen willst oder einen berittenen Boten mit Geld losschickst, die nehmen alles - einzige Ausnahme: PayPal.


    9/15


    Stimmung/Kulisse:


    Ich will nicht wissen, wie die Hütte eskaliert, wenn irgendein nationaler Rivale da aufschlägt. Ich weiß, dass es definitiv noch ein paar krassere Kurven gibt und nicht jedes Mal ein so guter Gästemob zu Gast ist, weswegen ich hier noch ein bisschen Luft nach oben lasse. Aber kurz und knapp: sehr stark!


    13/15


    Gesamt: 77/100


    Bilder (diesmal leider in etwas schwächerer Qualität)

  • Och, du hast dir ein Spiel von Bröndby Kopenhagen angeguckt? :D

    SCV und der FC

  • ...und es ist mehr als ein Vorurteil, dass man auf polnischen Straßen tun und lassen kann, wonach einem gerade ist. Nachdem ich an dem Wochenende gesehen habe wie bei einem Transporter der Auspuff auf der Straße abgerissen ist und der Fahrer das auf einer Nebenstraße mal eben per Kabelbindern fixiert hat bin ich da jedenfalls ziemlich sicher.

    Ich kann mir zumindest einfach nicht vorstellen, dass dort alles zusammenbricht, wenn mal Legia aufschlägt. Dafür ist das Ding dann auch einfach nicht groß genug…

    In Polen bricht niemals was zusammen, dafür haben sie Kabelbinder. Ein Hoch auf das kreative Land, in dem auch der legendäre Wurstblinker beim TÜV durchgeht! :drink::D

    Ich hab es in meinem Spielbericht ja schon erwähnt; diese Wurst! Die dürfte insgesamt schwer zu schlagen sein.

    Siehste! Und sowas klöppeln die auch weiter Unten im Schlesischen, kulinarisch auch nicht weit von der Lausi...ich schweife leicht ab und merk schon, wie du geschmacklich Milde zu stimmen bist. :juhuwurst:  :klatsch:


    Mit einem Wort, Hannoi - Dobrze. Also dein Beitrag mal wieder. :nuke:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Zu den polnischen Straßen:

    Tatort: Innenstadt von Krakau 2016 (auf dem Weg vom Hbf. zum Hotel).

    Eine ältere Frau stürzt sternhagelvoll aus einer Kneipe und hält ihr Hinterteil über die Bordsteinkante und pinkelt los. :(

  • Bear: :schunkel: "Ich bin der letzte Kunde und komm nich los vom Hahn..." :hightower::D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nachdem ich in Hamburg mal jemanden gesehen habe, der seinen Haufen mitten auf den Gehweg gesetzt hat kann mich in der Hinsicht gar nichts schocken.

  • Stadion am Millerntor? :ohje:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Bohemians Prag (1. Liga CZ), Doliček


    Besuchtes Spiel:

    Sonntag, 12.03.2023

    Bohemians Prag - FK Pardubice 2:0 (1:0)

    Zuschauer: 4.579


    Architektur/Lage:


    Letztes Jahr war es genau 100 Jahre her, dass die Stadt Vršovice in Prag eingemeindet wurde. Gelegen südöstlich vom Zentrum in unmittelbarer Nähe zu Zizkov sind hier mit Bohemians und Slavia gleich zwei Stadien der drei größten Vereine der Stadt beheimatet, auch wenn die jeweiligen Besucher vermutlich unterschiedlicher kaum sein könnten.

    Das Stadion selbst wurde im Laufe der Jahre (1932 eröffnet) durch zahlreiche „Renovierungen“ um knapp zwei Drittel seiner ursprünglichen Kapazität verringert. Von einstmals 18.000 Plätzen bleiben heute noch 6.300 Plätze. Ein Ausbau auf über 9.000 Plätze ist aber von der Stadt bereits in Aussicht gestellt worden. Auffallend ist vor allem die Gegentribüne, welche deutlich niedriger ist als der Rest, wodurch im inneren des Stadions die Lage mitten im Wohngebiet, eingerahmt von zahlreichen 5-6-stöckigen Häusern noch mehr ins Auge fällt.


    31/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Mitten im Wohngebiet ist man mit dem Auto schon ein wenig auf Glück angewiesen, oder darf eben ein paar Meter mehr zurücklegen. Die Kapazität ist aber aktuell auch einfach nicht groß genug um dort ernsthafte Probleme zu verursachen.

    Das Stadion hat auch seine eigene Tram-Station, wodurch es doch recht gut erreichbar ist. Und insgesamt gibt es schon wesentlich unentspanntere Orte zum Autofahren als Prag.


    12/15


    Verpflegung:


    Klobása in verschiedenen Varianten zu fairen Preisen und auch die Getränke liegen nur bei ungefähr 2,50€, wobei sich der Preis durch den Becherpfand direkt mal verdoppelt. Hab ich so auch noch nicht gesehen.

    Wahrscheinlich gab es auch noch anderes Futter, aber bei pikanter Klobása mit Brot (richtiges Brot!) hatte ich einfach keine Augen mehr für irgendwas anderes. Und wer was anderes essen will verdient keine informativen Zeilen an dieser Stelle! :D

    Die Klobása ist nicht ganz so großartig wie in Pilsen, dürfte aber schon sehr weit vorne liegen und würde in der Bundesliga schon in manchen Stadien die Besucherzahlen nach oben ziehen.


    13/15


    Eintritt/VVK:


    Hier hat uns der Verein, bzw. das Ticketportal massiv verärgert.

    Karte vorbestellen war eigentlich relativ einfach. Das ganze zur Abholung um kein ödes Handy-Ticket zu haben oder gar selber irgendwas drucken zu müssen.

    Was wir nicht wussten: am Stadion abholen kann man die nicht, sondern nur aus bestimmten VVK-Stellen. Blöd, wenn die dann schon geschlossen haben und man durch das Viertel rennen muss um Bargeld abzuheben, weil es an der Tageskasse keine Möglichkeit der Kartenzahlung gibt. Sorry, aber wir haben nicht mehr 1995, das ist schlecht! Punkte gibt es nur über den insgesamt guten Preis.


    3/15


    Stimmung/Kulisse:


    Knapp 4.500 kommen im Schnitt. Verglichen mit dem Rest der Liga ist das gut, wenn natürlich auch deutlich unter den beiden erfolgreicheren Nachbarn.

    Dafür sieht man in deren Kurve Leute, die man woanders nicht sieht. In ganz CZ sonst nicht so viele Leute mit bunten Haaren gesehen. Sonst ist eine ausgefallene (!) Frisur in tschechischen Kurven eher eine Glatze.

    Auf den Rängen ist das ganze dann auch ganz nett, auch wenn der Haufen Gesocks von Sparta schon deutlich lauter ist. Aber für eine tschechische Kurve ist das schon relativ weit vorne und das Publikum ist schon eher sympathisch.


    9/15


    68/100


    Bilder (wenn ich dazu komme die anderen Stadien nachzuholen folgen noch ein paar)

  • Der Trottel benotet immer noch die Stimmung... ich bin erschüttert. ;D

    Ein Ausbau auf über 9.000 Plätze ist aber von der Stadt bereits in Aussicht gestellt worden.

    Da bin ich ja mal auf das "Wie" gespannt. So viele Möglichkeiten gibt's da ja nun nicht unbedingt, außer die zweite Hintertorseite noch auszubauen.

    Nanakorobiyaoki

  • Der Trottel benotet immer noch die Stimmung...

    Du Schwachkopf nicht? Aber ja, die Fanta ist natürlich als Kriterium wichtiger als ein bisschen Leben auf den Rängen. :D

    Da bin ich ja mal auf das "Wie" gespannt. So viele Möglichkeiten gibt's da ja nun nicht unbedingt, außer die zweite Hintertorseite noch auszubauen.

    Stimmt. Die Gegentribüne wirst du eher nicht erweitern können, ohne dass du den Gehweg da komplett entfernst.

  • Du Schwachkopf nicht?


    Seit Jahren nicht mehr, du Kasper! Weil das Stadion ja nix dafür kann, wenn sich irgend ne 20-Mann-Gruppe mal wieder auf den Zeh getreten fühlt und keinen Bock auf Support hat. Heidenheim hat auch so als Stadion schon genug versagt, da brauchte es keine Minuspunkte für ihren damaligen "Boykott" mehr.

    Nanakorobiyaoki

  • Da weiß man aber woran es liegt und kann ein bisschen Milde walten lassen. Und Heidenheim kann man gar nicht genug vors Schienbein treten, du Lappen!


    Finde ich insgesamt halt wirklich nicht unwichtig. Es gibt genug Stadien, die wirklich langweilig sind, wo ich aber von den Rängen genug Unterhaltung erhoffe, dass sich ein Besuch lohnt (Stockholm). Das lohnt sich dann meiner Meinung nach mehr als ein etwas (!) besseres Stadion, wo man aber einer von acht Zuschauern ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!