kuzzes Stiftung Stadiontest

  • Idee (c) byKater! :D


    Katers Stiftung Stadiontest


    Ich mache es dann mal dem Kater nach und erstelle selbigen Thread - aus meiner Sicht!


    Manchmal ist es vielleicht ganz interessant zu einem Ground verschiedene Meinungen zu lesen. Es ist ja auch ein Unterschied ob ich beispielsweise das Duisburger Wedaustadion zu einer siegreichen Pokalschlacht gegen Köln besuche, oder zu einem grausamen 0:0 Kick in der 3.Liga gegen Sonnenhof Großaspach. So können durchaus völlig unterschiedliche Eindrücke entstehen.


    Ich würde mich freuen wenn auch andere User einen Thread dieser Art mit ihren Erfahrungen erstellen würden! :)



    Kategorien:
    Architektur/Stadion/Sportanlage
    Parkplätze/Anfahrt
    Verpflegung
    Eintrittspreise
    Stimmung/Kulisse


    In jeder Kategorie werden bis zu 10 Punkte vergeben.


    Das ist natürlich alles rein subjektiv und mein eigener pesönlicher Geschmack. Im diesem Eingangspost findet ihr jeweils ein aktualisiertes Ranking.


    Ranking:



    Pl.StadionOrtVereinPunkteLink
    1Adolf-Jäger-KampfbahnHamburgFC Altona 9339/50klick
    2Stadion LohmühleLübeckVfB Lübeck36/50klick
    3EmslandstadionMeppenSV Meppen35/50klick
    3Röntgen-StadionRemscheidFC Remscheid35/50klick
    5Stadion am Schloss StrünkedeHerneWestfalia Herne34/50klick
    6Stadion am ZooWuppertalWuppertaler SV33/50klick
    6Ernst-Abbe-SportfeldJenaFC Carl Zeiss Jena33/50klick
    6Stadion UhlenkrugEssenETB SW Essen33/50klick
    9StimbergstadionOer-ErkenschwickSpVgg Erkenschwick32/50klick
    9Stadion am StegGeraBSG Wismut Gera32/50klick
    9HeidewaldstadionGüterslohFC Gütersloh32/50klick
    9Stadion DelsenRheineEintracht Rheine32/50klick
    13Stadion NiederrheinOberhausenRW Oberhausen31/50klick
    13Stadion am HüntingBocholt1.FC Bocholt31/50klick
    13Wormatia StadionWormsVfR Wormatia Worms31/50klick
    16Stadion HolzhofPforzheimCfR Pforzheim30/50klick
    16JahnstadionRheda-WiedenbrückSC Wiedenbrück30/50klick
    16Stadion WaldeckEutinEutin 0830/50klick
    16RheinstadionDüsseldorfFortuna Düsseldorf30/50klick
    20Audi-SportparkIngolstadtFC Ingolstadt 0429/50klick
    20Volksbank-ArenaSchermbeckSV Schermbeck29/50klick
    20WersestadionAhlenRW Ahlen29/50klick
    20WestfalenstadionDortmundBorussia Dortmund29/50klick
    20Stadion EssenEssenRW Essen29/50klick
    25KrayArenaEssenFC Kray28/50klick
    25Stadion WaldschlösschenLippstadtSV Lippstadt28/50klick
    27Südstadion am HaidekampGelsenkirchenSG Eintracht Gelsenkirchen27/50klick
    27Stadion OberwerthKoblenzTuS Koblenz27/50klick
    27BremenstadionEnnepetalTuS Ennepetal27/50klick
    30Sportanlage RheinstraßeKalkarSV Hönnepel-Niedermörmter26/50klick
    30Stadion an der PoststraßeVerlSC Verl26/50klick
    30PanoramastadionRemchingenFC Nöttingen26/50klick
    30Stadion LüttinghofGelsenkirchenSC Hassel26/50klick
    34RuhrstadionBochumVfL Bochum25/50klick
    34Veltins-ArenaGelsenkirchenFC Schalke 0425/50klick
    34hülsta-SportparkStadtlohnSuS Stadtlohn25/50klick
    34LoekampstadionMarlTSV Marl-Hüls25/50klick
    34BZA Im EmscherbruchGelsenkirchenViktoria Resse25/50klick
    39LohrheidestadionBochumSG Wattenscheid 0924/50klick
    39SüdstadionKölnFortuna Köln24/50klick
    39Stadion im Sportzentrum HennefHennefFC Hennef 0524/50klick
    39WaldstadionFrankfurtEintracht Frankfurt24/50klick
    43Jonny Rehbein SportplatzHamburgUSC Paloma23/50klick
    42Sportpark Wanne-SüdWanne-EickelFC Schalke 04 II23/50klick
    45Sportanlage Filder BendenMoersGSV Moers22/50klick
    46JahnstadionBottropFC Schalke 04 II20/50klick
  • FC Eintracht Rheine (Oberliga Westfalen) "Stadion Delsen" , heute Obi-Arena


    Fotos vom Stadion: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Ursprünglich nannte sich das Stadion vom FC Eintracht Rheine "Stadion Delsen". Heute, wo selbst in der Oberliga schon die Namensrechte verkauft werden, trägt es den wenig klangvollen Namen "Obi-Arena".
    Hierbei handelt es sich um ein reines Fußballstadion welches offiziell 7.500 Zuschauern Platz bietet. Auf drei Seiten gibt es zahlreiche Stehplatzstufen und auf einer Seite eine sehr nett anzusehende Tribüne mit 400 überdachten Sitzplätzen und 300 überdachten Stehplätzen.
    Interessanterweise bedindet sich diese Tribüne nicht wie sonst üblich auf der Längstseite, sondern hinter dem Tor auf der Nordseite des Stadions.
    Zur Sportanlage gehören neben den üblichen Verpflegungsständen noch einige Trainingsplätze, eine kleine Holzhütte in der ein Fanshop untergebracht ist und ein richtig gemütliches Vereinsheim mit Terasse wo man bei gutem Wetter mitten im Grünen sein Bier genießen kann.
    Insgesamt befindet sich alles in einem sehr guten Zustand und ist für die Oberliga mehr als ausreichend.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Vom Ruhrgebiet aus erreicht man das Stadion ganz einfach über die A31 und A30. Abfahrt Rheine-Nord runter...ein wenig der Bundesstraße folgen....und schon ist man auch fast am Stadion.
    Ein ausreichend großer Parkplatz, für den man keine Kohle hinlegen muss, ist auch vorhanden. Allerdings sollte man bei Spielen mit einem größeren Zuschaueraufkommen frühzeitig anreisen, da außer diesem Parkplatz keine weiteren Parkmöglichkeiten in Stadionnähe vorhanden sind.
    Zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich nichts sagen, dürfte aber auch machbar sein da in Stadionnähe eine Bushaltestelle vorhanden ist.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Im Vereinsheim werden vor und nach dem Spiel die üblichen Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten. Bier (0,2 Liter) für 1,40 Euro frisch vom Fass und Kaffee für 1,00 Euro.
    Auf den Biergläsern stand zwar was von Warsteiner, aber ich vermute es wurde eine andere Marke ausgeschenkt. Jedenfalls schmeckte das Bier sehr eigenartig und war kaum trinkbar.
    Im Stadion selbst wurde ebenfalls dieses etwas "seltsame" Bier verkauft. Hier für 2,20 Euro im 0,3 Liter Plastikbecher.
    Zudem gab es die üblichen Speisen. Pommes, Currywurst, Bratwurst. Alles zu normalen Preisen.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    Top! Hier können sich viele Vereine eine Scheibe abschneiden. Auf der Homepage wird man ausführlich über die Preise informiert. Tickets online kaufen ist zwar nicht möglich, aber bei einem Oberligisten auch nicht notwendig.
    Für 4 Euro können Schüler, Studenten, Arbeitslose und Frauen stehen, für 6 Euro auf der Tribüne sitzen. Vollzahler zahlen jeweils nur 2 Euro mehr.
    Für nur 15 Euro bekommt man eine VIP-Karte, darf sich auf die Tribüne hocken und den ganzen Tag über Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen für lau konsumieren.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Bei der Beurteilung muss man natürlich die Liga berücksichtigen. Das war ein Spiel in der 5.Liga. Entsprechend darf man natürlich keinen Hexenkessel erwarten.
    Für ein Spiel in der Oberliga war die Stimmung aber sehr ordentlich und teilweise richtig hitzig.
    Rund 500 Zuschauer waren bei dem Spiel. Darunter ca. 20-30 Gästefans mit Trommel, Zaunfahnen und Schwenkfahne. Besonders in der 1.HZ wurden die Gäste fast ununterbrochen von dem kleinen Mob angefeuert. In der 2.HZ war der Gästeblock etwas ruhiger.
    Eintracht Rheine hat eine kleine Fantruppe unter dem Dach stehen. Die waren allerdings erst nach dem 1:1 Ausgleich zu hören und mehr als etwas Gepöbel kam da auch kaum.
    Insgesamt hat Rheine ein sehr unsympathisches Publikum. Beleidigungen und Provokationen den Gästefans gegenüber gehören dort wohl zur Tagesordnung.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Oberliga Westfalen, Eintracht Rheine - SV Zweckel, Saison 2014/15



    Fazit:
    Für einen Oberligisten bietet der FC Eintracht Rheine sehr viel. Eine super Anlage, ein nettes Stadion und relativ ordentliche Verpflegung. Und das alles zu sehr fairen Preisen.
    Als Gästefan sollte man dort aber nicht sehr sensibel sein. Von der heimischen Bevölkerung wird man nicht besonders freundlich dort empfangen.
    Wem das egal ist, der kann in Rheine einen sehr netten Fußballtag verbringen.


    Gesamt: 32 / 50

  • FC Hennef 05 (Regionalliga West) "Stadion im Sportzentrum Hennef"


    Fotos vom Stadion: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Das Stadion im Sportzentrum Hennef fasst nach eigenen Angaben auf der offiziellen Vereinshomepage genau 1.928 Zuschauer, davon können 228 Menschen auf der überdachten Tribüne Platz nehmen, für Gäste stehen offiziell 700 Stehplätze zur Verfügung.
    Neben der netten, kleinen Tribüne die mit roten und weißen Sitzschalen ausgestattet ist, befinden sich im Heimbereich noch einige Stehplatzstufen entlang der Seitenlinie.
    Gegenüber wurde ein Käfig für die Gästefans errichtet von wo aus man auf breiten Stufen und hinter (unübertrieben!) 4 Meter hohen Zäunen das Spiel mehr oder weniger gut verfolgen kann.
    Der Bereich hinter den Toren ist nicht ausgebaut.
    Neben den extrem hohen Zäunen stört noch eine Leichtathletik-Laufbahn durch die man doch recht weit vom Geschehen weg ist.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Das Stadion liegt direkt an der Autobahnabfahrt Hennef der A560. Man fährt von der Bahn ab, und landet quasi direkt auf einem großzügigen Parkplatz wo nette Ordner sogar beim Einparken behilflich sind! Besser geht es kaum.
    Angaben zur Anreise mit Bus und Bahn konnte ich auf die Schnelle nirgendwo finden. Auch die Vereinshomepage bietet diesbezüglich keinen Service. Ein Regionalligist sollte solche Angaben mMn schon anbieten.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Im Gästebereich wurde nur Bratwurst angeboten, welche auch nicht besonders gut gewesen sein soll.
    Bier gab es gar nicht. Nur Gaffelt Kölsch.
    Ansonsten die üblichen Getränke Wasser, Cola, Fanta zu normalen Preisen.


    :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    Die Stehplatzpreise im Gästebereich haben hier fast schon zweitliganiveau. Immerhin 9 Euro muss man für einen Stehplatz hinlegen, von welchem aus man dann auch noch eine ziemlich bescheidene Sicht hat.
    Einen Sitzplatz auf der kleinen Tribüne bekommt man für vergleichsweise günstige 12 Euro.
    Die Vereinshomepage bietet übersichtlich alle notwenigen Informationen zum Theme "Eintrittspreise".


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Offiziell waren 908 Zuschauer im Stadion. Ich hätte auf mehr getippt. Das Stadion sah sehr gut gefüllt aus. Besonders im Heimbereich konnte ich kaum noch Lücken erkennen.
    Im Gästebereich haben sich rund 250 bis 300 Schalker eingefunden die immerhin für etwas Stimmung sorgten, was man vom Rest des Stadions nicht behaupten kann.
    Der Heimanhang war erst in den letzten Minuten mit einigen mehr oder weniger lautstarken "Hennef! Hennef"-Rufen zu hören.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Regionalliga West, FC Hennef 05 - FC Schalke 04 II, Saison 2014/15



    Fazit:
    Früher war das sicherlich mal eine nette Sportanlage. Durch den Aufstieg in die Regionalliga wurde leider alles durch meterhohe Zäune verbaut.
    Diesen Ground muss man nun wirklich nicht machen...



    Gesamt: 24 / 50

  • FC Schalke 04 II / DSC Wanne-Eickel (Regionalliga West / Westfalenliga II) "Sportpark Wanne-Süd"


    Fotos vom Stadion: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Ein typisches Leichtathletik-Stadion mit Umlaufbahn, einer überdachten Tribüne auf der "Zielgraden" und ansonsten rundherum Stehplatzstufen und Wellenbrecher.
    Offiziell bietet das Stadion 13.500 Zuschauern Platz. An vielen Ecken nagt bereits der Zahn der Zeit am Stadion.
    Die Anlage ist ganz nett, aber nichts besonders und aufgrund der relativ weiten Entfernung zum Spielfeld alles andere als Hexenkesseltauglich.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Über die Autobahnen A40, A42 und A43 kann man zum Stadion gelangen. Allerdings nicht, ohne sich auch noch durch den Herner Stadtverkehr quälen zu müssen.
    Das Stadion ist quasi gar nicht ausgeschildert. Ein Navi wäre hier also ein enormer Vorteil wenn man nicht ortskundig ist.
    Die Parkplatzsituation ist grenzwertig. Sobald mehr als 500 Zuschauer zu einem Spiel kommen, bricht das Chaos aus.
    Mit Bus und Bahn ist das Stadion sehr gut zu erreichen. Vom Bahnhof Wanne-Eickel kann man wahlweise laufen (rund 15 Minuten) oder mit der Straßenbahn fahren, die direkt vorm Stadion hält. Diese Bahn fährt auch vom Bochumer Hauptbahnhof durch zum Sportpark Wanne-Süd.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Standard. Nicht mehr und nicht weniger.
    Frikadelle für 1,50 Euro. Bratwurst (die laut Kampfkater sehr gut gewesen sein soll) für 2,00 Euro und die üblichen Getränke (Bier, Cola, Fanta, Wasser) für immerhin stolze 3,00 Euro.
    Zur Frikadelle und zur Bratwurst gab es statt Brötchen nur eine trockene Scheibe Toastbrot.
    Die einst sehr gute Currywurst gibt es leider gar nicht mehr.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    Stehplatz für 6 Euro, Sitzplatz für 10 Euro. Ermäßigt bekommen Schüler, Arbeitslose und Co für die Hälfte ein Ticket.
    Informationen dazu findet man jeweils auch auf den Vereinsseiten von Schalke und vom DSC Wanne-Eickel.
    Guter Durchschnitt für die Regionalliga


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Beim gestrigen Besuch waren 1.200 Zuschauer im Stadion. Davon 90% aus Essen die phasenweise auch für ordentliche Stimmung gesorgt haben.
    Auf Schalker Seite gab es keinen Support. Gründe dafür sollten bekannt sein und sind durchaus auch nachvollziehbar.
    Zu anderen Spielen unserer Amateure, die ich auch schon besucht habe, herrscht, wenn kein Gästeanhang anwesend ist, im weiten Rund eine Atmosphäre wie in der Kreisliga.
    Nicht selten sind dann auch nur 100 Zuschauer anwesend.
    Wesentlich anders ist es bei Spielen vom DSC Wanne-Eickel auch nicht. Eine aktive Fanszene gibt es da schon lange nicht mehr.
    Da ich das Stadion schon oft besucht habe, bilde ich bei dieser Bewertung einen Durchschnitt der letzten Jahre von vielen Spielen...


    :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Regionalliga West, FC Schalke 04 II - Rot Weiss Essen, Saison 2014/15



    Fazit:
    Wer einen stimmungsvollen Nachmittag mit geiler Atmosphäre erleben möchte, der ist hier definitiv falsch. Wenn nicht grade Essen oder Aachen zu Gast sind, ist hier eher Totentanz angesagt.
    Wer allerdings nur gemütlich und ruhig ein Fußballspiel verfolgen möchte, der kann gerne mal in Wanne vorbeischauen.



    Gesamt: 23 / 50

  • GSV Moers (Landesliga Niederrhein) "Sportanlage Filder Benden"


    Fotos vom Stadion: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Die "Sportanlage Filder Benden" ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Sportanlage. Und was für eine! Der GSV Moers spielt seit 2013 auf dieser topmodernen Anlage. Diverse Bagger und Baugeräte deuten darauf hin, dass diese Anlage noch immer nicht fertiggestellt ist.
    Zahlreiche Kunstrasenplätze, ein Hockeyfeld und neu erstellte Gebäude für Vereinsheim, Umkleidekabinen usw gehören zu dieser riesigen, weitläufigen Anlage.
    Zwischen all den Spielfeldern fällt es fast schon schwer das eigentliche "Stadion", also den Hauptplatz zu finden.
    Mit einem "Stadion" hat der Platz vom GSV Moers nur wenig zu tun. Auf einer Seite findet man einen Ausbau in Form von breiten Stehplatzstufen die auch zum Sitzen einladen, ansonsten sucht man weitere Dinge, die an ein Stadion erinnern, vergeblich.
    Eine sehr breite Umlaufbahn zerstört zudem den Gesamteindruck. Richtige Fußballatmosphäre kommt hier so schnell jedenfalls nicht auf.


    :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    A40, Abfahrt Moers-Zentrum, dann nur knappe 2km über die Landstraße....und schon landet man auf einem überdimensionalen Parkplatz dem man in der Größe sogar bei einigen Bundesligisten sicher gerne hätte.
    Die Sportanlage liegt etwas außerhalb von Moers in ländlicher Umgebung. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln dürfte also nur auf Umwegen mit einem Linienbus möglich sein.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Der Landesligist GSV Moers bietet eine ordentliche Auswahl an Speisen und Getränken zu fairen Preisen.
    Bier und andere Getränke für 1,80 Euro. Bratwurst für 2,00 Euro. Frikadelle für 1,50 Euro. Frisch gemachte Waffeln für 1,00 Euró. Sogar diverse Schokoriegel kann man dort an einem Stand kaufen.
    Allerdings sollte man ein wenig Zeit mitbringen. Die Dame hinter der Verkaufstheke hatte die Ruhe weg. In Zeitlupe hat sie die wenigen Kunden bedient.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    Vollzahler legen 5 Euro hin um sich das Spiel in der 6.Liga anschauen zu können. Das ist schon ein ordentlicher Kurs.
    Ermäßigt kommt man für 3 Euro oder sogar für 1,50 Euro auf die Anlage.
    Gratis dazu gibt es eine recht informative und nett gemachte "Stadionzeitung".
    Informationen zu Eintrittspreisen sucht man auf der Vereinshomepage leider vergeblich.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Offiziell haben sich 280 Zuschauer den Kick in der Landesliga angeschaut. Aus Kleve sind auch ein paar Anhänger die gut 60km angereist. Vereinzelt konnte man diese an Trikot und/oder Schal erkennen. Support gab es auf beiden Seiten nicht.
    Die 280 Zuschauer haben sich auf der riesigen Anlage verlaufen, so standen überall kleine Gruppen rum die das Spiel völlig emotionslos eher nebenbei verfolgt haben.
    Ein Highlight war eine ältere Dame aus Kleve die ganz alleine auf ihre Art für Stimmung sorgte. Mit ihren lautstarken Zwischenrufen "Loooooooooooos jetzt! Macht mal! Schneller! Nun lauf doch!" zeigte sie mehr Leidenschaft als die restlichen 279 Zuschauer zusammen.


    :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Landesliga Niederrhein, GSV Moers - 1.FC Kleve 0:5 (0:3) , Saison 2014/15



    Fazit:
    Die gesamte Anlage hat mit Fußball wenig zu tun. Fußballatmosphäre sieht komplett anders aus.
    Wer bei 1-2 Bier nur ein Spiel verfolgen möchte, kann dies hier tun. Jede weitere Erwartung wird man sich hier nicht erfüllen können.



    Gesamt: 22 / 50

  • SV Hönnepel-Niedermörmter (Oberliga Niederrhein) "Sportanlage Rheinstraße"


    Fotos: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Eine richtig schmucke Anlage kann der SV Hö/Nie da vorweisen! Eigentlich ist es ein ganz normaler Sportplatz. Das gesamte Areal weiß aber trotzdem zu gefallen.
    Eine Seite wurde mit Wellblechen in den Vereinsfarben überdacht, die restlichen drei Seiten sind ohne nennenswerten Ausbau.
    An das gemütliche Vereinsheim grenzt ein Biergarten und ein schöner Kinderspielplatz wo man seine nervigen Gören für die 90 Minuten beruhigt abliefern kann.
    Insgesamt wirkt das hier alles sehr einladent. Provinz pur...aber mit Charme!


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Die "Sportanlage Rheinstraße" kann man über die A57 und über die A3 erreichen.
    Hönnepel hat rund 950 Einwohner und Niedermörmter 1.200. Beide Dörfer liegen rund 3km auseinander und gehören zu Kalkar.
    Kalkar hat rund 13.000 Einwohner und liegt irgendwo bei Kleve am Niederrhein nahe der holländischen Grenze.
    Man fährt, nachdem man die Autobahn verlassen hat, gefühlte 1904 Stunden über Felder und Wiesen. Und irgendwann, ganz plötzlich, taucht zwischen Weizenfeld und Maisfeld die Sportanlage auf.
    Parkplätze? Kaum vorhanden! Am besten parkt man einfach auf dem Seitenstreifen der Landstraße. Busverbindung? Davon habe ich nichts gesehen. Sehr oft wird da aber sicher kein Bus entlangfahren.


    :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Die Auswahl an Speisen und Getränken ist bundesligareif! Im Vereinsheim und im Biergarten kann man zu kleinen Preisen lecker essen und trinken.
    Hier grillt der Platzwart noch persönlich die Würstchen und die Frau vom Trainer verkauft den selbstgebackenen Kuchen.
    Pommes, Currywurst, Schnitzel, Bratwurst, Kartoffelsalat, Kuchen....wer hier nicht satt wird, dem ist nicht zu helfen!


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot:



    Eintrittspreise:
    Infos zu den Eintrittspreisen sucht man auf der Vereinshomepage leider vergeblich.
    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich für das Spiel 6 Euro hinlegen müssen. Ermäßigt waren es wohl 4 Euro.
    Ein normaler Kurs für ein Spiel in der Oberliga.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Im Schnitt kommen rund 300 Zuschauer zu den Heimspielen vom SV Hö/Nie. Bei dem von mir besuchten Spiel, es ging immerhin um den möglichen Aufstieg in die Regionalliga, waren leider auch nur rund 700 Zuschauer da.
    Diesbezüglich ist noch viel Luft nach oben.
    Eine kleine Gruppe Kinder hat auf der Gegenseite mit Fahnen und Trommeln und einer komischen Sirene versucht ein wenig Stimmung zu erzeugen. Aber die restlichen Zuschauer haben das Spiel mehr oder weniger emotionslos verfolgt.


    :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Oberliga Niederrhein, SV Hönnepel-Niedermörmter - Rot-Weiß Oberhausen II 3:1 (3:0), Saison 2013/14



    Fazit:
    Diese Sportanlage sollte jeder Freund des Amateurfußballs unbedingt mal besucht haben. Am besten bei schönem Wetter, wenn man vor und nach dem Spiel auch noch 1-2 Getränke im Biergarten zu sich nehmen kann.
    Stimmungstechnisch sollte man hier nicht viel erwarten, aber ein gemütlicher Nachmittag in angenehmer Atmosphäre ist garantiert!



    Gesamt: 26 / 50

  • SV Lippstadt (Oberliga Westfalen) "Stadion am Waldschlösschen"


    Fotos: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Das "Stadion am Waldschlösschen" ist ein reines Fußballstadion und bietet offiziell 4.250 Zuschauern Platz.
    Auf einer Seite befindet sich eine schicke überdachte Tribüne mit Sitzplätzen im mittleren Bereich und überdachten Stehplätzen jeweils rechts und links davon.
    Im rechten Bereich stehen die Heimfans, ganz links die Gästefans.
    Die restlichen drei Seiten sind mit jeweils einigen Stehplatzstufen ausgebaut.
    Das Stadion wirkt sehr eng, man ist nah dran am Spielgeschehen und wenn die Hütte voll ist, könnte hier durchaus ein Hexenkessel entstehen.
    Störend wirken nur die extrem hohen Zäune die mit dem Aufstieg in die Regionalliga 2012/13 hochgezogen werden mussten.
    Ansonsten ist das "Stadion am Waldschlösschen" ein sehr netter Ground!


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Über die A44 und die B55 ist das Stadion erreichbar. Nachdem man die Autobahn verlassen hat, muss man aber noch eine Weile über die Dörfer gurken.
    Nervig, aber dafür kann man relativ entspannt einen der zahlreichen Parkplätze kostenlos direkt am Stadion nutzen.
    Auch bei größeren Zuschaueraufkommen kommt man nach dem Spiel ohne Schwierigkeiten hier wieder weg.
    Wer mit dem Zug anreist kann vom Bahnhof Lippstadt aus zum Stadion laufen, oder eine der beiden Buslinien nutzen, die zum Stadion fahren.
    Ausführliche Hinweise hierzu gibt es auch auf der Vereinshomepage.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Ganz schwach! Im Gästebreich gibt es nur eine fast ungenießbare Bratwurst und ein schreckliches Bier (Westheimer).
    Dazu noch die üblichen Getränke wie Cola, Fanta und Wasser. Letzteres war bei meinem Besuch aber bereits zur Halbzeit ausverkauft.


    :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    6 Euro für einen Stehplatz und 10 Euro für einen Sitzplatz. Ermäßigt je 2 Euro günstiger. Standart für die Oberliga, also völlig okay.
    Ausführliche Hinweise hierzu auch auf der Vereinshomepage!


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Das von mir besuchte Spiel (siehe unten) sahen knapp 3.000 Zuschauer. Im Schnitt kamen zu den Spielen des SV Lippstadt in der Regionalliga gut 1.500 Zuschauer, in der Oberliga sind es aktuell im Schnitt rund 750.
    In Lippstadt gibt es eine kleine Ultraszene die für ein wenig Stimmung sorgt. Zwar wenig spielbezogen, aber immerhin...
    Aus Wiedenbrück waren bei meinem Besuch, im entscheidenen Spiel um den Klassenerhalt, 300 Fans angereist. Unter dem Dach wurde auch durchaus eine gute Lautstärke erreicht.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Regionalliga West, SV Lippstadt - SC Wiedenbrück 1:2 (1:2), Saison 2013/14


    Fazit:
    Wer kleine, enge, reine Fußballstadien mag, der sollte hier mal vorbeischauen. Besonders zu Spitzenspielen oder Derbys kann das Stadion richtig voll werden und entsprechend zum Hexenkessel mutieren.


    Gesamt: 28 / 50

  • SG Eintracht Gelsenkirchen (Kreisliga) "Südstadion am Haidekamp"


    Fotos: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Ein Stadion für Liebhaber! Eine große, alte Holztribüne, Zahlreiche, steile Stehränge aus denen meterhohes Unkraut und kleine Bäume wachsen, brüchige Betonstufen und eine schmale Ascheumlaufbahn. Fußballherz, was willst du mehr?
    Insgesamt bietet das Stadion heute noch über 20.000 Menschen Platz. Für einen Verein, der inzwischen nur noch in der Kreisliga spielt, ist das natürlich völlig überdimensional.
    Zuschauerrekord: 17.000 (1966/67, Regionalliga West: SG Eintracht Gelsenkirchen – VfL Bochum 2:2)


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Das Stadion befindet sich im Gelsenkirchener Süden, direkt an der Stadtgrenze zu Bochum. Egal ob man das Stadion von der A40 oder von der A42 erreichen möchte, man muss sich noch ein paar Kilometer durch den Stadtverkehr von Gelsenkirchen quälen. Was, je nach Uhrzeit, nicht immer ein Vergnügen ist.
    Kostenlose Parkplätze sind ausreichend in Stadionnähe vorhanden.
    Mit Bus und/oder Straßenbahn ist das Stadion ebenfalls sehr gut zu erreichen.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Die Auswahl ist zwar nicht besonders groß (Pommes, Currywurst, Bratwurst), aber die Preise sind fair. Und das, was ich getestet habe, hat auch gut geschmeckt.
    Bier, Cola, Wasser gibt es natürlich auch, und auch das zu kleinen Preisen.
    Da es nur einen Verpflegungsstand gibt, sollte man aber selbst bei kleinem Zuschaueraufkommen ein wenig Zeit einkalkulieren. Die Wartezeiten für ein Getränk und eine Portion Pommes lag bei fast 10 Minuten!


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    Bei dem von mir besuchten Spiel blieben die Kassenhäuschen geschlossen. Ich musste also keinen Eintritt bezahlen.
    Wenn das, was an den Kassen an Infos ausging, noch aktuell ist, dann zahlt man bei einem normalen Ligaspiel 3 Euro Eintritt bzw 1,50 Euro wenn man arbeitslos, Schüler, Rentner oder eine Frau ist.
    Hinweise auf der Vereinsseite findet man nicht.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Bei meinem Besuch waren rund 200 Zuschauer anwesend. Und diese 200 Zuschauer haben das Spiel schweigend verfolgt. Stimmung gab es also keine.
    Selbst beim Ehrentreffer der SGE war keine Reaktion hörbar.
    Der Altersdurchschnitt dürfte bei 87,5 Jahren gelegen haben. Viele der anwesenden Personen dürften also noch die besseren Regionalligazeiten(50iger und 60iger Jahre) der SG Eintracht Gelsenkirchen live erlebt haben.


    :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Kreispokal: SG Eintracht Gelsenkirchen - SV Zweckel 1:4 (0:2), Saison 2014/15


    Fazit: Für richtige Groundhopper ist dieses Stadion ein MUSS! Wer mehr Wert auf gute Stimmung und guten Fußball legt, der sollte einen weiten Bogen um dieses Stadion machen!


    Gesamt: 27 / 50

  • FC Schalke 04 (1.Bundesliga) "Veltins-Arena"


    Fotos: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Die Veltins-Arena wurde 2001 als die damals "modernste Arena Europas" gebaut. Ausziehbarer Rasen....schließbares Dach...zig Logen und Businessplätze...
    Sogar Fernseher/Monitore auf den Toiletten gibt es hier.
    Mit einem Fußballstadion hat das ganze nur noch sehr, sehr wenig zu tun.
    Für Konzerte oder sonstige Veranstaltungen mag das alles ja wunderbar sein, aber ein Fußballstadion sollte definitiv anders aussehen.
    Wer auf neumodische Arenen steht, der ist hier bestens aufgehoben. Freunde richtiger Stadien kommen hier aber nicht auf ihre Kosten.
    Punkten kann die gesamte Anlage allerdings noch im Außenbereich. Zahlreiche Getränkestände (faire Preise, Bargeld möglich), Imbissbuden, Fanshopstände und Sitzmöglichkeiten sorgen dafür, dass hier schon 2-3 Stunden vor dem Spiel ordentlich was los ist.
    Auch Gästefans können sich in der Regel problemlos unter das Volk vor der "1000-Freunde-Mauer" mischen.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Die Anfahrt könnte unkomplizierter nicht sein. Die Arena liegt direkt an der A2 / Ausfahrt Gelsenkirchen-Buer. Wenn man von der Autobahn abfährt, landet man quasi direkt auf einem der über 20.000 kostenlosen Parkplätze.
    Auch mit Bus und Bahn ist man vom Hauptbahnhof Gelsenkirchen oder von Buer-Mitte in wenigen Minuten direkt am Stadion.
    Der Rückweg gestaltet sich da schon ein wenig schwieriger. Am besten ist es nach dem Spiel noch gemütlich 2-3 Getränke zu sich zu nehmen und sich Zeit zu lassen. Ansonsten steht man bis zu einer Stunde auf dem Parkplatz im Stau oder man muss sich durch die Menschenmassen zu den Haltestellen der Straßenbahnen drängen.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Die Auswahl an Getränken und Speisen ist gigantisch. Die Preise sind dies leider auch.
    Für ein Bier zahlt man stolze 4 Euro und für eine Bratwurst 3,50 Euro.
    Dafür kann man von der klassischen westfälischen Erbsensuppe bis hin zur üppig belegten Pizza quasi alles bekommen, was man sich vorstellen kann.
    Gezahlt wird in der Arena mit der sogenannten "Knappen-Karte" welche man extra aufladen muss. Für Heimfans sicher kein Problem, für Gästefans ist das aber natürlich extrem blöd.
    Die Wartezeiten an den Verkaufsständen sind im "Normalbereich", also durchaus okay.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    Die günstigste Karte (Stehplatz ermäßigt) kostet 13 Euro, der günstigste Sitzplatz 26 Euro. Bei Spielen in der CL gibt es entsprechenden Aufschlag.
    Ebenso gibt es einen Aufschlag wenn die Bayern oder unsere Freunde aus Lüdenscheid kommen.
    Im Schnitt zahlt man für einen Stehplatz rund 15 Euro und für einen Sitzplatz rund 38 Euro.
    Restkarten, die eventuell mal in den offenen Verkauf gehen, sind aber kaum unter 40 Euro zu bekommen.
    Für die 1.Bundesliga mag das halbwegs "normal" sein, trotzdem sind das inzwischen Preise, die ein normaler Arbeiter nicht problemlos alle zwei Wochen bezahlen kann.
    Grade in einer Stadt wie Gelsenkirchen, wo gefühlt 19,04% arbeitssuchend sind, sollte man in der Preisgestaltung doch etwas sozialer sein.


    Ausführliche Infos rund um das Thema "Eintrittspreise" bietet die Vereinshomepage.


    :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Die Arena ist eigentlich immer ausverkauft. Nur wenn der Gastverein nicht alle Karten verkauft bekommt, wandern manchmal noch Restkarten in den offenen Verkauf.
    Die Stimmung hat, wie in den meisten Bundesligastadien, in den letzten Jahren enorm nachgelassen.
    Die Probleme dürften bekannt sein und müssen hier nicht näher erläutert werden. Von dem Hexenkessel der Anfangsjahre ist die Arena jedenfalls mittlerweile weit entfernt.
    Richtig laut wird es nur noch bei entsprechenden Spielstand und das auch nur 3-4 mal pro Spiel.
    Beim von mir besuchten Spiel war ich erschrocken wieviele Zuschauer das Spiel inzwischen nur noch am Rande verfolgen und stattdessen eher damit beschäftigt sind irgendwelche Dinge mit dem Handy zu filmen, zu meckern oder 7-8 mal pro Halbzeit zum Klo und zu den Fressbuden zu rennen...


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Champions-League: FC Schalke 04 - NK Maribor 1:1 (0:1), Saison 2014/15


    Fazit: Ein Besuch in der Arena lohnt sich für "neutrale" Betrachter nur wenn man geil auf ein Event in hochmoderner Umgebung ist.


    Gesamt: 25 / 50

  • VfL Bochum (2.Bundesliga) "Ruhrstadion"


    Fotos: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Das Bochumer Ruhrstadion ist komplett überdacht und es ist ein reines Fußballstadion, aber trotzdem keine dieser neumodischen 08/15-Arenen. Mitten in Bochum gelegen findet man so eines der schönsten Fußballstadien im Ruhrgebiet. Vielleicht sogar eines der schönsten in Deutschland.
    Das Stadion ist schlicht, einfach, unkompliziert. So wie ein Stadion sein sollte. Es gibt keine nervigen Oberränge, keine Umlaufbahn, man ist sehr nah am Spielfeld und man hat von allen Plätzen aus wunderbare Sicht. Kein Platz befindet sich weiter als 30 Meter vom Spielfeld entfernt.
    Das Stadion fasst gut 30.000 Zuschauer und ist so für den VfL Bochum absolut ausreichend groß.
    Ein kleiner Minuspunkt ist der Gästebereich, der meiner Meinung nach viel zu klein ist.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Die A40 bis zur Abfahrt Bochum-Stadion fahren, von dort ist man relativ schnell am Stadion. Parkplätze am Stadion sind leider nur sehr wenige vorhanden.
    Man hat die Möglichkeit im Parkhaus vom Starlight-Express (direkt neben dem Stadion) zu parken, darf sich dort aber nach dem Spiel auf lange Wartezeiten einstellen.
    Ansonsten kann man nur, wenn man Glück hat und einen Parkplatz findet, entlang der Castroper Straße parken oder in irgendwelchen Seitenstraßen.
    Besser ist es mit der Straßenbahn zum Stadion zu fahren. Ab Bochum Hauptbahnhof fährt alle paar Minuten eine Bahn direkt bis zum Stadion.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Wer hungrig und/oder durstig zum Spiel kommt, der sollte sich besser vor dem Spiel an einer der Tankstellen oder Imbissbuden in der Umgebung noch schnell versorgen.
    Im Stadion selbst kann ich nur jedem abraten mehr als nötig zu konsumieren.
    Die Preise sind erstligareif, die Qualität der Speisen und Getränke leider maximal landesligareif....
    Das heimische Bier "Fiege" (okay, geschmackssache...) würde ich noch nicht einmal nehmen um damit meine Zimmerpflanzen zu gießen und in Sachen Bratwurst sollte sich der VfL besser mal beim Nachbarn aus Wattenscheid erkundigen wie es geht...
    Immerhin: Man kann noch mit Bargeld bezahlen (heute keine Selbstverständlichkeit mehr...) und die Wartezeiten an den zahlreichen Ständen sind sehr angenehm.


    :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    Ein Stehplatz kostet 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) und der günstigste Sitzplatz (hinter dem Tor) ist für 27 Euro zu haben.
    Auf den Gegengraden muss man sogar minimum 34 Euro auf den Tisch legen.
    Heftige Preise für einen Verein der selbst in der 2.Liga nur eine graue Maus ist.
    Immerhin gibt es zahlreiche Ermäßigungen für Kinder, Schüler, Menschen mit Behinderung oder Familien.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Im Schnitt verfolgen rund 18.000 Zuschauer die Spiele des VfL. Für die 2.Bundesliga sicher kein schlechter Wert.
    Der Bochumer an sich neigt nun nicht umbedingt dazu das Spiel lautstark singend zu verfolgen, meist geht es dann doch eher gemütlich auf den Rängen zu.
    Aber wenn dann doch mal alle mitziehen, kann es durchaus auch mal richtig laut im Stadion werden.
    Aufgrund des kleinen, engen Gästeblocks direkt unterm Dach kann auch schon eine überschaubare Gruppe von Auswärtsfans ordentlich Rabatz veranstalten.
    Das Stadion bietet also grundsätzlich Potential für einen stimmungsvollen Fußballtag.


    Beim von mir besuchten Spiel (siehe unten) war die Stimmung eher mau. Es lief der 34.Spieltag und ein Großteil der Bochumer Fans hatten einfach nur die Schnauze voll von dieser mäßigen Saison. Auch der Gästeanhang war mehr mit sich selbst und den ortlichen Ordnungshütern beschäftigt als mit dem Geschehen auf dem Rasen.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: 2.Bundesliga: VfL Bochum - Karlsruher SC 1:0 (0:0), Saison 2013/14


    Fazit: Ein sehr schönes Fußballstadion welches eigentlich einen attraktiveren Verein und eine höhere Spielklasse verdient hätte....


    Gesamt: 25 / 50

  • die Qualität der Speisen und Getränke leider maximal landesligareif....


    Gibt's die legendären kalten (!) Zimbo-Formfleisch-Schnitzel noch? :D


    und btw: Die Toiletten sind das Furchtbarste, was ich bisher in deutschen Fußballstadien gesehen habe.

    Nanakorobiyaoki

  • FC Nöttingen (Regionalliga Südwest) "Panoramastadion"


    Fotos vom Stadion: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Das Panoramastadion bietet offiziell 3.000 Leuten Platz und ist eine wirklich interessante Sportanlage die man so auch nicht überall finden kann.
    Eine Gegenseite ist komplett mit Vereinsheim/Vereinsgebäuden zugenaut von wo aus man über diverse Terassen/Balkone das Spiel verfolgen kann. Unterhalb dieser Terassen/Balkone befinden sich einige Sitzschalen.
    Auf der anderen Gegenseite befinden sich einige große/breite/hohe Stehplatzstufen. Hinter den Toren kann man nur jeweils hinter der Werbebande stehend aufs Spielfeld schauen. Und das, wie auch schon auf der Gegenseite, aus rund zwei Metern Höhe.
    Schaut euch die Bilder (siehe oben) an...es ist wirklich schwer zu beschreiben wenn man noch nie da gewesen ist.
    Auf jeden Fall hat dieser Ground seinen eigenen, speziellen Scharm.
    Einen kleinen umzäunten Gästeblock gibt es auch. Allerdings war der beim von mir besuchten Spiel mangels Gästefans geschlossen.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Anfahrt über die A8. Man fährt bis zum Ausfahrt Pforzheim-West und folgt dann den Ausschilderungen nach Remchingen. Im Ortsteil Nöttingen befindet sich die Sportanlage welche bereits frühzeitig gut ausgeschildert ist.
    Parkplätze sind, wenn man nicht grade 5 Minuten vor dem Anstoss ankommt, ausreichend vorhanden.
    Ab dem Bahnhof Remchingen kann man auch mit dem Linienbus zum Stadion gelangen, allerdings scheint das besonders bei Abendspielen ein wenig komplizierter zu sein. Genaue Angaben dazu habe ich nirgendwo gefunden.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Die Getränkekarte kann man nur als einheimischer entschlüsseln. Ich jedenfalls habe keine Ahnung was "Sprudel süß" oder "Sprudel sauer" sein soll. Auch "Ketti Mix" und "Käseweck" sind mir jetzt nicht soooo geläufige Begriffe...
    Immerhin ist die Auswahl groß, die Preise sind normal und man bekommt sein Getränk in wirklich edlen Bechern mit Vereinslogo (1 Euro Pfand) ausgehändigt.
    Für mich einmalig in deutschen Fußballstadien: In Nöttingen kann man während des Spiels auch Wein/Weinschorle trinken.
    Achtung: Hinter dem Verkaufstresen geht es sehr gemütlich zu. Man sollte also ein wenig Wartezeit einkalkulieren wenn man sich etwas kaufen möchte.
    Hetzen lässt man sich in Nöttingen scheinbar nur ungerne!


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    Sitzplatz 12 Euro, Stehplatz 8 Euro. Ermäßigt jeweils 2 Euro günstiger.
    Für die Regionalliga ein leicht überdurchschnittlicher Preis.
    Dafür bekommt man aber an der Kasse ein gut gemachtes, informatives Stadionheft gratis auf die Hand.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Stimmung unter den knapp 1.000 Zuschauern gab es nicht wirklich. Ab und an mal ein paar Zwischenrufe von erbosten Rentnern...das wars. Eine Fanszene gibt es in Nöttingen nicht.
    Hier ist noch ganz viel Luft nach oben!


    :gruen: :rot: :rot: :rot::rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Regionalliga Südwest, FC Nöttingen - KSV Baunatal 4:1 (2:0), Saison 2014/15



    Fazit:
    Für einen gemütlichen, ruhigen Fußballnachmittag in beschaulicher Umgebung ist Nöttingen ein absoluter Geheimtipp!



    Gesamt: 26 / 50

  • die Qualität der Speisen und Getränke leider maximal landesligareif....


    Gibt's die legendären kalten (!) Zimbo-Formfleisch-Schnitzel noch? :D


    und btw: Die Toiletten sind das Furchtbarste, was ich bisher in deutschen Fußballstadien gesehen habe.


    Nach den teils noch rohen Pommes und dem Anblick von einer gräulichen Bratwurst habe ich darauf nicht mehr geachtet.
    Und die Toiletten habe ich mir auch nicht angeschaut! :D

  • FC Altona 93 (Oberliga Hamburg) "Adolf-Jäger-Kampfbahn"


    Fotos vom Stadion: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage: (ich zitiere an dieser Stelle einfach mal 4u-Martin...)
    Was für ein Stadion, unfassbar. Die Adolf-Jäger Kampfbahn stand so da, als habe sie schon immer auf uns gewartet. Guckt Euch einfach die Bilder an. So muss Fußball sein. Holzzäune, uralte Tribüne, geile Musik, gut gelaunte Menschen. Bierbude, Fressalien....haaaaaach! Ich war nun schon in vielen unterklassigen Stadien aber Altona war wirklich herausragend. Ein punkiger Club mit einer richtig genialen Anzeigetafel, die von den Punks in die Bäume gehangen wird und dann per Hand nachgestellt wird. Und die Toiletten...hinter der Haupttribüne ein matschiger Weg durchs Gestrüpp und dann rein in eine kleine Butze. Da riecht es zwar nach Pisse aber das ist Fußballpisse aller erster Güte. :D


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Über die A7 Abfahrt HH-Othmarschen oder mit der S-Bahn Haltestelle Bahrenfeld ist man jeweils schnell am Ziel. Dann beginnt allerdings das Problem...zumindest für die Autofahrer.
    Das Stadion liegt mitten im Wohngebiet, und entsprechend ist die Parkplatzsituation.
    Am besten früh anreisen, dann sollte auch das Problem gelöst werden können!


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Für die Oberliga ist das, was Altona da anbietet, gigantisch! Ob im Biergarten vor dem Stadion, in der kultigen Vereinskneipe im Keller neben der Haupttribüne oder am Imbisswagen auf dem Stadiongelände....man bekommt überall reichlich für wenig Geld.
    Alledings gilt: Etwas Wartezeit einplanen! Es dauert jeweils eine Weile ehe man sein Getränk/Essen erhält!
    Besonders in der Kneipe im Keller ist es nach dem Spiel extrem voll und man muss sich gedulden ehe man sein Bier in der Hand hält.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    Sitzen für 9 Euro und Stehen für 6 Euro. Passt! Die Preise sind okay. Ermäßigt jeweils 2 Euro günstiger.
    Gratis dazu gab es noch ein Stadionheft.
    Die Homepage bietet alle notwendigen Informationen!


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Rund 600 Zuschauer kann der FC Altona durchschnittlich bei den Heimspielen begrüßen. Top in der Oberliga Hamburg.
    Beim Spiel gegen den Oststeinbeker SV waren rund 500 Besucher anwesend und die haben für eine ziemlich skurrile Stimmung gesorgt.
    Drei erkennbare Fangruppen haben sich im Stadion auf drei verschiedenen Seiten verteilt. Alle drei Fangruppen haben immer wieder mal ihr Liedgut angestimmt, dabei durfte das legendäre "Say uh ah Altona" natürlich nicht fehlen. Viel zu selten wurde gemeinsam gesungen, dann aber wurde es auch recht laut im Stadion.
    Ein Höhepunkt, und wohl auch einmalig in deutschen Stadien: Ein völlig durchgeknallter Kerl in Lederhosen auf der Gegengrade der ein Alphorn mit ins Stadion gebracht hatte. Ein riesiges Teil womit er auch ein paar Lieder angestimmte. Einfach nur geil

    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Oberliga Hamburg, FC Altona 93 - Oststeinbeker SV 7:0 (4:0), Saison 2013/14



    Fazit:
    Jeder, der auch nur ansatzweise ein Herz für Amateurfußball übrig hat, muss sich folgendes unbedingt ganz fett in den Kalender schreiben:
    HEIMSPIEL VON ALTONA 93 BESUCHEN !!!


    Gesamt: 39 / 50

  • die Qualität der Speisen und Getränke leider maximal landesligareif....


    Gibt's die legendären kalten (!) Zimbo-Formfleisch-Schnitzel noch? :D


    und btw: Die Toiletten sind das Furchtbarste, was ich bisher in deutschen Fußballstadien gesehen habe.


    An die Toiletten im Ruhrstadion habe ich eine besondere Erinnerung.
    Bei einem Spiel vom SC Verl gegen Bochum II auf dem Nebenplatz hätte ich eigtl. gar nicht dabei sein dürfen. Ich war krank und mir war kotzübel. Ich musste dann unbedingt zur Toilette :floet: und da hat Peter Neururer mir den Weg zu den Ruhrstadion-Toiletten gewiesen. Er ist sogar ein Stückchen mitgelaufen (sehr netter Zug).

    SCV und der FC

  • FC Schalke 04 II / VfB Bottrop (Regionalliga West / Landesliga Niederrhein) "Jahnstadion"


    Fotos vom Stadion: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Das Jahnstadion in Bottrop ist ein typisches Leichtathletikstadion.
    Auf der einen Seite findet man eine großzügige, durchaus nette, überdachte Sitzplatztribüne welche durchgehend mit blauen Sitzschalen ausgestattet ist.
    In einer Kurve gibt es einen Ausbau in Form von mehrern Stehplatzstufen. Der Rest ist ebenerdig. Dort kann man das Spiel direkt "hinter der Bande" verfolgen.
    Zur Anlage gehören noch eine Getränkebude und ein kleiner Fresstand, welcher aussieht wie der Geräteschuppen in Nachbars Garten.
    Ansonsten gibt es noch ein nettes Vereinsheim welches für jeden zugänglich ist.
    Extrem störend sind die Leichtathletikanlagen. Durch diverse Laufbahnen und Sprunganlagen ist man, egal wo man sich im Stadion befindet, gefühlt 1904 Meter vom Spielgeschehen entfernt.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Über die A2 (Kreuz Bottrop) ist man mit dem PKW schnell und mühelos am Stadion! Eine frühe Anreise ist aber ratsam. Am Stadion gibt es nur wenige Parklplätze. Selbst bei geringem Zuschaueraufkommen sind diese schnell besetzt.
    Mit dem Bus/Zug bin ich noch nie zum Stadion gefahren, ist aber möglich. Allerdings ist man da vom Bahnhof Bottrop aus eine Weile unterwegs.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Die Auswahl an Getränken ist klasse. Für kleines Geld bekommt man hier alles, was man sich nur vorstellen kann. Vom Bier, über Capri-Sonne bis hin zum Kaffee oder Glühwein (im Winter) ist hier alles zu haben.
    Die Auswahl an Speisen ist leider nicht so doll. Außer Bratwurst und Frikadelle wird nichts angeboten. Als Vegetarier beispielsweise hat man schlechte Karten.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    6 Euro für einen Stehplatz, 10 Euro für einen Sitzplatz. Ermäßigt (Rentner, Schüler, Frauen usw) kostet das Ticket jeweils nur die Hälfte.
    Kontrollen gibt es üblicherweise nicht. So kann man sich als auch mit einem Stehplatzticket auf die Tribüne hocken.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Der FC Schalke 04 II trägt im Jahnstadion nur die Spiele aus, wo keine Gästefans erwartet werden. Entsprechend ist hier auch meist die Kulisse.
    Selten verlieren sich mehr als 250 Zuschauer im Stadion.
    Stimmung gibt es keine.Selbst Tore werden nur zaghaft beklatscht...


    :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Regionalliga West: FC Schalke 04 II - SC Wiedenbrück 1:2 (1:0) , Saison 2014/15



    Fazit:
    Viele Gründe fallen mir spontan nicht ein warum man dieses Stadion mal besuchen sollte....


    Gesamt: 20 / 50

  • ETB SW Essen (Oberliga Niederrhein) "Stadion Uhlenkrug"


    Fotos vom Stadion: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Das Stadion Uhlenkrug ist ein wunderschönes Stadion. Tief im Essener Süden gelegen und leider beinahe schon in Vergessenheit geraten...
    Heute bietet das Stadion offiziell noch knapp 10.000 Zuschauern Platz, zu Spitzenzeiten haben hier aber bis zu 30.000 Zuschauer die Spiele von SWE verfolgen können.
    Neben einer traumhaften, uralten Tribüne gibt es noch zahlreiche steile Stehplatzstufen mit Wellenbrechern rund um das Stadion (Ausnahme ist eine Kurve, da ist inzwischen Gras über die Ränge gewachsen).
    Unter der Tribüne findet man eine urige, gemütliche Stadionkneipe wo man freundlich empfangen wird und für kleines Geld essen und trinken kann.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Die Anreise von meinem Wohnort aus ist alles andere als angenehm. Ich muss mich einmal vom äußersten Essener Norden quer durch Essen in den tiefsten Süden durchquälen. Am Sonntag mag das gehen, da schafft man die rund 20km in 20-25 Minuten. Im Essener Berufsverkehr unter der Woche kann daraus dann aber auch locker mal eine Stunde und mehr werden...
    Wer nicht grade aus Gladbeck aus kommt, der kann über die A52 (Abfahrt Essen-Süd) wahrscheinlich weniger kompliziert anreisen.
    Parkplätze sind am Stadion ausreichend vorhanden und nach dem Spiel ist man auch zügig wieder runter vom Parkplatz.
    Wer nicht mit dem Auto kommen möchte: Vom Essener Hauptbahnhof aus fahren zwei Linienbusse bis direkt vor das Stadion.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Essen kann man hier leider nur Wurst und Frikadellen. Die Auswahl ist also maximal durchschnittlich.
    Getränke erhält man dafür aber überall reichlich. In der kleinen Kneipe unter der Tribüne bekommt man beispielsweise sogar auch Tee, Kaffee oder Kakao für saugünstige 1,00 bis 1,50 Euro.
    Dazu gibt es natürlich die üblichen Getränke wie Bier, Cola oder Wasser für auch nur 1,50 Euro.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    Für 8 Euro kann man sich einen Platz aussuchen. Egal ob Stehplatz oder sitzen auf der Tribüne.
    Ermäßigt kommt man für 5 Euro rein.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Im Schnitt kommen leider nur noch 300 Zuschauer zu den Spielen von SW Essen. Alleine dieses altehrwürdige Stadion hätte bessere Kulissen verdient.
    Auf der Tribüne lungert zwar noch ein alter ETB-Fanclub rum, wirklich Stimmung erzeugen die aber nicht.
    Trotzdem war die Atmosphäre auf spezielle Art und Weise dennoch ganz nett. Einige leicht skurrile und scheinbar auch leicht alkoholisierte Gestalten sorgten auf den Rängen für reichlich Unterhaltung und Gesprächsstoff!


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Oberliga Niederrhein: ETB SW Essen - SV Hönnepel-Niedermörmter 3:1 (1:1) , Saison 2014/15



    Fazit:
    Jeder Liebhaber alter Stadien sollte den Uhlenkrug unbedingt mal besuchen. Hier kann man bei angenehmer Atmosphäre den Fußball noch richtig genießen!


    Gesamt: 33 / 50

  • SC Fortuna Köln (3.Liga) "Südstadion"


    Fotos vom Stadion: << klick >>


    Architektur/Stadion/Sportanlage:
    Das Kölner Südstadion (aktuelle Kapazität knapp 15.000) befindet sich, wie der Name schon sagt, im Süden von Köln. Direkt an einer Hauptstraße gelegen.
    Viele Besonderheiten bietet dieses Stadion nicht, einen gewissen Charme kann man dem Teil trotzdem nicht absprechen.
    Auf einer Gegengraden gibt es eine überdachte Tribüne, ausgestattet mit 10 Reihen roter Sitzschalen. Ansonsten gibt es rundum Stehwälle mit Wellenbrechern.
    Das Stadion sieht noch exakt so aus wie bei meinem letzten Besuch in den 90iger Jahren. Viel wurde hier seitdem nicht gemacht. Und das ist auch gut so!
    In einer Kurve findet man noch eine nette Anzeigetafel und in der gegenüberliegenden Kurve den Gästeblock.
    Etwas störend ist die relativ breite Umlaufbahn.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Parkplätze/Anfahrt:
    Das Stadion liegt mitten im Wohngebiet. Man muss sich also ab der Autobahnabfahrt noch ein gutes Stück durch den Kölner Stadtverkehr quälen um sich dann eine Parklücke irgendwo in Stadionnähe zu suchen.
    Der offizielle Parkplatz am Stadion ist schon bei geringem Zuschaueraufkommen ziemlich frühzeitig voll.
    Besser gestaltet sich die Anreise mit Bus und Bahn. In unmittelbarer Nähe zum Stadion gibt es eine S-Bahnhaltestelle und auch Linienbusse halten nicht weit vom Stadion entfernt.
    Ausführliche Infos gibt es auf der Vereinshomepage!


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung:
    Im Tribünenbereich gibt es zahlreiche Fressbuden und Getränkestände. Verhungern und verdursten muss hier also niemand. Die Preise bewegen sich im durchschnittlichen Bereich und die Auswahl ist auch in Ordnung.
    Großer Minuspunkt: Es gibt im Stadion kein Bier!!! Leider wird nur Kölsch angeboten... |-)


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Eintrittspreise:
    Die Preise bewegen sich zwischen 10 Euro und 25 Euro. Günstig ist anders...
    Über die Homepage kann man Tickets bestellen, zahlt dafür aber nochmal satte 5 Euro Gebühren.
    Bei dem miesen Zuschauerschnitt sollte der Verein mal anfangen die Preispolitik zu überdenken.


    :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Kulisse:
    Das Kölner Südstadion war noch nie dafür bekannt ein Hexenkessel zu sein. Schon zu Zweitligazeiten bewegten sich die Zuschauerzahlen im absolt unteren Bereich.
    In der letzten Saison (Regionalliga) kamen meist um die 1.000 Zuschauer, jetzt in der 3.Liga sind es im Schnitt auch nur 2.500.
    Auf der Gegengrade bemüht sich ein kleiner Mop von aktiven Fans ein wenig Stimmung ins weite Rund zu zaubern....leider bleibt es aber meist auch nur bei dem Versuch.
    Richtig stimmungsvoll wird es hier wohl nur wenn die Gäste entsprechend Fans mitbringen.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Besuchtes Spiel: Regionalliga West, Fortuna Köln - FC Schalke 04 II 3:1 (1:0) , Saison 2013/14



    Fazit:
    Nettes Stadion, besonders für Fußballromantiker der 80iger und 90iger Jahre durchaus empfehlenswert.
    Aber ein Muss ist ein Besuch des Stadions nun auch nicht unbedingt...


    Gesamt: 24 / 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!