Thema Europapokal: Wie weit kommen die deutschen Mannschaften?

  • So nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Thema in der Rudelbildung. Heute startet die Gruppenphase der Champions League und am Donnerstag auch die Europa League. In der Champions League sind mit Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen gleich vier Mannschaften dabei, in der Europa League ist die Bundesliga mit Wolfsburg und Mönchengladbach vertreten. Lediglich die Mainzer konnten sich nicht für die Gruppenphase qualifizieren ...


    Der FC Bayern gehört wohl wieder zum Favoritenkreis auf den CL-Titel und da das Finale in Berlin stattfindet, gibt es einen zusätzlichen Anreiz. Doch wie weit kommen Dortmund, Schalke und Leverkusen?


    Des Weiteren darf man gespannt sein, wie sich Mönchengladbach und Wolfsburg präsentieren werden. Ein Finale wäre grundsätzlich nicht abwegig, allerdings ist die Konkurrenz bei Mannschaften wie Inter Mailand, Tottenham Hotspur, FC Sevilla oder AC Florenz groß.


    Deshalb die Frage: Was traut ihr den deutschen Mannschaften zu?

  • Bayern, BVB und B04 werden das Achtelfinale erreichen. Bei Schalke glaube ich, dass viel davon abhängt, wie man die Störfeuer von außen ausblenden kann. In der EL werden Wob und MG die Gruppenphase überstehen. Wob würde ich sogar das Halbfinale zutrauen. Gladbach könnte das auch schaffen aber das hängt dort vom Losglück nach der Gruppenphase sowie dem Verletzungspech ab.

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • da das Finale in Berlin stattfindet, gibt es einen zusätzlichen Anreiz.


    Ist ja nicht Dahoam. Berlin ist Preußen. :D


    Bayern muss man natürlich klar mindestens im Halbfinale sehen. Dortmund könnte das Viertelfinale durchaus packen - alles andere wäre Zubrot. Leverkusen sollte die Gruppenphase ebenfalls packen, weiter wird man sehen. Bei Schalke wird auch viel vom Spiel jetzt gegen Chelsea abhängen. Sollten die sich da einigermaßen gut aus der Affäre ziehen, ist der (vermurkste) Saisonstart halbwegs gerettet. Sollte das nicht gelingen, könnte da natürlich auch ein Abwärtsstrudel eintreten. Platz 3 traue ich denen in der Gruppe aber auf jeden Fall zu.


    Gladbach hab ich für die Saison ja eh auf'm Zettel. Daher könnte bei etwas Losglück auch das Viertelfinale drin sein. Wob muss sich nach enttäuschendem Saisonstart auch anders präsentieren. Da setze ich jetzt auch erstmal auf's Viertelfinale.

    Nanakorobiyaoki

  • Platz 2 ist in unserer Gruppe absolut machbar, fast schon Pflicht. Wobei wir unsere Punkte aber sicher nicht gegen Chelsea holen müssen. Jeder Punkt gegen die ist ein Bonuspunkt. Insofern ist das Spiel morgen eigentlich fast schon "unwichtig".


    Danach hängt fast alles vom Losglück ab. Trifft man schon, wie im letzten Jahr, bereits im Achtelfinale auf Real, ist natürlich Schluß.

  • Da wir das Ding ja wieder holen dies Jahr kanns weder der BVB noch Schalke noch Leverkusen schaffen.


    Im Ernst:
    Ich denke es werden alle werden die Gruppenphase überstehen. Bei einigen leider ;)
    Danach kommts auf die Lose an. Denke aber Schalke und Leverkusen sind potentiell jetz keine Vereine für Halbfinale oder ähnliches.

  • Gladbach (da schüttelts mich :schreck: ) und Leverkusen traue ich dieses Jahr eine ganze Menge zu. Weiß nicht :schulterzucken:

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Gerade bei den beiden hoffe ich, dass die ganz früh fliegen...
    Die Gruppenphase sollten eigentlich alle überstehen können, danach hängt es eben vom Losglück ab. Nur bei München kann man eigentlich immer mindestens vom Viertelfinale ausgehen.

  • Leverkusen schon mal mit einem Dämpfer. Wobei mir da Monaco im Vorfeld auch zu schwach geredet wurde.

  • Im Grunde hat sich gegen Monaco wieder die Problematik aus dem Spiel gegen Werder gezeigt. Es wird aus meiner Sicht teilweise zu offensiv gedacht und mit einem schnellen Konter fängt man sich ein Gegentor. Allerdings ist in dieser Gruppe noch alles offen. Aber gerade bei Leverkusen frage ich mich, ob die Europa League nicht besser als ein Ausscheiden im Achtelfinale wäre? :amkopfkratz:


    Auch den Schalkern traue ich höchstens das Achtelfinale zu. Bei Dortmund ist das wieder eine andere Geschichte. Mit ein wenig Glück und guter Form ist da schon mal das Halbfinale drin. Bayern ist für mich sowieso ein Kandidat für das Finale.

  • Bei Leverkusen sind das "nur noch" Probleme in der Feinabstimung. Das System des Trainers ist nicht so leicht wie es aussieht.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Aber gerade bei Leverkusen frage ich mich, ob die Europa League nicht besser als ein Ausscheiden im Achtelfinale wäre?
    Auch den Schalkern traue ich höchstens das Achtelfinale zu.


    Das ist doch reine Glücksache. Das hängt doch nur vom Los ab. Mit etwas Losglück könnten es auch Schalke und Leverkusen problemlos ins Viertelfinale schaffen.
    Im Achtelfinale gibt es in der Regel noch genügend schlagbare Gegner.


    Genauso kann Dortmund auch schon im Achtelfinale auf einen richtig dicken Brocken treffen und ausscheiden.


    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit größer dass Dortmund und Bayern weiter kommen als Schalke und Leverkusen.......aber eine wirkliche Prognose kann man doch nur von Runde zu Runde nach der Auslosung stellen.

  • Als Gruppenzweiter muss man schon zwei richtig gute Tage erwischen, damit man das Viertelfinale erreichen kann. Letzte Saison sind die jeweiligen Gruppensieger auch alle ins Viertelfinale gekommen. In der Saison 2012/2013 sind mit Manchester United (gegen Real Madrid) und Schalke 04 (gegen Galatasaray) lediglich zwei Gruppensieger ausgeschieden ...


    Von daher denke ich nicht, dass es Leverkusen und Schalke problemlos ins Viertelfinale schaffen können, da ich denen höchstens Platz 2 in der Gruppe zutraue.

  • Wir könnten als Gruppenzweiter auch auf durchaus schlagbare Gegner wie St. Petersburg, Arsenal oder Porto treffen.
    Und wenn wir bis dahin einen richtigen Trainer haben und sich das Krankenlager etwas lichtet, dann traue ich uns durchaus auch zu gegen Atletico Madrid oder Juventus Turin zu bestehen.


    Gleiches gilt für Leverkusen. Wobei ich denen sogar auch noch den Gruppensieg zutraue.

  • Wir MÜSSEN die Gruppe "überstehen" wobei ehrlich gesagt der Gruppensieg das Ziel ist. Ab dem 1/8 Finale kann in der CL so viel passieren da will ich nicht orakeln oder fordern.
    Wir sind allerdings in der komfortablen Position, dass sich niemand so richtig freut, wenn er uns als Gegner kriegt. :D

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • In der EL wird einer von beiden rausfliegen. Ich weiß aber noch nicht wer. Das Problem ist, dass die Deutschen in der EL in der letzten Zeit nix mehr reißen. Schade eigentlich, das Potenzial sollte doch da sein. :schulterzucken:
    In der CL werden Bayern, Dortmund und Schalke weiterkommen. Selbst Bayer hat eine Chance, man wird abwarten müssen, wie man die Auftaktniederlage verdaut.

  • EL ist schon komisch, seit Hannoi da mitgemischt hat geht bei den anderen nix mehr...
    Wobei Villariva und Liverpool AH ja doch ziemlich starke Gegner sind, und der Spielverlauf wohl nicht so eindeutig wie das Ergebnis war.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Das problem is aber auch das sich schon ganz andere Teams in der EL mitmischen die eigentlich auch CL spielen müßten. :schulterzucken: Lille,Sevilla;Neapel,Steaua,Villarreal um nur einige Prominente Namen zu nennen.
    Das 2.Problem ist auch das zunehmende Finanzielle ungleichgewicht auch in der Bundesliga. Weil butter bei die Fische. Dortmund,Leverkusen und Bayern werden auf die nächsten Jahre hin die CL Plätze unter sich ausmachen.
    Das bringt natürlich den Teams dahinter nix wenn die immer nur sich um Platz 4 streiten.

  • Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit größer dass Dortmund und Bayern weiter kommen als Schalke und Leverkusen.......aber eine wirkliche Prognose kann man doch nur von Runde zu Runde nach der Auslosung stellen.


    dem ist nicht´s hinzuzufügen. :nuke:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Sie werden durschnittlich weit kommen. Der deutsche Fußball ist im Aufwand, und in den letzen Jahren ist man weitgekommen.
    Natürlich sind da Dortmund und München favorisiert, aber auch Leverkusen und Schalke könnten eine gute Figur abgeben.

  • Ich trau Leverkusem richtig was zu.
    Die können zwar mit ihrem Hurra-Fußball auf die Schnauze fallen, wenn es aber (wie letztings öfter gesehen) funktioniert, können die auch jederzeit nen richtig Großen raushauen.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!