FC Bayern Basketball allgemein

  • Bayernfan hat aber recht? Das mit den Sponsorennamen ist ja nichts neues. Man kannte Brandt Hagen oder Steiner Bayreuth und das war anfang der 90er. Und die wahren Wettbewerbe im Basketball sind nun mal der Pokal der Landesmeister und der Pokalsieger und halt der Korac Cup (Später nun FIBA Europe Cup). Die ULEB ist das Pendant der ECA im Fußball.


    Der Kicker hats beschrieben was es ist!


    Super League: Der Basketball zeigt, welches Chaos dem Fußball droht

  • Hat da der Sponsor das sagen oder die Mitglieder?

    Ich dachte eigentlich, Du hast Dich auch mal intensiver für Basketball interessiert. Dann sollte Dir bekannt sein welchen Einfluss der Sponsor z.B. in Bamberg hatte.

    Wer sogar Gesellschafter der Bamberger Basketball GmbH war.

    Bamberg steht dabei nur als Beispiel.


    Ich kann es auch gerne um den aktuell größten Konkurrenten in Deutschland ergänzen:

    An der ausgegliederten Profiabteilung, der Alba Berlin Basketballteam GmbH, hält der Verein Alba Berlin Basketballteam e. V. 25 % und PA-FI Panda Finance mit den beiden Gesellschaftern und Geschäftsführern der Alba Group, Eric Schweitzer und Axel Schweitzer, 75 % der Anteile.


    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Legos ()

  • Bayernfan hat aber recht? Das mit den Sponsorennamen ist ja nichts neues. Man kannte Brandt Hagen oder Steiner Bayreuth und das war anfang der 90er. Und die wahren Wettbewerbe im Basketball sind nun mal der Pokal der Landesmeister und der Pokalsieger und halt der Korac Cup (Später nun FIBA Europe Cup). Die ULEB ist das Pendant der ECA im Fußball.


    Der Kicker hats beschrieben was es ist!


    Super League: Der Basketball zeigt, welches Chaos dem Fußball droht

    Weil der kicker Äpfel mit Birnen vergleicht, kannst Du und wer immer mag, sich anschließen. Nur stimmen muss es eben noch lange nicht.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Mit den Sponsoren hat das doch auch wenig zu tun , es geht , ohne gewisse Sponsoren im Namen nicht im Basketball, ohne Sponsoren, würde es einige Basketball Teams gar nicht mehr geben, siehe Bayer Leverkusen, ect.. um die es es ja nun gar nicht geht.. es ist einfach der erzwungene Aufstieg, die Etablierung und die komplette Machtübernahme der BBL mit ihren finanziellen Mitteln, dass lief im Grunde 1 zu 1 zu RB Leipzig ab, nur waren die nie deutscher Meister, Bayern Basketball wurde nach 2 sehr guten Jahren für einen Aufstieger ohne auf das Spielerpersonal einzugehen im dritten Jahr schon deutscher Meister was über 75 % vom Rest der Liga noch nie geschafft haben und nie schaffen werden. Jeder weiß das die BBl von Telekom gesponsert wird, ja die BBL wird international gesehen natürlich stärker, durch die Marke Bayern München. aber in der BBL selber glaube ich sind die meisten Teams gegen das Bayern Engagement. Aber sie sind nun da wie RB Leipzig, man duldet sie, aber sie werden in Zukunft jeden Titel holen, wie eigentlich auch fast dieses Jahr, wo Alba sich knapp und mit viel Glück gegen stark ersatzgeschwächte und völlig Platte Bayern durchsetzen konnte. Was Bayern München in dieser Super League treibt interessiert mich absolut Null, mich interessiert das enfach nicht, ich liebe Basketball, eben BBl und NBA. :cool2:

  • Das hat nichts mit dem Kicker zu tun. ;) Bis die ULEB zustande kam war Basketball in Europa praktisch eine Wüste ohne wirkliche "Profi" Ambitionen! Oder wieso sind viele Europäier die stark waren in die USA abgezicht? Das änderte sich dann aber anfang 2000 und mit der Gründung der ULEB. Guck dir den deutschen Basketball heute an? Wieviele deutsche Spieler spielen nun auf höchsten Niveau egal ob NBA oder in Europa? Die EuroLeague und EuroCup ist nun mal die Antwort auf die NBA um ein Gegengewicht im Basketball zu schaffen. Aber ich verabscheue diese festen Plätze ohne vorherige Qualifikation. Und den status hat der FC Bayern nun. Also warum wurde das angenommen?

  • Ich dachte eigentlich, Du hast Dich auch mal intensiver für Basketball interessiert.

    Ich verfolge das nebenher und freue mich natürlich finde aber deswegen nicht alles gut

    :meister::fcbfahne: :dfbpokal: Stern des Südens :cup2::pokal: :fcbfahne: :shock1:

  • Ich verfolge das nebenher und freue mich natürlich finde aber deswegen nicht alles gut

    Ich kannte sogar die Zeiten wo die Eisbären Bremerhaven mit vorne mitspielten. Alleine die 1. Saison 05/06 war sensationell. :D Als Aufsteiger dann in die Playoffs eingezogen und gegen Alba leider mit 1-3 verloren die Serie. :admin:

  • Das hat nichts mit dem Kicker zu tun. ;) Bis die ULEB zustande kam war Basketball in Europa praktisch eine Wüste ohne wirkliche "Profi" Ambitionen! Oder wieso sind viele Europäier die stark waren in die USA abgezicht? Das änderte sich dann aber anfang 2000 und mit der Gründung der ULEB. Guck dir den deutschen Basketball heute an? Wieviele deutsche Spieler spielen nun auf höchsten Niveau egal ob NBA oder in Europa? Die EuroLeague und EuroCup ist nun mal die Antwort auf die NBA um ein Gegengewicht im Basketball zu schaffen. Aber ich verabscheue diese festen Plätze ohne vorherige Qualifikation. Und den status hat der FC Bayern nun. Also warum wurde das angenommen?

    Bei der EuroLeague verabscheust Du die festen Plätze, in der NBA sind sie aber okay? Gleichzeitig schreibst Du aber, dass EuroLeague und Cup als Gegengewicht zur NBA gegründet wurden.


    Ja was wäre denn der Unterschied, wenn Bayern diesen nicht angenommen hätte? Dann wäre der Platz ALBA (The Recycling Company) angeboten worden.


    Man muss das System nicht gut finden, dann aber hier m.E. wirklich konsequenter Weise ab der NBA.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • aber in der BBL selber glaube ich sind die meisten Teams gegen das Bayern Engagement.

    Aktuelle Aussage von Alexander Reil, BBL-Präsident und Vorsitzender der MHP Riesen Ludwigsburg in der Sportbild:

    "Jede Saison gibt es Überraschungsteams, das wird auch so bleiben. Im Fußball ist die Dominanz der Bayern viel größer. Ich würde mir wünschen, wenn noch mehr Fußballklubs wie HSV, Stuttgart oder Schalke Basketball-Bundesligisten stellen würden."


    Es gab immer wieder Aussagen, Verantwortlicher verschiedener Clubs, dass das Engagement der Bayern sehr positiv gesehen wird und für die BBL sehr hilfreich.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Bei der EuroLeague verabscheust Du die festen Plätze, in der NBA sind sie aber okay?

    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen? :amkopfkratz: Das die Amerikaner kein Ligensystem haben wie europa ist dir schon klar oder?

    Dann kannst Du halt nicht von Gegenwicht sprechen und beklagen, dass die deutschen Spieler früher auf einem viel niedrigeren Niveau waren.


    Und das ist eben ein weiterer Unterschied Basketball vs. Fußball.

    Im Basketball ist die NBA weltweit das Maß der Dinge, im Fußball der europäische Vereinsfußball.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Und ob Legos es wahr haben will oder nicht und wenn ihm diese Situation noch so sehr auf den Sack geht, es ist das 1zu1 was RB Leipzig im Fussball ist.

    Ich bin ja im Basketball überhaupt nicht zu Hause, aber der Vergleich hinkt doch gewaltig. Meine Wissens - Legos mag mich korrigieren - steht die Basketball-Abteilung unter dem Dach des FC Bayern München e.V. , ebenso wie bspw. die Fussballdamen, Schachabteilung oder die ausgegliederte Fussball AG der Männer. Da Sagen haben also die Mitglieder. Das ist der erste große und gewaltige Unterschied zu Rasenballsport. Zum Anderen existiert die Basketballabteilung seit 1946 und war vor den 2010ern schon Meister und Pokalsieger. Wenn ich mir da andere Vereine aus der Liga anschaue - ALBA gegründet 1991 bzw. die Lizenz von Charlottenburg übernommen und dazu noch den Sponsor im Namen - dann sehe ich nicht warum gerade Bayern mit Rasenballsport zu vergleichen ist?!?


    Zugegeben, sie haben finanziell wohl deutlich mehr Möglichkeiten als andere Teams aus der Basketballbundesliga und das ist wohl auch eher der "Verdienst" der Fussballabteilung, aber es ist immer noch ein Verein, der dann eben den Basketball mehr unterstützt. Frankfurt, Dortmund, Hamburg oder Köln können ja auch eine Basketballabteiling gründen. Oder schau Dir die Frauenbundesliga an, dort drängen auch immer mehr Frauenabteilungen von großen Fussballvereinen in die beiden oberen Ligen - auch wen sie teilweise mit ursprünglich unabhängigen Frauenmannschaften fusioniert sind, Beschwerst Du Dich da auch über Wolfsburg oder Eintracht Frankfurt?

  • Und ob Legos es wahr haben will oder nicht und wenn ihm diese Situation noch so sehr auf den Sack geht, es ist das 1zu1 was RB Leipzig im Fussball ist.

    Ich bin ja im Basketball überhaupt nicht zu Hause, aber der Vergleich hinkt doch gewaltig. Meine Wissens - Legos mag mich korrigieren - steht die Basketball-Abteilung unter dem Dach des FC Bayern München e.V. , ebenso wie bspw. die Fussballdamen, Schachabteilung oder die ausgegliederte Fussball AG der Männer. Da Sagen haben also die Mitglieder. Das ist der erste große und gewaltige Unterschied zu Rasenballsport. Zum Anderen existiert die Basketballabteilung seit 1946 und war vor den 2010ern schon Meister und Pokalsieger. Wenn ich mir da andere Vereine aus der Liga anschaue - ALBA gegründet 1991 bzw. die Lizenz von Charlottenburg übernommen und dazu noch den Sponsor im Namen - dann sehe ich nicht warum gerade Bayern mit Rasenballsport zu vergleichen ist?!?


    Zugegeben, sie haben finanziell wohl deutlich mehr Möglichkeiten als andere Teams aus der Basketballbundesliga und das ist wohl auch eher der "Verdienst" der Fussballabteilung, aber es ist immer noch ein Verein, der dann eben den Basketball mehr unterstützt. Frankfurt, Dortmund, Hamburg oder Köln können ja auch eine Basketballabteiling gründen. Oder schau Dir die Frauenbundesliga an, dort drängen auch immer mehr Frauenabteilungen von großen Fussballvereinen in die beiden oberen Ligen - auch wen sie teilweise mit ursprünglich unabhängigen Frauenmannschaften fusioniert sind, Beschwerst Du Dich da auch über Wolfsburg oder Eintracht Frankfurt?

    Das ist schon alles richtig, mit dem Vergleich zu RB meine auch gar nicht das Sponsorending, sondern dieser 'durch' deutlich besseren finanziellen Möglichkeiten kometenhafte Aufstieg von Anfang an um an die Spitze der Basketballliga zu kommen, dass ist gegenüber den anderen Teams nicht fair. Aber was ist schon fair, fair ist es nicht das die Bayern nun diesen festen Euro Super League Platz bekommen damit sie noch mehr mit Kohle zugeschüttet werden, sich noch bessere Spieler holen werden, weil für dieses separate Liga System brauchst du quasi 2 Mannschaften also jede Position wird doppelt gut besetzt sein, sie werden die Bundesliga dominieren die nächsten Jahre, aber nun schweife ich ab ;) schau dir die Spieleretats der Liga an da hast du Bayern, dann Alba und dann mit weitem Abstand den Rest der Liga. Ist das die Schuld der Bayern, ja irgendwie schon, weil ich bin der Meinung das es sie nicht unbedingt braucht für eine gute BBL.


    Beim Frauenfußball war es doch ähnlich, plötzlich hat man dem beim FC Bayern für sich entdeckt weil es heute Zeitgemäß ist und dort mehr finanziell gemacht, schwups war gefühlt jeden Nationalspielerin plötzlich bei Bayern unter Vertrag und der Titel hat nicht lange auf sich warten lassen , Um so verwunderlicher das die 2.Mannschaft aus der 3 Liga abgestiegen ist , aber 1Jahr zuvor Drittligameister war.

    Ich meine ich kann schon jeden Bayern Fußball Fan verstehen ,der sich halt auch für andere Sportarten eben wie Basketball interessiert dass dann auch unterstützt, der Erfolg gibt ihnen ja Recht und macht ja Spaß mit anzuschauen . Aber ich bleib dabei ich glaube der Rest der Liga freut sich nicht über die Bayern in der BBL, klar sagen sie das so nicht, weil gegen Bayern kommen wohl immer mehr Zuschauer als wenn man gegen Crailsheim oder Ulm ect.. spielt. Und gerade die MHP Riesen Ludwigsburg nach Platz 1 in der Liga, hatten sich wohl dieses Jahr den Titel ausgerechnet, in den Playoffs war dennoch verdient Schluss gegen Ersatzgeschwächte Bayern und diese haben dann wirklich ganz unglücklich gegen Alba verloren, dank schlechter Umstände ,grottenschlechte Schiedsrichter ,einen vogelwilden eigenen Startrainer und noch mehr Verletzungspech, an dieser Stelle Gute Besserung an Paul Zipser, ganz üble Geschichte.


    Was mich nochmal interessieren würde, wie wird in München das Eishockeyteam gesehen der EHC RB München, wer geht da so hin, sicherlich auch einige FC Bayern Fußball Fans oder ...

  • Aktuelle Aussage von Alexander Reil, BBL-Präsident und Vorsitzender der MHP Riesen Ludwigsburg in der Sportbild:

    "Jede Saison gibt es Überraschungsteams, das wird auch so bleiben. Im Fußball ist die Dominanz der Bayern viel größer. Ich würde mir wünschen, wenn noch mehr Fußballklubs wie HSV, Stuttgart oder Schalke Basketball-Bundesligisten stellen würden."


    Es gab immer wieder Aussagen, Verantwortlicher verschiedener Clubs, dass das Engagement der Bayern sehr positiv gesehen wird und für die BBL sehr hilfreich.


    das wäre ja der Supergau !!!!

    Dann gäbe es nur die Topvereine aus dem Fußball + RedBull + VW + Bayer die den Sport in Deutschland im Griff haben????


    Der Gedanke lässt mich schaudern.....


    fuck politics & fuck religion

  • das wäre ja der Supergau !!!!

    Dann gäbe es nur die Topvereine aus dem Fußball + RedBull + VW + Bayer die den Sport in Deutschland im Griff haben????


    Der Gedanke lässt mich schaudern.....

    Das scheinen die Bayern Fans aber nicht zu interessieren. :schulterzucken: Sonst würde man sowas doch hinterfragen. Aber die Erfolge vernebeln das alles.

  • Und um das mal weiter zu spinnen brauche ich z.B. keinen VfB Stuttgart Basketball gegen Borussia Dortmund Basketball ect...also ich bin da total dagegen ,dass die großen Fußballvereine jetzt überall in jeder Sportart eine Profimannschaft stellen, bisher ist das ja aber auch nicht sooft der Fall zum Glück, im Handball gab es das bis auf den HSV ja gar nicht, wo das hinführte weiß auch jeder mit jetziger Wiederauferstehung aber nicht mehr unter HSV und neuem Logo. Mich würde mal interessieren was der Herr BBL Präsident und LuBu Vorsitzende sagen würden wenn Stuttgart wirklich ein Profi Team in der BBL hätte, was passiert dann mit den Riesen Ludwigsburg , die wären so schnell weg vom Fenster. Und nochmals schaut euch mal die Frauen Fußball Bundesliga von heute im Vergleich zu 10 Jahren an, da muß ich sagen hat mir das noch früher besser gefallen, als Laie soviel steht fest, da habe ich gerne die Pokalfinals angeschaut lief ja immer vor den Männern wenn Potsdam gegen 1.FCC Frankfurt oder so gespielt hat, nein nicht Eintracht Frankfurt, wenn heute zum xten mal Wolfsburg gegen Bayern München läuft schau ich das einfach nicht an. Gut der VfB steigt nun wie oben Zeitgemäß geschrieben auch in den Frauen Fußball ein, mal schauen wie lange es dauert bis die in der ersten Liga spielen, Aber zurück zum Basketball, solange Uli Hoeneß noch mit das sagen hat wird er alles dafür tun um einen Titel nachdem anderen zu holen und es wird gelingen.

  • FC Bayern Meistertitel 2030 :


    Herren Bundesliga

    Damen Bundesliga

    Herren Basketball

    Damen Basketball

    Herren Handball (FC Bayern Milbertshofen)

    Damen Handball

    Herren Volleyball

    Damen Volleyball

    Eishockey

    Feldhockey

    Tischtennis

    Schach


    fuck politics & fuck religion

  • Und um das mal weiter zu spinnen brauche ich z.B. keinen VfB Stuttgart Basketball gegen Borussia Dortmund Basketball ect...also ich bin da total dagegen ,dass die großen Fußballvereine jetzt überall in jeder Sportart eine Profimannschaft stellen, bisher ist das ja aber auch nicht sooft der Fall zum Glück, im Handball gab es das bis auf den HSV ja gar nicht, wo das hinführte weiß auch jeder mit jetziger Wiederauferstehung aber nicht mehr unter HSV und neuem Logo. Mich würde mal interessieren was der Herr BBL Präsident und LuBu Vorsitzende sagen würden wenn Stuttgart wirklich ein Profi Team in der BBL hätte, was passiert dann mit den Riesen Ludwigsburg , die wären so schnell weg vom Fenster. Und nochmals schaut euch mal die Frauen Fußball Bundesliga von heute im Vergleich zu 10 Jahren an, da muß ich sagen hat mir das noch früher besser gefallen, als Laie soviel steht fest, da habe ich gerne die Pokalfinals angeschaut lief ja immer vor den Männern wenn Potsdam gegen 1.FCC Frankfurt oder so gespielt hat, nein nicht Eintracht Frankfurt, wenn heute zum xten mal Wolfsburg gegen Bayern München läuft schau ich das einfach nicht an. Gut der VfB steigt nun wie oben Zeitgemäß geschrieben auch in den Frauen Fußball ein, mal schauen wie lange es dauert bis die in der ersten Liga spielen, Aber zurück zum Basketball, solange Uli Hoeneß noch mit das sagen hat wird er alles dafür tun um einen Titel nachdem anderen zu holen und es wird gelingen.

    Nur sind wir mal auch ehrlich. Die kosten für den Unterhalt eines Proficlubs sind mit damals nicht mehr zu vergleichen. Wenn man jetzt schon ein Etat von mindestens 3 Mio und es soll übernächste Saison 3,5 Mio werden für die BBL wer soll das noch halten? Da werden die kleinen Clubs wirklich dann keine Chance mehr haben. Da wird nur noch platz sein für die Teams die große Geldgeber in der Hand haben. Alleine die Aufstellung aus der Saison 19/20 zeigts deutlich das es eine 2 Klassen gesellschaft ist.


    https://www.schoenen-dunk.de/t…s-der-bbl-teams-2019-2020


    Platz 11 bis 16 gerade mal 300,000 Euro unterschied. Und dann kommt auf den 10. ein sprung um 600000 Euro? Wo ist das noch ein Wettbewerb. Bis ganz nach oben schauen wird das Gefälle noch krasser! Wo soll ein Aufsteiger ein etat von 15 Mio vorhalten um konkurrenzfähig zu sein? Ich fand den Schritt der Eisbären auf den Aufstieg zu verzichten richtig letzte Saison.

  • Ja so ist es, es ist traurig das Vereine wie die Eisbären Bremerhaven oder aus meiner Region die Walters Tiger Tübingen verschwunden sind, was waren das für Derbys damals gegen Ulm, jetzt hat es Vechta sportlich erwischt, dass ist für die Liga ein Verlust, Rasta Vechta ist ne geile Marke und der Standort ist Klasse . Ich wiederhole mich gerne nochmal sollen die Bayern diese Super League der super reichen Teams halt spielen, aber dann sollen sie aus der BBL verschwinden und den Platz hergeben. Den dieser verlorene Titel letzten Monat kratzt am Ego und die Verantwortlichen werden alles dafür tun das vergessen zu machen, ich gebe zu noch verliert Bayern auch Spieler an die europäischen Spitzenteams , aber sie können sich jeden Spieler aus der BBL holen, wen sie wollen, jeden und die Spieler werden dann auch gehen , ist ja logisch, bin gespannt wo Dylan Osjetkowski unterschreibt man munkelt ja es könnte Bayern München sein hoho ein Schelm der böses denkt..

  • Rasta Vechta ist ne geile Marke und der Standort ist Klasse .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Basketball-Bundesliga_2013/14 :amen: Was war das für ne Saison der kurzen wege Artland(Quakenbrück),Oldenburg,Bremerhaven,Vechta


    Wobei Vechta als standort ist auch zu teuer. Ich habe in Steinfeld 5 Jahre gewohnt (Ist 20 km von vechta weg) Und da ist auch viel wegegebrochen mittlerweile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!