Soll sich die DFL an den Kosten für Polizeieinsätze bei Bundesligaspielen beteiligen?

  • Spätestens beim Ausschluss von Gästefans sollte Feierabend sein.
    Dass man dieses lächerliche „Bundesland“ eigentlich auflösen müsste steht auf einem ganz anderen Blatt. :D

  • Zahlen DFL und die Vereine keine Steuer?

    Und was müssen die Veranstalter von Weihnachtsmärkten,Demos und so weiter und sofort an kosten an die Stadt abdrücken? Und zahlen AUCH STEUERN?? Oder hat die DFL ein VIP-Status in Deutschland?


    Übrigens ein sehr interessanter Passus!



    Außerdem fordert die DPolG die Kostenerstattung für Polizeieinsätze bei kommerziellen Großveranstaltungen.

  • Zahlen DFL und die Vereine keine Steuer?

    Und was müssen die Veranstalter von Weihnachtsmärkten,Demos und so weiter und sofort an kosten an die Stadt abdrücken? Und zahlen AUCH STEUERN?? Oder hat die DFL ein VIP-Status in Deutschland?


    Also die Kosten für Demos trägt das jeweilige Bundesland soweit ich weiß.
    Bei Großveranstaltungen weiß ich nicht genau wie das umgelegt wird.

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • Momentan ist beim Fußball (und nur dort) das Bestellerprinzip komplett auf den Kopf gestellt. Nehmen wir doch mal das genannte Beispirel Weihnachtsmarkt:


    Einfach mal vorstellen, die Polizei würde hier Spezialkräfte, teils aus anderen Bundesländern anfordern. Dazu noch Räumpanzer, Wasserwerfer, alles was der Fuhrpark her gibt. Grund? Braucht es nicht. Die Polizei will das so und sagt, dass ihre WSKB (Weihnachtsszene-kundige Beamten) zur Einschätzung gelangt sind, dass das so notwendig ist. Begleitet wird das von einem entsprechenden Weltuntergangs-Tremolo in der Presse, weil muss so.
    Anschließend stellt die Polizei, die ja eigentlich aus dem Steuertopf bezahlt wird, diesen Einsatz der Stadt in Rechnung. Weil schließlich ist die für den Weihnachtsmarkt verantwortlich.
    Klingt bescheuert? Wird im Fußball genau so gefordert.

  • Mach dich nicht lächerlich, die Polizei hat nichts zu fordern, sondern ihre Arbeit zu machen. Und gerade im Fußball Zusammenhang macht sie das oft genug nicht korrekt.

  • Wie soll die Polizei ihre Arbeit machen wenn noch kaum Polizisten da sind? Ich seh’s doch hier in Bremerhaven! Hier werden ab Januar 3 Polizeistationen auf einmal geschlossen. Natürlich aus Kostengründen! Wenn man mehr Kräfte brauch soll man in Bremen Anfragen. :look: Jaaa sehr sinnvoll.

  • @schumi26 Dein Einsatz in allen Ehren, aber Du schmeißt hier Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören. Dass es bei der Finanzierung durchaus Optimierungsbedarf gibt ist unbestritten. Den Fußball dafür verantwortlich zu machen ist allerdings der falsche Weg. Das ändert nichts am Fetisch der schwarzen Null und anderen Gründen, welche dafür ursächlich sind. Und wo wir schon dabei sind: Der Polizei obliegt das Gewaltmonopol, sie stellt eine hoheitliche Aufgabe dar, und nicht einen Dienstleister, der Rechnungen schreiben kann und darf.

  • Ich seh’s doch hier in Bremerhaven! Hier werden ab Januar 3 Polizeistationen auf einmal geschlossen. Natürlich aus Kostengründen! Wenn man mehr Kräfte brauch soll man in Bremen Anfragen. Jaaa sehr sinnvoll.

    Hast du dazu nähere Infos? Auf Google find ich auf die Schnelle nichts.

    I can't breathe.

  • Die Sicherheit im öffentlichen Raum ist eine staatliche Aufgabe. Diese werden aus Steuern finanziert und nicht als (Zwangs-)Dienstleistung.


    Ich kenne kein anderes Beispiel, wo ein Veranstalter abseits der Veranstaltung für das Verhalten der Besucher verantwortlich gemacht wird. Und das aus gutem Grund. Niemand ist für das Verhalten anderer Personen verantwortlich. Nicht einmal Eltern für ihre Kinder. Die haften auch nur wenn sie selbst ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Also für eigene Fehler und eben nicht für die Handlung des Kindes.


    Hier werden fundamentale Rechtsprinzipien auf den Kopf gestellt.



    Natürlich kann man der Meinung sein, dass der Fußball zu billig weg kommt. Dann muss man die Steuern erhöhen. Wenngleich der Fußball ein Vielfaches der Polizeikosten bezahlt. Der Staat also kräftig verdient und der Steuerzahler faktisch bereits heute ENTLASTET wird.


    Man kann auch argumentieren, dass mache Spiele nicht sicher abgehalten werden können. Dann gehören sie leider verboten oder beschränkt. Wobei der Staat/die Politik zwar populistisch, aber nicht doof ist, weil (s.o.) er sehr gut an den Spielen verdient und diese daher nicht einschränken wird.


    Bedient man sich also der populistischen Variante und der Pöbel jubelt, ohne die Büchse der Pandora zu sehen, die da geöffnet wurde, indem die Polizei zum gewerblichen Zwangs-Security umgebaut wurde. Glückwunsch!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Und wenn du das nächste Mal die Polizei brauchst, dann freust du dich auch sicher über die Rechnung in deinem Briefkasten.

    Und wer bezahlt den Notruf 110 der dich ins Krankenhaus bringt wenn du mal Krank bist? Deine Krankenkasse und nicht der Steuerzahler!

  • Ich kenne kein anderes Beispiel, wo ein Veranstalter abseits der Veranstaltung für das Verhalten der Besucher verantwortlich gemacht wird. Und das aus gutem Grund. Niemand ist für das Verhalten anderer Personen verantwortlich. Nicht einmal Eltern für ihre Kinder. Die haften auch nur wenn sie selbst ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Also für eigene Fehler und eben nicht für die Handlung des Kindes.


    Hier werden fundamentale Rechtsprinzipien auf den Kopf gestellt.

    Bleibt also bedient man sich der populistischen Variante und der Pöbel jubelt, ohne die Büchse der Pandora zu sehen, die da geöffnet wurde, indem die Polizei zum gewerblichen Zwangs-Security umgebaut wurde. Glückwunsch!

    Genau das finde ich auch sehr verwunderlich.
    Es gibt ein paar Rechtsprinzipien, die immer gelten und gerade beim Fußball werden die unermessliche gebeugt oder ignoriert.
    Dass das auch noch von höchsten Gerichten mitgetragen wird, finde ich in der Tat unerträglich.

    Und wenn du das nächste Mal die Polizei brauchst, dann freust du dich auch sicher über die Rechnung in deinem Briefkasten.

    Und wer bezahlt den Notruf 110 der dich ins Krankenhaus bringt wenn du mal Krank bist? Deine Krankenkasse und nicht der Steuerzahler!

    Achtung, schumi, nichts durcheinanderbringen. ;)
    Beim Notruf 110 komme ich am ehesten ins Krankenhaus, weil die Person am anderen Ende mir eins auf den Deckel gab, da ich nicht 112 wählte. ;)
    Und da nimmst du durch den Krankentransport und die medizinische Versorgung eben tatsächlich eine individuelle Dienstleistung in Anspruch, die von dir persönlich in Auftrag gegeben wurde.
    Der Staat sorgt mit den Krankenkassen schon für Entlastung, wir sind immerhin nicht in Amerika.


    Du musst deinen Vergleich so sehen:
    Du bist vielleicht krank und liegst mit leichtem Fieber im Bett, das sich mit ein wenig Ruhe auskurieren lässt.
    Aber der Notarzt urteilt selbst per Ferndiagnose, dass du ganz lebensgefährlich krank bist und schickt sich selbst mal bei dir vorbei.
    Du willst das zwar nicht und meinst, auch so auf die Beine zu kommen, aber weil du die Dreistigkeit hast, Bakterien und Viren in deinem Körper zu horten, verschafft sich der Arzt eben selbst Zugang zu deiner Wohnung und behandelt dich.
    Am Ende lässt er dir eine Rechnung da.
    Du willst das nicht bezahlen, weil nie bestellt, und das Gericht sagt aber, dass du Zahlungspflicht hast.

  • Und wenn du das nächste Mal die Polizei brauchst, dann freust du dich auch sicher über die Rechnung in deinem Briefkasten.

    Und wer bezahlt den Notruf 110 der dich ins Krankenhaus bringt wenn du mal Krank bist? Deine Krankenkasse und nicht der Steuerzahler!


    Eine Krankenkasse ist wie der Staat eine Solidargemeinschaft. Du brauchst die Polizei nicht, bezahlst aber durch deine Steuern dafür dass sie da ist und andere in Anspruch nehmen können / müssen. Gleiches Prinzip gilt für unsere Gesundheitsversorgung, auch wenn es hier ein Abstufungen gibt, aber auch keine hoheitliche Aufgabe.
    Und jetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!