FC Energie Cottbus
-
-
Statistik...
-
Ein guter Start ist wünschenswert. Den Jungs viel Erfolg!
-
hab mir das Spiel heute morgen noch mal in Ruhe reingezogen. Was für ein Genuss...
-
Ich muß sagen, Cottbus hat verdient gewonnen. War schon sehr entäuschend, was der VFL abgeliefert hat

-
Ich muß sagen, Cottbus hat verdient gewonnen. War schon sehr entäuschend, was der VFL abgeliefert hat

war wohl ne Angsthasenaufstellung von Walpurgis. Warum hat er z.B. Menga nicht von Anfang an aufgestellt? Nichtsdestotrotz hat unsere Truppe dem VfL gekonnt den Zahn gezogen, indem sie vorn drauf geblieben sind, wie Krämer es nach dem Spiel nannte. Vorn haben sie die Dinger eiskalt gemacht!
Sicher insgesamt ein wichtiger Sieg, aber bei den vielen Wundertüten in der Liga wird man wohl erst nach einigen Spielen wissen, wo man so richtig steht...
-
Ja, das mit Menga stört mich auch aber es wurde gesagt, das Menga verletzt war und noch nicht 100 % fit ist. Man kann es gar nicht glauben. Vielleicht kam diese Niederlage zum richtigen Zeitpunkt.
-
Auch in Unterzahl weiter nach vorne marschiert. Und dann noch die Entscheidung herbei geführt. Energieherz, was willst du mehr?

-
[Blockierte Grafik: http://www.qiumi.de/wcf/images/smilies/deufce.gif] gegen [Blockierte Grafik: http://www.qiumi.de/wcf/images/smilies/deudyn.gif]
Datum/Zeit:
So. 03.08.2014
14:00 Uhr
Ort:
Stadion der Freundschaft
Fassungsvermögen und Sichtverhältnisse im Stadion der Freundschaft:
Gesamtkapazität: 22.528
überdachte Sitzplätze: 10.949
überdachte Stehplätze: 7.795
unüberdachte Stehplätze: 3.630
Rollstuhl-Handicapbereich: 154
Zuschauerbereich für Gastvereine: 3.000 Plätze
761 Stehplätze (unüberdacht, Block N)
796 Stehplätze (überdacht, Block O)
740 Sitzplätze (alle überdacht, Block S1)
703 Sitzplätze (alle überdacht, Block S2)Link zum Stadion der Freundschaft:
Wichtiges für unsere Gästefans:
Infos für Gästefans!
Das ist der FC Energie Cottbus
Vollständiger Name: FCEnergie Cottbus e.V.
Gründung: 31.01.1966
Vereinsfarben: Rot-Weiß
Präsident: Wolfgang Neubert
Trainer: Stefan Krämer
Erfolge
Aufstieg in dieBundesliga: 2000, 2006
Aufstieg in die 2.Bundesliga: 1997
Meister in derRegionalliga Nordost: 1996/97
Teilnahme im IF-Cup: 1990, 1991
Größte Erfolge im Pokal:
Pokalfinale: 1997 (0:2 Niederlage geg. den VfB Stuttgart)
Pokalhalbfinale: 2011
Sieger im FLB-Pokal: 1995, 1996, 1997, 1998, 2001 (1998 und 2001 Energie U23)
Das ist Dynamo Dresden
Vollständiger Name: Sportgemeinschaft Dynamo Dresden e.V.
Gründung:12.04.1953
Vereinsfarben: schwarz-gelbPräsident: Andreas Ritter
Trainer:Stefan Böger
Erfolge u.a.1. Bundesliga: 1991 – 1995
2. Bundesliga: 2004 – 2006
3. Liga: 2008 - 2011
DDR-Oberliga, Meister (8): 1953, 1971, 1973, 1976, 1977, 1978, 1989, 1990
Größte Erfolge im Pokal national u.a.
DFB-Pokal Halbfinale (1): 1994
FDGB-Pokalsieger (7): 1952*, 1971, 1977, 1982, 1984, 1985, 1990FDBG-Pokalfinalist (4): 1972, 1974, 1975, 1978
International u.a:
Europapokal der Landesmeister (3): 1976/1977, 1978/1979, 1990/1991 (alles VF)
UEFA Intertoto Cup (1): Cupsieger 1993
-
Interessantes über diese Spielpaarung
Dieses Duell gab es schon in der 2. Liga, Regionalliga und in der DDR-Oberliga. In der 1. Bundesliga trafen diese Vereine noch nicht aufeinander. In der 2. Liga hat Energie im eigenen Stadion eine Bilanz ohne Niederlage gegen Dresden aufzuweisen. In drei Spielen gab es zwei Siege und 1 Remis. 2004 wurde damit auch Geschichte geschrieben. Energie konnte zum ersten Mal ein Heimspiel gegen Dynamo gewinnen 2:1 (Tore: Thurk, Mokhtari)
In der Regionalliga Nord/Ost (1995 – 1997) gab es ebenfalls nur vier Duelle gegen die SGD. Zuhause gab es jeweils ein Remis und eine Niederlage für Energie. Auswärts wurde einmal verloren und einmal gewonnen (2:1, Tore: Zimmerling, Irrgang).
In der DDR-Oberliga war Energie insgesamt sechsmal von 1973 – 1990 dabei. In dieser Zeit gab es keinen einzigen Sieg für die Rot-Weißen. Legendlich zwei Remis stehen auf der Habenseite zu Buche. Immerhin gab es 1990/1991 (NOFV-Oberliga), wo man nicht verloren hat. Zweimal 1:1.
Gesamtbilanz gegeneinander:
Saison____Datum______Heim________Gast_________Ergebnis
FDGB-Pokal
2. Runde 1974/1975 Energie Cottbus – Dynamo Dresden 1:2
Viertelfinale 1978/1979 – Energie Cottbus – Dynamo Dresden 1:4, 0:2
Halbfinale 1981/1982 Dynamo Dresden – Energie Cottbus 4:1
4 Spiele: 0 Siege, 4 Niederlagen; 3:12 Tore
2. Bundesliga
2004/2005 16.08.2004 Energie Cottbus – Dynamo Dresden 2:1 (1:1)
2004/2005 31.01.2005 Dynamo Dresden – Energie Cottbus 0:1 (0:0)2009/2010 05.12.2005 Dynamo Dresden - Energie Cottbus 1:1 (1:1)
2009/2010 03.05.2006 Energie Cottbus - Dynamo Dresden 0:0 (0:0)
2011/2012 15.07.2011 Energie Cottbus – Dynamo Dresden 2:1 (0:1)
2011/2012 11.12.2012 Dynamo Dresden – Energie Cottbus 2:1 (0:0)
2012/2013 Energie Cottbus – Dynamo Dresden 2:0 (2:0)
2012/2013 Dynamo Dresden - Energie Cottbus 1:0 (0:0)
2013/2014 Dynamo Dresden - Energie Cottbus 1:0 (0:0)
2013/2014 Energie Cottbus - Dynamo Dresden 0:0 (0:0)10 Spiele: 4 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen, 9:7 Tore
Regionalliga Nord/Ost
1995/1996 Energie Cottbus - Dynamo Dresden 0:0
1995/1996 Dynamo Dresden – Energie Cottbus 1:0
1996/1997 Dynamo Dresden – Energie Cottbus 1:2
1996/1997 Energie Cottbus - Dynamo Dresden 0:2
4 Spiele: 1 Sieg, 1 Remis, 2 Niederlagen, 2:4 Tore
DDR-Oberliga
14 Spiele: 0 Siege, 2 Remis, 12 Niederlagen, 5:38 Tore
NOFV-Oberliga
1990/1991 Energie Cottbus - Dynamo Dresden 1:1
1990/1991 Dynamo Dresden - Energie Cottbus 1:1
2 Spiele: 0 Siege, 2 Remis, 0 Niederlagen, 2:2 Tore
Gesamt: (Pokal nicht inbegriffen)
30 Spiele: 5 Siege, 8 Remis, 17 Niederlagen, 18:51 Tore
-
Zitat
Auf in den Kampf!

-
Weit und breit ist es bekannt - Südbrandenburg ist Dynamoland.


-
was ja auch Schwachsinn ist. Bekannt ist, dass es seit den 70ern Dynamofans in der Lausitz gibt, diese aber dennoch eindeutig in der Unterzahl sind...Könnte man genauso sagen, dass Nord- und Ostsachsen Energieland ist, nur weil es da jede Menge Energiefans gibt...

-
Eben, da pflichte ich dem dauerbrenner bei. Sind doch nichts als Legenden.
So, nun aber Schluss mit der Derbymagerkost. Was uns da die letzten Jahre von Energieseite geboten wurde, ist schon gelinde gesagt eine Frechheit für den Fan an sich gewesen. Die Roten sollten mal wieder zeigen, wo hier der Hammer hängt! 
-
Dann aber bitte auch mal auf den Rängen bissl Betrieb machen, denn Stimmungsmäßig is das leider bei euch immer Magerkost.

In nem Stündchen mach ich mal los zum Bahnhof. Das erste Bier des Tages wartet.

-
war ja nun in erster Linie in sportlicher Hinsicht absolute Magerkost unsererseits. Ich verstehe nicht, warum wir uns mittlerweile seit Jahren in den Derbys in die Hosen machen? Dynamo war von Anfang an im "Modus" und hat uns nach Strich und Faden abgezogen. Ich bin da ehrlich, ich hätte lieber 5:0 gegen Asbach-Uralt verloren als heute und bin daher stinkesauer....Trotzdem war der Sieg für Dynamo mehr als verdient und hätte bei konsequentem Ausspielen der Konter noch höher ausfallen können...Okay, Wundertüte 3.Liga machts vielleicht erklärbar und durch die 2 zeitigen Tore war dann auch unsere junge Truppe schnell überfordert und ein wenig hilflos, aber dann hätte es doch mal richtig knallen können in Sachen Einsatz und so...hmmh...
Abhaken und weiter fleißig Punkte sammeln...

-
"die Mutter aller Ostderbys"

-
"die Mutter aller Ostderbys"

ja okay, bei richtigem Recherchieren hätte Ölfie drauf kommen können, dass Samstag das "Mutterduell" zwischen Jena und dem BFC statt fand. Aber im Grunde hat er Recht, da es erstens uns betrifft und zweitens wenn man von den "Nachwendeduellen" ausgeht, war es in etwa so eins...


-
hmm, Jena/BFC ist nun auch kein Derby. Union/BFC, Lok/Chemie, Erfurt/Jena
bin da immer etwas unsicher, weil da eben auch räumliche Dinge dazu gehören müssen. Keiner kann Frankfurt gegen Köln ernstlich als Derby bezeichnen, daher ist Jena vs. BFC sicher auch keines, da wird zuviel DDR- Oberliga hinein gemischt.
Und Enegrie gg. Dresden, naja, da seh ich auch keine echten Derbyansatz
aber ist ja nur ne Randbemerkung
-
stimmt eigentlich auch. Das mit den "Ostderbys" wird immer wieder überstrapaziert und man wäre vor dem Mauerfall auch nie darauf gekommen, ein Spiel Cottbus gegen Dresden als Derby zu bezeichnen. Was sicher auch wieder an der besonderen Betrachtungsweise des Ostens im Allgemeinen liegt. Man stelle sich eben mal vor, Frankfurt vs. Köln als Westderby zu bezeichnen. Da merkt man erst, was das eigentlich fürn Nonsens ist...

Jena vs. BFC bin ich nur darauf gekommen, weil die beiden Vereine in der "ewigen Tabelle" der ehemaligen DDR-Oberliga auf den ersten beiden Plätzen liegen sollen laut MDR vom Samstag. Müsste nun direkt mal nachschauen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
