[Quiz] Wer wird Millionär

  • Hat sie jemand gesehen?
    Irgendwie schien es, als wollte RTL unbedingt zum Jubiläum, dem Image wegen, einen Millionär haben, oder wie lässt sich diese einfache Frage als Millionenfrage erklären:


    Berlin ist vom Erdmittelpunkt ungefähr genauso weit entfernt wie von
    A) Moskau
    B) New York
    C) Kapstadt
    D) Tokyo


    Wenn man weiß, wo diese Städte grob auf dem Globus liegen, dann kommt man per Ausschlussverfahren sehr leicht auf New York, wenn man in der Schule nicht nur Singen und Klatschen hatte und weiß, dass der Erdradius ca. 6000 km, und der Umfang ca. 40000 km sind.


    So, jetzt nehmen wir mal Kapstadt: Das liegt ziemlich weit 'unten' auf der Südhalbkugel, sagen wir mal ca. nen Viertel Erdradius, da sind wir in einer Größenordnung von 10.000 km
    Gleiches gilt für Tokyo, ich weiß jetzt nicht, was näher liegt, Kapstadt oder Tokyo, aber es ist die gleiche Entfernungsklasse.
    Kommen wir zu Moskau. Ich sag mal 1500 - 2000 km, die genaue Zahl ist marginal, da es mit Sicherheit KEINE 6000 sind. Mit 6000 kommt man wahrscheinlich in Kasachstan oder so an.


    Bleibt nur noch New York, und wenn man es noch mal verifiziert: Von Atlantikküste bis zur Nordamerikanischen Küste sind es ca. 5000 km. Nun liegt Berlin aber nicht am Atlantik, sondern es sind noch Frankreich und fast die komplette BRD dazwischen, kommt man also ungefähr auf die 6000.


    Sorry, aber wer das nicht beantworten kann, der sollte die Hauptschule noch mal wiederholen.
    Das war allemal eine 8000 Euro Frage ...

  • Du kannst ja mal ne Umfrage starten, wie viele wissen, dass es bis zum Erdmittelpunkt ca. 6.000 km sind...Ich denke, das würde sich bei weniger als 30% einpendeln.

    Nanakorobiyaoki

  • Es kommt ja nicht oft vor....aber hier bin ich zu 1904% bei Coby!
    Diese Frage als Millionenfrage ist ein Witz!
    Per Ausschlussverfahren müsste da eigentlich fast jeder auf die richtige Antwort kommen.
    Selbst wenn man den Erdradius nicht genau kennt. Wer sich nur ansatzweise den Globus bildlich vorstellen kann, sollte auf die Antwort kommen.


    Aber braucht man dafür extra einen Thread? :amkopfkratz: Sooooo interessant finde ich das nun auch wieder nicht! :D

  • Amberger das Verhältnis zwischen Umfang und Radius eines Kreises wird durch die Zahl pi ausgedrückt.
    In der Formel stellt sich das folgendermaßen dar : U=2*r*pi bzw U=d*pi
    Pi ist nicht rational, aber mit dem Wert 3,14 kommt man aber iA zu hinreichend genauen Ergebnissen.
    Wenn ihr hier von 6000km ausgeht wäre pi übrigens rund 3,33. Als Überschlag wäre 6500km ein besseres Ergebnis.


    Wenn man bedenkt, dass viele Menschen die Größe von Afrika unterschätzen und New York nicht auf dem kürzesten Weg angeflogen wird, wodurch Berechnungen über die Flugzeit ins Leere laufen, ist die Frage nicht so leicht.
    Ist natürlich auch davon abhängig auf welchen Gebieten man mehr Kenntnisse hat. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Amberger das Verhältnis zwischen Umfang und Radius eines Kreises wird durch die Zahl pi ausgedrückt.
    In der Formel stellt sich das folgendermaßen dar : U=2*r*pi bzw U=d*pi
    Pi ist nicht rational, aber mit dem Wert 3,14 kommt man aber iA zu hinreichend genauen Ergebnissen.
    Wenn ihr hier von 6000km ausgeht wäre pi übrigens rund 3,33. Als Überschlag wäre 6500km ein besseres Ergebnis.


    Wenn man bedenkt, dass viele Menschen die Größe von Afrika unterschätzen und New York nicht auf dem kürzesten Weg angeflogen wird, wodurch Berechnungen über die Flugzeit ins Leere laufen, ist die Frage nicht so leicht.
    Ist natürlich auch davon abhängig auf welchen Gebieten man mehr Kenntnisse hat. ;)


    Ich weiß :schreck: Blöd bin ich auch nicht. Immerhin studiere ich.
    Aber aus dem Stehgreif hätte ich dir jetzt nicht sagen können, welchen Radius die Erde hat.

  • Hoffentlich nicht Mathematik. :D

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Amberger das Verhältnis zwischen Umfang und Radius eines Kreises wird durch die Zahl pi ausgedrückt.
    In der Formel stellt sich das folgendermaßen dar : U=2*r*pi bzw U=d*pi
    Pi ist nicht rational, aber mit dem Wert 3,14 kommt man aber iA zu hinreichend genauen Ergebnissen.
    Wenn ihr hier von 6000km ausgeht wäre pi übrigens rund 3,33. Als Überschlag wäre 6500km ein besseres Ergebnis.


    Wenn man bedenkt, dass viele Menschen die Größe von Afrika unterschätzen und New York nicht auf dem kürzesten Weg angeflogen wird, wodurch Berechnungen über die Flugzeit ins Leere laufen, ist die Frage nicht so leicht.
    Ist natürlich auch davon abhängig auf welchen Gebieten man mehr Kenntnisse hat. ;)


    Richtig, Pi ist nicht rational, Pi ist transzendent, da Pi nicht über die Nullstellen eines Polynoms über Z beschrieben werden kann.


    Der Umweg geht nördlich der kürzesten Strecke entlang der Küste von Neufundland, oder?
    Meine es geht darum, immer so nah an der nächsten Küste zu fliegen wie möglich, falls man notlanden muss.

  • Coby90: Du armer, armer Kerl aber auch....


    Warum solltest Du kein Kandidat bei WWM werden können? Aber okay, wenn man von vornherein so denkt, im Mitleid badet und es erst gar nicht versucht - ja, dann klappt es auch nicht.
    Deine Einschätzung mit den mindestens 64000 Euro finde ich auch sehr gewagt - von wegen "vom Sofa lässt sich das leicht mal erzählen".

    SCV und der FC

  • Coby90: Du armer, armer Kerl aber auch....


    Warum solltest Du kein Kandidat bei WWM werden können? Aber okay, wenn man von vornherein so denkt, im Mitleid badet und es erst gar nicht versucht - ja, dann klappt es auch nicht.
    Deine Einschätzung mit den mindestens 64000 Euro finde ich auch sehr gewagt - von wegen "vom Sofa lässt sich das leicht mal erzählen".


    Wie gesagt, es gibt manchmal richtig 'bescheuerte' Fragen, wo ich auch schon bei 2000 raus wäre, und diese fallen dann halt in die restlichen 10%


    Vielleicht ist 90% etwas hoch gepokert, aber
    100 % erste Gewinnstufe
    90 % 16.000
    80 % 32.000
    70 % 64.000


    Das sollte hinkommen

  • Coby90: Du armer, armer Kerl aber auch....


    Warum solltest Du kein Kandidat bei WWM werden können? Aber okay, wenn man von vornherein so denkt, im Mitleid badet und es erst gar nicht versucht - ja, dann klappt es auch nicht.
    Deine Einschätzung mit den mindestens 64000 Euro finde ich auch sehr gewagt - von wegen "vom Sofa lässt sich das leicht mal erzählen".


    :D:nuke:

  • Warum solltest Du kein Kandidat bei WWM werden können?


    Bei der Bewerbung muss man mittlerweile neben dem Quiztest auch eine kleine Geschichte einreichen, die man erlebt hat und die interessant ist. Achte mal drauf, wenn die die neuen Kandidaten vorstellen, da wird immer sowas genannt. Und genau sowas brauchst Du, damit man genommen wird und der Jauch ein Thema hat, auf das er eingehen kann, wenn Du da auf dem Stuhl landest

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Warum solltest Du kein Kandidat bei WWM werden können?


    Bei der Bewerbung muss man mittlerweile neben dem Quiztest auch eine kleine Geschichte einreichen, die man erlebt hat und die interessant ist. Achte mal drauf, wenn die die neuen Kandidaten vorstellen, da wird immer sowas genannt. Und genau sowas brauchst Du, damit man genommen wird und der Jauch ein Thema hat, auf das er eingehen kann, wenn Du da auf dem Stuhl landest


    Ja, ich weiß. Aber jeder, absolut jeder, kann irgendeine Geschichte vorzeigen. Diese Stories sind doch teilweise sehr banal.

    SCV und der FC

  • Zitat von »SCVe-andy«
    Warum solltest Du kein Kandidat bei WWM werden können?


    Wer oder was ist WWM überhaupt ? :amkopfkratz:


    Wieder mal 0 Peilung ! :augen:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Wer wird Millionär

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!